Grödnertal (I) / 18.12.05 / Freude am Fahren!

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Roberto
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Grödnertal (I) / 18.12.05 / Freude am Fahren!

Beitrag von Roberto »

Bild Bild Bild

Ja, gut. Ist halt etwas später geworden heute abend...
Den vollen Bericht gibt's an dieser Stelle dann (hoffentlich?) morgen.

-> Siehe unten!
Zuletzt geändert von Roberto am 20.12.2005 - 01:10, insgesamt 2-mal geändert.

Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Sieht ja verdammt gut aus an der Seceda :wink: *auf Bildern besteh*
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
tmueller
Moderator a.D.
Snowboard: ja

Re: 18.12.05 / ... do you want to know more ?

Beitrag von tmueller »

Roberto hat geschrieben:do you want to know more?
Auf jeden Fall! 8O

(Anstatt: hast du noch mehr Bilder?) :lol: :wink:
Roberto
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roberto »

Folgende Ausgangslage:
Seit Wochen hatte ein Kumpel, der bei einem KFZ-Hersteller arbeitet, einen Versuchswagen für dieses Wochenende klargemacht. (Details werden nicht verraten. Gibt ja nicht allzu viele Hersteller in München.) Die Firma stellt eine Tankfüllung zur Verfügung, weil der Wagen bewegt werden soll. Angesichts der Jahreszeit wird schnell klar, dass nur Skifahren der adäquate Anlass einer Ausfahrt sein kann. Angesichts der Wetterprognosen wird am Freitag vorm Wochenende ebenfalls schnell klar, dass die üblichen Tagestour-Ziel in Österreich von freundlichen Wolken und Nebel verhangen sind, die zwar für die nächsten Wochen eine erquickliche Schneesituation sichern, für das aktuelle Wochenende jedoch eher als störend erkannt werden. Kurz gesagt, kein Bock auf Null-Sicht-Ski.

Was also tun?

Der zugereiste Münchner Freizeitmensch besinnt sich in dieser Situation schnell der Phrasen, die er seiner Verwandt- und Bekanntschaft im hohen Norden stets als DEN ultimativen Standortvorteil seiner arbeitsmarktbedingten Wahlheimat verkauft: "München ist ja gar nicht sooo übel - und man ist schnell in Italien." Bingo! Wozu gibt es schließlich den Alpenhauptkamm? Klar, um drüberweg in die Sonne zu fahren! Das Beste an München ist und bleibt die A8 nach Süden.

Zunächst war die Plose bei Brixen als Ziel anvisiert, zumal ich dort noch nie war. Laut Homepage waren dort jedoch noch zuviele Pisten und Lifte geschlossen, so dass das nächstgelegene Ziel nur das Grödnertal sein konnte. Und ganz ehrlich, so richtig haben mich der Pistenplan der Plose sowie die Fotos aus älteren Berichten nicht beeindruckt.

Hier das Pistenpanorama vom Grödnertal.

Also Abfahrt um 6:45 in M-Maxvorstadt. Salzburger Autobahn, Inntalautobahn, Brennerautobahn. Ankunft um 9:50 in St.Ulrich im Grödnertal. Bis kurz hinterm Brenner jede Menge Schnee auf der Straße, miese Sicht und max. Tempo 100. Abends das gleiche Spiel nochmal. Insgesamt 6 Stunden Autofahrt für 'ne Tagestour. Aber immerhin: 6 Stunden in einem absurd übermotorisierten Wagen mit Sitzheizung, beschäftigungsintensivem Bordcomputersystem und Gratisbenzin.

Bild Bild

In St.Ulrich angekommen, mit Tageskarten für 28€ bewaffnet, sind wir bei der Furnes-EUB gestartet, an deren Talstation man folgenden Blick auf die felsige Seite der Seceda hat. Das dritte Bild zeigt die zweite Sektion, die PB Furnes-Seceda...

Bild Bild Bild

...die uns auf die flache und skibare Seite der Seceda transportiert. Hier empfangen uns: Ein geiler Blick auf den Langkofel und die Sella (links) sowie die Seiser Alm mit dem Schlern im Hintergrund(rechts), ein paar Wolken, die im Laufe des Tages rückläufig waren und zum abend hin nahezu verschwanden, sowie eine inakzeptable Kälte, die in unsere zarte, verweichlichte Akademiker-Gesichtshaut biss. Zum Glück hatte ich aus der Erfahrung vom letzten Wochenende gelernt und meine Beine in die guten langen Odlo-Unterbüxen gehüllt sowie oben rum noch eine Extraschicht Baumwolle untergezogen, so dass es trotzdem auszuhalten war.

