UNI-G

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

8 Franken? Fahr mal nach Zermatt! Am Schwarzsee kostet nur das Trinkgeld auf der Toilette 10! :lol: :lol:
OK ich zahl halt fürs Essen mehr dafür beim Skipass weniger! :wink:

GMD
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

Verglichen mit anderen Skigebieten sind 8 Franken immer noch viel.
Probably waking up
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Ja OK. Am Goldck gibts Wiener Schnitzel mit Pommes und Cola für 6 Euro. :lol:
Am Pizol kost kleine Polo auch 16 Steine!
Entweder ich nehms selber mit oder ich bezahl das halt! Der Skipass kostet mich eh im Durchschnitt 25% weniger und die Reise ist kostenlos! dann geb ich das Geld halt so aus! Kommt immer noch billiger als wenn ich alles bezahl!
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

Da die meisten von uns nicht in der vorteilhaften Situation sind, einen FVP zu besitzten, gilt obiges Argument nur für dich.
Probably waking up
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Also in Deutschland kost das genau so viel! Habs grad rausgesucht! An der Wiedenereck habe ich für ein Paar Wiener mit Brot auch 5 Euro berappt! Das sind 8SFr. :lol:
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2219 Mal

Beitrag von kaldini »

@Michael Meier: also wenn Du sagst dass im Zillertal nur auf möglichst billig gebaut wird, Du aber im Absatz davor Obertauern lobst, dann find ich das schon etwas komisch. Gerade Obertauern hat die einfachsten 4KSB?s gebaut, und zwar ohne Bubble und ohne Garage, da sie dadurch wohl 3 KSB für den Preis von 2 KSB-B bekommen haben.

Generell denke ich mir, dass es 2 Typen von Skigebieten gibt: Sommer- und Winterbetrieb. Der Sommerbetrieb braucht spektakuläre Aussichten und wenns geht schöne Wanderungen. Aber der Winterbetriebstyp muss vor allem eins können: möglichst viele Leute den Berg "hochpumpen". Wer will denn in heutiger Zeit noch anstehen? Wir haben doch mal die maximalen Anstehzieten der Saison diskutiert. Da waren 30 Minuten viel! So lange hat man früher z.B. in Kühtai in der Hauptsaison am ESL Drei Seen wenns normal lief angestanden! Plus 15 Minuten Bergfahrt. Und heute? Maximal 5 Minuten anstehen und 6 Minuten rauf! Das heisst 4 Abfahrten garantiert gegenüber maximal 2 früher! Das ist eine Verdoppelung. So was geht nur mit schnellen Bahnen, die aber aufgrund der Kuppeltechnologie viel Geld kosten. Auf der anderen Seite müssen aber alle sparen bzw. versuchen möglichst preiswert das Leute hochzupumpen (das Liftticket darf ja auch nciht zu teuer werden). Und da hilft eine Standardisierung nun mal ungemein. Warum werden denn Autos am Fliessband nach Standards gebaut? Schaut euch doch mal an wie viel teurer ein handgemachtes Auto ist! Ausserdem muss iene Liftgesellschaft nicht nur Lfte bauen. Wenn man 5 Mio Euro zur Verfügung hat kann man sich entweder ne 6KSb-B mit viel Luxus (also nicht vo nder Stange) kaufen oder aber ne Standard 6KSB-B und dann noch ne Mio in Beschneiung investieren oder in Pistenpflege.
Des weiteren sollen die Bahnen in immer kürzerer Zeit gebaut werden. Nach der - teilweise recht langen - Genehmigung muss es danach ratz fatz gehen. Und das geht nur wenn man die meisten Teiel schon vorgefertigt hat. Nur so kann z.B. Warth & Schröcken einfach so 5 Bahnen in einem Sommer bauen. Und warum man keine 2KSB mehr baut ist mir auch klar: ein 2 KSB ist schon beim Bau am Kapazitätslimit, aber wenn ich ne einfache 4KSB (4m/s, großer Abstand zwischen Sesseln, 1800 P/h) baue, dann habe ich noch "Luft", ein paar Sessel mehr und die 2000 oder 2400 P/h sind drin. So z.B. in Obertauern, aber auch in Serfaus (Sattelbahn).
Als abschliessenden Punkt muss ich noch mal drauf hinweisen dass es den meisten Skifahreren sowieso egal ist, ob die Bahn schön ist oder nicht. Hauptsache man muss nicht anstehen!
Und über Geschmack lässt sich streiten. Mir persönlich gefallen die UNI-G sogar. Und wenn der Bahnhof gut integriert ist (am Besten im Keller) passen die Dinger auch gut in die Landschaft.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Wirklich sehr nette Diskussion!
@miki und k2k: Zum Thema Frankreich: miki hat das sehr zutreffend dargestellt. Die vielen kleineren frz. Skigebiete sind uns Ostalpenbewohnern- bzw. besuchern so gut wie völlig unbekannt. Dass dort auch en masse KSBs gebaut werden/wurden bekomme ich bei skipass.com etwas mit, aber ich forsche da nicht nach, da ich die Gebiete eh nicht kenne und auch nicht hin fahren werde. Es ist so wie Miki schreibt: wenn man lang hinfährt, besucht man ein Skigebiet wo auch etwas geboten wird. Deswegen fahre ich von München aus ja auch fast nur in die großen und bekannten Gebiete.
Zur Diskussion: Vielleicht sollte man einfach mal betonen, dass die Grundvoraussetzungen in dieser Diskussion komplett verschieden sind - Michi fährt nur Ski wegen den Seilbahnen, die meisten anderen (mich eingeschlossen) nutzen in erster Linie Lifte als Mittel zum Zweck, nämlich zum Skifahren. Da besteht ein gewisser grundsätzlicher Interessenkonflikt.
Toll formuliert! Schließe mich da (mal wieder) an!
Das Preis Leistungsverhältnis am grössten ist.

