Welches sind eure bevorzugten Gletscherskigebiete und warum?

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Welches sind eure bevorzugten Gletscherskigebiete und warum?

Beitrag von Emilius3557 »

Im "Wetter"-Topic haben wir ja den Wintereinzug in den Hochregionen der Alpen gebührend gefeiert. Langsam laufen an den Gletscherskigebieten immer mehr Anlagen wieder an (ab 28.9. am Stubaier und in Sölden). Das Skiopening für "Sommerskiabstinenzler" rückt in immer greifbarere Nähe. Nun möchte ich von euch wissen: welches sind eure Lieblings-Gletscher und warum? Was sagt ihr jeweils zu Liftanlagen, Pisten, Schneesituation, "Überfüllungsgrad", Anfahrt und Panorama bzw. über die "nicht-Gletscher"-Teile der Gebiete?

Martin
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin »

Ich war mal vor ca. 6 Jahren auf dem Stubaier-Gletscher.
Fand ich nicht so toll, da man an jedem Lift bis zu 10 Minuten warten musste.
An den EUB's so gar ne 3/4 Stunde und die Pisten sind auch viel zu Voll. :evil:

Der Kaunertaler-Gletscher ist sicher ganz schön da dort nicht so viele Leute fahren, wegen der Schlepplifte. Leider war damals Sturm und schlechtes Wetter, deshalb kann ich nicht wirklich sagen, ob der Kaunertaler besser ist als der Stubaier-Gletscher.
Hanz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hanz »

Mein Favorit ist der Rettenbach- und Tiefenbachferner in Sölden, weil die Abfahrten verhältnismässig lang, vielfältig und recht steil sind. Immerhin findet dort in den letzten Jahren der erste Skiweltcup der Saison statt.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

... soweit ich mich erinnere, fahren aber die Schlepper im Ötztal bis Ende Oktober nur bis 13:00 oder 13:30 .. das ist halt ÄUSSERST mager ... danach fahren dann bis 16h nur noch die Sessel und Gondeln .. und damit die Verbindung quasi nur noch in 1 Richtung möglich.. Sehr eigenartig irgendwie ... :-)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Zum Thema Panorama (ist das wirklich wichtig beim Skiopening? :) ):

Von den tiroler Gletschern hat der Hintertuxer das schönste Panorama (Großglockner, Zugspitze, ...) und der Kaunertaler das schlechteste. Aber am Stubaier kann man auch schön weit sehen: Marmolada, Ortler, Tiefenbachferner, Pitztaler Gletscher ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Gletscher Skigebiete!

Beitrag von Michael Meier »

Eigentlich kann ich nicht ganz sagen was das beste Gletscherskigebiet ist! Ich war schon auf so vielen! Jedes hat seine reize! Ich kann nur sagen welchen die besten von den Besten sind und welche schlecht sind!

In der Schweiz find ich Zermatt absolut super Alles sehr lange Lifte und abfahrten! Dazu noch das ganze Jahr auch im Sommer Juli/August!
Les Diablerets find ich auch nicht schlecht! Leider ist seit etwa 3 jahren kein durchgehender Betrieb mehr! Hat einen 4er Sessellift und 3 Skilifte wobei einer 2.5km lang ist! Die anderen 1500m und 1200m der 4er nur 300m
Saas fee ist auch nicht übel leider klein und schattig! Laax hat nur ein Doppellift dafür ein Trainingspark für Boarder im Sommer! Titlis hat auch nicht mehr das ganze Jahr offen und nur einen 6er Bubble und einen Schlepper dazu noch ein langes Sunkid Förderband für die Pipe! Verbier wurde geschlossen! Crans Montana hat nur noch einen Schlepper auf Gletschereis! Diavolezza einen 4er Bubble auf dem Gletscher sonst nix!

In Österreich sind die Lifte im vergleich zur Schweiz kürzer! Daher hat es auch mehr Lifte dafür kurze 600m länge! Stubai ist nicht schlecht! Sicher eines der besten hinter Kaprun! Der Mölltaler Gletscher ist mies! Kein Schnee ab Juni und nur fixe 2er Sessellifte! ab letztes Jahr 6er aber auch nicht immer in Betrieb! Piztal ist auch recht gut aber hat nur 2 Bügellifte auf Gletschereis. Dazu noch einen 2er Sessellift! Kaunertal war auch sehr schön nur leider haben Sie den obersten Lift zugemacht! Sölden stand zu diesem Zeitpunkt nur Schrottlifte! rettenbach fixer 2er und am Tiefenbach 3er! Dachstein hat nur einen Doppellift und einen 2er dazu einen Übungslift! Krippenstein ist nicht immer bis Juni offen! Tux ist auch sehr gut! Leider hatte es damals noch keine Funitel! nur 1er und 2er Sessellifte!
In Deutschland die Zugspitze ist eindeutig zu klein! Die 4 kurzen Doppellifte und der kurze 2er der auf das Grad hoch gehen sind im Früling hoffnungslos überfüllt! Sonst kenn ich nur noch Cervina in Italien! Das ist von Zermatt aus erreichbar hat aber nur 2 Lifte die im Sommer laufen
Hanz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hanz »

