Vielleicht erinnert sich noch jemand, im vergangenen Juli habe ich vom Dreiländereck ein Foto der Baustelle gemacht und den folgenden Text dazu geschrieben:
Im Laufe des vergangenen Jahres gelang es den Liftbetreibern doch irgendwo Geld zusammenzukratzen und der Liftbau ging weiter. Im Oktober war in einem Zeitungartikel zu lesen das der Lift schon im Winter 2003/04 laufen soll, was aber nicht der Fall war. Heuer sieht es aber wirklich so aus, das der Lift fertig wird. Auch die Piste sieht schon recht grün aus. Nur mit der ebenfalls geplanten Beschneiungsanlage sieht es nicht so gut aus, Leitungen werden noch keine verlegt, es liegen aber Röhre an der Talstation der DSB bereit und auch ein Kühlturm (oder zentraler Kompressor ??) steht schon.Die braune Schneise rechts im Bild ist die 2001 begonnene und immer noch nicht fertige DSB Macesnovc mit Piste. Ihr wisst ich bin immer für neue Lifte + Pisten, hier könnte ich aber heulen: eine unbekannte Firma in gemischten slowenisch - niederländischen Eigentum hat mit dem Bau begonnen, den Wald gerodet, die Piste planiert, eine gebrauchte DSB gekauft - und ging pleite! Jetzt gibt es eine hässliche, nicht begrünte Piste und die nicht aufgebaute DSB, die auf einer Wiese im Tal herumliegt.
Also ich verstehe unsere Behörden nicht: die bestehenden Skigebiete kriegen manchmal jahrelang keine Genehmigung für durchaus sinnvolle Erweiterungsprojekte, andererseits wird nur 3 km westlich von Kranjska Gora ein Neubau erlaubt. Eine Erweiterung in Kranjska Gora selbst oder die schon lange geplante Verbindung von Slowenien zur Dreiländerecke würden mich bestimmt freuen, bie diesem Projekt war ich aber die ganze Zeit skeptisch, lange bevor bekannt war, das die Firma pleite ist. Im Endausbau waren 2 Sesselbahnen (DSB und 3SB) und 1 SCHL geplant, OHNE lifttechniche Verbindung zu Kranjska Gora! In einer Zeit wo der Trend eindeutig Richtung Grosskigebiete geht ein neues Skigebiet mit 3 Liften bauen, weniger als 10 km von Kranjska Gora, Tarvis und Dreiländerecke? Es geschiet ihnen recht, nur schade um die Natur!
Na gut, wenn es schon begonnen wurde bin ich schon froh das es auch fertig wird. Skeptisch bleibe ich aber trotzdem, alle Bedenken die ich zu dem Skigebiet hatte (siehe Zitat oben) bleiben weiterhin aufrecht