...allerdings verschiebt der Klimawandel langfristig die sichere Schneegrenze unbegrenzt bergwärts...die GBK passt ihre Investitionen dieser abschätzbaren Entwicklung an; erst mit Schneekanonen und nun mit konkreten Projekten, die ein beträchtliches Hoffnungsgebiet erschließen. Von den rund 8 Quadratkilometern des Skigebiets am Kitzsteinhorn sind nnämlich nur rund die Hälfte "organisierter Skiraum" - also präpariert und gesichert. Um dieses große Potenzial zu nützen, haben zwei Projekte Vorrang:
Die Rettenwandbahn soll den Gletscherjet 2 fortsetzen, allerdings westwärts verschoben und ungefähr parallel zum jetzigen Krefelderhüttenlift.
Das Projekt Tristkogelbahn sieht vor, die Hänge von der Salzburger Hütte (1.854 m) westwärts bis knapp unter den Gipfel des Tristkogels in den organisierten Skiraum einzubeziehen.Das setzt allerdings eine Liftverbindung zwischen der Tristkogel-Talstation und dem 150 m höher gelegenen Langwiedboden voraus.
Diese Bahnen würden den organisierten Skiraum um 20% erweitern, die Zahl der Anlagen von 20 auf 23 erhöhen, ihre Gesamtlänge von 17,8 auf 21,8 km sowie ihre Transportkapazität von derzeit 29.515 auf 38.980 vergrößern...
Neues am Kitzsteinhorn/Maiskogel – Kaprun
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 300 Mal
So - dann mal wie im Buch-Topic angekündigt - die interessanten News aus dem Buch. Das Ganze wird dort doch relativ konkret beschrieben:
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
^^Ich kann das nur aus meiner Sicht sagen. Als ich das letzte mal eine Woche in Kaprun war sind wir kein einziges mal am Kitzsteinhorn gefahren.
Am Gletscher ging zwei Tage wegen Wind fast gar nix, desweiteren war es recht kalt. So waren die Ziele Zell (Skibus) sowie SHL und Maria Alm.
Ich vermute man will einfach mehr "Hochwintergäste" ins Skigebiet locken.
Das am Kitz immer die Hölle los ist wenns wenig Schnee hat in den anderen Gebieten ist klar. Aber Top Schneelage könnten es schon mehr sein.
Ich freue mich auf die Neuerschließungen und werde es mir im Winter 06/07 in jedem Fall anschauen.
Am Gletscher ging zwei Tage wegen Wind fast gar nix, desweiteren war es recht kalt. So waren die Ziele Zell (Skibus) sowie SHL und Maria Alm.
Ich vermute man will einfach mehr "Hochwintergäste" ins Skigebiet locken.
Das am Kitz immer die Hölle los ist wenns wenig Schnee hat in den anderen Gebieten ist klar. Aber Top Schneelage könnten es schon mehr sein.
Ich freue mich auf die Neuerschließungen und werde es mir im Winter 06/07 in jedem Fall anschauen.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Klar will man mit dem KSH auch im Winter Geld scheffeln. Denn die Tristkogelbahn wird - Vermutung meinerseits - nicht vor der Schmittenhöhe zu öffnen sein... dazu gehts einfach zu weit runter!
Die stärksten Monate am KSH sind der November, der Februar und der April - ich vermute, dass man die Beförderungszahlen vor allem im Dezember (wenn´s unten nur auf Kunstschnee geht), März (wenn´s unten schon taut... bisher war´s oben aber einfach zu wenig attraktiv) und im Mai (Wer den Frühjahrsschnee nicht ehrt ist des Herbstschnees nicht wert
) steigern will!
Was denkt ihr: Welchen Bahntyp wird man vom Salzburger- zum Langwiedboden bauen?
Die Tristkogelbahn kann 2600 P/h, also wird der Rückbringer wohl auch mindestens 2000 P/h schaufeln denk ich... mich wundert´s ja, warum man keine Abfahrt zum Langwiedboden baut...