Bei Poma krigt man für den Kleinsten Preis die Grösste Anlage mit der grössten Förderleistung. Knapp dahinter UNI-G
Also Michi, dass wirst du doch wohl keinem Seilbahnunternehmer übel nehmen können, dass er so kalkuliert. Das ist doch in fast jedem Wirtschaftsbereich so, oder? Die CDA (die die meisten frz Skigebiete betreibt und damit wohl auch die meisten Poma-Lifte) schreibt sehr sehr schwarze Zahlen. Das bestätigt in gewisser Weise diese These. Also ich finde das legitim und unternehmerisches Gewinnstreben anzuprangern ist hier wohl fehl am Platze, da können wir gleich ins attac-Forum überwechseln, zu den Ober-Realos... :D
Dein Tignes = Prora-Vergleich ist mehr als geschmacklos, darauf möchte ich nicht näher eingehen! Prora kann ich übrigens geographisch zuordnen. Und dass Betonburgen der Stil der frühen 60er und 70er waren, davon kannst du dich in jeder dt. Großstadt überzeugen (in Bern und Zürich sicherlich auch, soviel sieht man beim durchfahren auf der Autobahn). Das galt einmal als Inbegriff der Moderne, so paradox es uns heute erscheinen mag. Dass Tignes im Sommer schön sei, habe ich nicht behauptet. Ich bin aber sicher, dass man in geringer Entfernung von der Station unberührteste Natur finden kann/wird. Miki war in Val Tho im Sommer und es hat ihm dort anscheinend auch landschaftlich gut gefallen (stimmt doch, oder?).
Dass die Tendenz meines Postings die jenige war, dass sich Paradigmen wandeln und die Meinungen der Verantwortlichen auch, sollte eigentlich klar gewesen sein. Ich bin vor einigen Monaten hier als Kritiker dieses Erschließungswahnsinns der 60er/70er Jahre aufgetreten und tue es immer noch.
Aber um auf die monetären Aspekte zurückzukommen und deine Ausgangsthese:
ich denke nicht, dass man die Gleichung aufmachen kann "nicht gewinn/profitorientiert" = interessante Seilbahnen.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Zudem wird den Liftanlagen nur wenig Achtung gegeben! Haupsache Billig! UNI-G halt. Beispiel Kaprun.
Also "billig" kann diese Investitionen in zweistelliger Millionen-Euro-Höhe wohl nicht nennen, oder? Ich wüsste auch bisher nicht, dass sich einer der Kaprunbesucher der letzten Zeit (Mic, Starli) beschwert hätte, dass man am Langwiedboden umsteigen muss. Ich finde es vom Prinzip her so fast besser, denn am Landwiedboden möchte man doch als Skifahrer wieder einsteigen und wenn an der Mittelstation alles voll ist, macht das wenig Spaß. Also für "billig" ist ein Funitel sicherlich das falsche Beispiel, obwohl das Windargument bei der 2. Sektion sicherlich bemerkenswert ist. Haben wir eigentlich eine Erklärung, warum die 2. Sektion kein Funitel geworden ist?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

