2EUB Eckbauerbahn (Garmisch, 14.6.2003)

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2807 Mal
2EUB Eckbauerbahn (Garmisch, 14.6.2003)

Beitrag von starli »

Bin gestern die Eckbauerbahn gefahren, wg. dem großen Überhang an Technik post ich das mal hier anstatt unter Berichte ....

Highlights: 2 EUB Baujahr 1956, "offene" Kabinen, kein Türschließmechanismus, hochklappbare Sitze für Lasten (oder Hunde), ...

Technik-Info an der Talstation, so lob' ich mir das:
Bild

Ausfahrt an der Talstation:
Bild

Beschleunigungsstrecke an der Talstation:
Bild
(Geht das rein über die schiefe Ebene oder wird die noch mittels einem anderen Mechanismus beschleunigt?)

Technik an der Talstation:
Bild
Genial - 15 Kabinen fahren grad bergwärts, 14 talwärts, jede LED zeigt die Position einer Kabine an, der Zähler zählt bis 150, bis die nächste Kabine beschleunigt wird .. an der Bergstation gibts das gleiche nochmal, allerdings etwas kleiner und im Querformat...

ca. die Hälfte der Kabinen war nicht in Betrieb, hier einige davon:
Bild
(die Kabinen schauen so aus, als ob sie in einem Stück fabriziert worden wären und wie ein Stollen oder eine Scheibe Brot auseinandergeschnitten wären ;-) )

Auslauf des Skisprungstadions:
Bild

Unterer Streckenverlauf, rechts einige der Skisprungschanzen:
Bild

Blick zum Alpsitzskigebiet mit Alpsitze und Zugspitze:
Bild

Klemme von unten, während der Fahrt fotografiert:
Bild
Ziemlich winziger "knubbel" im Vergleich mit den großen schwarzen gummi-dingern von heute :)

Niederhaltestütze:
Bild
(gab 2 davon + die an der Talstationsausfahrt, mit Schienen-System, wie wir es ja bereits im Gstaad-Topic unter Berichte zuletzt diskutiert hatten)

Bergstation, talwärts:
Bild

Beschleunigungssystem an der Bergstation, leider etwas verwackelt:
Bild
Hier wird's anscheinend anders als in der Talstation gemacht: Ein Seilzug hängt sich in die Klemme, beschleunigt die Kabine, und fährt nach dem Kuppeln wieder retour.. Wie nennt man dieses System genau? Ist das schon im Lexikon?

Bergstationsgebäude:
Bild

Blick zum Wank:
Bild

Blick nach Garmisch:
Bild

Und nochmal die Einfahrt in die Talstation:
Bild

Zur Ergänzung möchte vielleicht noch jemand den Hersteller der Bahn und der Kabinen posten, danke ;-)

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 383 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

PHB - Baujahr 1956
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Goil! Fast so schlimm wie unsere Wasserfallenbahn! Die Bahn ist von PHB wobei die Stationsbauten und Klemmen aus Monthey/CH stammen. Von wem die Gondeln sind weis i nid! Höchst wahrscheinlich Eigengebastel.
Gell die Niederhaltenfahrt ist viel bequemer als mit Rollen! Rumpelt gar nid! :lol:
Die Steuerung ist Modern! Die am Hasliberg stammt von 1973 und hat nur 3 Knöpfe! :lol: Pluss eines Für das Dossierwerk.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Die Klemmen der Kölner Sesselbahn sind glaub vom Prinzip her gleich. @MM, du sagst die sind aus Monthey/CH, welche Firma hat das entwickelt?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
TPD
Moderator
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 195 Mal
Beitrag von TPD »

Giovanola. Bauen auch Achterbahnen und Druckleitungen.

Hier ist noch eine Website (Offizielle Website funktioniert momentan nicht ??)

http://www.sodeval.ch/00de/Old/partenar ... olager.htm
Claus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Claus »

Faszinierend ist die Leistung. 80kW!
Das wäre heute ein sehr kleiner Sessel oder ein ganz langer Schlepper. Eine 4EUB mit diesen Streckendaten hätte heute wohl etwa 500kW.
Dafür ist natürlich die Fahrgeschwindigekit dementsprechend klein - aber so etwas macht noch Spaß. Solche Anlagen sollte man allein schon aus Museumsgründen erhalten, und nicht eine UNI-G DM 8EUB draufpflanzen. Obwohl ich sonst nichts gegen UNI-G habe, aber hier wäre es unangebracht.
Zuletzt geändert von Claus am 18.06.2003 - 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Wääää! UNI-G wenn ich das nur schon höre!!! Bist ja selber schuld wenn so en Prachtstück abreisst!! :lol:
Bei mir würds dann jedenfalls den Stempel "Langweilig" bekommen! Das ist au der Grund warum ich nid mehr an der Hoch Ybrig fahr! :lol:
Claus
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Claus »

Meier Michael hat geschrieben:Wääää! UNI-G wenn ich das nur schon höre ...
Jaja, war mir schon klar, daß das jetzt wieder kommt. Ich sage doch - für Neubauten als Beschäftigungsanlage habe ich nichts dagegen. Beispiel: Schöngampbahn Fiss. Hier wäre es nicht das Richtige. Hier sollte man Gehirnschmalz dafür verwenden, um die Anlage (wenn Bedarf besteht) zu optimieren, was Förderleistung und Sicherheit angeht. Aber ein Ersatz gegen Uni-G oder MCS oder wie síe alle heißen passt doch hier nicht hin.
trebernie
Massada (5m)

Beitrag von trebernie »

Hey meine absolute Lieblingsbahn. Derjenige der diese Bahn abreissen wil kriegt es mit mir zu tun :wink:

Es is so eine technisch und landschaftlich schöne Bahn. Ich habe aber gute Hoffnung das die Bahn nie abgebrochen wird, da es eigentlich nur eine Wanderbahn ist. Das Schigebiet Eckbauer ist ja nicht so groß und wichtig.

Treb

cschoen
Massada (5m)

Beitrag von cschoen »

Immerhin ist sie ja jetzt unter neuer Leitung. So weit ich weiß hat der Gasthof die Bahn von der Zugspitzbahn AG übernommen.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“