Ich weiß nicht so Recht, was dort am Besten wäre
Die stärksten Monate am KSH sind der November, der Februar und der April - ich vermute, dass man die Beförderungszahlen vor allem im Dezember (wenn´s unten nur auf Kunstschnee geht), März (wenn´s unten schon taut... bisher war´s oben aber einfach zu wenig attraktiv) und im Mai (Wer den Frühjahrsschnee nicht ehrt ist des Herbstschnees nicht wert
Was denkt ihr: Welchen Bahntyp wird man vom Salzburger- zum Langwiedboden bauen?
Die Tristkogelbahn kann 2600 P/h, also wird der Rückbringer wohl auch mindestens 2000 P/h schaufeln denk ich... mich wundert´s ja, warum man keine Abfahrt zum Langwiedboden baut...
Ich weiß nicht so Recht, was dort am Besten wäre
- ANDIII
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
MFG ANDI
[Winter 2005/06]
Oktober bis Dezember ==> Kaprun Kitzsteinhorn www.kitzsteinhorn.at
Dezember bis April ===> Saalbach Hinterglemm Leogang www.lift.at
bzw. ==> Schmittehöhe - Zell am See www.schmitten.at
[Winter 2005/06]
Oktober bis Dezember ==> Kaprun Kitzsteinhorn www.kitzsteinhorn.at
Dezember bis April ===> Saalbach Hinterglemm Leogang www.lift.at
bzw. ==> Schmittehöhe - Zell am See www.schmitten.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Eine kurze 4SB sollte reichen. Ist ja nicht ewig weit.
Hmm, das KSH profiliert sich mehr als Hochwinterskigebiet. Schon spannend, vor 40 Jahren hattens zu der Zeit geschlossen. So ändern sich die Zeiten! Aus dieser strategischen Warte total zu verstehen, zumal der Gletscherschwund auf den lukrativen Herbstskilauf ein wenig bedroht.
Hmm, das KSH profiliert sich mehr als Hochwinterskigebiet. Schon spannend, vor 40 Jahren hattens zu der Zeit geschlossen. So ändern sich die Zeiten! Aus dieser strategischen Warte total zu verstehen, zumal der Gletscherschwund auf den lukrativen Herbstskilauf ein wenig bedroht.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Das Datenblatt der Rettenwandbahn gibts auf www.kitzsteinhorn.at -> News aus der Gletscherwelt zum Downloaden.
Höhenunterschied: 412 m
Fahrstrecke: 1820 m
Förderleistung: 2600 P/h
Fahrzeit: 6,4 min
Fahrbetriebsmittel: 92 Stück 6er-Sessel mit Wetterschutzhauben und Sitzheizung
Die wichtigsten Daten - verglichen mit den anderen Liften.
BERGSTATION RETTENWAND: 2671 m (Krefelder-alt: 2631 m)
BERGSTATION GRATBAHN: 2656 m
TALSTATION KEESLIFT: 2618 m
TALSTATION KITZLIFT: 2629 m
TALSTATION MAURERLIFT: 2592 m
--> Die Anlage dürfte wirklich eine neue, interessante Bahn - auch als Zubringer - werden. Bin gespannt, ob es auch eine neue Piste geben wird.
Höhenunterschied: 412 m
Fahrstrecke: 1820 m
Förderleistung: 2600 P/h
Fahrzeit: 6,4 min
Fahrbetriebsmittel: 92 Stück 6er-Sessel mit Wetterschutzhauben und Sitzheizung
Die wichtigsten Daten - verglichen mit den anderen Liften.