@Claus und Tux: Bis 1995 gabs doch noch den SL Zusteige/Sommerbergalm auf ähnlicher Trasse wie die heutige 6 SB?! Anscheinend hat der Einstieg bei der ESL schon früher bei weitem nicht ausgereicht um die "Spannnagel-Fahrer" wieder hinauf zur Sommerbergalm zu transportieren.
Um diese Piste nicht zu verlieren wurde dann der 6er Sessel zeitgleich zum GB2 gebaut, um die Rückbringerfunktion zum Sommerberg zu gewährleisten.
Nett formuliert. "Nicht zu verlieren". Im selben Jahr habens doch dort auch die Beschneiungsanlage gebaut, richtig? Ist ja eine der Hauptpisten und eine der schönsten, wie ich finde.

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Also ich finde das legitim und unternehmerisches Gewinnstreben anzuprangern ist hier wohl fehl am Platze, da können wir gleich ins attac-Forum überwechseln, zu den Ober-Realos...
Kompliment zurück! Dieser Satz hätte so auch nicht besser formuliert werden können :gut:
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Haben wir eigentlich eine Erklärung, warum die 2. Sektion kein Funitel geworden ist?
Ja, sicher ging es dort ums Geld siehe Top neue Funitels oder so? Diese Bahnen waren doch gar nicht geplant. So was muss erst mal erwirtschaftet werden. Das Problem war einfach das die Kapruner auch schnellstens reagieren mussten. Das Unglück hat die meiner Meinung 2 Jahre zurückgeworfen. Es gab am Langwiedboden ein Stau ohne GJ2 und der wird, wie bekannt dann einmal als GJ3 mit Mittelstation am Alpincenter bis zur Gletscherzunge fahren. Wie schon gesagt wird dann die jetzige Bergstation (Uni- G habe ich bei euch gelernt) nach oben versetzt und es wird eine Mittelstation mit Durchfahrbetrieb geben. Versetzen einer Bergstation das macht mal mit einem gemauerten Haus!!
Also bitte etwas vorsichtiger zu sein mit dem "Urteil" über Kaprun.
Diese Leute haben auch noch die Sorgen einer noch immer laufenden Verhandlung.
Schaut euch das ganze einfach mal in Kaprun an. Ich finde es ist sehenswert das z. B. GJ2 über der über der Bergstation garagiert wird. Foto kommt wenn der Server wieder geht. Im Winter 03/04 bin ich in jeden Fall wieder dort.
Bild
7,3 Millionen Euro hat der neue Gletscherjet 2 gekostet. In das gesamte System Gletscherjet 1 und
2 wurden von der Gletscherbahnen Kaprun AG somit knapp 28 Millionen Euro investiert.
Das kann man sicher nicht von sparen oder gar billig sprechen!

Außerdem steht mittlerweile im fast jedem Unternehmen "Kaufleute" in der Verantwortung. Und was interessiert den wie das Dingen aussieht. Das Preis Leitstungsverhältniss muss stimmen. Wichtig auch Termine, sonst gibt’s Pönale (zahlen wenn’s nicht rechtzeitig fertig ist). Bei unserem Kunden wurden für ein Laborneubau 13 !! dreizehn Angebote eingeholt. Und Aufträge wurden im Internet versteigert. Was denkt ihr wer die meisten Aufträge bekommen hat. Der Billigste. Geld steht mittlerweile nur noch im Vordergrund. Leider.
Claus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Claus »

