Semmering (Hirschenkogel)/ 12.1.06 /Abend

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
wienerblut
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Semmering (Hirschenkogel)/ 12.1.06 /Abend

Beitrag von wienerblut »

Anfahrt:
In einer gemütlichen Stunde von Wien bis zum Semmering - etwas zäh wie üblich um die Zeit an der Stadtgrenze

Wetter:
Eine wunderschöne, ruhige und sternenklare Nacht

Temperatur:
Im Tal lt. Autothermometer -4°, am Berg nicht wesentlich kälter

Schneehöhe:
Offiziell 90cm bis 160 cm, was man in der Nacht abschätzen kann passt das ungefähr

Schneezustand:
Pulverschneeauflage auf kompakter Unterlage, tw. aggressives Kunst-/Naturschneegemisch

Geöffnete Anlagen:
Alle Nachtanlagen, d.h. 8EUB MagicMountainXpress (wenn er gerade lief) und 4SB Blauer Blitz

Geschlossene Anlagen:
Kogelschlepplift (Keine Nachtanlage)

Offene Pisten:
Alle Nachtpisten

Geschlossene Pisten:
Osthang, Südhang (Keine Nachtpisten)

Meisten/Wenigsten Gefahren mit:
Ungefähr gleich oft 8EUB und 4SB

Wartezeiten:
Nicht erwähnenswert, spätestens die 4. oder 5. Gondel bzw. der 4./5. Sessel wurde erreicht

Gefallen:
:D Tolle Schneelage in den Voralpen
:D Nachtangebot am Hirschenkogel
:D Zusätzlicher Nachtbetrieb der 4SB
:D Pistenpräparierung
:D Im Abendbetrieb (und nur da!) durchaus faires Preis-/Leistungsverhältnis

Nicht gefallen:
:( Meine Kritikpunkte gegen den Semmering allgemein (siehe Fazit)
:( Gondeldefekt (Zusätzlich zur verplanten Anlage, die alleine schon ein :( wert ist)
:( Beschneiung während der Betriebszeiten trotz Massen von Schnee

Wertung: 8) 8) 8) von 6 Maximalen (Abwertungen hauptsächlich wegen Gondeldefekt und Beschneiung)

Fazit/Beschreibung:
An sich bin ich ja aus mehreren Gründen kein großer Freund des Semmering (um zwei davon zu nennen: Indiskutables Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Schigebieten, DAS Massenschigebiet der Ostalpen schlechthin) - aber was am Hirschenkogel für Abendschifahrer aufgebaut wurde, sucht in der Umgebung seinesgleichen, daher sollte es auch entsprechend genützt werden. Vom Büro schnell ins Auto springen und dann noch abwechslungsreich bei wirklich guter Beleuchtung Schi zu fahren - das hat schon was. Wenns noch dazu die persönliche Saisoneröffnung ist, dann ists geradezu ideal - einen Abend ein paar Stunden einfahren, bevor es einen ganzen Tag ans eingemachte geht.
Das Angebot kurz beschrieben: Offiziell sind die 8er-Gondelbahn MagicMountainXpress sowie die 4SB Blauer Blitz in Betrieb und 6 Pisten beleuchtet, wobei diese zwischen Tagesbetriebsende und Nachtbetrieb frisch abgezogen werden. "Offiziell" deshalb, weil ich nur 4 Pisten + ein Verbindungsstück erkenne, aber gut - wollen wir nicht kleinlich sein, es sind auch 7 km Piste angegeben, das dürfte ungefähr hinkommen. Die 4SB ist heuer neu abends in Betrieb und eine echte Bereicherung, da man nun nicht mehr den ganzen Abend an den heillos fehlgeplanten Gondelzubringer (Stehgondeln, Gondelbahn als Sportbahn mit der netten Begleiterscheinung des Anschnallens-Abschnallens-Anschnallens-Abschnallens.........) gebunden ist. Die Pisten sind tatsächlich zu Beginn des Abendbetriebs neu präpariert, dem Schivergnügen steht nun nichts mehr im Wege, außer...
Der 12.1.: Ein klarer, kalter Abend ist angesagt, viel Schnee liegt derzeit in den Voralpen, zwei mal ist der Saisonbeginn bereits ins Wasser gefallen, die Gelegenheit den Semmering zu stürmen. Bei der Ankunft bange Momente - wie überlaufen ist der Hirschenkogel? Am weitest entfernten Parkplatz finden sich aber noch locker Plätze, bei den anderen Parkplätzen wird z.T. Platz verschwendet, sollte also gehen. Schi an, vorbereiten, ab zur Gondel, doch - Schock - die steht still, gefolgt von einer Durchsage, "die Ruhe zu bewahren", "der Fahrbetrieb wird alsbaldigst wieder aufgenommen". Oh je, ein Defekt, Leute hängen in den Gondeln, diverse Anfahrversuche schlagen fehl. Ich habe ein paar Minuten abgewartet, die 4SB liegt so abseits, dass sie nur von einer Piste aus gut zu erreichen ist, von einer zweiten noch sosolala. Für ein Abendprogramm um 23 oder 24 EUR etwas wenig. Doch weitere Anfahrversuche scheinen von Erfolg gekrönt, also probieren wir es doch, lösen die Karte und während wir die Karte lösen - der nächste Stillstand. Da ich auf ein minutenlanges Hängen in unbequemen Gondeln keine Lust habe, gehe ich doch zum Sessellift - und das war gut so, an der Bergstation angekommen sehen wir den nächsten - aber auch letzten - längeren Stopp der Gondelmühle (das war knapp vor 19 Uhr). Der weitere Abend verläuft unspektakulär und eigentlich recht schön, bis zu dem Zeitpunkt wo - trotz Massen von Schnee auf den Pisten - die künstliche Beschneiung aktiviert wurde; durch die Kunstschneewolken in der Nacht kam man so in den Genuss von kurzen Blindflügen, da man darin nur mit geschlossenen Augen fahren konnte. Mäßig intelligent...
Ach ja, der Betrieb wurde übrigens - trotz Gondelstillständen bis zu knapp 30 Min pünktlich um 21 Uhr abgedreht... aber was anderes habe ich mir vom Semmering eh nicht erwartet.

