Ifen (AT) / 12.01.2006 / Xtream meets Chasseral

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Xtream
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Ifen (AT) / 12.01.2006 / Xtream meets Chasseral

Beitrag von Xtream »

IFEN (AT) / 12.01.2006 / Xtream meets Chasseral

Anfahrt:
15min. von Oberstdorf mit einem schönen VW Touran

Schneezustand:
pulver, hart und dadurch bedingt griffig

Geöffnete Anlagen:
alle

Meisten Gefahren mit:
2KSB Hahnenköpfle

Wenigsten Gefahren mit:
DSB + SCHL

Wartezeiten:
Null

Gefallen:
Chasserals Fahrtempo

Nicht gefallen:
Teils zu harter Schnee zum "schön" Boarden!

Fazit: :P :P :P :P :P von 6 Maximalen.

nachdem es letztes jahr leider mit einem treffen nicht klappte, sollte ich nun dieses jahr das vergnügen haben chasseral einmal persönlich kennenzulernen! pünktlich stand er am morgen vor meiner haustüre und ab gings an den ifen.......

da ich sowieso etwas schreibfaul bin, gehts gleich mit den bildern los!

Bild

^^ der mann braucht einen helm...... ähm ich bräuchte auch einen :? :oops:

Bild

^^ perfekte pistenverhältnisse warteten auf uns!!!

Bild

Bild

^^ klemme der ksb!!! mich würde mal interessieren, wie die federspannung funktioniert..... hat jemand eine detailierte zeichnung????ß

Bild

^^ gämse beim fressen direkt neben der ksb :lol: :lol: :lol:

Bild

^^ blick zur bergstation dahinter der ifen

Bild

^^ talstation von meinem liebling :wink:

Bild

^^ und nochmals detailierte technikbilder! die umlaufscheibe befindet sich senkrecht hinter dem haus....

Bild

^^ am förderseil talseitig wird die energie der kompletten stationstechnik über eine kette abgenommen!

Bild

^^ um dann die kraft auf eine antriebswelle zu übertragen!

Bild

^^ in der mitte folgt dann eine 90° ablenkung nach vorne.....

Bild

Bild

^^ bei genauem hinsehen erkennt man teilweise etwas von der roten antriebswelle, welche parallel zum förderseil nach vorne verläuft!

Bild

Bild

^^ fast an der stationsausfahrt endet die antriebswelle!

Bild

Bild

^^ die senkrechte welle dient dem antrieb für den stationsumlauf!!
links und rechts gehts zu den reifenförderern....

ich hoffe das die technik soweit richtig beschrieben ist, ansonsten verbessere mich bitte mm....... vieleicht kannst ja noch etwas dazu schreiben!

Bild

^^ gämse beim freeclimbing...... na wo steht die bergziege :?:

Bild

^^ ja auch hier kann man fressen! sowas gibts in ischgl nimmer :)

Bild

^^ die andere gämse hat sich nach ihrer mahlzeit dann fotogerecht niedergesetzt....

Bild

Bild

^^ na wer hat mal lust zu träumen und eine verbindung (kanzelwand/westeck/söllereck) zu planen! Originalgröße Click Hier

Bild

um 12 uhr sind wir zum pasennlift gefahren um dann die tallifte abzufahren.....

Bild

^^ um dann in der sonna-alp zu essen! walser rösti mit spiegelei und eine gr. apfelschorle für 8,20 euro......

Bild

^^ dann gings noch kurz ans walmedingerhorn! hier die 4sb....

Bild

^^ die hauptabfahrt am walmedinger!!!

Bild

^^ und zu guter letzt noch chasseral in "off-pisten-aktion" am walmedinger! leider war der schnee etwas angefrohren....

sorry für die teils abgehackte beschreibung...... hab heut noch was vor und bin spät dran! noch dazu hat mich hier im internetcafe dauernd ein anderer besucher genervt..... mir fehlte einfach etwas ruhe! na ja was solls....

Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Ja, war ein toller Tag. Dem Beschriebenen gibts eigentlich nichts hinzuzufügen. Sonna-Alp habe ich am Samstag nochmal "genossen".

@Helm: Bin froh, dass ich den trage. Der hält schön warm und ist doch schon angemessen, wenn man so ein Tempo fährt wie an diesem Tag.

Xtreams Tempo ist schon erstaunlich. Und vor allem wie sicher er dabei auf dem Brett steht. Man hat nie das Gefühl, dass er sich oder andere gefährdet.

Ach ja: Fotos sind super! Da kann jemand mit dem Apparat umgehen!
Zuletzt geändert von Chasseral am 21.01.2006 - 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Chasseral
Moderator a.D.

Re: IFEN (AT) / 12.01.2006 / Xtream meets Chasseral

Beitrag von Chasseral »

Xtream hat geschrieben:Bild

^^ klemme der ksb!!! mich würde mal interessieren, wie die federspannung funktioniert..... hat jemand eine detailierte zeichnung????
Über der Gehängestange sitzt ein Tellerfederpaket, das die Kuppelrolle (die unten) immer nach links drückt. So wird die Klemmkraft über den Kniehebel (daher Kniehebelklemme) auf den Klemmbacken übertragen. Beim Auskuppeln wird die Kuppelrolle nach oben gedrückt und arbeitet gegen die Federkraft bis zum Totpunkt des Kniehebels. Hinter dem Totpunkt arbeiten Drückrichtung der Kuppelrolle und Federkraft gemeinsam bis zur (offenen) Endstellung. So wird die Klemme stabil in der offenen Stellung gehalten - für den Stationsumlauf.

