Nachdem einige Forummitglieder auch schon dieses Jahr am Arlberg waren, habe ich beschlossen die guten Wetterbedingungen zu nutzen und mir einen schönen Snowboardtag zu gönnen. Normalerweise fahre ich immer so nach Neujahr immer ein paar Tage nach Lech-Zürs, aber das war finanziell dieses Jahr für mich nicht möglich, da ich eisern auf ein neues Auto spare. Zwei Freunde von mir haben sich bereit erklärt mitzufahren, da ich immer vor ihnen geschwärmt habe, wie TOLL der Arlberg ist und sie waren zuvor noch nie in einem größeren Skigebiet.
Anfahrt:
Über den Achensee, dann auf die Inntalautobahn Richtung Schweiz (also fast alles Autobahn). Bis Innsbruck war der Verkehr unerträglich, da viele das schöne Wetter nützten wollten. Jedoch nach Innsbruck war die Autobahn halbwegs leer. Um 08:20 waren wir schon in Zürs.
Wetter:
Was soll man da noch dazu sagen: GROßARTIG!!!!
Temperatur:
In der früh –10 Grad, Nachmittags ca. –4 Grad
Schneehöhe.
Sehr wenig für den Arlberg nur ca. 80-100 cm
Schneezustand:
Größtenteils nur Kunstschnee, in der Früh Brügel hart
Geöffnete Anlagen:
natürlich alle!
Geschlossene Anlagen:
keine
Offene Pisten:
alle
Geschlossene Pisten:
keine
Gefahren mit:
6mal: neue 6KSB Hexenboden
3mal: 4 KSB Zürsersee, PB Trittkopf
2mal: 8 KSB Steinmähder, 6 KSB Kriegerhorn
1mal: 2SB Madloch, 2SB Muggengrat, 2SB Zugerberg, 2SB Übungshang, 6 KSB Hasensprung, 4 KSB Schlegelkopf, 6 KSB Petersboden, PB Ruiffikopf II, 6 KSB Trittalp, 4 KSB Seekopf
Wartezeiten:
Am Morgen an der Zürserseebahn 3 min, 8KSB Steinmähder 2 min, sonst 0,0 min!
Gefallen:
Sitzheizung bei den meisten kuppelbaren Sesselbahnen
Moderne Liftanlagen
Wetter
Pistenbedingungen am Nachmittag
Fun Park (perfekt Präpariert)
Wartezeiten
Nicht gefallen:
Morgens harte Kunstschneepisten
sonst nix
Fazit:
Um genau Punkt 05:50 Abfahrt aus nähe München Richtung Lenggries, Achensee, Jenbach, Innsbruck… Der Verkehr auf der A12 war zuerst unerträglich, die Meisten entschlossen sich zum Glück dann für die Brennerautobahn. Um 08:00 Uhr waren wir dann schon in St. Anton, dank der sehr flotten Fahrweise meines Kumpels
Ich hoffe nur dass der Arlberg bald mal wieder Schnee sieht! Ansonsten war es sicherlich nicht das letzte Mal für die Saison, dass ich den Arlberg als Ausflugsziel wähle. Die 39,50 EUR für den Tagespass war der Spass allerdings Wert! Bilder folgen…
Gruß euer -=[Tribal]=-