Weerberg

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
-tom-
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Weerberg

Beitrag von -tom- »

Inspiriert durch das Thema Verbindung Weer - Weerberg - Hochfügen fielen mir meine alten Urlaube am Weerberg wieder ein. Mittlerweile existieren wohl nur noch der private Schwannerlift (Stemag aus den 60ern) und der oberhalb des Ortes gelegene Hüttegg-Lift (De Pretis aus den 80ern). Es gab aber im Ort noch zwei weitere Lifte: Den Spuringlift direkt am Ortseingang, wenn man von Pill auf den Weerberg fährt, der dank schräger T-Stützen deutlich moderner wirkte als der Rest am Weerberg (Hüttegg ausgenommen, der kam wesentlich später). Und den Haustattlift, der mir noch als eklig steil und dank Kurzbügel als sehr unkomfortabel (zumindest alleine) in Erinnerung ist. Die Pisten waren allerdings sehr schön zu fahren, speziell die Südabfahrt, die leider oft unter Schneemangel litt. Dieser Lift sollte ca. aus den 70ern stammen, genaues weiß ich allerdings nicht.

Hat jemand nähere Informationen zum Weerberg und speziell zur Geschichte der Lifte?

Gruß, Tom
Zuletzt geändert von -tom- am 16.12.2005 - 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 460 Mal
Beitrag von Petz »

Den "Spuringlift" habe ich eigentlich unter der Bezeichnung "Sonnenlift" in Erinnerung.
Der Hausstattlift hat eine etwas längere Geschichte denn da stand seit den Sechzigerjahren mal ein Leitner Tsl der etwa Mitte der 70 - er durch den Wito ersetzt wurde.
Hüttegg war nach meinen Infos eigentlich mal als Sektion 2 nach dem Hausstattlift geplant und noch ein weiterer Lift als Fortsetzung Richtung Largotzalm als Sekt. 3 angedacht, der chronische Schneemangel war aber der Einstellungsgrund des Hausstattliftes der durch leichte Westlage mehr der Sonneneinstrahlung ausgesetzt war als der Schwannerlift.
Schwannerlift war jedenfalls noch befahrbar wenn beim Hausstattlift schon die gesamte untere Pistenhälfte ausgeapert war.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-tom-
Vogelsberg (520m)

Beitrag von -tom- »

Die Bezeichnung Sonnenlift ist mir noch nicht untergekommen, aber man lernt ja nie aus. Weiß denn jemand wann der abgebaut wurde bzw. was damit passiert ist?

Meiner Erinnerung nach war es aber auch immer so, dass der Haustattlift und auch der Spuringlift erst bei 1 Meter Schneehöhe über 3 Wochen in Betrieb genommen wurden, der Schwannerlift hingegen bei jeder Flocke lief. Muß wohl am Betreiber gelegen haben. Eventuell finde ich noch etwas darüber in einer alten Fotokiste. "Leider" haben wir aber damals eher uns als die Lifte fotografiert.

Die Strecke Haustattlift und Hüttegglift in einem Stück war auch schon ein ganz nettes Skifahren. Gerade die Nordabfahrt durch den Wald war recht interessant zu fahren, von den Hohlwegen abgesehen. Ich mochte den familiären Charakter des ganzen. Die Aussicht von der Hütteggabfahrt ins Inntal Richtung Hall war auch unbeschreiblich.

Dass der Haustattlift mal ersetzt wurde, wusste ich bisher noch nicht. Ich ging davon aus, dass der Lift, den ich kenne (rote Portalstützen, querstehende Rollen an den Gehängen) auch der erste war.
Gibt es dazu vilelleicht nähere Informationen oder sogar Fotos?

Gruß, Tom
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 460 Mal
Beitrag von Petz »

Bin als kleiner Junge noch mit dem Hausstatt - Leitner gefahren (war übrigens auch rot aber der tiefrote Leitnerfarbton) und habe den Tag verflucht als der Wito kam......Du hast recht denn Anfangs war der Wito rostrot, in den späteren Jahren wurde er dann mal blassgrün neulackiert.

Der Sonnenlift müßte irgendwann in den späten Achzigerjahren abgebaut worden sein.
Soweit ich mich noch erinnere DM mit Stahlsäulenantriebstalstation und zwar die Bauvariante wo der E - Motor unten vertikal hinter der Säule saß und mittels Welle das hochgelegte Getriebe antrieb. Soweit ich mal irgendwo gelesen habe war das die Leistungsvariante mit bis zu 125 PS, die kleineren hatten Motor und das Getriebe oben.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-tom-
Vogelsberg (520m)

Beitrag von -tom- »

Diese Aussicht meine ich :-)

Bild

Gruß, Tom
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“