Gut ist das natürlich nicht, starli. Überhaupt machen die Bergbahnen in Sölden ausserhalb der Wintersaison ziemlich wenig Gebrauch von ihren vielen Gletscherliften. Seit Mai habe ich hin und wieder auf deren Website geschaut - immer lief nur die neue Kleinkabinenbahn auf dem Tiefenbachferner. Offenbar rentiert sich's nicht.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Schon richtig, nur: Die Tiefenbachergondel hat ne schöne lange Abfahrt und fährt von 9-16 Uhr. Von Mai bis Mitte August kostete die Tageskarte um die 20 Euro .. Mitte August macht stattdessen wieder der Rettenbachferner auf mit 1 4KSB und 2 kurzen Schleppern. Und dann kostet die Tageskarte plötzlich 28 Euro und man kann nur bis 13 Uhr fahren, weil die Abfahrt zur Talstation Rettenbachferner noch nicht möglich ist (war) ..

Im Übrigen schließen viele Gletscher im Mai/Juni ihre Anlagen viel früher, als sie vom Schnee her locker offen lassen könnten .. wie du eben sagtest: rentiert sich eben nicht.

Aber im Herbst kommen ja genug nach Sölden... und blaue Pisten, also ist das von wegen "Schneehaufen, schlechter zu präparieren" auch nicht sonderlich zutreffend. Im Übrigen ist der Weg zum 4 KSB Rettenbachferner im Herbst gern mal ultra eisig. Haufen leute, von oben bis unten glatt.. das war echt kein Spaß die 2 mal, wo ich letztes Jahr dort war !!
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Hintertux und Stubai

Beitrag von kaldini »

Ihc fahr am liebsten nach Tux. Interessante und kapazitätsstarke Lifte ( v.a. die beiden Funitels ) und wenn ab Anfang November die Abfahrt bis zur Sommerbergalm offen ist, hats auch ne schöne lange Abfrahrt ( von 3250 auf 2100 ). Nur ein KSB fehlt so wie im Stubai, hatte ja meine Hoffnung auf den Schlegeis 3SB gesetzt, aber der wurde ja nunr ein paar Meter versetzt.
Ach ja, auch gut an Tux ist, dass ich keine Autobahnmaut zahlen muss. Am Achensee vorbei und dann direkt ins Zillertal ( kann man auch kurz schauen, was es am Achensee so neues gibt )
Im Stubai war ich auch mal vor 2 Jahren. Ein sehr schöner Gletscher. Sehr gut sind die beiden langen 6 KSB, v.a. da man die Ski daran lassen kann ( eine der wenigen schlechten Eigenschaften von Funitels ). Und das man um den Gebirgsstock komplett drumherum fahren kann.
Dafür muss man Maut zahlen. MAcht das ganze noch mal ein Stück teurer.
Zugspitze war ich vor 5 Jahren oder so mal. Nie wieder ( zumindest bis die da oben nix neues bauen!! ) Kapazitässchwache Aufstiegshilfen auf die Zugspitze an sich ( die Gondelbahn vom Eibsee aus gehört ersetzt ) und auf dem Gletscher nur Schlepper und ein alter 2er SB. Und teuer wie sau.

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Zum Thema kurze Lifte auf österreichischen Gletschern:
SL Mittelbergjoch I (Pitztal): 2,2 km
SL Brunnkogel (Pitztal): 1,8 km

SL Daunferner (Stubai): 1,6 km
6 KSB Eisjoch (Stubai): 2,2 km
6 KSB Fernau II (Stubai): 2,0 km

SL Weißsee I+II (Kaunertal): 2,0 km

8 EUB Tiefenbachferner (Ötztal): 2,05 km

Oder meintest du Lifte, die vollständig auf Gletschereis stehen? Dann schauts etwas anders aus. In Zermatt sind die Lifte natürlich wirklich sehr lang, liegt aber auch am geographischen Unterschied West <=> Ost-Alpen. Aber sind die meisten Zermatter Gletscherpisten nicht ziemlich sehr flach? (das muss nicht negativ sein! Ich find die super)

Findest du, Michael, dass Kaprun der beste österreichische Gletscher ist? Da kann ich aber nicht zustimmen...

