Rowdies kann man m.E. auch ohne Tempolimit den Skipaß abnehmen, sollte dies aber wegen einer Tempoüberschreitung geschehen, stellt sich die Frage, ob es einem Skifahrer zumutbar ist, seine eigene Geschwindigkeit absolut einschätzen zu können, oder werden auf dieser Piste die Geschwindigkeiten automatisch gemessen und wie auf der Straße in Displays angezeigt?Wer es beim SKifahren lieber langsam angeht, sollte nach Grindelwald in der Schweiz fahren:
Dort gilt seit gestern auf einer zwei Kilometer langen Abfahrt Temo 30. Die Piste soll Kindern und älteren Fahrern vorbehalten sein.
Trotz der geplanten Kontrollen sind Strafen bei Geschwindigkeits-Übertretungen vorerst nicht vorgesehen.
Rowdies auf Skiern droht allerdings die Abnahme ihres Skipasses.
Tempolimit auf Skipiste
Forumsregeln
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1293 Mal
Tempolimit auf Skipiste
Quelle: ORF Teletext, Seite 138, 31.12.05
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- YESHAR
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 0
Man müsste jeden ein GPS_Gerät geben, das mit Stromstöße auf Geschwindigkeitsüberschreitungen reagiert ...
Mal im Ernst: Wie kann mein seine Geschwindigkeit einschätzen ? Ich tue mich da schwer ...
Mal im Ernst: Wie kann mein seine Geschwindigkeit einschätzen ? Ich tue mich da schwer ...
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
------------------------------------------
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: ...
Geschindigkeitsabschätzung auf der Piste ist meines Erachtens so gut wie unmöglich. Und wie wollen die bitte meine Geschwindigkeit messen; stellen die jetzt Radarkasteln auf?YESHAR hat geschrieben:Man müsste jeden ein GPS_Gerät geben, das mit Stromstöße auf Geschwindigkeitsüberschreitungen reagiert ...![]()
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Ski: nein
Haja, die bauen, jetz an jede Piste, die es betrifft, hier nur die eine, solche Kästen.
Wenn der Vogel kommt, dann warsch zu schnell.

Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... chweiz.jpg
Der Schnee kommt.....
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Dann gibt es endlich ein Foto von mir!PB_300_Polar hat geschrieben:Haja, die bauen, jetz an jede Piste, die es betrifft, hier nur die eine, solche Kästen.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- AlpBessi
- Großer Müggelberg (115m)
Ich glaube nicht dass man dies mit Tempo 30 zu genau nehmen muss. Ich finde es aber gut, dass es solche Pisten gibt, wenn auch eine alternative Piste für die selbe Strecke vorhanden ist.
Denn (ich denke wegen den Carving-Skis) fahren fortgeschrittene Skifahrer öfter auf einfacheren Pisten, aber sehr schnell.
Darum ist es gut wenn man einzelne Anfänger-Pisten auch für Anfänger einschränkt.
Denn (ich denke wegen den Carving-Skis) fahren fortgeschrittene Skifahrer öfter auf einfacheren Pisten, aber sehr schnell.
Darum ist es gut wenn man einzelne Anfänger-Pisten auch für Anfänger einschränkt.
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
War die letzten Tage in Grindelwald. Auf dieser Piste kann man oben nicht schneller als 30 fahren (ausser vielleicht mit viel Schwung aus der KSB raus und dann sofort Schuss) im Mittelbereich ist ein Ziehweg (auch nicht schnell), dann MUSS man Vollgas fahren um den Gegenhang wieder rauf zu kommen (dort könnte man gut einen Blitzer hinstellen
) und am Ende ist es endlich mal etwas steiler - aber schneller als 30 gehts da fast nicht.
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Kann KAldini nur zustimmen! Viel mehr als 30 ist auf der Piste nicht zu schaffen! Am geilsten find ich dann an der Talstation noch den Schriftzug: Schnelle SKifahrer haben die rote Piste zu benutzen! Welche Rote bitte?!