Marius hat geschrieben:@Claus und Tux: Bis 1995 gabs doch noch den SL Zusteige/Sommerbergalm auf ähnlicher Trasse wie die heutige 6 SB?!
Habe ich doch geschrieben. Vielleicht mal wieder etwas dumm formuliert, aber diese Zusteige als Rückbringer zum Sommerberg habe ich gemeint.
Anscheinend hat der Einstieg bei der ESL schon früher bei weitem nicht ausgereicht um die "Spannnagel-Fahrer" wieder hinauf zur Sommerbergalm zu transportieren.
Hat er auch nicht. Da ist man teilweise lange gestanden und hat die vollen Sessel vorbeifahren sehen.
Nett formuliert. "Nicht zu verlieren". Im selben Jahr habens doch dort auch die Beschneiungsanlage gebaut, richtig? Ist ja eine der Hauptpisten und eine der schönsten, wie ich finde.
Habe ich nie bezweifelt, daß das einer der schönsten Pisten ist. Wenn die 6er nicht gebaut wäre, dann wäre die Piste aber im Niemandsland zu Ende. Deshalb habe ich das so geschrieben.
Claus
Vogelsberg (520m)
wie versprochen

Beitrag von Claus »

So - nun wie versprochen hier einige Bilder aus guten alten Tagen ;-)

Zuerst der schon angesprochene Schlepplift Bichlalm:
Im Hintergrund kann man das Hohenhaus und das Cafe Tüxerstübl erkennen. Auch das Schischulhäuschen sieht man. Das Kassenhäuschen wurde abgerissen.

Bild
Leider kann ich kein besseres Farbbild liefern - das ist ein Dia von 1978 und auch darauf auch nur ein kleiner Ausschnitt.

Hier zwei Bilder während der Bauzeit der Girak-Anlage 2.Sektion:

Bild
Bild
Man sieht die Einersesselbahn auch noch. Daneben sind Holzgerüste für die Materialseilbahn zu sehen. Auch die ersten Bahnbauten auf der Sommerbergalm kann man erkennen. Auch hier sind es leider nur Ausschnitte, die ich herausscannen konnte.

Und hier noch ein Bild, das nicht zur Hintertuxer Gletscherbahn gehört:
Die Bergstation der Eggalmbahn, das müßte 1974 gewesen sein.
Bild

So - vom Bichalmlift habe ich noch eine Schwarzweißpostkarte. Die muß ich aber erst finden ( :wink: ), dann gibt's auch davon einen Scan.
Petzi
Großer Müggelberg (115m)

Re: wie versprochen

Beitrag von Petzi »

Also vom Bichlalmlift die Postkarte muss her, das und vorallem der Vorgänger (Pendel Milchseilbahn) waren absolutes muss.

Grüsse

Petzi
Claus hat geschrieben:So - nun wie versprochen hier einige Bilder aus guten alten Tagen ;-)

Zuerst der schon angesprochene Schlepplift Bichlalm:
Im Hintergrund kann man das Hohenhaus und das Cafe Tüxerstübl erkennen. Auch das Schischulhäuschen sieht man. Das Kassenhäuschen wurde abgerissen.

Bild
Leider kann ich kein besseres Farbbild liefern - das ist ein Dia von 1978 und auch darauf auch nur ein kleiner Ausschnitt.

Hier zwei Bilder während der Bauzeit der Girak-Anlage 2.Sektion:

Bild
Bild
Man sieht die Einersesselbahn auch noch. Daneben sind Holzgerüste für die Materialseilbahn zu sehen. Auch die ersten Bahnbauten auf der Sommerbergalm kann man erkennen. Auch hier sind es leider nur Ausschnitte, die ich herausscannen konnte.

Und hier noch ein Bild, das nicht zur Hintertuxer Gletscherbahn gehört:
Die Bergstation der Eggalmbahn, das müßte 1974 gewesen sein.
Bild

So - vom Bichalmlift habe ich noch eine Schwarzweißpostkarte. Die muß ich aber erst finden ( :wink: ), dann gibt's auch davon einen Scan.
Gast

Beitrag von Gast »

war das Thema nicht Uni-G?
Claus
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Claus »

