Quelle: ebund 18.01.06 12:14Ein zwölfjähriger Knabe ist letzten Samstagnachmittag im Skigebiet Diablerets aus einer Gondel gestürzt. Dank viel Neuschnee ist er trotz dem Sturz aus 10 Meter Höhe mit Stauchungen und Prellungen davon gekommen.
Der Junge sei allein mit einem Freund in der 4er-Gondel gewesen, bestätigte der Betriebsleiter Cédric Vurlod verschiedene Medienberichte. Die beiden hätten geblödelt, wobei der Jugendliche durch die plötzlich offene Gondeltüre gestürzt sei. Die genauen Umstände des Unfalls sind aber noch nicht geklärt.
Die Gondelbahn Isenau stammt aus dem Jahr 1974. Die Türen der Kabinen werden von einem Bahnangestellten von Hand mit einem Spezialschlüssel geöffnet und geschlossen. Sie können von innen nicht geöffnet werden.
Die eidgenössische Unfalluntersuchungsstelle für Bahnen und Schiffe (UUS) hat nun beschlossen, eine Untersuchung einzuleiten. Dies erklärte UUS-Leiter Walter Kobelt auf Anfrage. Es gehe darum zu klären, ob die Gondeltüre nicht richtig funktioniert habe oder eine Fehlmanipulation vorliege.
Nach dem Unfall wurde die Gondel aus dem Verkehr gezogen. Die Gondelbahn nahm ihren Betrieb am Sonntagmorgen wieder auf, nachdem vorher die Schlösser aller Gondeln überprüft worden waren.
Bub stürzt in Les Diablerets aus Gondel
- TPD
- Moderator
- Beiträge: 6770
- Registriert: 09.03.2003 - 10:32
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: (Region Bern)
- Hat sich bedankt: 292 Mal
- Danksagung erhalten: 178 Mal
- Kontaktdaten:
Bub stürzt in Les Diablerets aus Gondel
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Migi
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1040
- Registriert: 10.10.2003 - 17:03
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Bergisch Gladbach
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Die Tür lässt sich aus Erfahrung problemlos während der Fahrt öffnen. Bereits selbst getestet...
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite