^^ Quelle (wie so oft): seilbahn.netKässbohrer Geländefahrzeug AG
Der neue VarioTrackDesigner von Kässbohrer setzt neue Standards in der Loipenpräparierung.
Frischer Wind in den Loipen der Welt.
Die Anforderungen für perfekte Loipen im Leistungssport unterscheiden sich von denen des Breitensports ganz erheblich. Und der Kinderskilanglauf ist ebenfalls von ganz speziellen Merkmalen geprägt.
Eine für alle? Geht das überhaupt? Die neue Loipenspurfräse von Kässbohrer macht dies möglich. Extrem variabel lässt sie sich einstellen. Mehr Anpassung an individuelle Bedürfnisse geht nicht. Für perfekte Loipen bei schwierigsten Schnee- und Temperaturbedingungen.
Der neu entwickelte VarioTrackDesigner ist in die Spurplatten integriert. Die komplette rechte Spurplatte ist auf der Geräteschiene hydraulisch um 600 mm seitlich verschiebbar, um möglichst der Ideallinie im Gelände zu folgen. Diese seitliche Verschiebbarkeit der Spurplatte ist eine klare Forderung zahlreicher Kunden, die sich bei der optimalen Vorbereitung internationaler Wettkämpfe herauskristallisiert hat.
Früh übt sich, wer ein Meister werden will. Gerade in jungen Jahren wird der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere im Profisport gelegt. Erstmals geht ein Hersteller auf den Nachwuchs ein. Denn sie haben ganz andere körperliche Maße und sollen in gleich breiten Spuren laufen wie die Erwachsenen. Die dadurch bedingte extreme Schrägstellung der Beine ist für die Hüften schädlich. Mit dem VarioTrackDesigner ist das Präparieren von speziellen Langlaufloipen für Kinder sehr einfach möglich, da die Distanz zwischen den Spurkörpern auch in der Breite verschoben werden kann.
Hilfreich ist dies aber auch im Breitensport bei den Erwachsenen, wenn die Loipe bergab führt. Die Langläufer bekommen mit einer breiteren Spur einen deutlich besseren Halt bei der Abfahrt. Sowohl die Spurweitenregelung als auch die seitliche Verschiebbarkeit sind vom Fahrerplatz aus stufenlos verstellbar. Der VarioTrackDesigner kann hydraulisch ausgehoben werden, wenn Sie ihn einmal nicht benötigen. Aus Sicherheitsgründen kommt die Spurfräse dann zum Stillstand.
Der Antrieb des VarioTrackDesigners erfolgt über eine zusätzliche fünfte Pumpe. Der VarioTrackDesigner entlastet die Hauptfräse, wodurch der Kraftstoffverbrauch vermindert wird. Auch die Verschiebung der Fräszähne auf der Welle parallel zur Verschiebung der Spurkörper trägt zur Kraftstoffreduzierung bei, da nicht über die ganze Breite gefräst und somit weniger Leistung bereitgestellt werden muss. Die Fräsdrehzahl hat sich mit 2.000 U/ min. als ideal für ein optimales Fräsergebnis herausgestellt. Mehr Umdrehungen sind nicht notwendig und kosten unnötig Leistung, Kraftstoff und schlussendlich Geld. Der Vario-TrackDesigner arbeitet 5 cm tief und macht selbst stark vereiste Loipen wieder locker.
Die Spurarme mit Silentgummilagerung sorgen für spurtreues Nachlaufen der Spurplatten auch in Kurven. Die zentrale, allseitig bewegliche, gummigelagerte Kreuzkopfanlenkung der Spurplatten am Hubarm gleicht Unebenheiten im Untergrund perfekt aus. Die hochabriebfesten Spurkörper sind aus schneeabweisendem Kunststoff gefertigt und hydraulisch verstellbar. Ihre Arbeit wird durch zwei Spurvorschneider aus Stahl unterstützt. Den VarioTrackDesigner gibt es wahlweise für beide Loipenspurplatten oder nur für die rechte Spurplatte.
Die neue Loipenspurfräse VarioTrackDesigner ist eine Klasse für sich. Ähnliche Flexibilität maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Benutzergruppen bietet kein anderes Anbaugerät im Markt. Kässbohrer zeigt sich damit einmal mehr klar als Technologie- und Innovationsführer im Weltmarkt!
Für die Ideallinie im Gelände kann die komplette rechte Spurplatte seitlich verschoben werden.
Der Abstand der Spurkörper lässt sich bedarfsgerecht in der Breite verstellen.
Neue Spurplatte von Kässbohrer
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2779
- Registriert: 11.11.2004 - 17:57
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Neue Spurplatte von Kässbohrer
Der Schnee kommt.....