Wie schützt man sich vor Skidieben?

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3472 Mal

Beitrag von snowflat »

Im Winter fahnden Polizisten oft nach Skidieben. Pro Jahr gibt es in Salzburg an die 3.000 solcher Diebstähle, sagt LHstv. Wilfried Haslauer (ÖVP) und gibt Ratschläge. Ein Saalbacher Polizist weist diese zurück: "Nützt gar nichts."

Haslauer nennt einige Beispiele
Salzburgs Gäste sollen künftig schon auf der Anreise von Reisenveranstaltern und später auch von Hoteliers mit Tipps gegen Skidiebe versorgt werden, sagt Wilfried Haslauer, Tourismusreferent in der Landesregierung und bezieht sich auf Informationen der Polizei:

"Marke und Nummer merken"
"Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten - zum Beispiel sehr einfache Einrichtungen zum Anbinden.

Außerdem ist ein ganz einfacher Trick sehr empfehlenswert - nämlich die Ski einzeln aufzustellen, etwas entfernt voneinander. Denn Skidiebe arbeiten sehr schnell und haben nicht die Zeit, vor einer Hütte oder einem Restaurant lange ein Paar Ski zusammenzusuchen.

Natürlich ist es ratsam, wenn man sich die Marke und Fabrikationsnummer merkt oder aufschreibt, um später der Polizei genauere Angaben machen zu können. Das machen bisher die wenigsten.

Aber wird sind da sehr dahinter, die Leute und Touristiker zu informieren. Und ich hoffe, dass damit die Diebstähle etwas eingedämmt werden können."

Polizist widerspricht: "Sollte man nicht tun"
Die Polizei wolle auch Hotelbetreiber informieren, etwa über die Möglichekeit einer Videoüberwachungsanlage, sagt Haslauer.

Den Ratschlägen des Landeshauptmannstellvertreters widerspricht Richard Hörtlackner von der Polizei-Inspektion Saalbach. Er meldete sich zu Wort, nachdem er diese Tipps im Radio gehört hatte:

"Das nützt überhaupt nichts, wenn man die Ski entfernt voneinander aufstellt. Das ist aus meiner Sicht das Schlechteste, was man tun kann. Man hat dann nämlich auf einen Schlag zwei Geschädigte.

Viele Diebe erkennen bei Dämmerung oder Dunkelheit, dass es sich um jeweils zwei verschiedene Ski handelt. Wenn sie dann draufkommen, werfen sie die Ski irgendwo fort. Diese tauchen dann sehr selten wieder auf.

Diese ganzen hochgespielten Skidiebstähle sind oft gar keine. Man muss da ein bissel dritteln: Ein Drittel sind echte Diebstähle, das zweite sind Versicherungsbetrügereien."

Betrunkene mit falschen Ski
Und bei einem Drittel aller Fälle handle es sich schlicht und einfach um Betrunkene, die ihre Ski verwechseln und falsche Paare oder Einzelstücke mit nach Hause nehmen, so der Saalbacher Polizist.
Hicks, auch wenn mein Blutalkohol mal höher war, falsche Ski hab ich noch nicht mitgenommen. Vielleicht hab ich es auch nicht gemerkt :wink: Im Ernst, mir ist das noch nicht passiert.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

mic
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Das nützt überhaupt nichts, wenn man die Ski entfernt voneinander aufstellt. Das ist aus meiner Sicht das Schlechteste, was man tun kann. Man hat dann nämlich auf einen Schlag zwei Geschädigte.
...hat Kottan etwa Angst um seinen Job? :wink:
Das ist ja wohl das "tollste" Statemant was man seit lagen gehört hat. :lol:
mic
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Das meint übrigens der "Posten" in Ischgl dazu:
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Finde ich schon erbärmlich, Skier zu stehlen:
Saalbach-Hinterglemm: Professionelle Skidiebe unterwegs

Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) wird von professionellen Skidieben heimgesucht. So wurden innerhalb von zwei Tagen 37 Paar Ski im Wert von über 20.000 Euro aus den Skikellern von Hotels entwendet.

Skikeller und Skiboxen abgesperrt
Erst am Donnerstag fehlten wieder Luxus-Ski im Glemmtaler Hof, dem Hotel von Salzburgs FPÖ-Chef Karl Schnell. Vier Mal seien seine Gäste im heurigen Winter bereits bestohlen worden, obwohl die Sicherheitsvorkehrungen im Skikeller mehr als ausreichend seien.

"Es ist der Skikeller abgesperrt und wird morgens wieder geöffnet", sagt Schnell, "Im Skikeller sind die Skiboxen jeweils mit eigenen Schlüsseln versperrt."

Offenbar mit Nachschlüssel ausgestattet
Die Diebe haben offenbar einen Nachschlüssel, sagt Schnell. Keine der einzeln verschließbaren Skiboxen war bisher aufgebrochen. Er vermutet Profis am Werk.

Polizei geht von Diebsbande aus
Auch die Polizei Saalbach geht von einer organisierten Diebsbande aus, sagt Postenkommandant Richard Hörtlackner.

"Auf Grund der Vielzahl der Diebstähle, die immer zwischen 17.00 und 20.00 Uhr durchgeführt werden, ist schon zu vermuten, dass da einige Personen am Werk sind. Weil ein Mann alleine könnte in so kurzer Zeit nicht so viele Paar Ski aus einem Keller herausholen."

Wirte überwachen Skikeller mit Kamera
Zu den jüngsten Diebstählen seien zahlreiche Hinweise eingegangen, sagt der Postenkommandant: "Wir haben da eine Aufzeichnung durch Video und Hinweise aus der Bevölkerung. Wir gehen derzeit einer heißen Spur nach. Die Ermittlungen laufen im vollen Gange."

Einige Hoteliers haben in ihren Skikellern Überwachungskameras installiert.
Quelle: ORF
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Und nun haben sie in Saalbach einen erwischt:
Saalbach: Skidieb in flagranti erwischt

In Saalbach (Pinzgau) haben Polizeibeamte einen deutschen Skidieb in flagranti erwischt. Der Mann wird angezeigt.

Verdächtiger trug keine Skikleidung
Die Beamten hatten den 32-jährigen Deutschen dabei beobachtet, als er vor einer Bar aus dem Skiständer ein Paar Skier wegnahm. Der Deutsche trug keine Skikleidung und Schischuhe.

Zunächst gab der Mann an, die Skier ausgeliehen zu haben. Als Motiv gab er schließlich an, er sei selbst Opfer eines Skidiebs geworden. Aus Ärger habe er nun dieses Paar gestohlen.
Quelle: ORF
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

:nichtzufassen:
Langfinger: Zahlreiche Skidiebstähle in Tirol

Gleich eine ganze Reihe von Skidiebstählen am Wochenende beschäftigt die Polizei in Tirol. Der Gesamtschaden beläuft sich auf einige tausend Euro.

Tausende Euro Schaden
In Ellmau stahlen Unbekannte aus einem versperrten Skistall eines Hotels 16 Paar Alpinski. Der Wert der Ski beträgt rund 4.000 Euro.

In Vals wurden aus der Tiefgarage des Parkhauses mehrere Alpin- und Langlaufski samt Bindung im Wert von 1.500 Euro gestohlen

In Obergurgl stahlen unbekannte Täter aus einer Pension zehn Paar Alpinski aus einem versperrten Skikeller. Hier ist die Schadenshöhe noch nicht erhoben.

Quelle. ORF
"Ich bräuchte ein DZ für eine Person. Das andere Bett ist für meine Ski ..." :lol:
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“