Unterberg (AT) / 12. Februar 2006

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 492 Mal
Unterberg (AT) / 12. Februar 2006

Beitrag von Dieter WISSEKAL »

Bild

Anfahrt
Bahnhof Pernitz-Muggendorf (R 6521, R 6568), von dort mit Shuttlebus

Wetter
meist stark bewölkt, Gipfel aber meist frei, bis zum Nachmittag leichter Schneefall, dann Auflockerungen, ca. -7 °C, am Nachmittag windig

Silbergraben
pulvrig, nach dem Tunnel viele Steine (bei der Schneeräumung der Straße auf die Piste geschleudertes Streumaterial)

Alle anderen Abfahrten
pulvrig, keine Steine

Geschlossene Abfahrten
keine

Geöffnete Anlagen
alle

Geschlossene Anlagen
keine

Wartezeiten
am Vormittag keine Wartezeiten, am Nachmittag beim SL Karnerboden bis zu 7 Minuten

Link zum Schigebiet
http://www.schigebiet-unterberg.at

Meine Berichte
24. Jänner 2006
25. März 2006 / Vormittag
Zuletzt geändert von Dieter WISSEKAL am 25.03.2006 - 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Ich nehme an, du hast wieder ein paar Fotos gemacht (wenn ja, bitte posten :wink:).

Wieviel Neuschnee war eigentlich am Unterberg zu verzeichnen ? Die Voralpenberge (soweit man das von der Südautobahn erkennen konnten) schienen ja nett angezuckert zu sein.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Sing: Wir wollen STEMAG sehen wir wollen STEMAG sehen! :wink:

Tolle Anlage dieser Doppellift. Seltenheitswert.
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)

Gletscherfloh hat geschrieben:Wieviel Neuschnee war eigentlich am Unterberg zu verzeichnen ?
Auf der Homepage sind (eher untertriebene) 50 cm angeschrieben. Dr. Schwiglhofer hat am Telefon gestern Abend von 100 cm gesprochen. Der tatsächlich Wert wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Da der Schneemessstab unter einer dicken Schneedecke verschwunden ist, sind Messungen natürlich erschwert.
Gletscherfloh hat geschrieben:Ich nehme an, du hast wieder ein paar Fotos gemacht (wenn ja, bitte posten.
Michael Meier hat geschrieben:Sing: Wir wollen STEMAG sehen wir wollen STEMAG sehen!
Klar habe ich Fotos gemacht. Also ein paar Fotos mit Konzentration auf Schneelage und Gipfellift.
Dateianhänge
Bergstation der SL Gipfellifte
Bergstation der SL Gipfellifte
Hüttenhang, im Hintergrund die Kirche Maria Einsiedl
Hüttenhang, im Hintergrund die Kirche Maria Einsiedl
Talstation des SL Karnerbodenlift, 900 m
Talstation des SL Karnerbodenlift, 900 m
1. Stock des Schutzhauses, 1.187 m
1. Stock des Schutzhauses, 1.187 m
am SL Gipfellift rechts
am SL Gipfellift rechts
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

wie war's abseits der pisten?
schon zu viel schnee?

wie fahrst du eigentlich ins tal?
regulär oder eine der waldrouten?
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)

gernot hat geschrieben:wie war's abseits der pisten? schon zu viel schnee?
Die ehemalige Piste südlich des Hüttenhangs war aufgrund ihrer Steilheit am besten zu fahren. Die meisten anderen Waldabschnitte waren bei diesen Schneemassen jedoch einfach zu flach. Mit den Schiern sank man viel zu tief ein und kam kaum weiter. Snowboarder hatten jedoch ihren Spaß.
gernot hat geschrieben:wie fahrst du eigentlich ins tal? regulär oder eine der waldrouten?
Bis jetzt bin ich immer nur die reguläre Piste durch die Heuriss-Klamm gefahren. Wo sind die Varianten?
gernot
Wurmberg (971m)

Beitrag von gernot »

Dieter WISSEKAL hat geschrieben: Bis jetzt bin ich immer nur die reguläre Piste durch die Heuriss-Klamm gefahren. Wo sind die Varianten?
einfach hinter der schneidlifthütte links haltend durch den hochwald hinunter, ein schöner steilhang mit zumeist sehr guten schneebedingungen, weiterfahrt dann auf der forststraße die auch der bus benutzt
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)

gernot hat geschrieben:einfach hinter der schneidlifthütte links haltend durch den hochwald hinunter, ein schöner steilhang mit zumeist sehr guten schneebedingungen, weiterfahrt dann auf der forststraße die auch der bus benutzt
Danke für den Tipp. Falls es passt, werde ich ihn beim nächsten Mal ausprobieren.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 974 Mal