Bild Bild

Auf bzw. neben der roten Hauptpiste gibt es einige Holzhütten. Das linke Foto zeigt eine solche. Ich mag Holzhütten. Das rechte Foto hingegen zeigt den 4KSB Fermeda, den wir zunächst einzwei Mal zwecks Aufwärmen nahmen. Es blieb bei dem Wunsch. Bei -15° und starkem Wind ist der Moment gekommen, wo man auf die Aussicht pfeifft und sich einen Bubble-Sessellift wünscht: Man wird nicht wirklich warm. Also erstmal ab in die Hütte ‚Daniel' und Frühstück in Form von Apfelstrudel und lecker Cappuccino eingenommen. Passt!

Bild Bild

Derart gestärkt wieder zurück auf der Piste, empfing uns eine freundlichere Welt: Heller, wärmer. Die beiden Fotos links blicken hinauf zum Fermeda-Sessellift, die beiden rechts zeigen die Back-to-back 8EUB Col Raiser, die von St. Christina ins Secedagebiet führt. Ein unglaublich klapperiges Exponat aus dem Hause Leitner, gehört dringendst ersetzt. Zumindest die Kabinen, deren Sitzanordnung kaum Platz für mitteleuropäische Lulatschbeine lässt, wenn man sich nicht gerade mangels Mitfahrer zu zweit in der Kabine hemmungslos quer ausbreiten kann. Im rechten Bild hinten natürlich wieder der Langkofel.

Bild Bild Bild Bild

Hier weitere Momentaufnahmen von der Talabfahrt nach St. Christina und aus der EUB Col Raiser. Die Pistenbedingungen auf dieser (nördlichen) Seite des Grödnertals waren hervorragend.

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Hier die 2SB Cisles mit ihrer kurzen, jedoch knackigen schwarzen Piste.

Bild

Inzwischen haben wir mittels der im letzten Jahr neu eröffneten unterirdischen Standseilbahn ‚Val Gardena Ronda Express' (erstmalig benutzt - super Sache!) die Seiten gewechselt und befinden uns im zentralen Skigebiet des Grödnertals oberhalb St.Christinas und Wolkensteins, zu Füßen des Langkofels. Das Fotos zeigt die letzte Sütze der EUB Ciampinoi vor der Stationseinfahrt, hinten die Sella.

Bild

Impressionen von der schwarzen Talabfahrt vom Ciampinoi nach Wolkenstein. Die rote war gesperrt. Hier wie auch auf den anderen Pisten auf dieser Seite des Tals waren die Pistenbedingungen bei weitem nicht so gut wie noch drüben auf der Seceda. Hart, eisig, ungriffig, Kunstschnee. Mangels scharfer Kanten an den Ski hatte ich so meine Probleme.

Bild Bild Bild

Wieder oben am Ciampinoi angekommen begrüßt uns wieder die Sonne. Zeit für ein Foto der Bergstation des 2SB Piza Pranseies mitsamt des das Grödnertal dominierenden Langkofels.

Bild

Die 3SB ‚Sole', hinten die Sella. Der Wendepunkt der heutigen Tour, ab jetzt zurück zur Seceda.

Bild Bild

Die blaue Anfängerpiste am 6KSB ‚Comici I'. Ja, dat Dingens heißt wirklich so, da ist der Name Programm.

Bild Bild Bild

Die rote Talabfahrt vom Ciampinoi nach St.Christina führt einen an diesem Castello vorbei. Eins der Motive, dass ich jedes Mal fotografiere, wenn ich da bin (so wie der Eiswasserfall an der Lagazuoi-Abfahrt).

Bild

Zurück auf der Seceda Seite, an der Bergstation der EUB Col Raiser, kann man diese Aussicht bewundern. Links die Fermedaspitzen, im mittleren Bild links die Geisslerspitzen, rechts die Wieauchimmerspitzen.

Bild Bild Bild

Das späte Mittagessen in der ‚Sofie' Hütte bietet diesen Blick durch Fenster auf die Sella. Durchaus leckeres Essen, Spiegelei auf Speck mit Bratkartoffeln, jedoch dürftige Portion. Für 9€ zu wenig. Gemischter Salat für 5€ enthielt ausreichend Cocktailtomaten und zu kalten grünen Blattsalat, sonst nix, ebenfalls ungenügend für den Preis. Insgesamt zu teuer, die Hütte ‚Daniel' vom Frühstück sagte mehr zu. Der halbe Liter Tafel-Rotwein war süffig und ging für 5€ in Ordnung.

