Planai, Hauser Kaibling (AT) / 30.12.05
Forumsregeln
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Planai, Hauser Kaibling (AT) / 30.12.05
Eigentlich sollte es auf die Wurzeralm gehen. Bei der Anfahrt musste ich dann feststellen, dass der Parkplatz an der Talstation sehr voll war und auch das Wetter nicht dem Wetterbericht entsprach. Weiter ging es über den Bosruck. Kaum in der Steiermark, war das Wetter auch schon viel besser. Vielleicht also Donnersbachwald oder Plannealm. Doch der Blick in das Tal verhieß auch nichts gutes (Wolken und Nebel). Aber dafür konnte man in der Ferne schon den Hauser Kaibling erkennen. Und dort war es schön! Also weiter auf der Bundesstraße nach Haus. Dort angekommen genehmigte man sich einen Kaffee und dann ging es auf die Piste! Erschrecken hoch jedoch die Preise. Wenigstens gibt es Studetenermäßigung und auch die Tageskarte wird auf Chipkarten ausgegeben. Bei der Auffahrt mit der 8er EUB waren die längsten Wartezeiten zu beklagen. Allerdings wurden alle Gondel vom Personal mit 8 Personen befüllt, sonst würde ich heute noch dort stehen. Angenehm auch die Größe der Kabinen (Stehhöhe). An der Quattralpina (was für ein Name) waren dann auch noch mal Wartezeiten von 5 Minuten vorhanden. Oben angekommen wurde beschlossen, nochmals mit der 4er KSB Quattralpina zu fahren, dann ging es über die Verbindungspiste zur Planai. Zur Abwechslung war einmal der Gipfellift in Betrieb. Aber es ging weiter Richtung 4er SB Sonneckbahn. Nach gemütlicher Fahrt stand ich dann vor der Schleppliftübel auf der Mitterhausalm. Schaut verdächtig nach Swoboda aus. Oben erwartete mich ein Wintermärchen (das gibt es einfach nur auf der Planai, fragt mich nicht warum, egal wo ich fahre, nur auf der Planai kenne ich so eine Winterlandschaft!) . Also erst einmal eine (von vielen) Fotopause eingelegt. Dann runter zum Märchenwiesenlift, welcher zum Planaigipfel führt. Und jetzt kommt das Seilbahnherz so richtig ins Schwärmen. Die 3er KSB Dreiersesselbahn (was für ein einfallsreicher Name) wurde bestaunt. Zu meiner Überraschung hat die Bahn Totpunktklemmen mit Kniehebel und Tellerfedern! Und die Bahn ist ziemlich lang! Dann rüber zur 6er KSB/B Fastenberg. Von deren Bergstation ging es dann wieder zur Dreiersesselbahn. Von der 3er KSB ging es weiter über die Onkel Willi’s Hütte (sehr zu empfehlen, da gut, schnell und preiswert!) zurück über den Märchenwiesenlift (der macht seinem Namen alle Ehre bei dem Wetter) Richtung Kaibling. Dann noch zwei mal mit der Quattralpina gefahren und der Tag war leider schon wieder vorbei!
Anfahrt: Mit dem Privatauto
Wetter: schönes Winterwetter und Schneefall (aus den Kanonen)
Temperatur: -8 bis -12 °C
Schneehöhe: Tal: gut 50 cm, Berg um die 150 cm
Geöffnete Anlagen: alle
Geschlossene Anlagen: keine
Offene Pisten: alle
Geschlossene Pisten: keine
Meist gefahren mit: 4er KSB/B Quattralpina (3 mal), 3er KSB Dreiersesselbahn (2 mal), Märchenwiesenlift (2mal), 4er KSB/B Senderbahn, 4er SB Sonneckbahn, Sl Mitterhausalm I, 6er KSB/B Fastenberg, 8er EUB Hauser Kaibling (je 1 mal)
Wenisten gefahren mit: Rest; alles auf der Hochwurzen und Reiteralm
Wartezeiten:: bei der 4er KSB/n Quattralpina so um die 5 Minuten, sonst keine nennenswerten Wartezeiten
Gefallen: Fast keine Wartezeiten, Wetter schön, traumhafter Pulverschnee, gute Präparierung, viele Fotomotive, super Bedienung in Onkel Willi’s Hütte
Nicht gefallen: Talabfahrt am Hauser Kaibling relativ eisig und hart, Mitterhausalmlift noch immer keine KSB, leider die meisten Hänge im Schatten
Fazit: 5 von 6 Punkten
Ich hoffe, die Fotos gefallen.
