Quelle: SkipresseAlles Gute kommt von unten - 20 Jahre Serfauser Dorf-U-Bahn
Die Serfauser Dorf-U-Bahn feiert ihr 20-jähriges Jubiläum. “Bauarbeiten unter erschwerten Bedingungen” hieß es für die “Arge Serfaus” in den Jahren 1984 und 1985 beim Bau der zweiten U-Bahn Österreichs. Neben der Millionenmetropole Wien wollte auch das kleine Feriendorf Serfaus, 1.427 Meter über dem Tiroler Inntal gelegen, ein öffentliches Verkehrsmittel unter Tage.
Doch die Fertigstellung lief nicht immer problemlos ab: So schaufelte Bauer Lechleitner wie gewohnt den Mist aus seinem Kuhstall; direkt in den sauber betonierten U-Bahn-Tunnel hinein. Im Eifer des Gefechts hatte er vergessen, dass seine Düngerstätte ausgehoben wurde. Anderntags mussten die Baumaßnahmen einen Nachmittag lang ruhen, da Lechleitners kalbende Kuh allergisch auf den Bohrlärm reagierte. Ihre Drillinge kamen erst zur Welt, als alle Maschinen still standen…
Die Anekdoten über den U-Bahnbau werden sich Ende des Jahres wieder häufen: Die Serfauser Dorf-U-Bahn wird zwanzig Jahre alt. Das heute rund tausend Seelen zählende Dorf Serfaus auf dem Sonnenplateau weihte mit einer Jungfernfahrt am 14. Dezember 1985 die zweite U-Bahn in ganz Österreich ein. Bis heute gibt es keine andere Stadt außer Wien, die sich ein öffentliches Verkehrsmittel unter Tage leistet.
Für Serfaus war die Dorfbahn allerdings eine Notwendigkeit. Anfang der 80er Jahre lag die Ferienregion umgeben von der Schweizer Samnaungruppe und den Ötztaler Alpen bei den Wintersportlern so hoch im Kurs, dass die dörfliche Infrastruktur die Urlaubsmassen nicht mehr tragen konnte. Serfaus drohte am örtlichen Ferien-Verkehr zu ersticken. “Die einzige Lösung schien, die Autos gar nicht mehr ins Dorf hineinzulassen. Wir bauten eine Dorfschranke, davor einen riesigen Parkplatz, der für die Tagesgäste gedacht war. Busse brachten die Skifahrer dann zur Talstation und somit direkt auf die Skihänge”, erinnert sich Siegmund Tschuggmall, ehemaliger Tourismusdirektor. Doch bereits nach kurzer Zeit war auch dieser Plan nicht mehr ausreichend. Der Verkehrslärm, die Umweltbelastung und auch die Unfallgefahr nahmen so sehr zu, dass sich die Serfauser nach einem umweltfreundlicherem Verkehrsystem umsehen mussten: Eine Luftkissenbahn, die es bereits am Flughafen in Atlanta/USA gab, wurde ins Auge gefasst.
Heute ist die Dorfbahn aus dem idyllischen Serfaus nicht mehr wegzudenken. Die Luftkissenbahn hat die Entwicklung des Örtchens mit der frischen und prickelnden Champagnerluft in den vergangenen 20 Jahren vielmehr entscheidend geprägt. “Unsere Ferienregion bewegt sich heute auf einem Niveau, das im Alpenraum seinesgleichen sucht. Man kann durchaus sagen, dass sich Serfaus erst mit der U-Bahn auf Familien- und Wellnessurlaub spezialisieren konnte.” Mit dem Betrieb der Serfauser Dorf-U-Bahn konnte der Ort im Winter fast verkehrsfrei gemacht werden, die lokalen Umweltbelastungen gingen zurück, das Dorfbild blieb wegen der unterirdischen Führung des Verkehrsmittels erhalten und die Unfallgefahr sowie die Abhängigkeit von Witterungseinflüssen sank so gut wie auf null.
“Wir befördern heute in zwei Waggons bis zu 2.000 Personen pro Stunde. Es gibt vier Stationen, die vom Parkplatz vor der Dorfschranke bis zur Talstation der Seilbahn Komperdell verteilt sind. So können Tagesgäste und auch die Urlauber in Serfaus, bequem und ohne langes Gehen zur Liftstation gebracht werden”, sagt Siegmund Tschuggmall. Soweit die technischen Daten der Serfauser Dorfbahn. Die ideellen sind schwer zu beschreiben. Dass die Lechleitners die Luftkissenbahn heute ebenso gerne benutzen wie die Urlaubsgäste, spricht indes eindeutig für die wohl einzige Dorf-U-Bahn der Welt.