Die war nämlich an Silvester nicht mal präpariert!
Aber Blitzer hab ich da auch keine gesehen und bisher hab ich auch noch keine Post von den Schweizer Pistensheriffs bekommen!
Aber Blitzer hab ich da auch keine gesehen und bisher hab ich auch noch keine Post von den Schweizer Pistensheriffs bekommen!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- Enigma
- Wurmberg (971m)
Dennoch ne sinnvolle Einrichtung für Familien mit Kindern und schlechteren Skifahrern.
Die Piste ist flach und breit, nur am Ende der Piste etwas steiler für ein paar Meter.
Wirklich für Genießer.
Aber viel mehr als 30.. hmm vielleicht, wenn man nur Schuß fährt...
Oder an auf den letzen 300 Meter, wo es etwas steiler ist, da kann man sicher schneller werden.
Die Piste ist flach und breit, nur am Ende der Piste etwas steiler für ein paar Meter.
Wirklich für Genießer.
Aber viel mehr als 30.. hmm vielleicht, wenn man nur Schuß fährt...
Oder an auf den letzen 300 Meter, wo es etwas steiler ist, da kann man sicher schneller werden.
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT
NIX GEPLANT
↓ Mehr anzeigen... ↓
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
Vielleicht wird es jetzt Off-Topic, aber wie soll ich bitte beim skifahren bestimmen, wie schnell ich fahre?
1 Sekunde fahren und dann abmesen undd ann hochrechnen?
Also bitte, die Idee ist ja gut, aber dann bitte so wie in Amerika.
Auf grünen Pisten (ganz ganz flach) Leute(=Hilfsscheriffe) herumfahren und Leute, die zu schnell fahren rausholen und das Liftticket abnehmen.
1 Sekunde fahren und dann abmesen undd ann hochrechnen?
Also bitte, die Idee ist ja gut, aber dann bitte so wie in Amerika.
Auf grünen Pisten (ganz ganz flach) Leute(=Hilfsscheriffe) herumfahren und Leute, die zu schnell fahren rausholen und das Liftticket abnehmen.
Das läuft unter Vera...ung, oder?d-florian hat geschrieben:Am geilsten find ich dann an der Talstation noch den Schriftzug: Schnelle SKifahrer haben die rote Piste zu benutzen! Welche Rote bitte?! Die war nämlich an Silvester nicht mal präpariert!
Der Schnee kommt.....
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 503 Mal
Das ganze is nur um auf sich aufmerksam zu machen ansonsten ist es totaler quatsch, viel schneller geht da eh ned und sportliche fahrer gehen sowieso freiwillig auf ne andere Piste!
Ausserdem hat niemand nen Tacho dabei und ist im Zweifelsfall eh raus weil niemand genau die Geschwindigkeit abschätzen kann
Ausserdem hat niemand nen Tacho dabei und ist im Zweifelsfall eh raus weil niemand genau die Geschwindigkeit abschätzen kann
Zuletzt geändert von Oscar am 08.01.2006 - 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Da viele Skifahrer und Snowboarder keine Ahnung von den FIS-Regeln haben oder nichts davon wissen wollen
, bleibt den Bergbahnen wohl nichts anders übrig, als mit Hilfe von Geschwindigkeitsbeschränkungen die "Schnellfahrer" zu warnen, dass auf dieser Piste auch viele Anfänger unterwegs sind.
Leider musste ich in der letzten Woche auch feststellen, dass es Möchtegern-Profis mit der Einstellung "Platz da Du lahme Sau, jetzt komme ich" gibt.
Und die FIS-Regeln sagen ganz deutlich, dass man die Geschwindigkeit den Verhältnisse anpassen muss.
Also wenn eine "lahme Ente" in einem Ziehhang unterwegs ist und ein Überholen nicht möglich ist, ohne den anderen zu gefährden muss man halt warten ! Eine dumme Bemerkung des "Profis" zum Anfänger ist sicher nicht angebracht.
