Skiverband hofft bei Bewerbung für WM 2011 auf FIS

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3787
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Skiverband hofft bei Bewerbung für WM 2011 auf FIS

Beitrag von McMaf »

Skiverband hofft bei Bewerbung für WM 2011 auf FIS

Im Rennen um die alpine Weltmeisterschaft 2011 hofft Garmisch-Partenkirchen gegen das österreichische Schladming auf Rückenwind durch den Weltskiverband FIS.

'Wenn es so etwas wie Fair Play gibt, dann muss man denen, denen es nicht so gut geht, eine Chance geben', sagte Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Skiverbandes (DSV) in Garmisch-Partenkirchen. Die Entscheidung über die Vergabe der WM 2011 fällt am 25. Mai beim FIS-Kongress in Faro/Portugal.

Vor zwei Jahren hatte der Olympia-Ort von 1936 bei der WM-Bewerbung für 2009 überraschend gegen Val d'Isère (Frankreich) verloren. Ein Zuschlag für 2011 wäre auch für das ramponierte Image des deutschen alpinen Skisports wichtig. 'Da können uns im nordischen und im Biathlon noch so viele Erfolge gelingen. Wir haben nie die Anerkennung, wenn wir nicht den alpinen Sport da hin bringen, wo wir ihn gerne hätten', meinte Hörmann.

Garmisch-Partenkirchen will sich vor allem mit den prominenten Gesichtern der Ski-Stars Christian Neureuther und Rosi Mittermaier sowie der Nachwuchssportler Maria Riesch und Felix Neureuther durchsetzen. Mittermaier hofft auf ähnlich gelungene Weltmeisterschaften wie 1978. 'Es war damals eine geniale Stimmung', sagte sie. Die WM vor 28 Jahren war die letzte alpine Ski-WM auf deutschem Boden. Österreich war 2001 in St. Anton WM-Gastgeber.


Quelle: www.sport.de

Im Prinzip täts Garmisch-Partenkirchen ja wirklich nicht schlecht, wenn sie mal den Zuschlag bekommen würden, da hat der Hörmann schon Recht. Es scheint ja so zu sein, dass man den Neubau der Kreuzjoch DSB von dieser Entscheidung abhängig macht. Einige würden zwar um die Bacokurve trauern, aber ein Neubau würde hier schon das Skigebiet aufwerten. Auch eine WM in Deutschland würde vielleicht einen Impuls geben. Aber erstmal abwarten wie man sich entscheidet, letztes mal ists ja auch schief gegangen. :roll:

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“