Neue Lifte künftig auf Leasing

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Neue Lifte künftig auf Leasing

Beitrag von lanschi »

ORF.at
Neue Lifte künftig auf Leasing
Skigebiete können ihre Lift- und Beschneiungsinvestitionen künftig auch auf Leasing finanzieren. Eine Änderung im Seilbahngesetz macht das möglich.

130 Millionen Euro im vergangenen Jahr
Im vergangenen Jahr haben alle Salzburger Seilbahngesellschaften 130 Millionen Euro für Lifte, Pisten und Beschneiungsanlagen ausgegeben - bei einem Jahresumsatz von 230 Millionen ist das ein hoher Investitionsgrad.

Hier könnte die Leasingfinanzierung, bei der die Investitionssumme nach und nach bezahlt wird, den Seilbahnen mehr Spielraum schaffen, sagt Seilbahnsprecher Ferdinand Eder.

Summe "über Jahre verteilt"
"Das hat den Vorteil, dass die Investitionssumme nicht in einem aufgebracht werden muss, sondern über Jahre verteilt aufzbringen ist", sagt Eder. Das helfe vor allem den kleineren Skigebieten, "die mit Eigenmitteln nicht so ausgestattet sind". Aber auch größere Skigebiete wie Saalbach nutzten die Möglichkeit.

Sorge um Investitionsboom
Durch die Möglichkeit zum Leasing sehe er die Gefahr eines "Investitionsbooms, weil momentan nicht die volle Summe finanziert werden muss und dann in Folge die Leasingraten nicht mehr aufgebracht werden können", ergänzt Eder.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“