Stimmt - das Thema war Uni-G. Aber wie oft sind wir schon vom Thema abgekommen...
@Petzi: Du mußt nicht meinen ganzen Post mitsamt Bildern rezitieren, zumal der direkt drübersteht, mach das doch bitte rückgängig.
Ich suche die Postkarte und scanne sie ein. Versprochen - kann aber etwas dauern.
Aber macht mal einen Vorschlag, wo wir hinziehen könnten - so ganz passt das nicht zu Uni-G, da hat unser Gast wohl Recht.
Zuletzt geändert von Claus am 06.06.2003 - 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Dein Tignes = Prora-Vergleich ist mehr als geschmacklos, darauf möchte ich nicht näher eingehen! Prora kann ich übrigens geographisch zuordnen.
^^Was ist denn daran so Geschmacklos. Prora liegt auf Rügen. Am Langen Sandstrand in der zweiten Bucht an der Ostseite der Insel. Ein 4km langer Hotel Komplex. Der grösste der Welt. Um Ihn zu umlaufen braucht man eine Stunde. 10 Etagen hoch mit 3m Hohen Zimmern. Wo ist denn da der Unterschied zu Tignes? Beide Gebäude hatten nur das eine Ziel. Den Industriellen Massentourismus. Und ob ads jetzt 1938 oder 60 war ist doch egendlich Wurst! Ferien sind Ferien!

Außerdem steht mittlerweile im fast jedem Unternehmen "Kaufleute" in der Verantwortung. Und was interessiert den wie das Dingen aussieht. Das Preis Leitstungsverhältniss muss stimmen. Wichtig auch Termine, sonst gibt’s Pönale
^^^Du hast den Nagel genau auf den Kopf getroffen! Und genau so ist es bei den Skigebieten! Aber eben nicht jedem!

Zum GJ2 Nichts gegen euch Umsteiger aber die Direkte Verbindung zum Gletscher ist somit hinüber. Die Standseilbahn war ein gnialer Wurf. In einem Zug direkt auf den Gletscher! Auch das Funitel ist ne Gute Idee. Warum aber nicht direkt oder einfach mit Mittelstation? Damit sich alle am Langweidboden Aufhalten? Ein Jahr mehr planen und nachdenken und da währ ne bessere Lösung drinngewesen. Übrigens die 27Mio sind das billigste für was man solche Anlagen kriegt! Da ist kein Spazig mehr!

Zu Obertauern! Stimmt eigendlich die Stationen sind zum Teil billig! Trotzdem dunkt es mich das Obertauern seine Ausbauschritte wohl plant! Habe bis jetzt noch nie was von Zoff mit Umweltschützern gehört! Die Publizieren auch schon 2 Jahre vorher was und wo sie eine neuen Bahn bauen wollen! Es gibt da andere Skigebiete die Zeichen den neuen Lift schon im Pistenplan für die nächste Saison ein und haben noch keine Genehmigung dazu. Beidenen vergeht zwischen Denken ich bau ne Bahn und ich bau ne Bahn kein halbes Jahr.

Nichts für Ungut wollte euch nur mal aufzeigen für was UNI-G und co Konzipiert wurde! Schwärmt nur weiter! Ich steh auf Extrawürste!

P.S. Obertauern haben alle Lifte Garagierung!

mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Warum aber nicht direkt oder einfach mit Mittelstation? Damit sich alle am Langweidboden Aufhalten?

siehe oben Kosten Funitel<> Kosten 15er EUB
7,3 Millionen Euro hat der neue Gletscherjet 2 gekostet. In das gesamte System Gletscherjet 1 und
2 wurden von der Gletscherbahnen Kaprun AG somit knapp 28 Millionen Euro investiert.
Ein Jahr mehr planen und nachdenken und da währ ne bessere Lösung drinngewesen.
und 20 Millionen Euro wären auch mehr drinn gewesen.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2219 Mal

Beitrag von kaldini »

Michael Meier hat geschrieben:
P.S. Obertauern haben alle Lifte Garagierung!
Hä? Alle KSB?s? Also wenn nicht direkt in den Stationen dann haben die Panorama, Edelweiss, Schönalm und die Angerbahn keine Garagierung. Ok, sind auch ohne Bubble. Aber die wurden ja gerade ohne Bubble gekauft, da sie dann nicht garagiert werden müssen (Laut Aussage Liftpersonal Obertauern).
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Panoramabahn hat oben Links ne Garagierung, Alle anderen (Anger, Edelweiss, Schönalm) haben SA 4 C 2000er Stationen mit Garagierung im Stationsumlauft!
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 375 Mal

