Feuerkogel (AT) / 06.01.2006 / Das Comeback

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Feuerkogel (AT) / 06.01.2006 / Das Comeback

Beitrag von lanschi »

Feuerkogel || 06.01.2006

Auf Wunsch unseres Admins
Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:finde das Gebiet irgendwie interessant - exotisch :)
schreibe ich jetzt nachträglich noch einen Bericht über meine ersten Gehversuche auf Skiern nach meinem schweren Unfall von Ende Oktober 2005.

Am Vortag war ich im Krankenhaus zur Untersuchung, wo ich das OK fürs Skifahren bekam. Nach einigen Diskussionen zu Hause (Hat das überhaupt Sinn, was gibts dir das, wenn du nur rumrutschen kannst?!) hab ich mich dann doch entschlossen, gemeinsam mit meiner Schwester auf meinen Hausberg raufzufahren. Zuvor gab´s noch kleinere Fitnesschecks, ob ich das muskulär überhaupt aushalten würde, sowie die Skischuhanprobe - hätt ja sein können, dass ich in das Ding gar ned reinkann :)

Bergfahrt dann gegen 10 Uhr, den Feuerkogel haben wir vor allem deswegen gewählt, weil ich doch relativ allein sein wollte auf der Piste - allfälligen betrunkenen Holländern konnte ich in diesem Zustand nicht ausweichen :wink:

Letztendlich ist alles gut gegangen, nach knapp 2 Stunden war ich allerdings muskulär am Ende, schmerzmäßig ist´s eigentlich gegangen. Nach der Talfahrt, einem Bad und anschließendem Mittagessen bin ich hundemüde ins Bett gefallen und hab ein paar Stunden gepennt :)

Zu dem, was euch hier wahrscheinlich mehr interessiert :wink:

Anreise: Blöde Frage :roll: :wink:

Wetter: bewölkt, tlw. heiter

Temperaturen: um -5°C (Tal sowie Berg)

Schneelage: 100 - 240 cm (Tal - Berg)

Schneebeschaffenheit: Pulver! War auch eine Voraussetzung, da ich perfekte, glattgebügelte Pisten brauchte

Geöffnete Anlagen/Pisten: Alle - Talabfahrt in ausgezeichnetem Zustand, logischerweise aber nicht gefahren

Wartezeiten: max. 2 Minuten

Meisten gefahren: Babylift (6x), Edeltallift (2x), DSB Gsoll (1x), Feuerkogelseilbahn (Berg- und Talfahrt)

Wenigsten gefahren: Die restlichen Anlagen gar nicht

Gefallen/nicht gefallen: ---

Fazit: Punktebewertung lasse ich diesmal aus. Es ist irgendwie ein Wechselbad der Gefühle :roll: Einerseits war´s ein Wahnsinn, nur 10 Wochen und 5 Tage nach einem 3-fachen Unterschenkelbruch und einer Schulterluxation wieder auf Skiern zu stehen. Andererseits hat mir das Ganze schon auch die Realität ein wenig aufgezeigt - im Unterbewusstsein war´s mir klar, dass außer einem Rutschen bzw. leichtem Aufkanten nicht mehr gehen wird, aber irgendwie glaubt man´s doch erst, wenn´s wirklich soweit ist.

Schade jedenfalls, dass ich ausgerechnet diese Skisaison zum Großteil abhaken muss (vor Ende Februar - Anfang März werde ich sicherlich noch nicht "normal" fahren können), die angesichts der Rekordschneewerte und des tollen Wetters wohl einen neuen Rekord an Skitagen (vor der Saison rechnete ich mit 50-60 Tagen) gebracht hätte.