BERGSTATION RETTENWAND: 2671 m (Krefelder-alt: 2631 m)
BERGSTATION GRATBAHN: 2656 m
TALSTATION KEESLIFT: 2618 m
TALSTATION KITZLIFT: 2629 m
TALSTATION MAURERLIFT: 2592 m
--> Die Anlage dürfte wirklich eine neue, interessante Bahn - auch als Zubringer - werden. Bin gespannt, ob es auch eine neue Piste geben wird.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Es gibt Neues von der Stollenbahn. Sie soll für Gütertransporte wieder in Betrieb gehen! Dazu soll der bei der Katastrophe nicht beschädigte Wagen "Gletscherdrachen" nach Abschluss der Untersuchungen nach Kaprun zurückkehren. Dort wird das aus zwei Hälften bestehende Fahrzeug getrennt und zu zwei seperaten Wagen umgebaut werden um wieder im Pendelbetrieb fahren zu können.
Quelle: Funimag
Quelle: Funimag
Probably waking up
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Das war zu erwarten. Man braucht einfach eine leistungsstarke Materialbahn da rauf - man denke nur daran, was täglich allein im Alpincenter alles verfressen wird!!
Ich denke aber nicht, dass man damit z.B. auch Teile für neue Seilbahn rauffahren wird - dazu müsste man ja wieder das ganze Alpincenter umbauen!
Ich denke aber nicht, dass man damit z.B. auch Teile für neue Seilbahn rauffahren wird - dazu müsste man ja wieder das ganze Alpincenter umbauen!
- Freestyler10
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...schreibt halt mal ein Mail nach Kaprun!
Aber mal was anderses:
Haben wir das übersehen? Kristallbahn ist mir neu.
http://www.kitzsteinhorn.at/de/aktuelle ... MwNg%3D%3D
Aber mal was anderses:
Haben wir das übersehen? Kristallbahn ist mir neu.
http://www.kitzsteinhorn.at/de/aktuelle ... MwNg%3D%3D
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
In der Regel bekommst du aber von denen eine überaus freundliche Antwort (office@kitzsteinhorn.at), also einfach mal abwarten!Rob hat geschrieben:Schon lange gemacht aber die haben bisher noch keine Antwort, daher meine Frage.mic hat geschrieben:...schreibt halt mal ein Mail nach Kaprun!
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Bin gespannt, ob die jetzt wirklich beide Bahnen bauen und mit Bubbles ausrüsten!
Für die kommende Saison ist ja auch wieder ein Ausbau der Beschneiungsanlage geplant, nur weiß ich nicht genau wo... ich persönlich glaub, dass man die Zufahrt Rettenwandbahn auf jeden Fall beschneien muss, um Ende Oktober mit der Bahn starten zu können...
Für die kommende Saison ist ja auch wieder ein Ausbau der Beschneiungsanlage geplant, nur weiß ich nicht genau wo... ich persönlich glaub, dass man die Zufahrt Rettenwandbahn auf jeden Fall beschneien muss, um Ende Oktober mit der Bahn starten zu können...
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 858 Mal
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 858 Mal
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Habe Antwort bekommen aus Kaprun!
Im kommende Sommer wird ein neue kuppelbare 6er Sesselbahn mit Haube und Sitzheizung gebaut. Die Hersteller der neuen Almbahn ist wie bekannt Leitner. Die neu Bahn geht vom Talstation untere DSB zum Bergstation obere DSB.
Es wird die einzige neue Lift am Maiskogel für nächsten Winter sein. Das Projekt Sportcarves Express wird erst später realisiert.
Im kommende Sommer wird ein neue kuppelbare 6er Sesselbahn mit Haube und Sitzheizung gebaut. Die Hersteller der neuen Almbahn ist wie bekannt Leitner. Die neu Bahn geht vom Talstation untere DSB zum Bergstation obere DSB.
Es wird die einzige neue Lift am Maiskogel für nächsten Winter sein. Das Projekt Sportcarves Express wird erst später realisiert.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Das hat ja mal Sinn!Rob hat geschrieben:Die neu Bahn geht vom Talstation untere DSB zum Bergstation obere DSB.
Weißt du darüber mehr? Ich nehm an, das wird die Wiedererschließung Richtung Unterbergalm runter sein??Rob hat geschrieben:Projekt Sportcarver-Express