Neues am Kitzsteinhorn/​Maiskogel – Kaprun
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Das Projekt ist zwar derzeit offiziell zumindest nicht sehr aktuell - trotzdem denk ich, dass dieses Luftbild uns ein paar neue Varianten/Probleme aufzeigen könnte bzgl. Gletscherjet 3...

(Bild stammt vom Downloadbereich von www.kitzsteinhorn.at)
Ich hab auf dem Bild einfach mal die Achse des bestehenden Gletscherjet 2 verlängert - und selbst hierbei bekommt man wie man sieht beim Alpincenter noch Probleme!!! Die Bahn würde in dieser Form genau auf die Talstation der Kitzlifte zugehen - hier hab ich die Linie mal rüber bis zur Maurerscharte verlängert, was ja ein durchaus interessanter Vorschlag wäre find ich...
Ich deute es jedenfalls so, dass es gar nicht möglich ist, bis zur Bergstation Sonnenkar 6er zu fahren, ohne übers Alpincenter hinweg zu müssen (was ich wiederum für sehr unwahrscheinlich halte). Ein Schwenk noch weiter nach rechts würde aber wiederum Probleme mit der Gratbahn bringen bzw. hätte nur wenig Sinn... ich denke, dass man derzeit in Kaprun auch nicht wirklich weiß, wie man das Ding bauen soll, weshalb man vorerst einmal andere Projekte vorzieht, in der Hoffnung, dass dann der Gletscherjet 3 überflüssig wird...
(Bild stammt vom Downloadbereich von www.kitzsteinhorn.at)
Ich hab auf dem Bild einfach mal die Achse des bestehenden Gletscherjet 2 verlängert - und selbst hierbei bekommt man wie man sieht beim Alpincenter noch Probleme!!! Die Bahn würde in dieser Form genau auf die Talstation der Kitzlifte zugehen - hier hab ich die Linie mal rüber bis zur Maurerscharte verlängert, was ja ein durchaus interessanter Vorschlag wäre find ich...
Ich deute es jedenfalls so, dass es gar nicht möglich ist, bis zur Bergstation Sonnenkar 6er zu fahren, ohne übers Alpincenter hinweg zu müssen (was ich wiederum für sehr unwahrscheinlich halte). Ein Schwenk noch weiter nach rechts würde aber wiederum Probleme mit der Gratbahn bringen bzw. hätte nur wenig Sinn... ich denke, dass man derzeit in Kaprun auch nicht wirklich weiß, wie man das Ding bauen soll, weshalb man vorerst einmal andere Projekte vorzieht, in der Hoffnung, dass dann der Gletscherjet 3 überflüssig wird...
- hebi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 2 Mal
hm... wenn ich mir deine Grafik so anschau... wie wäre denn die Idee die Gratbahn durch den Gletscherjet 3 zu ersetzen?
wenn ich mir das so überlege... der Platz da oben am Alpincenter is sehr beschränkt... Gratbahn und GJ3 würden auf quasi parallelen Trassen laufen (wenn man nicht über's Alpincenter drüberfahren will, was imo unsinn wäre)...
Ich stell das einfach mal so in den Raum... (der ja bekanntlich groß is)... wie sind eure Meinungen dazu?
wenn ich mir das so überlege... der Platz da oben am Alpincenter is sehr beschränkt... Gratbahn und GJ3 würden auf quasi parallelen Trassen laufen (wenn man nicht über's Alpincenter drüberfahren will, was imo unsinn wäre)...
Ich stell das einfach mal so in den Raum... (der ja bekanntlich groß is)... wie sind eure Meinungen dazu?
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Das ist auch nicht Sinn der Sache - das ist jedenfalls meine Meinung dazu. Im Winter wird die Grat weiterhin nicht ausgelastet sein, da es dann die Rettenwandbahn gibt. Was aber fehlt ist ein Zubringer zum GLETSCHER im Herbst!!hebi hat geschrieben:hm... wenn ich mir deine Grafik so anschau... wie wäre denn die Idee die Gratbahn durch den Gletscherjet 3 zu ersetzen?