Andererseits muss ich froh sein, dass mir dabei nicht mehr passiert ist und ich inzwischen kaum mehr Beschwerden habe. Und ich bin ja noch jung :wink:

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Dachstein hat geschrieben:Ich hoffe mal, du hast auch den Edltallift begutachtet! :wink:
Ja, das hab ich :wink: Kamera hatte ich natürlich keine dabei, die Talstation wurde dort umgebaut. Es gab ja noch eine zweite neue Umlenkscheibe, die dürfte an der Bergstation des Steinkogellifts angebracht worden sein. Hab ich nicht gesehen, und auch niemanden gefragt, da mir das ehrlich gesagt alles ziemlich wurscht war :roll:
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

lanschi hat geschrieben: Hab ich nicht gesehen, und auch niemanden gefragt, da mir das ehrlich gesagt alles ziemlich wurscht war :roll:
Ist verständlich. Ich bezweifle, dass ich so einen Sturz so schnell wie du weggesteckt hätte. Es ist wahrlich beachtlich, was dein Körper (mit deinem Willen) in so kurzer Zeit vollbracht haben. Normalerweise ist man mit so einer Verletzung viel länger ausser Gefecht gesetzt.

MFG Dachstein
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Dachstein hat geschrieben: so schnell wie du weggesteckt hätte. Es ist wahrlich beachtlich, was dein Körper (mit deinem Willen) in so kurzer Zeit vollbracht haben.
Manche halten mich dafür für verrückt :) Trotz meines Unfalls hab ich kein einziges Mal bereut, dass ich am Kitz war... genauso, wie ich kein einziges Mal geflucht hab... auch wenn´s blöd klingt, aber irgendwie fährt das Risiko halt einfach mit, und irgendwie passiert sowas (leider) auch einmal...

Ich bin halt einfach auf ewig in meine 2 Bretter verliebt :) ich hab keine Ahnung, was ich ohne Schnee machen würde :roll:

Diesen ersten Tag danach sah ich eigentlich nur als Motivation. Das Ganze hat mir doch gezeigt, dass es Sinn hat, zu trainieren und sich dafür auch körperlich auszugeben. Insofern glaub ich, dass diese Aktion meine Regeneration sogar noch beschleunigt :roll:
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Unfall

Beitrag von schifreak »

Ach Du Ärmster-- ich kenn das nur zu gut, wenn was passiert, dann immer im Winter- zu ner Zeit, wo schönster Schnee liegt ; und man liegt zu hause faul rum, schaut jeden Tag s Wetterpanorama ( heute vermutl ins Alpinforum...)- und man möcht nur eins , rauf auf den Berg und Schifoan...ich hoff für Dich, daß der Winter no net ganz vorbei iss-und lass den Kopf net hängen...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 492 Mal
Beitrag von Dieter WISSEKAL »

Auch von mir baldige Besserung und alles Gute!
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von hebi »

schön zu lesen, dass du auf dem Weg der Besserung bist und auch schon wieder erste Gehversuche auf Skiern machen kannst!

Vielleicht klappts ja noch, dass wir uns diesen Winter irgendwo auf den Pisten dieser Alpen mal treffen und zusammen paar Abfahrten machen können...
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Es freut mich, daß du es nach deiner schweren Verletzung sobald wieder auf die Brettln geschafft hast. Ich denke, der Feuerkogel wird dich schon vermisst haben. Oder gar umgekehrt? :wink:

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

Auch ich wünsche dir baldiges besseres Skifahren!
Probably waking up
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 371 Mal

Beitrag von flo »

Hals und Beinbruch für die restliche Wintersaison! :wink:
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von hebi »

flo hat geschrieben:Hals und Beinbruch für die restliche Wintersaison! :wink:
Na hoffentlich nicht :) Eins davon hatte er schon.. und das ander heilt glau ich ned so schnell wieder ;)
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Danke an alle Genesungswünsche und was mir sunst alles noch gewunschen wurde :)
Alpenkoenig hat geschrieben:Ich denke, der Feuerkogel wird dich schon vermisst haben. Oder gar umgekehrt? :wink:
Naja, eher Ersteres... an manchen Tagen dürfte es ohne mir wohl Frequenzeinbrüche im zweistelligen Prozentbereich gegeben haben 8) :wink:
Antworten

Zurück zu „Österreich“