Nein, Starli, so wichtig ist Panorama wirklich nicht, aber ein angenehmer Nebeneffekt!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Kaldini schrieb:
und wenn ab Anfang November die Abfahrt bis zur Sommerbergalm offen ist, hats auch ne schöne lange Abfrahrt ( von 3250 auf 2100 ). Nur ein KSB fehlt so wie im Stubai, hatte ja meine Hoffnung auf den Schlegeis 3SB gesetzt, aber der wurde ja nunr ein paar Meter versetzt.
Ab Anfang November? Also Nov. 2001 war ich am 18. Nov. da war nichts offen! Es hatte unten noch keinen Schnee. Im Jahr davor war ab ca. 20. November offen. Außerdem geht die bis auf 1950 m. herunter (Gegensteigung, deshalb kurzer 6 SB mit 94 hm).
Mit dem KSB hast du Recht. Die beiden DSBs Gefrorene Wand I+II müssen sicherlich auch irgendwann ersetzt werden. Aber zur Hochsaison ist die Abfahrt sowieso schon so voll! Interessant wäre eine KSB am SL Kaserer I, bezweifle aber, ob es dort technisch möglich ist. An den beiden Kaserer-Liften würde ich sowieso sagen, gibt es mit die interessantesten und steilsten Gletscherabfahrten überhaupt, dem entsprechend wartet man auch. Den Schlegeis 3-SB hättens wirklich zur 4 KSB "pushen" können? Woher wisst ihr das eigentlich? Ist doch auf der Homepage nirgends vermerkt, oder? Ich wusste das seit Nov. 2001 aufgrund einer Antwortmail der Bergbahnen. Habt ihr da auch nachgefragt?
Das Versetzen ist sicherlich positiv, da die Aussteigestelle wirklich total ungünstig war. Hundert Leute sind da immer mitten in der eisigsten Abfahrt des Skigebietes herum"gelegen" (Snowboarder!). Allerdings hat sich die Höhendifferenz dadurch verringert!
Die Spannagelabfahrt vom Tuxer-Ferner-Haus zur Sommerbergalm ist (vor allem wenn man von ganz oben fährt!) eine meiner absoluten Lieblingsabfahrten, die ist wirklich total super, endlos lang, durchgehend flotte Neigung und unten super geiles Schussstück (mit scharfer Kurve ;-))
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

ok, hast recht. War halt für mich Anfang, da ich meine Saison eröffnet hatte. :)
Warum die DSB´s ersetzen? Gibt doch den Gletscherbus 3. Und im November fahren sowieso nur wenige damit. Später weiss ich´s nicht, da dann alle offen haben und ich dann wo anders hin fahre.
Das mit dem Schlegeis wusste ich seit Oktober letzten Jahres. Da sah man die Fundamente der Tal- und Bergstation sowie einiger Stützen. Dachte damals aber, kommt ne KSB. Hab die "schlechte" Nachricht dann erst hier erfahren. Waren zwar immer viele Leute da, dafür war der Starthang umso interessanter. Vor allem mit den ganzen anderen Mitspielern :lol:
Also der Kaserer 2 ist meiner Meinung nach recht flach. Und beide sind sehr Kapazitätsschwach. Schade find ich, dass die Pisten am Lärmstangen DSB nicht präpariert werden. Das würde dem Gebiet doch noch ganz gut tun.

Naja, das Ziehstück am Ende der Spannagelabfahrt ist nicht so ganz mein Fall. Und wenn ich erst and die "armen" Snowboarder denke. Da fehlt ein Förderband oder ein einfacher Babylift. Oder ein Seillift. Wie teilweise in Fankreich oder auch in Ischgl/Samnaun.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Lifte

Also das mit den Gletscherliften mein ich so das der ganze Lift auf dem Gletscher liegt! Sonst ist es ja kein Gletscherlift! Die Eisjochbahn ist ja nur ab der Hälfte auf Eis! Dort wo die Speziellen Stützen stehen! Das gleiche Fernau2 (stand damals noch nicht) und der Tiefenbachferner!
Im Vergleich dazu stehen in Zermatt alle Lifte auf Eis!