Leider musste ich in der letzten Woche auch feststellen, dass es Möchtegern-Profis mit der Einstellung "Platz da Du lahme Sau, jetzt komme ich" gibt.
Und die FIS-Regeln sagen ganz deutlich, dass man die Geschwindigkeit den Verhältnisse anpassen muss.
Also wenn eine "lahme Ente" in einem Ziehhang unterwegs ist und ein Überholen nicht möglich ist, ohne den anderen zu gefährden muss man halt warten ! Eine dumme Bemerkung des "Profis" zum Anfänger ist sicher nicht angebracht.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Ich sehe diese 30 km/h Piste ehr als Marketing Gag.
Das Problem ist meiner Meinung nach ein viel weitergehendes, was ich auch in meinem Bekanntekreis sehe und zwar wird das skifahren nicht mehr professionell in der Skischule gelernt, sondern durch Selbststudium. Dies wird durch entsprechendes Material wie Snowblades unterstützt. Da wird dann ohne jemals im leben auf Skiern gestanden zu haben gleich mal in der Gruppe durchs Skigebiet gefahren. Ohne Vorkenntnis gehts auf rote und sogar schwarze Pisten und dort versucht man dann irgendwie nach unten zu rutschen, weil man nicht richtig fähren kann.
Durch oben genannte Problemmatik wird aber auch das unkontrollierte Rasen weiterverbreitet, ohne Kenntnis wie man in Notsituationen schnell zum stehen kommt wird die Pisten runtergeheizt und man gefährdet dritte.
Meiner Meinung nach überschätzen sich sehr viele Leute und fahren auf Pisten die (noch) nicht für sie geeignet sind.
Das Problem ist meiner Meinung nach ein viel weitergehendes, was ich auch in meinem Bekanntekreis sehe und zwar wird das skifahren nicht mehr professionell in der Skischule gelernt, sondern durch Selbststudium. Dies wird durch entsprechendes Material wie Snowblades unterstützt. Da wird dann ohne jemals im leben auf Skiern gestanden zu haben gleich mal in der Gruppe durchs Skigebiet gefahren. Ohne Vorkenntnis gehts auf rote und sogar schwarze Pisten und dort versucht man dann irgendwie nach unten zu rutschen, weil man nicht richtig fähren kann.
Durch oben genannte Problemmatik wird aber auch das unkontrollierte Rasen weiterverbreitet, ohne Kenntnis wie man in Notsituationen schnell zum stehen kommt wird die Pisten runtergeheizt und man gefährdet dritte.
Meiner Meinung nach überschätzen sich sehr viele Leute und fahren auf Pisten die (noch) nicht für sie geeignet sind.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 190 Mal
^^Genau diese Beobachtung habe ich letzte Woche auch gemacht. Da wagten sich zwei blutige Anfängerinnen im Schlepptau eines gut fahrenden Begleiters in einen völlig verbuckelten Hang. Der war zwar nur etwa fünfzig Meter lang und nur durchschnittlich steil, aber doch viel zu schwer für die zwei Mädels. Die haben dort etwa alle fünf Meter die Backenbremsen benutzt. Will heissen, sie haben sich auf ihren Popo gesetzt.
Probably waking up
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
@jens:
Marketing ist das richtige Stichwort!
Hat AN-Na mir ja an Neujahr ja auch gesagt, dass sie das im Radio gehört hätte! Und You-Fm ist auch kein bundesweiter Sender von daher hat das in dieser HInsicht schon seinen Sinn weil Grindelwald mal durch die Medien geht aber ansonsten völlig Sinnlos!
Marketing ist das richtige Stichwort!
