Ich höre sehr viele uber fixgeglemmte und kuppelbare sesselliften aber was ist eigentlich das unterschiedt zwischen fix und kuppelbare sesselliften.
grtzzz
fixgeglemmt und kuppelbare
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- St Johanner (Bratwurst)
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ein leichtes Grinsen kann ich mir an dieser Stelle leider nicht verkneifen. Aber ich will's dir erklären:
Bei einer kuppelbaren Sesselbahn werden die Sessel in der Station vom Förderseil gelöst und fahren langsam durch, so dass man bequem einsteigen kann. Anschliessend werden die Sessel wieder auf Seilgeschwindigkeit beschleunigt und ins Seil "eingekuppelt".
Bei einer fix geklemmten Sesselbahn bleiben die Sessel in der Station am Seil hängen.
Bei einer kuppelbaren Sesselbahn werden die Sessel in der Station vom Förderseil gelöst und fahren langsam durch, so dass man bequem einsteigen kann. Anschliessend werden die Sessel wieder auf Seilgeschwindigkeit beschleunigt und ins Seil "eingekuppelt".
Bei einer fix geklemmten Sesselbahn bleiben die Sessel in der Station am Seil hängen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- F. Feser
- Administrator
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1557 Mal
abkürzungen:
KSB = kuppelbar, auch gebräuchlich: CLB(-B) (B: Bubble = Haube)
fixe werden einfach nur mit SB (sesselbahn statt bei KSB kuppelbare) genannt. fixe werden auch mit CLF bezeichnet
abkürzungen:
KSB = kuppelbar, auch gebräuchlich: CLB(-B) (B: Bubble = Haube)
fixe werden einfach nur mit SB (sesselbahn statt bei KSB kuppelbare) genannt. fixe werden auch mit CLF bezeichnet