Zusammenschluss Skiegebiete Mellau & Damüls (A)

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
AlpBessi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 24.04.2005 - 11:33
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zusammenschluss Skiegebiete Mellau & Damüls (A)

Beitrag von AlpBessi »

St. Galler Tagblatt, 20.2.06 berichtet:
Vorarlberg: Geschäft kontra Ökologie
Auch in Vorarlberg sind Zusammenschlüsse geplant. Etwa jener der Skigebiete von Mellau und Damüls im Bregenzerwald. Allerdings spaltet das Projekt nicht nur Umweltschutz und Tourismus. Auch in der Brust von Landesrat Erich Schwärzler von der ÖVP schlagen zwei Herzen: Als Umweltlandesrat ist er gegen die Erweiterung der Skigebiete, als Bauernlandesrat befürwortet er das Projekt. Er beantwortete eine Anfrage der Grünen dahingehend, dass aus Sicht des Natur- und Landschaftsschutzes die geplanten Baumassnahmen abzulehnen seien. Die Erweiterung biete aber «neue Chancen für den Absatz heimischer Produkte und Winterarbeitsplätze». Für Schwärzler überwiegen die «regionalwirtschaftlichen Impulse». Daher werde man ausbauen, aber «die Beanspruchung von Natur und Landschaft so gering wie möglich halten». Die Grünen hatten vom Landesrat eine ökologische Bewertung des Projektes gefordert und Auskunft über weitere geplante Projekte. Die Antwort: Über fünf Erweiterungen wird diskutiert, drei sind bereits beantragt.

Stagnation nach Boom
Neuerschliessungen von Skigebieten waren in den vergangenen zwanzig Jahren tabu. Das Skigebiet Mellau ist ein Überbleibsel aus dem Tourismusboom aus den Sechzigerjahren. Damals zählte das 1400-Seelen-Dorf zu den modernsten der schnell erreichbaren Skiorte, heute stagniert der Tourismus. Das Bergdorf Damüls (340 Einwohner), 25 Autominuten von Mellau gelegen, hat die Nachbarn längst im Lift- und Bettenangebot überholt. Eine Studie analysiert Mellaus Niedergang so: «Der Rückgang der touristischen Nachfrage in Mellau ist wirtschaftlich deshalb so drastisch spürbar, weil die in der Boomphase des Tourismus abgelaufenen Strukturänderungen zum Rückgang von Landwirtschaft, Handwerk und Gewerbe und zur starken Forcierung des Tourismus mit Ansätzen zur Monokultur geführt haben.»

Drei Verbindungsbahnen
Dennoch sprechen sich die Touristiker für die «Skischaukel» und damit für eine weitere Konzentration auf den Skitourismus aus. Noch ist der Bau der drei Verbindungsbahnen nicht genehmigt, dabei zeigt die Konkurrenz schon Zähne: Hubert Gorbachs künftiger Chef, Walter Klaus, will sein Skigebiet Diedamskopf – zehn Autominuten von Mellau gelegen – ebenfalls ausbauen. Der Antrag liegt bereits in Bregenz. (jub)

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“