In Zermatt stehen folgende Gletscherlifte:
Gletscherlift Furggjoch Zermatt BJ: 1966 Länge: 2550m
Gletscherlift Gandegg Zermatt BJ: 1968 Länge: 2070
Gletscherlift Plateau Breithorn Zermatt BJ: 1980 Länge: 1568
Gletscherlift Theodulpass Zermatt BJ: 1967 Länge: 1464
Grenzlift Zermatt BJ: 1981 Länge: 1240
Plateau Rosa I Zermatt BJ: 1980 Länge: 1445
Plateau Rosa II Zermatt BJ: 1991 Länge: 1445
Testa Grigia I Zermatt BJ: 1971 Länge: 1239

Le Diablerets
La Quille du Diable Savièse: 1496m
Bild:Bild
Bis auf eine Stütze in der Mitte alles auf Eis!

Le Dome; Glacier du Tsanfleuron Savièse: 1020m
Bild
Bild

Tsanfleuron: 2322m
Bild
Bild

Scex Rouge: 362m
Nur Talstation auf Gletschereis!
4-CLF
Bild

Also ich hab gesag das ich nicht sagen kann was das schönste ist aber Kaprun hat mir gefallen auch wenn die Lifte kurz sind! Sie haben eine Grosse Kaparität! Da musste man nie anstehen! Es gibt auch andere die schön sind!

Im vergleich dazu kurze Lifte am Titlis:

Ice Flyer 6er Bubble 675m lang und eine Kapatität von 1200p/h!!!!!
Bild

Rotegg: 890m lang 1200p/h
Bild

Zauberteppich: 250m lang

Das ist dann schon alles!

Stimmt sie sind nicht so steil wie in Kaprun und so jedenfalls die meisten! In Engelberg siehts anders aus! Und auch in Zermatt gibts einige Steile abfahrten! Bild
In Les Diablerets gibts nur eine etwas steile Abfahrt der rest ist Preit und flach aber immer abschüssig geil zum Carven!

das mit der Steilheit liegt daran das man bei uns mehr Gletscher hat als bei euch daher hat man nur die Geeignetsten verbaut bei denen es am einfachsten war Lifte aufzustellen! Es gibt so viele Gletscher die nie Berührt wurden! (Aletschgletscher, Gauli, Charion, Dixense, usw.)

Das mit dem Schlegereis steht auf folgender Seite: http://www.raffl.at/wito/ref_lifte.htm
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Danke Michael für die umfassende Info. Die Photos sind wirklich phantastisch gut! Ja, wenn nur das ein Gletscherlift ist, der mit voller Länge auf Eis steht, dann hast du natürlich recht.
Ist doch super, dass es in der Schweiz noch so viele herrliche, unberührte Gletscher gibt!
Danke für den Link mit Schlegeis. Die Stützenfundamente und die Fundamente für Tal- und Bergstation habe ich letzten November auch schon gesehen.
Aber ist den z.B. den Furggsattel-SL in Zermatt vollständig auf Eis? Du kennst doch sicher die Panoramakamera Trockener Steg, da war´s den ganzen Sommer über ziemlich aper und auch die ausgezeichnete Schweizer Topo-Karte 1:25.000 zeigt dort keinen Gletscher mehr. Früher ging der doch sicherlich bis zur Station Trockener Steg, oder? Konnte man in früheren Sommern bis zum Trockenen Steg hinunter fahren? Wie läuft das eigentlich zur Zeit? Muss man da via SL wieder zum Klein Matterhorn hinauf und mit der PB hinunter?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Kaldini schrieb:
Also der Kaserer 2 ist meiner Meinung nach recht flach. Und beide sind sehr Kapazitätsschwach. Schade find ich, dass die Pisten am Lärmstangen DSB nicht präpariert werden. Das würde dem Gebiet doch noch ganz gut tun.
Gut, Kaserer 2 ist flacher als Kaserer 1, aber immer noch gut geneigt für einen Gletscherhang. Vergleich mal mit z.B. oberem Eisjochhang am Stubai. Das ist einer der besten Carving-Hänge die ich kenne. Kapazitätsschwach stimmt auch, der Kaserer 1 stammt aus dem Jahr 1978 und schafft mit Mühe seine 1000 p/h. Ein heutiger SL würde immerhin 1440 p/h packen.
Ja, das mit Lärmstange ist richtig schade. Ich war jetzt einige Male in Hintertux, auch im Hoch- und Spätwinter und nur ein einziges Mal war der Lift überhaupt offen und die tollen Buckelpisten befahrbar. Der Untergrund scheint sehr steinig zu sein und außerdem gibt es dort ja keine Pistenrampe, so wie drüben an der Spannagelabfahrt. Dazu kommt die Steilheit. Da brauchts sehr viel Schnee bis da was geht. Eine Idee wäre zumindest eine richtige Abfahrt dort drüben anzulegen und zu beschneien, dann gäbs zwei tolle Abfahrten hinunter zur Mittelstation und es würde sich lohnen den DSB mal ab und zu aufzumachen. Landschaftlich ist es dort ja großartig mit dieser kilometerlangen Felswand.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1636 Mal
Beitrag von F. Feser »

