Beförderungskapazität schnellt in die Höhe

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beförderungskapazität schnellt in die Höhe

Beitrag von Jay »

Vorarlberg.orf.at berichtet:
Beförderungskapazität schnellt in die Höhe
Immer mehr und immer schneller: Während die Zahl der Lifte und Seilbahnen in Vorarlberg in den letzten Jahren sank, ist die Kapazität der bestehenden Anlagen weiter gewachsen und hat sich in den letzten 50 Jahren verzehnfacht.


Umdenken Ende der 70er-Jahre
Es waren die schier grenzenlosen Ausbaupläne im Montafon und im Brandnertal, die Ende der Siebziger-, Anfang der Achtzigerjahre zu einem Umdenken führten: Damals wurde ein Fremdenverkehrskonzept beschlossen, das aus Umweltschutz-, aber auch aus wirtschaftlichen Gründen neuen Erschließungen Grenzen setzte.


Zahl der Lifte ging zurück
Tatsächlich ging die Zahl der Lifte und Seilbahnen in den letzten Jahren sogar zurück, was unter anderem auf die Schließung kleinerer Dorflifte zurückzuführen ist.


Beförderungskapazität steigt
Was allerdings stieg, ist die Kapazität: Heute können in Vorarlberg pro Stunde mehr als zehn Mal so viele Skifahrer auf die Berge transportiert werden als vor 50 Jahren.

Bild

Größere Pisten
Dass die Skigebiete diese Zunahme dennoch verkraften, liegt an der Vergrößerung der Pisten. Durch die Ersetzung von Schleppliften durch Sessellifte vergrößerte sich die Fläche zum Skifahren.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“