Stuhleck (AT) / 18. Dezember 2005

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 492 Mal
Stuhleck (AT) / 18. Dezember 2005

Beitrag von Dieter WISSEKAL »

Bild

Anreise
Bahnhof Spital am Semmering (R 2957, ÖBB-EC 15558), von dort mit Shuttlebus

Wetter
in der Früh Schneefall, ab dem Vormittag sonnig, Stuhleckgipfel jedoch meist in Wolken, insbesondere oberhalb der Baumgrenze sehr stürmisch, Tal: -4 °C, Friedrich Hütte: -9 °C

1 Stuhleckabfahrt
griffig, keine Steine

1a Familienabfahrt
griffig, später zwischen Abzweigung 1b und 2 stellenweise eisig, keine Steine, auf Höhe Schieferwiese am Vormittag wegen Rennens gesperrt

1b Stuhleckabfahrt Standard
griffig, unten später stellenweise eisig, keine Steine

2 Schieferwiese
griffig, keine Steine

3 FIS-Abfahrt Kaltenbach
griffig, unten später stellenweise hart, keine Steine

3a Promi-Abfahrt
griffig, unten später stellenweise eisig, keine Steine

4 Sonnenlift-Abfahrt
griffig, keine Steine

5 Familienlift-Abfahrt
nicht gefahren

6 Babylift-Abfahrt
nicht gefahren

10 Ganzeben-Abfahrt
griffig, keine Steine, oben abgeblasen (eisig und steinig)

11 Alm-Abfahrt
griffig, keine Steine, oben abgeblasen (eisig und steinig)

Geschlossene Abfahrten
keine

Geöffnete Anlagen
alle

Geschlossene Anlagen
4-CLD-B Stuhleckbahn (ab 14:30 Uhr wegen des starken Windes)

Wartezeiten
geschätzte fünf Minuten an der Stuhleckbahn (Singlespur meist frei), sonst unter drei Minuten

Link zum Schigebiet
http://www.stuhleck.com

Meine Berichte
15. Jänner 2006
30. März 2006
Zuletzt geändert von Dieter WISSEKAL am 30.03.2006 - 21:21, insgesamt 4-mal geändert.

Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

War die Steinbachalmbahn dann heute den ganzen Tag in Betrieb ? Wundert mich fast, da doch etwas Wind herrschte und am Stuhleck der ja immer nochmals vervielfacht wird ...

Gibt es nach wie vor keine Vorkehrungen (Schneezäune etc.) um die Schneeverwehungen an den baumfreien Abfahrten oben hintanzuhalten ?

Du hast auf alle Fälle das bessere Wetter erwischt :wink:. Wir sind vom sonnigen Semmering/Mürzzuschlag direkt in die Wolken nach Westen reingefahren, blieb den ganzen Tag über fast zu Gänze bedeckt ...
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 492 Mal
Beitrag von Dieter WISSEKAL »

Gletscherfloh hat geschrieben:War die Steinbachalmbahn dann heute den ganzen Tag in Betrieb ?
Angeblich schon (Info von Kassa Kaltenbach). Ich bin nur am Vormittag dort oben gefahren, da ich den immer stürmischer werdenden Wind in Kombination mit den niedrigen Temperaturen nicht länger aushalten wollte.
Gletscherfloh hat geschrieben:Wundert mich fast, da doch etwas Wind herrschte und am Stuhleck der ja immer nochmals vervielfacht wird ...
Etwa die Hälfte der Sessel der Steinbachalmbahn sind "Windsessel" mit löchriger Rückenlehne. Das wird wahrscheinlich der Grund sein, warum die Bahn trotz Sturm und hoher Fahrgeschwindigkeit ruhig lief.
Gletscherfloh hat geschrieben:Gibt es nach wie vor keine Vorkehrungen (Schneezäune etc.) um die Schneeverwehungen an den baumfreien Abfahrten oben hintanzuhalten ?
Nein, es gibt keinerlei Vorkehrungen. Entsprechend schlecht war der Pistenzustand oben: abgeweht, eisig, steinig, Wächtenbildung usw.
Gletscherfloh hat geschrieben:Du hast auf alle Fälle das bessere Wetter erwischt :wink:. Wir sind vom sonnigen Semmering/Mürzzuschlag direkt in die Wolken nach Westen reingefahren, blieb den ganzen Tag über fast zu Gänze bedeckt ...
Aufgrund der gestrigen Wetterprognose wollte ich in ein Schigebiet fahren, welches möglichst weit südlich liegt und bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Da das Stuhleck ab den Weihnachtsferien an Wochenenden völlig überlaufen ist, nutzte ich die Gelegenheit für einen Besuch. Das Wetter war zwar "optisch" recht schön, der Sturm hat es aber äußerst kalt gemacht.
Dateianhänge
Talstation der 6-CLD Steinbachalmbahn, im Hintergrund die Almabfahrt, rechts die Steinbachalm
Talstation der 6-CLD Steinbachalmbahn, im Hintergrund die Almabfahrt, rechts die Steinbachalm
10 Ganzeben-Abfahrt beim Weißenelfschlaglift
10 Ganzeben-Abfahrt beim Weißenelfschlaglift
Bergstation des SL Weißenelfschlaglift
Bergstation des SL Weißenelfschlaglift
1 Stuhleckabfahrt bei der Schwaigerhütte
1 Stuhleckabfahrt bei der Schwaigerhütte
Bergstation der 6-CLD Steinbachalmbahn
Bergstation der 6-CLD Steinbachalmbahn
gernot
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

ich war auch am samstag und sonntag am stuhleck. ich versteh einfach nicht warum keine windzäune aufgestellt sind, die ersten 200-300m im baumfreien bereich sind mehr oder weniger komplett abgeblasen, ansonsten gibt's derzeit perfekte schneeverhältnisse, fast schon zuviel neuschnee, in sehr steilen hängen hab ich einige abgegangene schneebretter gesehen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“