Stubaier Gletscher (AT) 14.12.05

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Stubaier Gletscher (AT) 14.12.05

Beitrag von Dachstein »

Stubaier Gletscher, A, 14.12.05

Anfahrt: mit der Buslinie ST

Wetter: Wolkenloser Sonnenschein

Temperatur: -6 °C

Schneezustand: Pulver, Pulver und nochmals Pulver

Geöffnete Anlagen: 6er EUB Gamsgarten I und II, 6er ZUB Eisgrat I und II, 8er EUB Schaufeljoch, 6er KSB/B Eisjoch, 6er KSB/B Fernau, 6er SB Murmelebahn, 4er KSB Rotadl, DSB Pfaffengart, DSB Wildspitz, Sl. Eisjoch, Sl. Daunferner, Sl. Gisskarferner, Sl. Wildachferner, Sl. Kitzlift,

Geschlossene Anlagen: DSB Gamsgarten, Sl. Fernau, Sl. Daunferner II

Offene Pisten: 1 Eisjochferner, 12 Grubenschuss, 4a Falwesuna, 5c Sonnenhang, 7 Daunferner, 5a Gaisskarferner, 7b Wildspitzschuss, 10 Fernauferner, 1a Schaufelschuss, 4 Zufahrt Fernau, 5 Gaisskarferner Süd, 6 Windachferner, 7a Skiweg Eisnase, 3 Gamsgarten, 9 Daunenhang

Geschlossene Pisten: der Rest

Meistens gefahren mit: 6er KSB/B Eisjoch, 8er EUB Schaufeljoch: je 3 mal, 6er KSB/B Fernau, Sl. Eisjoch, je 2 mal, 4er KSB Rotadl, 6er SB Murmelebahn, DSB Pfaffengrat, DSB Wildspitz, Sl Wildachferner je 1 mal.

Am wenigsten gefahren mit: der Rest

Wartezeiten: Was ist das?

Gefallen: Nur Pulverschnee, soweit das Auge reicht. Keine Wartezeiten, schon fast Vollbetrieb, gute Pistenpreparation mit einer Ausnahme, keine Leute auf der Piste

Nicht gefallen: Piste 3 war sehr eisig

Fazit: 5 ½ von 6 Punkte

Nachdem heute die Uni für mich schon um 10.15 aufgehört hat, habe ich mich entschlossen, einen kleinen Skiausflug zu unternehmen. Schauen wir mal, welche Skigebiete in Frage kommen. Eigentlich habe ich geplant, den Tag auf der Nordkette oder Patscherkofel zu verbringen, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Die Panoramacams auf der Nordkette und Patscherkofel habe nur Nebel gezeigt und ich mag keinen Blindflug . Die Cams am Gletscher hingegen zeigten Sonnenschein. Nur wie vertrauenswürdig sind solche Kameras? Mit etwas Bauchweh (bezüglich des Wetters) und einer Verspätung von 10 Minuten (weil unser Prof. mal wieder überzogen hat, bin gespannt, wie das in nächsten Jahr wird, sprich Neujahrsvorsatz) bin ich heimwärts aufgebrochen, habe mir während ich mich umgezogen habe die Wettercams nochmals angesehen (Rekord: 5 Minuten von Unikleidung in Skikleidung), und dann Richtung Gletscher aufgebrochen. Herrlich, der R ist mir vor der Nase davongefahren, darum durch die halbe Stadt per pedes, um noch rechtzeitig den ST bei der Triumpfpforte zu erwischen. Habe ich auch gerade noch geschafft. Bis Neustift war noch das Tal mit Nebel bedeckt. Langsam kamen mir Zweifel, ob die Panoramacams wirklich des richtige Wetter gezeigt haben. Gut 80 Minuten nach der Abfahrt in Innsbruck stand ich an der Talstation, unter blauem Himmel. Und ein super Skitag konnte um 12. 30 beginnen.

MFG Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 19.03.2006 - 20:13, insgesamt 2-mal geändert.

Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 974 Mal

Beitrag von Werna76 »

Traumbilder! Hoffentlich erleb ich auch bald solche Bedingungen...

:dankeschoen: für die Bilder!
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Herrliche Bilder!!!

Bei solchen Bedingungen ist das Skifahren einfach nur "endgeil" :D
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
vhaemmerli
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von vhaemmerli »

Wunderschöne Bilder, man wird schon richtig neidisch auf diesen Skitag :wink: mal schaun wie meine beiden werden :D
Bild
Saison 06/07: 32 Skitage
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ja, schöne Eindrücke.

3 KSB auf Gletschereis? Die 4KSB Rotadl hat aber keine Gletscherstützen. Wenn du die 8EUB dazu nimmst stimmt es natürlich.

80 min von Ibk aus? Diesen Mai haben wir von München aus nur knapp 90 gebraucht... :D
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Super Bilder. Danke für den Bericht.
Solche Pistenverhältnisse und Wartezeiten hätte ich anfang November auch gern gehabt ;) *träum*

Wie siehts aus mit den restlichen Anlagen? Besonders der Bereich um die Mittelstation herum, Fernau etc.? Geht das auch bald in Betrieb? Nach den angekündigten Schneefällen müsste das ja eigentlich passen.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Marius hat geschrieben:Ja, schöne Eindrücke.

3 KSB auf Gletschereis? Die 4KSB Rotadl hat aber keine Gletscherstützen. Wenn du die 8EUB dazu nimmst stimmt es natürlich.

80 min von Ibk aus? Diesen Mai haben wir von München aus nur knapp 90 gebraucht... :D
Richtig, ich habe die 8er EUB dazugenommen. Wegen dem Bus: die Linie ST fährt noch andere Skigebiete an (Hochserles, Elfer, Schlick 2000) und muss darum durch die ganzen Ortschaften. Dauert halt etwas länger, ist aber akzeptabel.

In 90 min von München zum Gletscher: Frage Durchschnittsgeschwindigkeit :wink:
Wie siehts aus mit den restlichen Anlagen? Besonders der Bereich um die Mittelstation herum, Fernau etc.? Geht das auch bald in Betrieb? Nach den angekündigten Schneefällen müsste das ja eigentlich passen.
Bezüglich Fernau I weis ich nichts genaueres, wird aber sicher bald in Betrieb gehen, genau so wie die DSB Gamsgarten. An diesem Tag war aber kein Bedarf da, die ZUB und die EUB sind größtenteils, genau so wie der restlichen Anlagen, leer gefahren.

Übrigens: freut mich, dass die Bilder Anklang finden!

MFG Dachstein
Antworten

Zurück zu „Österreich“