Dolomitisuperski (IT)/17.-23.12.2005/Alta Badia,Gröden
Forumsregeln
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 998 Mal
Dolomitisuperski (IT)/17.-23.12.2005/Alta Badia,Gröden
Ein kleiner Vorgeschmack auf meinen bald folgenden Bericht:
Zuletzt geändert von Werna76 am 28.12.2005 - 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
So jetzt gibts den ersten Teil von meinem Bericht:
Anfahrt:
-Graz-Villach-Lienz-Bruneck-Corvara in 6:30 - Allerdings bis zum Wechsel extrem schlechte Bedingungen; Schneesturm - Sichtweite vielleicht 20m und beinahe jeden Kilometer lag irgendwo ein Auto im Graben. Ich hab schon überlegt ob ich nicht umkehren soll, aber der Typ im Radio faselte immer was von strahlendem Sonneschein im Süden und deshalb bin ich dann doch weitergefahren und wirklich wahr ab dem Wechsel war plötzlich Schluss mit Schneefall und die Fahrt konnte in rasanterem Tempo fortgesetzt werden.
Wetter:
Samstag u. Sonntag ziemlich schlecht; sehr kalt; windig; Nebel; Schneefall; den Rest der Woche immer noch sehr kalt und oben oft windig aber meist strahlender Sonnenschein - also wenn einem Kälte nichts ausmacht wars eigentlich super Skiwetter
Temperatur:
morgens hatte es in Corvara zwischen -9° und -16,5°
- tagsüber wurde es dann etwas wärmer aber an sämtlichen Temperaturanzeigen an denen ich vorbeikam war das wärmste -5°
Schneehöhe:
naja ich sag mal ausreichend; oben aufgrund des oft heftigen Windes an manchen Stellen ziemlich abgeweht dafür dann unten wieder toll und richtig weich
Schneezustand:
sehr hart bis hart
Geöffnete Anlagen:
Viele
- eigentlich fast alle bis auf zwei mit denen ich soooooo gerne gefahren wäre
Geschlossene Anlagen:
zwei mit denen ich soooooo gerne gefahren wäre...
Offene Pisten:
Fast alles
Geschlossene Pisten:
Fast nichts
Meisten Gefahren mit:
DSB Vallon
Wenigsten Gefahren mit:
Wartezeiten:
Null komma null gar nix
Gefallen:
- die Gran Risa
- endlich wieder skifahren
- größtenteils Traumwetter
- meine Kondition die viel besser als erwartet war
- mit vielen Liften gefahren die ich bisher nur vom Pistenplan kannte
- nen Weltcupsieger als Zimmernachbar gehabt (Marco Büchel)
- phantastische Pistenpräparierung (wieso kriegen die das in Österreich nicht so schön hin???)
- frischer warmer Apfelstrudel in der Ütia Scotoni
- Holzofenpizza in der Fermeda Hütte auf der Secada
Nicht gefallen:
- Funifor auf die Porta Vescovo geschlossen
- Son Forca DSB Cristallo geschlossen
- Verbindung zur Marmolada geschlossen
- Schweizer Serviceleute beginnen um 03:30 mit Skipräparation vor meiner Zimmertür
(ich meine ich hätts ja verstanden wenns für irgendwen mit Siegchancen gewesen wäre.... aber für die Schweizer???
)
- meine Kamera! Kaum ists mal ein bischen kalt schon verweigert sie den Dienst! Hab deshalb vom Dienstag-Donnerstag leider keine Fotos weil es mir zu blöd wurde ständig 10mal die Kamera aus und einzuschalten damit sie einmal funktioniert - hab beschlossen ich brauch ne neue...
- kaum Doppelmayr Lifte--> viele unbequeme Leitner Lifte
- Schneilanzenwälder und Schneekanonen bis auf 2550m Seehöhe - unser Klima entwickelt sich in eine Richtung die mir ganz und gar nicht gefällt
Fazit:
von 6 Maximalen.
Abzüge: Verdammt ich sollt irgendwie mal objektiver werden... Ich vergeb bei jedem meiner Berichte 6 Punkte! Aber was soll ich machen - solange ich Ski anhab und Schnee darunter find ichs toll, egal was drumherum so alles nicht ganz passt.
So und jetzt gibts Fotos:
Am ersten Tag an dem ich die Abfahrt leider versäumt habe, weil ich nicht mitbekommen habe, dass die von weiter unten starten: Rückfahrt nach Corvara in der 6-MGD Dantercepies.

