Skifahrer müssen in St. Johann viel Geduld haben

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Skifahrer müssen in St. Johann viel Geduld haben

Beitrag von Jay »

Tiroler Tageszeitung:
Skifahrer müssen in St. Johann viel Geduld haben
Bis zu 100 Mal gehen die Bahnschranken täglich in St.Johann nieder. Verschubarbeiten sorgen für zusätzliche Wartezeiten.

15.40 Uhr im Zentrum St.Johanns - die Schranken am Bahnübergang gehen nieder. Und bleiben unten, insgesamt bis zu 20 Minuten. Zur selben Zeit leert sich der große Parkplatz der Bergbahn. Weit kommen die Skifahrer nicht, am Bahnschranken ist für 20 Minuten Endstation. Ein Stau ist unvermeidlich und in kürzester Zeit geht im Zentrum der Marktgemeinde gar nichts mehr.

Dass ausgerechnet in der Hochsaison am Ende eines Skitages Waggons verschoben werden, versteht in St.Johann kaum einer. Auch im Gemeinderat wurde darüber schon diskutiert. Bis zu 110 Züge, Loks und Güterzüge rauschen am Tag durch die Unterländer Gemeinde. Eine Umfahrung über eine Seitenstraße gibt es zwar. Doch wenn die Bundesbahn ihre Waggons verschiebt, dann ist auch diese hoffnungslos verstopft.

"Wir haben die Lage inzwischen genau geprüft und die Zeiten, an denen die Waggons verschoben werden, aufgezeichnet", erklärt Bürgermeister Josef Grander.

Die Gemeinde sei in jedem Fall "massiv dahinter, dass diese Verschubarbeiten zu anderen Zeiten durchgeführt werden."

Und nicht nur dass, sondern möglicherweise auf der anderen Seite des Ortes. Denn dort gibt es nur einen wenig genutzten Übergang.

"Das ist leider technisch nicht möglich", bedauert ÖBB-Pressesprecher Rene Zumtobel. Bei den Bundesbahnen sei man sich der Problematik bewusst.

"Inzwischen gibt es eine Arbeitsgruppe, die eine Lösung finden soll", betont Zumtobel.

Bis spätestens Ende März soll es jedenfalls eine Verbesserung geben - dann allerdings ist die Wintersaison schon fast vorbei und so mancher Autolenker und Skifahrer dürfte dann bereits die Nerven endgültig geschmissen haben.

Von Margret Klausner
19.02.2006 19:20

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12604
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Die Bahn kann die Wagen nicht irgendwann rangieren, denn auch Güterzüge verkehren nach Fahrplan. Dann müssen die Waggons bereitstehen.
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“