Streit um Lift in Kitzbühel

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Streit um Lift in Kitzbühel

Beitrag von PB_300_Polar »

Warnung durch FIS

Drohender Verlust von Super-G, Slalom. Baumsturz beschädigt Lift schwer.

FIS-Renndirektor Günther Hujara hat die Warnung an Kitzbühel erneuert: Sollte sich die Lift-Situation in puncto Super-G und Slalom nicht verbessern, könnte es schon bald zum Verlust dieser beiden Rennen im heimischen Ski-Mekka kommen.

"Wenn die Situation nicht der entspricht, wie sie sein soll, dann kann das sehr schnell gehen", meinte Hujara in Kitz. Gleichzeitig betonte der FIS-Mann aber auch, dass er von einer baldigen Lösung des Problems ausgeht.

Verbesserungen im Super-G und Slalom

Für die Abfahrt sei die Situation "grandios", "im Slalom- und Super-G-Bereich sind wir hier aber absolut am untersten Limit - es gibt nicht einmal eine Aufwärmmöglichkeit".

Sessellift nicht mehr Weltcup-tauglich

Stein des Anstoßes ist der relativ betagte Streifalm-Sessellift. Sollte dieser - wie von der FIS befürchtet - von den Bergbahnen tatsächlich bald entfernt werden, "hätten wir überhaupt keine Liftsituation für Slalom und Super-G mehr", so Hujara.

"Das ist für Weltcup-Rennen, gemessen am internationalen Standard, der überall gewahrt werden muss, nicht akzeptabel."

Trainer unzufrieden

Auch Kitz-Legende und Hahnenkamm-Rennchef Toni Sailer hält einen neuen Lift mit einer Ausstiegsstelle beim Slalom für unabdingbar. Die Trainer der Skiteams hatten Kitzbühel bezüglich der momentanen Situation ganz schlecht bewertet.

Bergbahnen schweigen

Die Bergbahnen wollen sich aus den öffentlichen Diskussionen heraushalten. "Kitzbühel klärt seine Angelegenheiten intern. Uns missfällt es, dass einer unserer Partner seine Forderungen über die Presse kundtut", meinte Bergbahnen-Vorstand Manfred Filzer.

Zudem sei das Einstellen des Streifalm-Sesselliftes ohnehin nicht geplant - Details will Filzer aber in der Öffentlichkeit nicht verraten.

FIS wartet noch

Noch hat die FIS den Hahnenkamm-Veranstaltern kein Ultimatum gesetzt. "Wir setzen keine Deadline, bevor hier nicht Entscheidungen getroffen sind. Alles hängt ganz alleine von der Entscheidung der Bergbahnen ab."

Baumsturz macht Lift unbrauchbar

Doch vielleicht hat auch die Natur den Bergbahnen die Entscheidung abgenommen. Am Vormittag hatte ein vom Sturm gefällter Baum den Streifalm-Sessellift bei Stütze 10 so schwer beschädigt, dass dieser am Wochenende nicht zur Verfügung stehen wird.

"Ein Wahnsinn für uns, aber Gott sei Dank war der Lift nicht in Betrieb", erklärte Kitz-Rennleiter Toni Sailer.

Ein Zeichen?

Für den Super-G sollen Läufer, Betreuer und Helfer mit der Hahnenkamm-Bahn und Ski-Doos ins Startareal gebracht werden, ebenso beim Slalom. "Ich sehe das als Omen", konnte sich Hujara nach dem Sessellift-Zwischenfall einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen

^^Quelle:http://sport.orf.at/050121-15299/index. ... y_txt.html[/url]
Der Schnee kommt.....

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

War das nicht letztes Jahr?

Apropos, die DSB Streifalm I ist nach der ESL Bichlalm der am wenigsten frequentierte Lift der BAG, es wäre ein Witz, wenn der als erster ersetzt werden würde - wg einem Tag im Jahr. Dabei kommt man ja mit der 6EUB genauso gut zum Start - und die Läufer können sich schon mal warmfahren.
Af
Cho Oyu (8201m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Aber die armen Skiläufer.... da werden ja die muskeln zu stark überanstrengt, Bänder gedehnt, das Material beansprucht... und die Dicken Funktionäre dürfen doch auch nicht ein paar Meter laufen....

