DSB Macesnovc (Ratece) - neues Skigebiet in SLO

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

DSB Macesnovc (Ratece) - neues Skigebiet in SLO

Beitrag von miki »

Eine sehr lange Geschichte nimmt offensichtlich doch ihr (vorläufiges) Ende - in der kommenden Wintersaison gibt es in Slowenien wohl ein neues Skigebiet. Nach einer rekordverdächtigen Bauzeit von 3 Jahren (!) wird die DSB Macesnovc mit neuer Piste heuer doch fertiggebaut.

Vielleicht erinnert sich noch jemand, im vergangenen Juli habe ich vom Dreiländereck ein Foto der Baustelle gemacht und den folgenden Text dazu geschrieben:
Die braune Schneise rechts im Bild ist die 2001 begonnene und immer noch nicht fertige DSB Macesnovc mit Piste. Ihr wisst ich bin immer für neue Lifte + Pisten, hier könnte ich aber heulen: eine unbekannte Firma in gemischten slowenisch - niederländischen Eigentum hat mit dem Bau begonnen, den Wald gerodet, die Piste planiert, eine gebrauchte DSB gekauft - und ging pleite! Jetzt gibt es eine hässliche, nicht begrünte Piste und die nicht aufgebaute DSB, die auf einer Wiese im Tal herumliegt.

Also ich verstehe unsere Behörden nicht: die bestehenden Skigebiete kriegen manchmal jahrelang keine Genehmigung für durchaus sinnvolle Erweiterungsprojekte, andererseits wird nur 3 km westlich von Kranjska Gora ein Neubau erlaubt. Eine Erweiterung in Kranjska Gora selbst oder die schon lange geplante Verbindung von Slowenien zur Dreiländerecke würden mich bestimmt freuen, bie diesem Projekt war ich aber die ganze Zeit skeptisch, lange bevor bekannt war, das die Firma pleite ist. Im Endausbau waren 2 Sesselbahnen (DSB und 3SB) und 1 SCHL geplant, OHNE lifttechniche Verbindung zu Kranjska Gora! In einer Zeit wo der Trend eindeutig Richtung Grosskigebiete geht ein neues Skigebiet mit 3 Liften bauen, weniger als 10 km von Kranjska Gora, Tarvis und Dreiländerecke? Es geschiet ihnen recht, nur schade um die Natur!
Im Laufe des vergangenen Jahres gelang es den Liftbetreibern doch irgendwo Geld zusammenzukratzen und der Liftbau ging weiter. Im Oktober war in einem Zeitungartikel zu lesen das der Lift schon im Winter 2003/04 laufen soll, was aber nicht der Fall war. Heuer sieht es aber wirklich so aus, das der Lift fertig wird. Auch die Piste sieht schon recht grün aus. Nur mit der ebenfalls geplanten Beschneiungsanlage sieht es nicht so gut aus, Leitungen werden noch keine verlegt, es liegen aber Röhre an der Talstation der DSB bereit und auch ein Kühlturm (oder zentraler Kompressor ??) steht schon.

Na gut, wenn es schon begonnen wurde bin ich schon froh das es auch fertig wird. Skeptisch bleibe ich aber trotzdem, alle Bedenken die ich zu dem Skigebiet hatte (siehe Zitat oben) bleiben weiterhin aufrecht :?
Dateianhänge
Auch eine Raupe ist dort irgendwann gestrandet ...
Auch eine Raupe ist dort irgendwann gestrandet ...
Das Seil wird gerade aufgezogen und eine Hütte für die Talstation gebaut
Das Seil wird gerade aufgezogen und eine Hütte für die Talstation gebaut
Eine DSB, eine Piste, etwa 1000 m lang, und im Talstationsbereich noch 2 mobile Seilschlepper - das nennt sich Skigebiet ??
Eine DSB, eine Piste, etwa 1000 m lang, und im Talstationsbereich noch 2 mobile Seilschlepper - das nennt sich Skigebiet ??
Bild von Juni 2003, aufgenommen vom Dreiländereck
Bild von Juni 2003, aufgenommen vom Dreiländereck
Zuletzt geändert von miki am 04.08.2004 - 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Wow... kaum zu glauben. An obiges Bild sowie deinen treffenden Kommentar dazu kann ich mich noch gut erinnern.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Downhill hat geschrieben:Wow... kaum zu glauben. An obiges Bild sowie deinen treffenden Kommentar dazu kann ich mich noch gut erinnern.
Ja, ich auch!

Aber lohnt denn der Hang? Von weitem sieht der Anständig aus, aber von nahem doch sehr flach! Kannst Du ja dann mal testen im Winter!!!
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Traratrara! Nach fast 5 Jahren Bauzeit wurde das Riesenprojekt Macesnovc am vergangenen WE doch in Betrieb genommen :lol: ! In der vergangenen Saison gab es an der Bahn zwar Probebetrieb, aber keinen offiziellen Skibetrieb. Keine Ahnung warum, ich bin aber fast sicher das es sich um Probleme mit den Papieren gehandelt hat (siehe Soriska Planina Topic). Der Bau hat ja so unendlich lange gedauert das sich inzwischen sämtliche Seilbahngesetze geändert haben.

Fotos dazu im slowenischen Forum, ganz unten einige Spekulationen wie man Macesnovc theoretisch mit Kranjska Gora verbinden könnte (nicht von mir, es gibt auch in unserem Land ausser mir noch weitere Spinner :twisted: ):

http://www.smucisca.net/forum/viewtopic ... sc&start=0
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“