Wenn man die Grat wegreißt, und den GJ 3 auf gleicher Trasse bauen WÜRDE , dann hat man genau das gleiche Problem wie jetzt: Kein leistungsfähiger Zubringer zu den Gletscherliften bis Mitte/Ende Oktober, nur halt 10 Mio. Euro weniger. Es wird in Zukunft einfach so sein, dass die Kitzlifte nicht vor besagtem Zeitpunkt ab Taleinstieg in Betrieb gehen. Und dann bringt dir auch ein neuer GJ 3 bis Bergstation Gratbahn (oder Talstation Kitzlifte, das ist ja dann egal) auch nix. Die einzige Variante, die ich mir noch am Ehesten vorstellen könnte ist die, die ich eingezeichnet hab. Du kommst einfach zu den Sommereinstiegen und hast mit der Kette GJ 2+3 im Durchfahrbetrieb rund 1000 hm durchgehende Abfahrt im Hochwinter.
Das Problem dabei ist allerdings das Alpincenter...
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Hmm soviele Leute hochpumpen für die 3 Schlepper die im Herbst laufen? Macht das Sinn?lanschi hat geschrieben: Im Winter wird die Grat weiterhin nicht ausgelastet sein, da es dann die Rettenwandbahn gibt. Was aber fehlt ist ein Zubringer zum GLETSCHER im Herbst!!
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Deswegen werden ja die Leute nicht mehr. Es ist nur so, dass sie dann nciht warten müssen bzw. komfortabler und windsicherer auf den Gletscher kommen. Im Wesentlichen müssten im Herbst dann ja nur GJ 1 im Vollausbau, und GJ 2+3 laufen.Downhill hat geschrieben:Hmm soviele Leute hochpumpen für die 3 Schlepper die im Herbst laufen? Macht das Sinn?
Ich geh davon aus, dass an den Maurerliften in nächster Zeit auch dementsprechend etwas gemacht wird, damit die früher laufen können (in welcher Form auch immer). Außerdem gibts ja die Magnetköpfllifte auch noch, die auch immer sehr stark frequentiert sind und auch als Trainingsgelände genutzt werden.
- ANDIII
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Also ich würd das mit den GJ3 mal ganz lassen.
Da würd ich das Geld lieber für eine NEUE Bahn ( rot eingezeichnet) ausgeben! Sehe darin nur Vorteile.
Orange eingezeichnet: die SL könnte man auch mal durch KSB`s ersetzten! Ich weis. Dann ist der Sommereinstieg nicht mehr möglich. Aber irgendwie muass das doch gehn oder?
Da würd ich das Geld lieber für eine NEUE Bahn ( rot eingezeichnet) ausgeben! Sehe darin nur Vorteile.
Orange eingezeichnet: die SL könnte man auch mal durch KSB`s ersetzten! Ich weis. Dann ist der Sommereinstieg nicht mehr möglich. Aber irgendwie muass das doch gehn oder?
MFG ANDI
[Winter 2005/06]
Oktober bis Dezember ==> Kaprun Kitzsteinhorn www.kitzsteinhorn.at
Dezember bis April ===> Saalbach Hinterglemm Leogang www.lift.at
bzw. ==> Schmittehöhe - Zell am See www.schmitten.at
[Winter 2005/06]
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 858 Mal
Um Durchfahrtsbetrieb am Alpincenter zu ermöglichen müste man die Station auf zirka das doppelte ihrer jetzigen Länge erweitern. Ich sehe nach der Abbildung genau hier das Problem. Selbst wenn es gerade so hin passen würde, würde die Station den gesamten Vorplatz des Alpincenters zerschneiden. Es wird also nichts anderes übrig bleiben als eine getrennte Bahn zu bauen.
Ich werfe jetzt mal einen anderen Vorschlag in die Runde. Wie wäre es denn mit einer Erneuerung und damit verbundener Kapazitätssteigerung der PB und der kurzen SSB. Für den Herbstbetrieb wäre das bestimmt ausreichend und im Winter würde ich, fals überhaupt nötig, eh lieber eine KSB bauen wenn eine durchgängeige Bahn nicht möglich ist.
Eine ganz andere Möglichkeit wäre natürlich eine Winkelstation ala Alpenrosenbahn Westendorf.
Ich werfe jetzt mal einen anderen Vorschlag in die Runde. Wie wäre es denn mit einer Erneuerung und damit verbundener Kapazitätssteigerung der PB und der kurzen SSB. Für den Herbstbetrieb wäre das bestimmt ausreichend und im Winter würde ich, fals überhaupt nötig, eh lieber eine KSB bauen wenn eine durchgängeige Bahn nicht möglich ist.
Eine ganz andere Möglichkeit wäre natürlich eine Winkelstation ala Alpenrosenbahn Westendorf.
Zuletzt geändert von Seilbahnjunkie am 21.12.2005 - 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
- mic
- Moderator a.D.
GJ3 ist für mich nur eine Frage der Zeit.
Ich hatte mit einen Bediensteten der Gletscherbahn gesprochen (schon etwas her) und der sagt das GJ3 in jedem Fall kommen wird, da der Bahnhof schon dafür ausgelegt sein sollte, was natürlich für eine Mittelstation spricht.
Das wäre dann übrigens die Sektion 2 vom GJ2 da sonst die Gondeln falsch beschiftet wären, da steht nämlich Gletscherjet 2 drauf
Außerden hier ein Info von 2002 an Rob:
Ich hatte mit einen Bediensteten der Gletscherbahn gesprochen (schon etwas her) und der sagt das GJ3 in jedem Fall kommen wird, da der Bahnhof schon dafür ausgelegt sein sollte, was natürlich für eine Mittelstation spricht.
Das wäre dann übrigens die Sektion 2 vom GJ2 da sonst die Gondeln falsch beschiftet wären, da steht nämlich Gletscherjet 2 drauf
Außerden hier ein Info von 2002 an Rob:
Hier noch drei weitere Bilder zur Diskussion:Das Projekt GLETSCHERJET 3 ist der nächste Schritt im Zuge des Ausbaus bzw. der Errichtung der neuen Zubringerbahnen. Gletscherjet 1 wurde ja im Dezember 2001 eröffnet und mit 26. Oktober wird der Gletscherjet 2 in Betrieb genommen.
Der Gletscherjet 3 - vom Alpincenter in den zentralen Gletscherbereich - wird nicht als Ersatz einer Liftanlage errichtet, sondern zur Entlastung der 4er-Gratbahn, welche als Hauptzubringer derzeit sehr stark frequentiert ist. Über die zeitliche Umsetzung dieses Projekts können wir Ihnen derzeit leider noch keine konrekte Mitteilung machen.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- hebi
- Administrator
die Stützen sind wohl weniger das Problem... aber wo willst da die Stationen hinstellen? So 'ne Umlenkscheibe is schnell mal wo hingesetzt, da brauchts ned viel Fels.. aber eine KSB-Station is da schon etwas größer...
Denke, das kann man noch paar Jahr lang vergessen...
Denke, das kann man noch paar Jahr lang vergessen...
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Da steht ja jetzt eine Menge zur Diskussion 
Zunächst mal zum Vorschlag der orangen Bahn: Diese Idee hab ich ja auch schon ein paar Seiten weiter vorher gepostet, aber ich denk nicht, dass das derzeit umsetzbar ist... wenn, dann nur als SL und selbst da nur sehr aufwendig... und das Ganze für maximal 3 Wochen? Denn sobald die Bahn dort unten laufen könnte kann man die 6er Sonnenkar ohnehin auch schon in Betrieb nehmen - damit ist das Ding dann meiner Meinung nach sinnlos, da ich heuer im Herbst gesehen hab, dass dort wesentlich weniger Gletscher ist als von mir noch im Frühjahr angenommen!
Zum Ersatz GBK + SSB: Der kommt sicher nicht. Kaprun wird niemals die (jetzt nicht mehr) höchste Seilbahnstütze der Welt aufgeben, außerdem wurden die Kabinen vor nicht allzu langer Zeit erneuert. Zudem will keiner 4 mal umsteigen, ehe er auf der Piste ist. Die GBK 3 wird in 10-20 Jahren vielleicht mal einem eventuellen Gletscherjet 4 weichen, das halte ich persönlich für wahrscheinlicher
Ich bin auch 100%-ig überzeugt davon dass der GJ 3 kommt (ob der dann Gletscherjet 2 heißt ist mir ja dann auch egal
), jedoch sicherlich nicht vor 2008/09.
Ich hoffe doch, dass die GBK beim Auftrag für GJ 1+2 den GJ 3 auch gleich mitplanen hat lassen, alles andere fände ich ehrlich gesagt ziemlich dumm. Aber ich bin doch sehr zuversichtlich, dass man dort mit Hirn plant
Wer weiß, vielleicht reißt man ja auch das Alpincenter weg
(bitte nicht Ernst nehmen *gg*)
Zunächst mal zum Vorschlag der orangen Bahn: Diese Idee hab ich ja auch schon ein paar Seiten weiter vorher gepostet, aber ich denk nicht, dass das derzeit umsetzbar ist... wenn, dann nur als SL und selbst da nur sehr aufwendig... und das Ganze für maximal 3 Wochen? Denn sobald die Bahn dort unten laufen könnte kann man die 6er Sonnenkar ohnehin auch schon in Betrieb nehmen - damit ist das Ding dann meiner Meinung nach sinnlos, da ich heuer im Herbst gesehen hab, dass dort wesentlich weniger Gletscher ist als von mir noch im Frühjahr angenommen!