MFG Dachstein
Anfahrt: Mit dem Privatauto
Wetter: schönes Winterwetter und Schneefall (aus den Kanonen)
Temperatur: -8 bis -12 °C
Schneehöhe: Tal: gut 50 cm, Berg um die 150 cm
Geöffnete Anlagen: alle
Geschlossene Anlagen: keine
Offene Pisten: alle
Geschlossene Pisten: keine
Meist gefahren mit: 4er KSB/B Quattralpina (3 mal), 3er KSB Dreiersesselbahn (2 mal), Märchenwiesenlift (2mal), 4er KSB/B Senderbahn, 4er SB Sonneckbahn, Sl Mitterhausalm I, 6er KSB/B Fastenberg, 8er EUB Hauser Kaibling (je 1 mal)
Wenisten gefahren mit: Rest; alles auf der Hochwurzen und Reiteralm
Wartezeiten:: bei der 4er KSB/n Quattralpina so um die 5 Minuten, sonst keine nennenswerten Wartezeiten
Gefallen: Fast keine Wartezeiten, Wetter schön, traumhafter Pulverschnee, gute Präparierung, viele Fotomotive, super Bedienung in Onkel Willi’s Hütte
Nicht gefallen: Talabfahrt am Hauser Kaibling relativ eisig und hart, Mitterhausalmlift noch immer keine KSB, leider die meisten Hänge im Schatten
Fazit: 5 von 6 Punkten
Ich hoffe, die Fotos gefallen.
MFG Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 01.01.2006 - 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Schöner Bericht - Danke für die Bilder!
Angesichts der relativ wenigen Fahrten scheint´s ja ein recht kurzer Tag gewesen zu sein, oder war´s eher gemütlich?
Was mich in der Region - vor allem auf der Planai - immer wieder verwundert sind die Schneekanonen, die selbst bei 2m Schnee noch auf Hochtouren laufen! War auch heute wieder in SportBild auf ORF1 bei den Winter Giants zu erkennen, bei der derzeitigen Schneelage beschneien die den Zielhang immer noch aus vollen Rohren.
Jetzt wissen wir, warum die nur so wenig neue Bahnen bauen.
Ich kann mir den Sinn derartiger Aktionen nur schwer erklären...
Angesichts der relativ wenigen Fahrten scheint´s ja ein recht kurzer Tag gewesen zu sein, oder war´s eher gemütlich?
Was mich in der Region - vor allem auf der Planai - immer wieder verwundert sind die Schneekanonen, die selbst bei 2m Schnee noch auf Hochtouren laufen! War auch heute wieder in SportBild auf ORF1 bei den Winter Giants zu erkennen, bei der derzeitigen Schneelage beschneien die den Zielhang immer noch aus vollen Rohren.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Der Tag war wirklich ein sehr, sehr gemütlicher! Sonst schaffe ich normalerweise das Doppelte an Liftfahrten. Fotografieren braucht halt auch seine Zeitlanschi hat geschrieben: Angesichts der relativ wenigen Fahrten scheint´s ja ein recht kurzer Tag gewesen zu sein, oder war´s eher gemütlich?
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1313 Mal
Schöne Bilder, vor allem die dick verschneiten Bäume bewundere ich in den letzten Tagen auch oft im Wetterpanorama.
Gut daß das Wetter bei der Anfahrt dann aufgeklart hat, stell Dir vor, Du hättest bis Zermatt fahren müssen oder so....
Gut daß das Wetter bei der Anfahrt dann aufgeklart hat, stell Dir vor, Du hättest bis Zermatt fahren müssen oder so....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Fall du mit Skiline diese Grafik meinst, wo ich wann war, dann muss ich dich leider enttäuschen.flo hat geschrieben:Gibts auch eine Skiline zu bestaunen?
Was mich diesbzgl. interessieren würde: wurden mittlerweile an den Mitterhausalmschleppern Drehkreuze installiert?
Das Drehkreuz an dem Mitterhausalmschleppern ist ein sehr ein komisches! Die Einrichtung gibt es zwar, aber einmal ist keines montiert. Die anderen Automaten haben aber eines.
MFG Dachstein
-
pauschpage
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0