Beitrag von Werna76 »

@gernot: Fährst du in solche Hänge rein nur nach dem Studium der Karte? Ich hätt da Angst, dass es mich irgendwo über nen Baumstumpf oder kleinen Felsen drüberschmeißt! Sieht man ja nicht bei so viel Schnee...
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

gernot
Wurmberg (971m)

Beitrag von gernot »

Werna76 hat geschrieben:@gernot: Fährst du in solche Hänge rein nur nach dem Studium der Karte?
im prinzip ja
Werna76 hat geschrieben: Ich hätt da Angst, dass es mich irgendwo über nen Baumstumpf oder kleinen Felsen drüberschmeißt! Sieht man ja nicht bei so viel Schnee...
na ja die schneelage muß natürlich auch passen, wenn aber so wie derzeit knappe 2m schnee liegen, ist's eigentlich ziemlich unbedenklich, vor allem im extrem steilen gelände sind querliegende bäume und baumstümpfe eher ein vorteil, da dann der schnee einen "haltepunkt" hat und nicht abrutscht.
kleine felsabbrüche sind normalerweise auch kein problem, die schier nehmen es mir halt ein wenig übel (ich verbrauch in einer saison ca. 2-3paar, fahr daher offpiste immer nur welche in der preisklasse bis 150€)
große felsformationen sind sowieso in den karten eingezeichnet, generell hab ich die erfahrung gemacht, daß man der amap ziemlich vertrauen kann, bei hangneigungen bis 35-40° findet man selbst im felsdurchsetzten gelände eigentlich immer eine abfahrtsmöglichkeit, die wirklich steilen sachen seh ich mir dann zuerst in natura von unten an.

sollt's wirklich mal nicht mehr weiter gehen die felle hab ich als "notfallpaket" immer dabei
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

Dieter WISSEKAL hat geschrieben: Die ehemalige Piste südlich des Hüttenhangs war aufgrund ihrer Steilheit am besten zu fahren. Die meisten anderen Waldabschnitte waren bei diesen Schneemassen jedoch einfach zu flach. Mit den Schiern sank man viel zu tief ein und kam kaum weiter. Snowboarder hatten jedoch ihren Spaß.
[
eigentlich wo ist die Einfahrt zu dieser ehemaligen Piste? man muss bis zum Gipfelkreuz raufmarschieren und dann mit dem Ski runter (Richtung Hüttenhang) oder wie ?

die Wälder zwischen dem Hollingerschlag und dem Hüttenhang bzw zwischen der Lifttrasse (Gipfellifte) und Bischofschlag sind auch geignet, die Hangneigung passt schon, hab schon probiert in der vorigen Saison, da war am Unterberg ebenfalls 2 Meter Schnee, wie derzeit, auch gibts eine relativ steilere Passage neben der Karnerbodenabfahrt im Eichenwald
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)

Stani hat geschrieben:eigentlich wo ist die Einfahrt zu dieser ehemaligen Piste?
Man quert so hoch wie möglich den Hüttenhang und kommt bei den ersten Bäumen an einen Zaun. Dieser muss überstiegen werden, ist aber bei viel Schnee unter der weißen Pracht begraben. Anschließend beginnt man mit der Abfahrt und fährt zwischen den einzelnen Bäumen rechtshaltend hindurch. Achtung: Es folgt ein weiterer Zaun. Dieser ist aus Stacheldraht und auch bei viel Schnee zumindest an einigen Stellen heraußen. Anschließend wird der Wald links und rechts dichter und nur in der Mitte lässt sich zwischen den einzelnen Bäumen gut abfahren. Weiter unten erkennt man bald die Kirche Maria Einsiedl. Im letzten Stück sollte man Schwung holen, um nicht anschieben zu müssen. Alternativ kann man vorzeitig links durch die Bäume auf den Hüttenhang zurückfahren.
Stani hat geschrieben:man muss bis zum Gipfelkreuz raufmarschieren und dann mit dem Ski runter (Richtung Hüttenhang) oder wie ?
Nein, zum Gipfelkreuz muss man nicht hoch.
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

^^danke!
Antworten

Zurück zu „Österreich“