20 Jahre Serfauser Dorf-U-Bahn
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3455 Mal
Zum 20jährigem ist dieser Artikel in der Skipresse (13.01.06) erschienen. Meine Frage nun: Hat jemand von Euch Bilder vom Bau vor 20 Jahren? Ich bin zwar der Meinung in Serfaus schon flüchtig welche gesehen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher wo das war ... Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Bilder hat ist wohl schwindend gering, aber ein Versuch der Frage ists wert ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- mic
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
@snowflat: Historisch und LASP? Wäre da eher für Medien.
www.funimag.com

Hier ein link der alle Infos zur Bahn hergibt:
http://www.funimag.com/funimag13/serfaus01.htm
Gute Infos zum Bau gibts auch vorort an den Stationen in Schaukästen.
www.funimag.com
Hier ein link der alle Infos zur Bahn hergibt:
http://www.funimag.com/funimag13/serfaus01.htm
Gute Infos zum Bau gibts auch vorort an den Stationen in Schaukästen.
- snowflat
- Moderator
Historisch, da es mir eigentlich primär um die (historischen) Baubilder ging ... Definition Historisch + LASP u.a. "Alles was historisch ist, hier rein!"mic hat geschrieben:@snowflat: Historisch und LASP? Wäre da eher für Medien.![]()
Will aber nicht streiten, mit dem Medien-Topic hab ich auch keine Probleme
Okay, dass Bilder in den Stationen hängen, erklärt auch warum ich sie nur flüchtig gesehen habe, musste wohl die Bahn kriegen
Die Bauarbeiten mussten wohl schon eine enorme Belastung für die Anwohner gewesen sein, die sie aber bestimmt wegen der Entlastung an Verkehr und Abgasen billigend in Kauf genommen haben ...
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Ach was, weil Einheimische und Gäste nachwievor jederzeit ins Dorf hinein oder heraus fahren dürfen, gibt es inSerfaus immer noch ein grosses Verkehrsaufkommen.snowflat hat geschrieben:Die Bauarbeiten mussten wohl schon eine enorme Belastung für die Anwohner gewesen sein, die sie aber bestimmt wegen der Entlastung an Verkehr und Abgasen billigend in Kauf genommen haben ...
Das Serfauser Verkehrsregime führt aber auch zu absurden Situationen. Als mich vor zwei Jahren Starli nach dem Nachtskifahren in Fiss zu meiner Unterkunft bringen wollte, liess uns der Dorfsheriff nicht rein. Auch mein Argument, dass Starli quasi nur das Taxi für einen Serfauser Gast sei, liess er nicht gelten. Alles debatieren half nichts, ich musste zu Fuss weiter, da die Dorfbahn ja auch nicht mehr in Betrieb war. Während der ganzen Diskussion musste der Dorftrottel, ähm Dorfpolizist das Gespräch dreimal unterbrechen um die Schranke zu öffnen. Aber diese Autos hatte ja auch ausländische Nummernschilder, keines aus Innsbruck wie bei Starli...
Probably waking up
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich kann da Guido nur zustimmen!
Den Ort kenne ich im Winter und im Sommer durch die vielen Hotels mit den breiten Herren und ihren dicken Schlitten ists da nix mit Verkehrsberuhigung. Alle wollen an den Hotels parken und im Parkhaus stehen recht wenig Autos. Außerdem sind Serfauser und Lieferanten auf die Straße angewiesen. Da ist es in Fiss mit der Umfahrungsstraße bedeutend ruhiger und die Fussgängerzone (im Winter) ist eine echte Beruhigung.
Trotzdem ist die Dorfbahn eine super Anlage die die Gäste einzigartig zu den Talstationen der Bergbahnen bringt.
Bei Interesse einer kurzen Mitfahrt kann ich via Mail ein Video (schlechte Quallität- recht dunkel) bieten.
Adresse via PN senden.
Den Ort kenne ich im Winter und im Sommer durch die vielen Hotels mit den breiten Herren und ihren dicken Schlitten ists da nix mit Verkehrsberuhigung. Alle wollen an den Hotels parken und im Parkhaus stehen recht wenig Autos. Außerdem sind Serfauser und Lieferanten auf die Straße angewiesen. Da ist es in Fiss mit der Umfahrungsstraße bedeutend ruhiger und die Fussgängerzone (im Winter) ist eine echte Beruhigung.
Trotzdem ist die Dorfbahn eine super Anlage die die Gäste einzigartig zu den Talstationen der Bergbahnen bringt.