Bild

Es ist später Nachmittag geworden. Noch einmal ein Rundumblick ins Seceda-Gebiet...

Bild Bild Bild Bild

...und Aufbruch zur 10km Talabfahrt zurück nach St.Ulrich. Eine klasse Piste, nicht anspruchvoll, aber toll in die Landschaft gelegt. Der gelungene Abschluss eines insgesamt gelungenen Tages...

Bild Bild

... dem ich jedoch wegen der teilweise nur mittelmäßigen Pistenbedingungen, der partiell suboptimalen Gastronomie und der kalten Witterung nur 4 von 6 Adventskerzen gebe. Passt ja so auch besser zum Datum.

Fazit: Die Dolomiten stehen noch. Wenn es denn in den nächsten Wochen nochmal schneit, bin ich wieder da. Der/die Funifor in Arabba will entdeckt werden, in Cortina war ich seit den Achtzigern nicht mehr, rund um die Civetta / den Pelmo gibt es für mich noch jede Menge Neuland, die Tre Valli kenne ich auch noch nicht. Die Landschaft ist immer wieder beeindruckend, insbesondere wenn sich dann im Norden hinterm Alpenhauptkamm die Wolken türmen, stellt sich unweigerlich das Dolomiti-Supergrinsen ein.

Bild Frohes Fest!
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Wahnsinnsbilder. Auch qualitativ sehr gut und gut fotografiert. Müssen Traumbedingungen gewesen sein... *Beruhigungstabletten hol*

Was bedeutet denn Comici? Der Lift heißt ja nur so wegen dem gleichnamigen Rifugio E. Comici...
Dove vai senza sci?
Roberto
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roberto »

^^ Comici = Komiker. Leute zum völlig unkorrekten Drüberlustigmachen. :wink:
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Lol, den Namen möcht ich dann aber auch net haben :)
Dove vai senza sci?
vhaemmerli
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von vhaemmerli »

Tolle Bilder :D Warum haben die Meisten besseres Wetter als ich 8)
Bild
Saison 06/07: 32 Skitage
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

vhaemmerli hat geschrieben:Warum haben die Meisten besseres Wetter als ich 8)
Weil das Südtirol ist, mit Sonnenschein an 8 von 10 Tagen :wink:
Dafür haben die dort nicht den Meter Neuschnee abbekommen.
Dove vai senza sci?

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...das ein odere andere Bild wird man sicher in nächsten Jahr auf "den Kalender" wiederfinden!! 8O 6von6
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 553 Mal

Beitrag von br403 »

Danke für den schön geschriebenen Bericht!
Der zugereiste Münchner Freizeitmensch besinnt sich in dieser Situation schnell der Phrasen, die er seiner Verwandt- und Bekanntschaft im hohen Norden stets als DEN ultimativen Standortvorteil seiner arbeitsmarktbedingten Wahlheimat verkauft: "München ist ja gar nicht sooo übel - und man ist schnell in Italien." Bingo! Wozu gibt es schließlich den Alpenhauptkamm? Klar, um drüberweg in die Sonne zu fahren! Das Beste an München ist und bleibt die A8 nach Süden.
Das fand ich witzig, stimmt halt wirklich. Gabs wenigstens ne Heckschleuder zum driften oder vielleicht doch was mit Allrad?
Roberto
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roberto »

br403 hat geschrieben:Danke für den schön geschriebenen Bericht!
Bitte, gerne!
br403 hat geschrieben:Gabs wenigstens ne Heckschleuder zum driften oder vielleicht doch was mit Allrad?
OK. Es war ein 650 Cabrio, 'türlich mit Heckantrieb, jedoch mit den üblichen modernen elektronischen Gimmicks, so dass ohne Schleudern. :wink:
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Sehr schöner Bericht mit launigem Text. Macht Spaß zu lesen :wink:
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von Kapitaen »

Toller Bericht: Neid, Neid, Neid...

:dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:

P.S.: Womit hast Du die netten Bildchen gemacht?
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von gerrit »

k2k hat geschrieben:Sehr schöner Bericht mit launigem Text. Macht Spaß zu lesen :wink:
Dem schließ ich mich an!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Roberto
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roberto »

Kapitaen hat geschrieben:Womit hast Du die netten Bildchen gemacht?
Mit meiner Fire-and-forget Canon Ixus 430 im Automatikmodus ohne irgendwelche Spezialeinstellungen.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil. :D
Antworten

Zurück zu „Italien“