Beitrag von flo »

etwas off-topic:
Bei den KSB bei denen die Sessel in der Station garagiert werde, besitzen alle einen zweiten Stationsumlauf (Obertauern,Schladming). Könnte man die dann später nicht für Double Embarquement (oder wie hieß das...) benutzen.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Zum Prora-Tignes-Vergleich:
Ich hab mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen. Jetzt bin ich der Meinung, dass der Vergleich in Ordnung ist. Michi hat eigentlich völlig recht, aus touristischer Sicht sind beide Betonburgen genau das selbe, nur mit 20 Jahren Zeitdifferenz. Dass die Nazis Massentourismus, bzw. Urlaub für viele für wenig Geld gefördert haben ist ja hinlänglich bekannt, sie haben damit eigentlich nur die spätere Entwicklung am Mittelmeer und z.T. auch in den Alpen (siehe Tignes) vorweggenommen. Also stimmt das schon, ist ja aus tourismushistorisches Sicht ziemlich interessant. Also ihr seht, bei Zeiten ändere ich meine Meinung gerne, auch wenns manchmal etwas länger dauert.
Zum GJ2 Nichts gegen euch Umsteiger aber die Direkte Verbindung zum Gletscher ist somit hinüber. Die Standseilbahn war ein gnialer Wurf. In einem Zug direkt auf den Gletscher! Auch das Funitel ist ne Gute Idee. Warum aber nicht direkt oder einfach mit Mittelstation? Damit sich alle am Langweidboden Aufhalten? Ein Jahr mehr planen und nachdenken und da währ ne bessere Lösung drinngewesen. Übrigens die 27Mio sind das billigste für was man solche Anlagen kriegt! Da ist kein Spazig mehr!
Ist denn jetzt ein Funitel mit Richtungswechsel, was hier ja nötig gewesen wäre technisch machbar oder nicht? Das Ischgler Funitel geht doch gerade durch, wenn ich mich richtig erinnere, oder? Also ob man für eine bessere Lösung ein Jahr mehr nachdenken/planen muss, sei dahin gestellt. Mehr Geld war anscheinend eben nicht vorhanden. Wie viele Mio Euro hätte denn ein Funitel Gletscherjet 2 gekostet im Vergleich zur 15 EUB? Die Standseilbahn hatte übrigens auch ein paar Nachteile: relativ geringe Kapazität, einige Leute haben die 1500 Hm auf einen Schlag nicht so gut vertragen, da ist die heutige Lösung vielleicht besser.
@Mic: wie läuft denn das Umsteigen am Landwiedboden? Von der Panoramabahn zur 4 KSB muss man ein paar Schritte laufen/schieben. Und vom Funitel zur 15 EUB? Selbes Stockwerk? Gabs am Langwiedboden Wartezeiten oder Staus? Was wird mehr genutzt? Die 15 EUB oder die KSB? Hast du da irgendetwas beobachten können?
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

@Marius zu deinen Fragen:
Von der Panoramabahn zum 4er Sessel sind es ca.30-40 Meter. Das kann man morgens bei der ersten Fahrt noch schaffen und beim nächsten mal hat man ja eh schon angeschnallt und kommt mit Ski von oben angefahren.
Von Funitel zur 15 EUB umsteigen das ist kein Problem. Alles ist auf einer Ebene und in einem Gebäude. Ein Skiverleih und Toiletten sind dort auch entstanden. Ich würde mal sagen besser kann man es nicht machen.
Wartezeiten und Staus gab’s im Februar nicht. Die beiden Bahnen befördern in der jetzigen Ausbaustufe 4400 Pers./Std. das sollte außer wenn Gletscherhochsaison, im Vorwinter, ist genügen.
Ich habe morgens GJ1+2 zum auffahren benutzt und dann den Sessel, weil ich nicht so gerne abschnalle. Als man Sohn Mittags mit auffuhr sind wir natürlich mit GJ2 Gefahren.
Mit Fußgänger und Kindern ist das logischerweise besser.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“