Belgier in Ischgl aus Lawine gerettet

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3470 Mal

Beitrag von snowflat »

Ich glaube einige werden es nie lernen:

Der Mann hatte auf einer gesperrten Route ein Schneebrett losgetreten. Die Pistenrettung barg ihn aus dem Schnee.

Aus einer Lawine hat ein Belgier am Montag in Ischgl im Tiroler Paznauntal gerettet werden können. Der Skifahrer hatte auf einer gesperrten Route ein 60 Meter breites und etwa 80 Meter langes Schneebrett losgetreten, hieß es bei der Polizei am Dienstag.

Der Belgier war gemeinsam mit vier Skifahrern unterwegs. Sie verließen die gesicherten Pisten des Skigebiets und fuhren im freien Skiraum in eine stark mit Schnee eingewehte Mulde. Dabei lösten sich die Schneemassen und rissen den ersten Mann der Gruppe mit. Nur noch die Skispitzen des Belgiers ragten aus dem Schnee.

Der Vorfall war von Mitgliedern der Pistenrettung beobachtet worden. Sie konnten den Verschütteten, der nicht mit einem Lawinenverschüttetensuchgerät ausgestattet war, rasch aus den Schneemassen befreien. Mit leichten Verletzungen wurde der Belgier ins Krankenhaus nach Zams geflogen.
Quelle: APA
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

*kopfschüttl* das ist ja so, wie wenn man über ne Rote Ampel fährt.

Der muss mal den Einsatz für so ein Rettungsteam zahlen, dann macht er dass auch nicht mehr.
Der Schnee kommt.....
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Die Deppen sterben wohl nie aus! :evil:
Probably waking up
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

GMD hat geschrieben:Die Deppen sterben wohl nie aus! :evil:
[zynismus] Die Deppen werden nie aussterben, es gibt ja genug Andere, die sie retten. [/zynismus]

Das Problem ist, wie in meinem zynistischen Satz schon angedeutet, dass sich die Leute teils blind auf die Anderen verlassen, frei nach dem Gedanken: mir passiert sowieso nichts und wenn doch was ist, wird mich die Bergrettung schon herausziehen. Das habe ich oft genug bei meinem Rettungsdienst erlebt. Teils gibt es sogar Leute, die meinen, so eine Bergung müsse im Preis inbegriffen sein muss, da das sonst keine Dienstleistung sei. Es ist mir total unverständlich, wie man sich überhaupt blind auf einen Anderen verlassen kann. Jeder ist mit seinem Tun und Handeln für sich selbst verantwortlich. Jeder Einsatz ist zudem auch eine Gefährdung von anderen Menschen. Darum bin ich der Meinung, dass Personen, die bewusst solche (vermeidbaren) Einsätze provozieren, dafür nicht nur bezahlen sollten, sondern noch mit weiteren rechtlichem Maßnamen belangt werden sollten!

MFG Dachstein
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“