Ja natürlich Aber Leogang mal ein bischen zu erkunden würde ich auch mal reitzen zb: mal bis ins Tal fahren! Diese Abfahrt ist echt toll!
Aber für Leogang wär es sicher schlechter wenn es zb ganz hinten im Eck vom ganzen Skigebiet liegen würde! Denn bis man von Zell am See mal da ist dauert das schon ne weile, und welcher nichtsoguter Skifaher tut sich das dann an nach Leogang zu fahren?
Da wär die Lage direkt an der Verbindungsbahn schon besser! Und so weit ich weiß gehört die 2 Sektion der EUB dann sowieso zu Leogang! ( Gemeindegebiet)
Finde die Verbindung über den Schattberg auch besser. Ist ein zwntraler Berg im Skicircus. Von dort aus ist man schnell in Saalbach, in Hinterglemm (Westgipfel runter) und über Jausern - Schönleiten - Polten auch schnell in Leogang. Dann wäre das eine richtig sinnvolle und voll nurtzbare Verbindung und nicht nur ein Liftgehetze.
Wenn die Verbindung doch über den Schattberg verläuft, wäre die neue Bahn in Viehhofen ein eigenständiges Projekt, das nichts mit dem Zusammenschluss zu tun hat.
Diese neue EUB würde meiner Meinung nach trotzdem großen Sinn machen, da dann die 7,5 Kilometer lange Talabfahrt nach Viehhofen endlich auch genutzt werden könnte. Bis dato fehlte ja eine Bahn, um von Viehhofen wieder zurück in den Skicircus zu gelangen. Und Viehhofen hat sowieso großes Interesse, auch endlich in das Großraumschigebiet eingebunden zu werden.
Und wenn die neue Bahn sowieso von Leogang und Viehhofen gezahlt wird, würde das auch den Zusammenschluss über den Schattberg mit Zell am See finanziell nicht beeinträchtigen, da der dann von Zell, Saalbach und Hinterglemm finanziert werden müsste.
Damit wären also sogar zwei große Projekte in der Pipeline!
Ja wenn die Verbindung richtig über den Schattberg verlaufen würde, wär das wirklich ein eingenes Projekt die EUB von Viehofen rauf aufn Asitz! Hätte niX mit Zell am See zu tun.
Verbindung so oder so! Toll wirds sicher! und dann noch Vieberbrunn dazu. Ein Traum! besser könnt ich mir das nicht vorstellen!
Hoffentlich verliert das Glemmtal nicht ihre Gäste! Denn man kann ja dann von Zell überall einsteigen, Viehofen, Leogang u Fieberbrunn. Wie glaubt ihr würde sich das entwickeln?
Alles andere als mit topographischen Karten als Diskussionsgrundlage hat wenig Sinn. Ihr wisst doch genau wie ungenau und widersprüchlich diese gezeichneten Panoramakarten sind.
Ja das ist schon klar mit den Karten. Aber so ungefähr kann man das scho sagen. Tja glaube das 4 Liftanlagen über den Schattberg benötigt werden. Ob das nicht zu teuer ist.?
Im Sommer wurde die Beschneiung an der Hochhörndlbahn erweitert und massig Pisten verbessert! Entlang der Bahn hab ich 6 Turmkanonen von Demac und mehrere Lanzen gesehen.
Zwischen Schattberg und Schmittenhöhe sind 3 Täler. D.h. man bräucht 6 Bahnen wenn man in der Höhe eine Verbindung machen möchte (vom Limberg VSB bis 3SB Gipfelbahn in Zell).
Verbindung mit EUB Vorderglemm-Schattberg, Viehhofen-Asitz, Viehhofen-Zell a.S. braucht 3 Lifte, wenn auch sehr lange und somit teure.