Hat AN-Na mir ja an Neujahr ja auch gesagt, dass sie das im Radio gehört hätte! Und You-Fm ist auch kein bundesweiter Sender von daher hat das in dieser HInsicht schon seinen Sinn weil Grindelwald mal durch die Medien geht aber ansonsten völlig Sinnlos!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- Manfred
- Massada (5m)
Auch ich habe diese Beobachtung in den letzten 2 Wochen einige Male gemacht.Meiner Meinung nach überschätzen sich sehr viele Leute und fahren auf Pisten die (noch) nicht für sie geeignet sind.
Pflugbogen fahrende Anfänger im Schlußstück der Planai,
kaum den Paralellschwung beherrschende "Fortgeschrittene" im Kriegerhorn-Osthang,
Snowboarder, die nicht einmal am Gerät stehen können
(oder in rauhen Mengen aus einem Wasserfall gerettet werden müssen)
Ich weiß nur nicht, wie diese Leute Spaß an ihrer Tätigkeit finden
(einmal verirren kann ja passieren, aber ich glaube die meisten machen es mit Absicht)[/i]
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3299 Mal
Quelle: Antenne VorarlbergPiste für Anfänger und Langsamfahrer
Neue Idee aus der Schweiz stößt auch hier auf Interesse: in dem Skigebiet Grindelwald gibt es die erste Skipiste mit Tempobeschränkung. Das soll Vorteile für Anfänger und Langsamfahrer bringen.
In Vorarlberg gibt es solche Überlegungen noch nicht, betont Friedrich Lins von der Fachgruppe Seilbahnen. Eine Piste für Langsamfahrer sei sicher nicht nötig, dennoch könnten sich einzelne Skigebiete auf die Bedürfnisse von Familien und Skianfänger spezialisieren, meint Lins.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Die Idee finde ich absolut gut und eine Ausführung wäre gerechtfertigt. Bei meinem vorletzten Skitag (Patscherkofel) habe ich übrigens so eine Situation erlebt. Ein US Amerikaner (jetzt sind dich auch schon in Innsbruck ein gefallenkaldini hat geschrieben:Dann aber bitte auch an schwarzen Pisten gesperrt Schilder für Anfänger.
Solche Leute sind eine Gefahr, genau so wie zu schnell fahrende Skifahrer.
MFG Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 27.01.2006 - 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
-
Pistenbully-Fan
- Großer Müggelberg (115m)
In Oberjoch war auf der Ata-Piste (schwarz) auch mal ein Anfänger mit einem Freund unterwegs. Die waren beide vermutlich schon Erwachsen. Der Anfänger hat noch nicht mal die Kurven im Pflug besonders sicher gekonnt. Irgengwann im steilsten Teil der Abfahrt kam er dann im Schuss an mir vorbei gebrettert. Ca. 100 m weiter hat er dann einen heftigen Purzelbaum gemacht. Die Trümmer lagen in einem Umkreis von ca. 5 m.
Zum Glück war es Abends wo nicht mehr viel los war. Wenn dem aber jemand in die Quere gekommen wäre... Er selber fand es toll und war auch der Meinung, dass es gut aussah.
Zum Glück war es Abends wo nicht mehr viel los war. Wenn dem aber jemand in die Quere gekommen wäre... Er selber fand es toll und war auch der Meinung, dass es gut aussah.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Piste
Genaus so isses-- und noch schlimmer sind die Snowboarder, die in der Gondel erzähln, daß am Vorabend mal wieder viel zu viel gesoffen haben, und dann kratzn s den ganze Schnee weg-- mit ihrer seitlichen Rutscherei...weils ja gradaus net fahrn können
am schlimmsten ists ja, wenn ne Abfahrt völlig vereist iss, und dann kommen die Anfänger... sie miassn ja jede Abfahrt fahrn-- wi schaut n des aus, wenn ma mit da Gondl ins Toi obafahrt...
am schlimmsten ists ja, wenn ne Abfahrt völlig vereist iss, und dann kommen die Anfänger... sie miassn ja jede Abfahrt fahrn-- wi schaut n des aus, wenn ma mit da Gondl ins Toi obafahrt...
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