Zum Ersatz GBK + SSB: Der kommt sicher nicht. Kaprun wird niemals die (jetzt nicht mehr) höchste Seilbahnstütze der Welt aufgeben, außerdem wurden die Kabinen vor nicht allzu langer Zeit erneuert. Zudem will keiner 4 mal umsteigen, ehe er auf der Piste ist. Die GBK 3 wird in 10-20 Jahren vielleicht mal einem eventuellen Gletscherjet 4 weichen, das halte ich persönlich für wahrscheinlicher
Ich bin auch 100%-ig überzeugt davon dass der GJ 3 kommt (ob der dann Gletscherjet 2 heißt ist mir ja dann auch egal
Ich hoffe doch, dass die GBK beim Auftrag für GJ 1+2 den GJ 3 auch gleich mitplanen hat lassen, alles andere fände ich ehrlich gesagt ziemlich dumm. Aber ich bin doch sehr zuversichtlich, dass man dort mit Hirn plant
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Wäre natürlich möglich! Ich persönlich find das dann aber relativ sinnlos, denn dann kommt man ziemlich genau bei den Talstationen Kitz/Kees raus, und hat bis Ende Oktober genau das gleiche Problem wie früher! Vermutlich wird´s dann aber wohl so gemacht werden, denn anders kann ich´s mir aus Platzgründen nicht vorstellen...Maximus hat geschrieben:Aber anhand der Skizze wäre doch ein leichter Knick nach rechts möglich, um so die Trasse zwischen 4KSB und Alpincenter hindurchzuführen.
Ein bischen eng wirds dann jedoch dort oben.
Maximus
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Nein, das hätte wenig Sinn.
Es wird glaub ich keinen Gletscherjet 4 geben - allein schon deswegen, weil sich der technisch gar nicht realisieren lassen würde. Wo setzt du bitte am Magnetköpfl eine Station für eine 15-EUB hin?! Außerdem glaub ich, dass mit den bekannten Projekten genug Geld für die nächsten 10 Jahre verputzt ist
Wenn schon eine kuppelbare Bahn im Gletscherbereich, dann bitte eine Sesselbahn!
Es wird glaub ich keinen Gletscherjet 4 geben - allein schon deswegen, weil sich der technisch gar nicht realisieren lassen würde. Wo setzt du bitte am Magnetköpfl eine Station für eine 15-EUB hin?! Außerdem glaub ich, dass mit den bekannten Projekten genug Geld für die nächsten 10 Jahre verputzt ist
Wenn schon eine kuppelbare Bahn im Gletscherbereich, dann bitte eine Sesselbahn!
-
Sabrina0039
- Massada (5m)
- ANDIII
- Großer Müggelberg (115m)
Hab auch schon gehört das das mit dem GJ3 nichts werden wird. Ab nächsten Jahr wird es eh die neue Rettenwandbahn geben! Diese Bahn wird der Gratbahn sicher viele Leute abnehmen!
MFG ANDI
[Winter 2005/06]
[Winter 2005/06]
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mic
- Moderator a.D.
Was immer alles so gehört wird.
Hier nochmal ein Mail der Gletscherbahn vom 13.11.05
Das steht zwar drin das es keine Planungen gibt, aber von einem Verzicht steht da auch nix:
Hier nochmal ein Mail der Gletscherbahn vom 13.11.05
Das steht zwar drin das es keine Planungen gibt, aber von einem Verzicht steht da auch nix:
vielen Dank für Ihre Mail............................
Gerne beantworte ich Ihre Fragen:
Wir arbeiten derzeit an der Projektausarbeitung der neuen Rettenwandbahn.
Diese neue Bahn ersetzt den Krefelderhüttenlift, allerdings mit verändertem
Trassenverlauf und Aufrüstung auf eine kuppelbare 6er-Sessalbahn mit Hauben.
Die Realsierung ist für nächstes Jahr geplant.
Eine Bahn Richtung Tristkogel ist derzeit noch im Vorprojektstadium.
Für einen Gletscherjet 3 gibt es derzeit keine Pläne.
Ich wünsche auch Ihnen einen sportlichen Bilderbuchwinter mit vielen schönen
Skitagen.
Mit schneeweißen Grüßen vom Kitzsteinhorn