Kann mir nicht vorstellen, daß ein Zusammenschluss, der über drei Täler geht irgendeine Chance auf Genehmigung hat... Die Viehhofen-Variante hat viel bessere Chancen, da im Grunde nur 1 neue Piste geschlagen werden müsste. Andererseits wären ein paar KSBs mit vernünftiger Länge in nördlichen Expositionen natürlich eine schneesichere Aufwertung im Gegensatz zu einer Viehhofen Verbindung (Südhang bis auf rund 850 m)...
Als Diskussionsgrundlage könnte folgende Karte von mir aus dem Frühjahr 2005 dienen, als nur bekannt war, dass die Verbindung kommen sollte, und ich auch im ersten Gedankengang an eine Verbindung über den Schattberg gedacht habe:
Das Projekt übern Schattberg wär glaub ich nicht mal in einem Jahr möglich.
6neue Liftanlagen, Pistenbau, Bescheingsanlagen , neue Almhütten, neu Pistengeräte. uvm
Die Verbindung über den Schattberg sieht sehr interessant aus. Ich glaube aber, dass so etwas heute politisch nicht mehr durchsetzbar ist. Immerhin müssten drei bis dahin unberührte Täler mit Seilbahnen ausgestattet werden. Daher halte ich es für unrealistisch.
Hallo miteinander,
die Hochalmbahn ist fertig, abgenommen und Betriebsbereit.
Gestern war die Schlussverhandlung und das ergebnis war sehr gut. Keinerlei Mängel.
Die Bahn kann sofort in Betrieb gehen. (Je nach Schneelage)
Ich bin jetzt nicht mehr bei der Firma Leitner sondern wieder auf der Winkelmoosalm.
Hab grad was SAUGEILES endeckt! Beim Pistenplan von S/H/L sind jetzt auch Viedeos online. Von jeden Berg im Skicircus! Sogar die Viehofner Abfahrt wurde Aufgezeichnet!
das haben die wirklich super gemacht! Ist von euch schon mal jemand die Viehofer Abfahrt gefahren? wird die künstlich beschneid? oder wär die noch ausbaubar, denn wie man im Viedeo sehen kann ist oft nur eine Pistenraupenspur breite Piste vorhanden. und links und rechts viel platz für piste!
das hab ich übrigends auch auf der Hp der Bergbahnen gefunden! Finde die Preise durchaus oke!
SKICIRCUS SAALBACH HINTERGLEMM LEOGANG - is it magic?
Der Skicircus dreht sich!
NEU: Beleuchtete Rodelbahn am Reiterkogel
Tagesbetrieb: ab Freitag, 16.12.2005 täglich geöffnet
Abendbetrieb von 18.30 - 21.00 Uhr: am Freitag und Samstag, 16. und 17.12.05 und anschließend ab Montag, 26.12.05 durchgehend (MO - SA) geöffnet.
Auffahrt mit der Reiterkogelbahn in gültigem Skipass inkludiert. Einzelfahrten erhältlich.
Rodelverleih bei der Talstation Reiterkogel; Gebühr EUR 5,-- + EUR 20,-- Einsatz für Rodel (wird bei Retournierung wieder ausbezahlt).
Wenn sie jetzt so die Viehhofener Abfahrt bewerben, sieht es aber blöd aus, dass es da keine Gondelbahn zurück hinauf gibt. Hoffentlich kommt da bald einmal was...
Die 6er Sesselbahn am Wildenkar ist schon fix! Doppelmayer wird sie bauen! Die Berstation wird neben der Bergstation der Schönleitenbahn sein. Die Talstaton wird noch etwas weiter unter der Mittelstaton gebaut werden. Dort kommt zusatzlich noch eine neue Pistenraupengarage dazu!
Super freue mich schon auf den Wildenkarsechser im Jahr 2006!
Wie ihr sicher wisst war ich im Jahr 2004 beim Westgipfelbau 1+2
2005 Bei Kohlmais2 und Bergerhochalm und darf auch nächstes Jahr beim Wildenkarsechser dabei sein! JUCHU