Unfallversicherung abseits der Pisten, gibt's so was?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Stani
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 344 Mal

Unfallversicherung abseits der Pisten, gibt's so was?

Beitrag von Stani »

Hallo, wenn die Verhältnissen so sind dann fahre ich - wie viele von Euch- abseits der Pisten. Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen aber eine Unfall könnte auch hier passieren. Deshalb ist meine Frage, gibt's solche Unfallversicherung, die auch abseits der Pisten gilt?

gerrit
Punta Indren (3250m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1317 Mal

Beitrag von gerrit »

Ist die Frage, was Du unter Unfallversicherung verstehst?
Als Mitglied bei einem alpinen Verein ist man auf und abseits der Piste bei einem Unfall insoferne versichert, als die Bergekosten getragen werden. Klassische Unfallversicherungen, die bei bleibenden Schäden Fixbeträge oder Renten auszahlen, gelten für alle Arten von Unfällen, es sei denn, gewisse Sportarten sind in der Polizze ausdrücklich ausgenommen.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Dresdner »

Klassische Unfallversicherungen, die bei bleibenden Schäden Fixbeträge oder Renten auszahlen, gelten für alle Arten von Unfällen, es sei denn, gewisse Sportarten sind in der Polizze ausdrücklich ausgenommen.
Da solltest du aber unbedingt auf das "Kleingedruckte" achten. Viele Gesellschaften zahlen bei grober Fahrlässigkeit und natürlich auch bei Vorsatz nicht. Wenn du also in gesperrten Gebieten fährst, ist das zumindest grobe Fahrlässigkeit und du bekommst keine Versicherungsleistungen.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

gerrit hat geschrieben:Ist die Frage, was Du unter Unfallversicherung verstehst?
Als Mitglied bei einem alpinen Verein ist man auf und abseits der Piste bei einem Unfall insoferne versichert, als die Bergekosten getragen werden. Klassische Unfallversicherungen, die bei bleibenden Schäden Fixbeträge oder Renten auszahlen, gelten für alle Arten von Unfällen, es sei denn, gewisse Sportarten sind in der Polizze ausdrücklich ausgenommen.
Ich würde ebenfalls eine Mitgliedschaft in einem alpinen Verein empfehlen. Kenn mich mit der Situation in Ungarn diesbezüglich nicht aus, aber die entsprechenden österreichischen Vereine (Österreichischer Alpenverein, Naturfreunde) stehen natürlich auch internationalen Interessenten als Möglichkeit zur Verfügung. Neben der Versicherung bieten diese Vereine natürlich noch weitere "Zuckerln" (günstigere Nächtigung auf den Hütten, diverse Kurse und Ausflugsangebote, Vereinszeitschrift etc.).

Ich bin Naturfreundemitglied, wobei ich de facto nur die (automatische) Versicherung nutze.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“