Wettkampf um Tirols Nummer 1

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3455 Mal
Wettkampf um Tirols Nummer 1

Beitrag von snowflat »

Kitzbühel soll Sölden und Ischgl als Tirols Nummer 1 ablösen

Zu den Hahnenkammrennen ist Kitzbühel der Nabel der Skiwelt, sonst sind andere Tiroler Orte vorne.

Bild
Das neue Luxushotel 'Arosa' soll die Aufholjagd vorantreiben.
Bild: Arosa

Kitzbühel gilt als das Skimekka im Weltcup, alljährlich pilgern 80.000 bis 100.000 Skifans zu den Rennen auf der Streif und am Ganslernhang. In der Hahnenkam-Woche ist die gesamte Region ausgebucht, Kitz sorgt für weltweite Schlagzeilen. Trotz der spektakulären Rennen haben andere Tiroler Toporte wie Sölden oder Ischgl den Kitzbühelern touristisch seit längerem den Rang abgelaufen.

"Kitzbühel hat diesbezüglich sicher einige Jahre verschlafen", glaubt auch Horst Rahe, Konzernchef der Deutschen Seereedereien, der vor kurzem mit der Eröffnung des 63 Mio. Euro teuren Luxushotels Arosa in Kitzbühel für einen touristischen Paukenschlag gesorgt hat. Das 5-Sterne-plus-Haus hat 300 Betten und neben mehreren Restaurants einen 3000 Quadratmeter großen Spa-Bereich.

Rahe ist überzeugt, dass jetzt mit dem Arosa-Hotel und einigen anderen Groß-Investments die Trendwende eingeläutet ist und Kitzbühel wieder auf dem Weg zu neuer Stärke ist. "Es geht derzeit ein Ruck durch die Region." Kitzbühel ist laut Rahe prädestiniert für Ganzjahres-Tourismus. Neben dem Top-Skigebiet sei Kitz "ein echtes Golf-Eldorado, alle nur erdenklichen Sportangebote und ist außerdem sehr gut geeignet für Kongress- und Gesundheitstourismus". Denn die über 50-Jährigen hätten mehr als 80% des gesamten Vermögens.

Rahe will mit dem Arosa bereits in drei Jahren auf 75 bis 80% Jahresauslastung kommen. Konzentrieren will er sich dabei vor allem auf die Nachbarländer bis hinauf nach Holland.

Rahe, der sich selbst als "großen Tirol-Fan" bezeichnet, dirigiert ein Firmenkonglomerat mit 13 Hotels, einer Industriegruppe, Schiffsbau (stellt auch Transrapid-Teile her), Immobilien und einer Kreuzfahrtschiff-Linie. Insgesamt setzen mehr als 3000 Mitarbeiter gut 450 Mio. ? um. In einigen Jahren ist für Rahe auch eine Hotel-Expansion in andere Tiroler Orte denkbar.
Quelle: Tiroler Tageszeitung
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

McMaf
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

... und macht dabei auch noch Werbung für den gleichnamigen schweizer Skiort. ;) Da wurde doch bestimmt gemauschelt. :P
Was Kitzbühel im vergleich mit Sölden und Ischgl angeht, ist meine persönliche Meinung aber, dass Kitzbühel ruhig so bleiben sollte wie es ist. Ich würde Kitzbühel zumindest den anderen beiden Orten vorziehen. Es müssen halt nicht immer die parallelen 8er und 6er Sesselbahnen sein, die ein Skigebiet attraktiv machen.
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Ein Schwenk über die Tribüne und mir war wieder klar wo ich mit 100% Sicherheit keinen Urlaub machen würde.
Was nichts gegen das Skigebiet heißen soll!
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

^^ Was meinst Du damit? Die vielen Leute? Am Rennwochenende ist zwar in Kitz viel los, aber im Skigebiet nicht...

Wenn Du die Promis meinst, die sieht man ja eh nicht. Ich habe noch keinen im Skigebiet gesehen...Und wohnen zum Urlaub tut man eh nicht in Kitz, da geht man nach Kirchberg oder Jochberg.

Nachdem jetzt viel investiert wird, kann sich Kitzbühel bald auch mit moderenen Anlagen sehen lassen.

Vielleicht bin ich da aber auch etwas voreingenommen, ist ja mein Hausskigebiet... :oops:
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...jow klar die ganzen A,B und C, D, E , F.... Promis.
Wie gesagt ist nichts gegen das Gebiet an sich!!
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

McMaf hat geschrieben:... und macht dabei auch noch Werbung für den gleichnamigen schweizer Skiort. ;) Da wurde doch bestimmt gemauschelt. :P
Das ist eine noch nicht endgültig beantwortete Frage in der Touristik, warum Seetours bei Indienststellung der Schiffe diese nach einem schweizer Skiort benannt hat. Während die AIDA sich als Clubschiff an jüngeres Publikum wenden sollte, war die A'rosa blu und vor allem die Flussschiffe A'rosa bella und A'rosa donna für das klassische Kreuzfahrtpublikum gedacht. Die A'rosa-Flotte sollte auch noch erweitert werden, aber es kam alles wieder mal anders als gedacht. Nach der Übernahme durch Carnival wollten die von den Flussschiffen nix mehr wissen und haben aus der A'rosa blu die AIDAblu gemacht. Die Flussschiffe gehören jetzt der Arkona-Touristik und da mit den Schiffen im Winter kein Umsatz gemacht wird haben die sich gedacht mir machen noch ein paar Resorthotels auf. Das neueste ist eben jetzt in Kitz. Als die Schiffe damals getauft wurden gab es etwas Trouble mit Arosa aber die hatten sich dann geeinigt, dass Arosa an Bord der Schiffe Werbung machen darf und damit waren die dann auch wieder zufrieden.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Promis

Beitrag von schifreak »

zu den Promis-- ich denk mal, die meisten von uns habn da keinen Blick für die Leute-- die sind mir nämlich völlig wurscht...aber mein Daddy hat da viele aus Film und Tv gesehn - ich selber wurde mal vom leider verstorbenen HANS CLARIN / Pumuckl Sprecher ausgelacht, als ich mich an einem Fangnetz an der Pengelsteinbahn 2 verhängt habe...aber hab ihn nur an der etwas rauhen Stimmer erkannt ;
als Kind fuhr ich mal hinterm Ingemar Stenmark her-- aufm Horn, aber mein Daddy hat n erkannt,obwohl er total einvermummt war-- ich selber hätts net gwußt... ich wollt schneller sein, aber hab s net gschafft- die Piste war zu flach ( Hagsteinabfahrt ) :lol: und ich hatte keine ELAN Schi damals...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

mic hat geschrieben:...jow klar die ganzen A,B und C, D, E , F.... Promis.
Wie gesagt ist nichts gegen das Gebiet an sich!!
Toll, die gibts beinahe in jedem größeren Skiort. Ischgl bietet auch Leute wie Antonia aus Tirol oder Micky Krause auf. Um solche Pfeifen muss man sich eh nicht kümmern. Die sind mir sowas von egal ...
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“