Bei Interesse einer kurzen Mitfahrt kann ich via Mail ein Video (schlechte Quallität- recht dunkel) bieten.
Adresse via PN senden.
- snowflat
- Moderator
@Verkehrsentlastung: Da meine ich auch mehr die Tagestouristen, die aus dem Ort verbannt sind. Die müssten dann damals doch mit dem Auto noch zu den Serfauser Talstationen gefahren sein, oder?
@total autofrei: Das geht nur wenn es riegeros für alle durchgesetzt wird, auch für Urlaubsgäste. Okay, Lieferverkehr dürfte etwas schwierig werden.
Aber man würde doch die zurückfahrende Dorfbahn (Parkplatz => Talstation) gut auslasten, wenn ab Mittag/Nachmittag die Anreisewelle kommt bzw. die Fahrten Talstation => Parkplatz am Morgen, wenn die Abreisewelle eintritt. Frage ist nur, ob die noblere Gesellschaft sich diesen Umstand antun wird. Will aber keine Vorurteile pflegen ...
@Kontrolle am Schlagbaum: Die Geschichte mit GMD und starli ist schon etwas kleinlich. Somal ich mich wirklich frage, nach welchen Grundlagen kontrolliert wird. Wenn ich da bei der "Einreise" ankommen und sage, dass ich für eine Woche da und da nächtige, komme ich ohne Probleme rein. Das kann doch jeder sagen ...
@total autofrei: Das geht nur wenn es riegeros für alle durchgesetzt wird, auch für Urlaubsgäste. Okay, Lieferverkehr dürfte etwas schwierig werden.
Aber man würde doch die zurückfahrende Dorfbahn (Parkplatz => Talstation) gut auslasten, wenn ab Mittag/Nachmittag die Anreisewelle kommt bzw. die Fahrten Talstation => Parkplatz am Morgen, wenn die Abreisewelle eintritt. Frage ist nur, ob die noblere Gesellschaft sich diesen Umstand antun wird. Will aber keine Vorurteile pflegen ...
@Kontrolle am Schlagbaum: Die Geschichte mit GMD und starli ist schon etwas kleinlich. Somal ich mich wirklich frage, nach welchen Grundlagen kontrolliert wird. Wenn ich da bei der "Einreise" ankommen und sage, dass ich für eine Woche da und da nächtige, komme ich ohne Probleme rein. Das kann doch jeder sagen ...
- GMD
- Ski to the Max
Anreisende simulieren mit einem Auto in dem nur zwei Paar Skier und Schuhe lagen? Das durchschaut auch der dümmste Polizist.
Es ist etwas anderes was mich störrt. Warum macht die Dorfbahn, welche wirklich eine gute Sache ist, so gegen 18.00 Uhr dicht? Wenn man die Autos von der Strasse haben will, muss man eine Alternative anbieten. Meiner Ansicht nach sollten die Serfauser zumindest in der Hochsaison die Dorfbahn auch am Abend laufen lassen.
Es ist etwas anderes was mich störrt. Warum macht die Dorfbahn, welche wirklich eine gute Sache ist, so gegen 18.00 Uhr dicht? Wenn man die Autos von der Strasse haben will, muss man eine Alternative anbieten. Meiner Ansicht nach sollten die Serfauser zumindest in der Hochsaison die Dorfbahn auch am Abend laufen lassen.
Probably waking up
- Migi
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 0
Vollautomatische Steuerung einbauen und die Bahn kann die ganze Nacht durch fahren.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
- taunussi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Das Wort Verkehrsentlastung ist in Serfaus bei meinem letztem Besuch vor 2 Jahren oft ein Fremdwort gewesen. Meine damals 2-jährige Tochter war mehrfach gefährdet durch schnellfahrende Autos (vor allem die dicken Bonzenschlitten), und das bei einem "kinderfreundlichen" Ort. Von der Dorf-U-Bahn hat man oft nicht so viel mitbekommen.
Konsequenz: diesmal (im März) fahren wir nach Fiss!
Konsequenz: diesmal (im März) fahren wir nach Fiss!
Ski en France = parfait!
-
Laurenz Neumann
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski to the Max
Gibt es bereits! Die Serfauser wollen einfach am Abend keinen dorthin stellen. Das kostet ja nur...Laurenz Neumann hat geschrieben:Zumindest eine zentrale Stationsüberwachung müßte es geben, die auch die ganze Betriebszeit über besetzt ist.
Grüße
Vollautomatik dürfte auch kein Problem sein, die Bahn hat ja keine offenen Bahnsteige.
Probably waking up
-
Laurenz Neumann
- Großer Müggelberg (115m)