Af
Cho Oyu (8201m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hmm, Was ist denn an der Gondel direkt verplant?

Gibts da Sicherheitsgurte??? :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 442 Mal
Beitrag von extremecarver »

Eine Gondel für knappe 400HM ist einfach verplant. Für so eine kurze Strecke eine Gondel ist einfach ärgerlich - vorallem wenn man nicht sitzen kann - da die Gondel mit nicht heruntergeklappten Sitzbänken mehr Platz bietet. Selbst bei sehr wenig Betrieb und leerfahrenden Gondeln werden die Sitzbänke nicht freigegeben.

Das es so voll ist, dass man überhaupt anstehen muss, ist für den Abendbetrieb aber auch nicht normal. Letztes Jahr als es nur die Gondel gab, waren trotzdem unter der Woche (Ausnahme nur Freitag/Samstag) meist nur 4-5 Personen pro Gondel.

Ich finde die Preise übrigens Nachts total überhöht. Um 20€ für 3 Stunden ist einfach doch sehr teuer.
wienerblut
Massada (5m)

Beitrag von wienerblut »

Ich halte eine Gondelbahn als Sportbahn für Wiederholungsfahrten generell fragwürdig - wenn es dann noch so ist wie am Semmering, wo man gerade für 1 km und 400 hm Fahrt immer abschnallen darf, dann fällt mir dazu nur "verplant" ein.
Der Andrang war an diesem Abend doch relativ stark, es verlor sich aber alles schon nach gut eineinhalb Stunden. Ab 19.30 Uhr war man direkt vom Kontrollgerät zur Gondel/zum Sessel unterwegs. Thema Füllung der Gondeln: Also mehr als sechs Leute hab ich auch nicht in einer Kabine gesehen, kanns mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das dann noch bequem ist.
Ein billiges Vergnügen ist so ein Abend keinesfalls, ich finde die Preise aber von dem her fair, dass man wirklich gut beleuchtete, frisch präparierte Pisten in einem großen Teil des Schigebietes vorfindet, und nicht nur ein paar Scheinwerfer am nächsten Idiotenhügel aufstellt und das als Nachtschifahren verkauft.
@Af: Sorry, den Schmäh mit den Sicherheitsgurten kapier ich nicht.
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Ah Schitt, das war ja nicht auf Gurt sondern auf Ski bezogen.... :oops:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
wienerblut
Massada (5m)

Beitrag von wienerblut »

Was Bilder betrifft, möchte ich noch auf Berichte von Dieter Wissekal bzw. Stani verweisen, die das Gebiet schon ziemlich ausdokumentiert haben. Von mir gibts noch drei Bilder vom neu beleuchteten Westhang:

1. Der Westhang von der 4SB "Blauer Blitz" aus fotografiert
Bild

2. Unterer Teil des Hanges, die bunte Beleuchtung im Hintergrund ist eine Installation der Erlebnisrodelbahn
Bild

3. Einfahrt in den Westhang
Bild

Sorry für die etwas mindere Qualität, am Abend ist scheinbar mit der Kamera nicht mehr viel rauszuholen...
Werna76
Jungfrau (4161m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 945 Mal

Beitrag von Werna76 »

Bitte wie oft haben die denn Probleme mit der EUB am Hirschenkogel?!? Ich war voriges Jahr 2 mal abends dort und musste dann Richtung Stuhleck weiterfahren weil der MagicMountainExpress überhaupt nicht funktioniert hat...

Die Bahn gehört weg! Razfaz!

... und ne schöne 150er PB hinstellen das wär doch mal was... :D
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
wienerblut
Massada (5m)

Beitrag von wienerblut »

Dann bin ich ja direkt froh, dass die ihn überhaupt noch zum laufen bekommen haben... :?
Scheint also keine Eintagsfliege gewesen zu sein?!? Manche Gondeln klappern beim Niederhalter nach der Talstationsausfahrt auch schon derartig, dass man sich auch fragt... :roll:

Du meinst die 150er-PB von Semmering aus direkt auf den Sonnwendstein? :wink:
Antworten

Zurück zu „Österreich“