Was sich heute alles Sport nennt....Früher sind se Hochgelaufen!!!! Aber das darf man ja Leuten wie Epo-Bode nicht abverlangen. :twisted:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Also die Antworten bis jetzt: :?

Seid wohl noch nie Skirennen gefahren, oder? Ist ja nicht so daß man nur 1x zum Start hin muß, sondern öfters (und daher summiert sich die verlorene Zeit im Lift!). Und wenn dann die Bahn wo vollkommen anders ist (wie die 8EUB, also hinfahren und wieder zum Start fahren) oder auch noch kalt + scheißlangsam (wie die DSB), dann ist das schon verständlich daß man sich von Seiten der FIS einen modernen Lift erhofft. Immerhin profitiert Kitzbühel auch von den ganzen Rennen.

Als "normalo" Skifahrer ist es natürlich dumm wenn genau dieser Lift ersetzt wird, immerhin gibt es einige die es noch viel mehr vertragen würden.
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Kann die FIS sagen, dass da ein neuer Lift her muss? ich glaube so einflussreich ist die auch wieder nicht.

baeckerbursch hat geschrieben:Immerhin profitiert Kitzbühel auch von den ganzen Rennen.

Aber auch die FIS profitiert vom Rennen, da das Rennen ja schon nahezu legendär ist.
Zudem denke ich, dass durch das Rennen so spzeziell ist, dass die FIS sicher nicht das Rennen verlieren will, so wie auch die BB Kitzbühel.

Meiner Meinung nach, sollten beide einen Schritt auf sich zu gehen und eine Lösung finden, wenn se keine finden, dann ... wird man sehen was passiert.
marius hat geschrieben:War das nicht letztes Jahr?
Weiß ich nicht, habe ich auf der Homepage gefunden und da da kein Datum dabei stand (*wundermich* gehe ich doch davon aus, dass ORF Sport nichts veraltettes ins Netz stellt. - Eine Leiche war es bestimmt nicht!
Der Schnee kommt.....
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

natürlich kann die FIS auf den neuen Lift bestehen. Hat sie ja in Adelboden auch gemacht. Da hiess es eindeutig: Keine neue Bahn - keine Rennen mehr. Ausserdem geht es ja nicht um die Abfahrt, sondern "nur" um Super-G und Slalom.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

:oops: stimmt habe ich völlig vergessen.

Dass das die Fis kann wusste ich nicht. Dafür bin ich ja noch Schüler ;-) um alles zu lernen.
Der Schnee kommt.....
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Ich denk da gehts nicht um den Lift an sich, der wird sicher ersetzt werden, sondern ehr um die Finanzierung, ich denke die Bergbahnen versuchen die Stadt Kitzbühel in Zugzwang zu setzen um möglichst viel Zuschuss zu bekommen. Schliesslich hat die Stadt ja auch ein sehr großes Interesse an den Rennen.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Wenn die ARGE Hahnenkamm-Rennen den neuen Lift will, dann soll sie auch etwas dazuzahlen, genauso wie bei den Beschneiungskosten und Präparierungskosten für das Rennen. Es kann nicht sein, dass immer alles an den Bergbahnen hängen bleibt.

Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 166 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Hallo,

der Bericht ist von Januar 2005!
Stand nicht vor kurzem in einem anderen Artikel, dass bis 2008 ein neuer Lift gebaut wird? Wo ist unser Kitz-Insider?

Gruß Thomas
MN
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von MN »

Der Ersatz des Streifalm I Liftes ist bei der letzten Hauptversammlung der BAG im Sommer 2005 in das Ausbauprogramm aufgenommen worden.
Die Gespräche und Planungen mit Herstellern laufen bereits.
Also bitte keine Panik, Alles wird gut.
Gruß MN

A fool in a high position is like a man on the top of a high mountain;
everything appears small to him and he appears small to everybody.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“