Das war ja die Philosophie von Von Roll, Klemmen zu bauen, die nach dem Auskuppeln offen bleiben. Das hat 2 Vorteile: Kürzere Kuppelstrecken und weniger Bewegung von Teilen -> weniger Verschleiss.

Giovanola, Poma, Leitner, Garaventa und andere haben dagegen Klemmen gebaut, die nur zum Ein- und Auskuppeln kurz offen sind und ansonsten immer in der geschlossenen Stellung. Auch die neue Garaventa-Bahn am Hasliberg ist von letztgenanntem Typ. Andere neue DM/Garaventa-Bahnen entsprechen mit der Torsionsstabklemme wieder dem Prinzip der 2KSB Hahnenköpfle (Söllereckbahn und Hörnerbahn auch).
Zuletzt geändert von Chasseral am 23.01.2006 - 08:56, insgesamt 2-mal geändert.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Chasseral hat geschrieben: Xtreams Tempo ist schon erstaunlich. Und vor allem wie sicher er dabei auf dem Brett steht. Man hat nie das Gefühl, dass er sich oder andere gefährdet.

:yau: so muss das sein!!! :wink: jetzt reichts aber mit der schleimerei :lol: :lol:

fakt ist das ein skifahrer immer noch schneller reagieren kann, da er zwei kanten besitzt und jedes bein variabler ist!!!

ich fahre seit 13 jahren snowboard und bin davor fast genauso lange ski gefahren..... aber einen carvingski bin ich noch nie gefahren! (carver wurde ja eigentlich vom snowboard kopiert)

aber seit ich mit chasseral unterwegs war beschäftigt mich der gedanke stärker denn je doch nochmal umzusteigen! gerade bei harten schneeverhältnissen ist der "spass-faktor" bei boarden eher gering......

im tiefschee und auf pulverpisten möcht ich so ein schneebrett aber eigentlich nicht vermissen!

@chasseral: auf dem offpistenbild von dir ist die stockhaltung (was die schlaufe angeht) vorbildlich 8O :lol: :lol:
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Xtream hat geschrieben:@chasseral: auf dem offpistenbild von dir ist die stockhaltung (was die schlaufe angeht) vorbildlich 8O :lol: :lol:
Wenn man dauernd den scheiss Fotoapparat rausholt, erübrigt sich die Frage ob man die Schlaufen verwendet. :lol:
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

Wenn man dauernd den scheiss Fotoapparat rausholt, erübrigt sich die Frage ob man die Schlaufen verwendet.
Oder jemand erfindet einen Skistock mit integriertem Fotoapparat.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1633 Mal
Beitrag von F. Feser »

oder man arbeitet mitm trigger system von leki ;)

war bisher nur einmal am ifen. meine mich an eine ewig lange abfahrt über das gottesacker plateau zu erinnern. gibt es diese (noch?). bist du sie gefahren? ist es da oben wirklich so "gefährlich" wie es immer heißt (sommer/winter -> spalten?!?)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:war bisher nur einmal am ifen. meine mich an eine ewig lange abfahrt über das gottesacker plateau zu erinnern. gibt es diese (noch?). bist du sie gefahren? ist es da oben wirklich so "gefährlich" wie es immer heißt (sommer/winter -> spalten?!?)
Über den Gottesacker gibt es die beiden blauen Pisten Schäfalp und Gottesacker. Schäfalp ist zu beginnt ganz flach und dann für eine blauen Piste recht ordentlich. Gottesacker geht noch wesentlich weiter hinten rum und ist die ersten 2/3 ein ätzender Ziehweg. Deshalb bin ich die jahrelang nicht gefahren. Diesmal waren diese ersten 2/3 nicht hergerichtet, aber es war ein Verbindungsweg von der Schäfalp zur Gottesacker rüber gebahnt. Damit hat man exakt den halbwegs interessanten Teil der Gottesacker-Piste erreicht. Das sind wir dann einmal gefahren.

Was noch interessant ist: Am Ifen hat es 3 schwarze Pisten. Die Kellerloch (genau unter der 2KSB) war wegen zu wenig Schnee nicht präpariert und geöffnet). Die Olympia (Talabfahrt) war in perfektem Zustand. Die Ifoly (weiter oben - mündet in die Olympia) war ebenfalls in perfektem Zustand. In den letzten Jahren war die Ifoly meist geöffnet aber naturbelassen. In diesem Jahr war sie (perfekt!) präpariert. Ebenso waren am Walmendigerhorn diesmal alle beschilderten Routen präpariert. Offenbar hat man an beiden Bergen weitere Windenmaschinen beschafft. Mir persönlich gefällt diese Tendenz zur kompletten Präparation weniger (dürfte bekannt sein). Aber für die zahlreichen Liebhaber präparierter Pisten dürfte das beide Berge aufwerten.

Zur Gefährlichkeit am Gottesacker: Da hinten fahre ich vorsichtshalber nicht off-Piste, aber da ist es auch so flach, dass mir das kaum in den Sinn kommt. Es gibt sicherlich gefährliche Stellen. Im Bereich der Lifte (näher am Ifen selbst) fahre ich schon mal off-Piste. Ob es da auch einzelne Löcher und Spalten gibt weiss ich nicht. Man sollte vielleicht nicht gerade da fahren wo die Warnschilder stehen.

Antworten

Zurück zu „Österreich“