mein absoluter favorit ist der pitztaler gletscher:
1. Die Bahnen sind nicht so neu -> nachteil: Komfort -> Vorteil: der Pitzexpress bringt nicht viele Leute auf den Berg -> generell nicht ganz sooo viel los wegen der Anfahrt
2. Die Pisten sind genial ( bis max 700 m. HU), schön lang und gerade die schwarze am Mittelbergjoch (ganz rechts wo man so toll zur Pitz Pano hochschauen kann) Die Pisten vom Pitz Panorama express sind zwar oben schlecht (eng, vereiste kurven, nur eine pistenbully spur, aber danach sind sie göttlich, man hat das Gefühl man ist alleine auf den Pisten, und dann kommt man unten an und sieht tausende menschen :) die Pitz Pano pisten sind auch recht steil, also grad was für mich
(skiphreak ;))
alle anderen Gletscher haben zwar auch ihre Vorteile (nur oin A, ch war ich noch nicht -> leider zu teuer!)
aber ich bleib bei Pitz
ach ja:
bald gibts einen interessanten Termin ... merkt euch den 23 NOVEMBER VOR!
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Als ich vor 2 Jahren im Winter ein paar mal am Hintertuxer war, waren die 2 schwarzen Skirouten zur DSB Lärmstange durchaus präpariert!

Kommt wohl immer auf die Schneemenge drauf an und auf die Schneequalität und die Lust der Pistenwärter .. :-)

Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Der Gletscher

Ja du hast recht! Die Talstation und die ersten beiden stützen sind nicht mehr auf dem Gletscher sie wurden in den letzen Jahren fest Zementiert! Der Gletscher ist in den Letzten Jahren stark abgeschmolzen! Wie überall leider! Früher als der Lift neu war reichte der Gletscher bis ganz an die Station und rechts noch weiter ins Tal! Momentan ist die Abfahrt geschlossen da muss man mit dem Gipfellift! Der mit den Beiden Fahrtrichtungen und der Höchsten Skilift statin Europas nehmen und dann mit der Pendelbahn runter! Es gib auch schöne Gletscher bei denen keine Lifte stehen und man trotzdem Skifahren kann! Ich bin mal mit der Zahnradbahn von Wengen auf die Jungfrau gefahren und dann mit den Ski auf der anderen Seite ins Wallis! 5Stunden Abfahrt am stück im Pulverschnee! Geil!!!!!!!

Noch was! Der Lärmstange machte damals seinem Namen alle ehre ist der immer noch so?

Ahh Titlis ist ab Heute Skibetrieb auch dem 6er Bubble! Am 5 Okt folgt Les Diablerets mit 4 Liften!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Ja, der Lärmstange-DSB ist immer noch der selbe, Baujahr 1978, braucht ewig nach oben, ist ja 1,6 km lang. Kapazität ziemlich mager, da aber kaum offen eh nicht von belang.
Respekt! Über den ganzen Aletschgletscher bist du runter gefahren! Gab´s nicht mal einen ganz kleinen Lift oben am Jungfraujoch?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Gletscher

Doch schon aber nur so ein Portabler! Ne nicht bis ganz unten nur bis an den Konkordiaplatz! Dann musste ich dort in der Hütte übernachten! Die Hütte wurde am Gletscherrand gebaut! Dann ist der Gletscher abgeschmolzen und jetzt liegt sie auf einem Felsvorsprung 100m über dem Gletscher! Da geht jetzt ne Leiter hoch 100m senkrecht über eine Felswand! Gar nicht leicht mit Skischuhen in 3000m Höhe! Wenn das unter ner Halben Stund schaffst biste Gut! Von dort bin ich dann am nächsten Tag richtung Lötschenlücke! Auch wieder 8h hochlatschen! Dort wieder übernachtet in den Hollandiahütte! Dann von der Lötschenlücke über den Lötschenfirn in Lötschental! auch wieder 5h abfahrt! Dann hatte ich noch 2h bis über die Lötsche (Fluss) Weil eine Lawine die Brücke zerstört hatte! War recht anstrengend!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Starli, du warst doch heute im Ötztal, oder? Wie war´s denn dort? (Schneesituation, offene Pisten und Abfahrten, Leute)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Die Frage steht im falschen Forum, ich beantworts mal im wetter / aktuelle gletschersituation ...

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“