Am Sonntag bin ich rüber nach La Villa um mir dort den Riesentorlauf auf der legendären Gran Risa anzusehen. Nach dem Rennen bin ich unter den Sturzzäunen durchgeklettert um auch runterzucarven... Aus dem carven wurde allerdings nur ein vorsichtiges runterrutschen... Eis, Eis und nochmals blankes Eis! Mit normalen Kaufhausskiern ist ein normales Skifahren auf einer solch vereisten Piste definitiv nicht möglich! Etliche Fotografen hats geschmissen und ich hab mich königlich dabei amüsiert dabei zu sehen wie die die Piste auf dem Bauch rutschend bewältigt haben...
Gran Risa mit 15-BGD Piz La Villa - auch ein beeindruckendes Spannfeld wie ich finde:

Blick auf das Sella-Massiv vom Gebiet zwischen Corvara und La Villa:

Bergstation 8-MGD Piz Sorega:

In der 8-MGD Piz Sorega:

Blick auf des Gebiet Pralongia mit neuer 4-CLD Pralongia II: Schöner Lift von dem ich leider keine genaueren Fotos habe weil meine Kamera gestreikt hat

Blick auf die Sella Gruppe:

Bergstation 4-CLD Pralongia II:

Der Lagazuoi im Zoom (den hab ich am letzten Tag auch besucht):

Bergstation 4-CLD Biok:

In der DSB Ciampai - schön zu sehen wie voll die Pisten waren...

Blick zur 4-CLD Biok von der 2-SB Ciampai aus:

Bergstation 15-BGD Piz La Ila:

An unsere Pistenraupenfreunde hier im Forum hab ich natürlich auch gedacht:

Der Beginn der Gran Risa:

Gondel der 15-BGD Piz La Ila an der letzten Stütze (haben diese letzten Stützen eigentlich nen eigenen Namen???) vor der Bergstation:

15-BGD Piz La Ila mit dem Sas Dla Crusc im Hintergrund:

Vor dem zweiten Durchgang beim Riesentorlauf gabs ne Flugvorführung (diese Flugstaffel ist sehr berühmt aber ich kann mich jetzt leider nicht an den Namen erinnern):

Und bis hierher hab ich mich mitsamt meinen Skiern hochgekämpft:

Didier Cuche (auch einer meiner Zimmernachbarn) in Ausübung seines Berufs:

Wollte auch zur Siegerehrung aber leider hat man mich nicht aufs Podium gelassen...

Passo Gardena im Zoom:

Bergstation 12-MGD Boè und DSB Vallon im Zoom:

Soweit mein erster Teil des Berichts. Hoffentlich stimmen alle Angaben und Liftnamen - falls nicht bitte melden.
Und ach ja: Eventuell vorhande Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erhöhung der Aufmerksamkeit.
Anfahrt:
-Graz-Villach-Lienz-Bruneck-Corvara in 6:30 - Allerdings bis zum Wechsel extrem schlechte Bedingungen; Schneesturm - Sichtweite vielleicht 20m und beinahe jeden Kilometer lag irgendwo ein Auto im Graben. Ich hab schon überlegt ob ich nicht umkehren soll, aber der Typ im Radio faselte immer was von strahlendem Sonneschein im Süden und deshalb bin ich dann doch weitergefahren und wirklich wahr ab dem Wechsel war plötzlich Schluss mit Schneefall und die Fahrt konnte in rasanterem Tempo fortgesetzt werden.
Wetter:
Samstag u. Sonntag ziemlich schlecht; sehr kalt; windig; Nebel; Schneefall; den Rest der Woche immer noch sehr kalt und oben oft windig aber meist strahlender Sonnenschein - also wenn einem Kälte nichts ausmacht wars eigentlich super Skiwetter
Temperatur:
morgens hatte es in Corvara zwischen -9° und -16,5°
Schneehöhe:
naja ich sag mal ausreichend; oben aufgrund des oft heftigen Windes an manchen Stellen ziemlich abgeweht dafür dann unten wieder toll und richtig weich
Schneezustand:
sehr hart bis hart
Geöffnete Anlagen:
Viele
Geschlossene Anlagen:
zwei mit denen ich soooooo gerne gefahren wäre...
Offene Pisten:
Fast alles
Geschlossene Pisten:
Fast nichts
Meisten Gefahren mit:
DSB Vallon
Wenigsten Gefahren mit:
Wartezeiten:
Null komma null gar nix
Gefallen:
- die Gran Risa
- endlich wieder skifahren
- größtenteils Traumwetter
- meine Kondition die viel besser als erwartet war
- mit vielen Liften gefahren die ich bisher nur vom Pistenplan kannte
- nen Weltcupsieger als Zimmernachbar gehabt (Marco Büchel)
- phantastische Pistenpräparierung (wieso kriegen die das in Österreich nicht so schön hin???)
- frischer warmer Apfelstrudel in der Ütia Scotoni
- Holzofenpizza in der Fermeda Hütte auf der Secada
Nicht gefallen:
- Funifor auf die Porta Vescovo geschlossen
- Son Forca DSB Cristallo geschlossen
- Verbindung zur Marmolada geschlossen
- Schweizer Serviceleute beginnen um 03:30 mit Skipräparation vor meiner Zimmertür
- meine Kamera! Kaum ists mal ein bischen kalt schon verweigert sie den Dienst! Hab deshalb vom Dienstag-Donnerstag leider keine Fotos weil es mir zu blöd wurde ständig 10mal die Kamera aus und einzuschalten damit sie einmal funktioniert - hab beschlossen ich brauch ne neue...
- kaum Doppelmayr Lifte--> viele unbequeme Leitner Lifte
- Schneilanzenwälder und Schneekanonen bis auf 2550m Seehöhe - unser Klima entwickelt sich in eine Richtung die mir ganz und gar nicht gefällt
Fazit:
Abzüge: Verdammt ich sollt irgendwie mal objektiver werden... Ich vergeb bei jedem meiner Berichte 6 Punkte! Aber was soll ich machen - solange ich Ski anhab und Schnee darunter find ichs toll, egal was drumherum so alles nicht ganz passt.
So und jetzt gibts Fotos:
Am ersten Tag an dem ich die Abfahrt leider versäumt habe, weil ich nicht mitbekommen habe, dass die von weiter unten starten: Rückfahrt nach Corvara in der 6-MGD Dantercepies.
Am Sonntag bin ich rüber nach La Villa um mir dort den Riesentorlauf auf der legendären Gran Risa anzusehen. Nach dem Rennen bin ich unter den Sturzzäunen durchgeklettert um auch runterzucarven... Aus dem carven wurde allerdings nur ein vorsichtiges runterrutschen... Eis, Eis und nochmals blankes Eis! Mit normalen Kaufhausskiern ist ein normales Skifahren auf einer solch vereisten Piste definitiv nicht möglich! Etliche Fotografen hats geschmissen und ich hab mich königlich dabei amüsiert dabei zu sehen wie die die Piste auf dem Bauch rutschend bewältigt haben...
Gran Risa mit 15-BGD Piz La Villa - auch ein beeindruckendes Spannfeld wie ich finde:
Blick auf das Sella-Massiv vom Gebiet zwischen Corvara und La Villa:
Bergstation 8-MGD Piz Sorega:
In der 8-MGD Piz Sorega:
Blick auf des Gebiet Pralongia mit neuer 4-CLD Pralongia II: Schöner Lift von dem ich leider keine genaueren Fotos habe weil meine Kamera gestreikt hat
Blick auf die Sella Gruppe:
Bergstation 4-CLD Pralongia II:
Der Lagazuoi im Zoom (den hab ich am letzten Tag auch besucht):
Bergstation 4-CLD Biok:
In der DSB Ciampai - schön zu sehen wie voll die Pisten waren...
Blick zur 4-CLD Biok von der 2-SB Ciampai aus:
Bergstation 15-BGD Piz La Ila:
An unsere Pistenraupenfreunde hier im Forum hab ich natürlich auch gedacht:
Der Beginn der Gran Risa:
Gondel der 15-BGD Piz La Ila an der letzten Stütze (haben diese letzten Stützen eigentlich nen eigenen Namen???) vor der Bergstation:
15-BGD Piz La Ila mit dem Sas Dla Crusc im Hintergrund:
Vor dem zweiten Durchgang beim Riesentorlauf gabs ne Flugvorführung (diese Flugstaffel ist sehr berühmt aber ich kann mich jetzt leider nicht an den Namen erinnern):
Und bis hierher hab ich mich mitsamt meinen Skiern hochgekämpft:
Didier Cuche (auch einer meiner Zimmernachbarn) in Ausübung seines Berufs:
Wollte auch zur Siegerehrung aber leider hat man mich nicht aufs Podium gelassen...
Passo Gardena im Zoom:
Bergstation 12-MGD Boè und DSB Vallon im Zoom:
Soweit mein erster Teil des Berichts. Hoffentlich stimmen alle Angaben und Liftnamen - falls nicht bitte melden.
Und ach ja: Eventuell vorhande Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erhöhung der Aufmerksamkeit.
Zuletzt geändert von Werna76 am 18.08.2015 - 00:12, insgesamt 3-mal geändert.
- Chris
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Tolle Bilder, vielen Dank. Schade mit deiner Cam. Der Arraba-Teil kommt mir bekannt vor:
Als die DMC Europa neu war, sind wir im ersten Jahr natürlich auch nur deswegen aus St. Vigil am Kronplatz nach Arabba gefahren. Bei der Abfahrt vom Campologno-Pass konnte man auch sehen, dass die Bahn fuhr. An der Talstation angekommen, konnte man aber nicht einsteigen - Probebetrieb (nach einer größeren Störung)
Also wieder PB gefahren...
und noch ein Jahr gewartet...
Gibts noch mehr Bilder (Seceda?)
Chris
Als die DMC Europa neu war, sind wir im ersten Jahr natürlich auch nur deswegen aus St. Vigil am Kronplatz nach Arabba gefahren. Bei der Abfahrt vom Campologno-Pass konnte man auch sehen, dass die Bahn fuhr. An der Talstation angekommen, konnte man aber nicht einsteigen - Probebetrieb (nach einer größeren Störung)
Also wieder PB gefahren...
Gibts noch mehr Bilder (Seceda?)
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
Es gibt bald noch mehr Bilder, aber leider nicht von der Secada. Auf die Secada hab ich meine Kamera nicht mitgenommen, da sie bei der Kälte sowieso nicht funktioniert hat.
@Roberto: Funifor war leider noch geschlossen. Die Gondeln sind zwar ständig rauf und runter gefahren aber die haben glaub ich noch an den Seilreitern herumhantiert - da scheint irgendwas noch nicht so ganz funktioniert zu haben.
@Roberto: Funifor war leider noch geschlossen. Die Gondeln sind zwar ständig rauf und runter gefahren aber die haben glaub ich noch an den Seilreitern herumhantiert - da scheint irgendwas noch nicht so ganz funktioniert zu haben.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Die Fliegerstaffel heisst "Frecce tricolori" und sind die Kunstflugstaffel der italienischen Luftwaffe. Das sind die, die damals am 28. August 1988 in Ramstein zwei ihrer Flugzeuge hineinanderflogen und die dann in die Zuschauer abstürzten. 70 Tote und viele Verletzte war die traurige Bilanz.
Das Funifor ist eine Entwicklung von Hölzl. Die wurden aber bald darauf von Doppelmayr aufgekauft, deswegen hängen nun Schilder von denen rum.
Das Funifor ist eine Entwicklung von Hölzl. Die wurden aber bald darauf von Doppelmayr aufgekauft, deswegen hängen nun Schilder von denen rum.
Probably waking up
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
Meine restlichen Fotos vom letzten Tag:
Talstation 4-CLD/B Rio Gere-Son Forca:

Talstation 3-CLF Pian della Bigontina

Bergstation 4-CLD/B Rio Gere-Son Forca:

Neue 4-CLD Padeon-Son Forca:

Nochmal Bergstation 4-CLD/B Rio Gere-Son Forca:

DSB Cristallo:

Traumwetter:

Trofana:

Talstation 4-CLD Padeon-Son Forca:

Streckenverlauf 4-CLD Padeon-Son Forca mit Cristallo im Hintergrund:

Bergstation 3-CLF Pian della Bigontina

Talstation 4-CLD Pian Bigontina-Costa Faloria und Blick zur Gegenseite:

Die Pisten von Cortina:

Blick in die Dolomiten:

Bergstation 4-CLD Vitelli:

Bergstationen 2-CLF Girilada 1 und 2:

Blick nach Cortina:

Talstation Girilada 1 und 2 und Streckenverlauf:

Pistenplan:

und zum Abschluss nochmal der Blick zum Cristallo (hab ich eigentlich schon erwähnt dass ich mit dem Lift soooooo gerne gefahren wäre???
):
Talstation 4-CLD/B Rio Gere-Son Forca:
Talstation 3-CLF Pian della Bigontina
Bergstation 4-CLD/B Rio Gere-Son Forca:
Neue 4-CLD Padeon-Son Forca:
Nochmal Bergstation 4-CLD/B Rio Gere-Son Forca:
DSB Cristallo:
Traumwetter:
Trofana:
Talstation 4-CLD Padeon-Son Forca:
Streckenverlauf 4-CLD Padeon-Son Forca mit Cristallo im Hintergrund:
Bergstation 3-CLF Pian della Bigontina
Talstation 4-CLD Pian Bigontina-Costa Faloria und Blick zur Gegenseite:
Die Pisten von Cortina:
Blick in die Dolomiten:
Bergstation 4-CLD Vitelli:
Bergstationen 2-CLF Girilada 1 und 2:
Blick nach Cortina:
Talstation Girilada 1 und 2 und Streckenverlauf:
Pistenplan:
und zum Abschluss nochmal der Blick zum Cristallo (hab ich eigentlich schon erwähnt dass ich mit dem Lift soooooo gerne gefahren wäre???
Zuletzt geändert von Werna76 am 20.01.2006 - 15:29, insgesamt 3-mal geändert.
- oli
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Ich bekomme den Fehler ebenfalls, aber...
-rechte Maus auf das Bild
-Eigenschaften
-Link mit STRG+C kopieren
-neues Browserfenster öffnen
-Link mit STRG+V einfügen
-Enter
-lüppt (läuft, geht oder funktioniert)
Umständlich, aber so gehts.
-rechte Maus auf das Bild
-Eigenschaften
-Link mit STRG+C kopieren
-neues Browserfenster öffnen
-Link mit STRG+V einfügen
-Enter
-lüppt (läuft, geht oder funktioniert)
Umständlich, aber so gehts.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Onlinethomasg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 149 Mal
bei mir werden weder die bilder hier angezeigt noch funktioniert das mit eigenschaften kopieren und einfügen. vielleicht muss ich auch nur warten, aber trotz dsl ist 1 minute lang nichts passiert.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
Rettet die Zitierfunktion!