Neue Liftanlagen in Obertauern 2003

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Neue Liftanlagen in Obertauern 2003

Beitrag von Rob »

In Obertauern wird im nächsten Jahr (2003) kräftig investiert in neuen Liftanlagen.
- Die Pendelbahn aufs Zehnerkar wird umgebaut in eine 2S-Seilbahn statt 8EUB
- Tauernlift Nachfolge Gesellschaft (Obertauern): 6-CLD/B Gamsleiten I ersetzt die Doppelsessellift
- Bergbahnen Krings (Obertauern): 6-CLD/B mit Kurvenstation als Ersatz für einen Schlepplift. Hersteller: Leitner

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

Hört sich ja richtig gut an. Dann muss ich ja diese Jahr noch mal schnell hin, um 1. die alte Zehnerkarbahn noch mal zu fahren und 2. damit ich nächstes jahr dann besser vergleichen kann :)
Hoffe nur, dass die die Genehmigungen durhckriegen. Hies ja sogar mal, dass die Zehnerkar dieses oder sogar schon letztes Jahr umgebaut hätte werden sollen.
Rob
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Rob »

Stimmt, das mit der Zehnerkar ist schon einige Jahre geplant, aber die Bergbahnen haben mir mitgeteilt das die Bau der neuen Zehnerkar in 2003 startet. Mittlerweile steht es auch auf seilbahn.net. So ich denke dass Sie jetzt die Genehmigungen haben.
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 166 Mal
Leitner

Beitrag von Seilbahnfreund »

Hallo,

ist Leitner der Hersteller aller drei Bahnen ?

Gruß Thomas
Rob
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Rob »

Die 6er mit Kurvenstation wird ein Leitner sein, aber die andere sind vielleicht noch nicht entschieden. Es sind drei verschiedene Liftgesellschaften und daher machen Sie, denke ich, ihre eigene Wahl. Weiss jemand welche Schlepplift ersetzt wird durch die Lift mit Kurvenstation?
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Ja, auch ich habe mit Freude die News vom Obertauern in Seilbahn.net gelesen. Es gibt dort schon sehr viele moderne Sesselbahnen, nur die alte PB war wirklich nicht mehr zeitgemaess. Und auch die Pisten entlang Gamsleiten I werden eine 6er KSB 'schlucken' koennen. Hat aber jemand Ahnung, wo die '6-CLD/B mit Kurvenstation als Ersatz für einen Schlepplift' gebaut werden soll? Es gibt ja in Obertauern ja kaum noch laengere SCHL. Und was ist mit 'Kurvenstation' gemeint? Eine Mittelstation mit Zu - und Ausstiegsmoeglichkeit, oder nur Richtungsaenderung auf der Trasse?
schlitz3r
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schlitz3r »

hmm das könnte der Mankeilift am Zehnerkar sein. Was mir wiedermal überhaupt nicht ins Konzept passen würde. weil der Steilhang gehört zu meinen Lieblingshängen und da war immer freie Bahn weil keine Sau mit diesem Schlepplift gefahren ist. Den von oben komplett Schuss runterzufahren und dann unten mit High Speed in die Kurve rein- war das Beste überhaupt. Wenn da ein 6er steht wird wohl nix mehr aus High Speed fahren
:evil:

hmm oder sie ersetzen den Seekarspitzlift; vielleicht bis zur Bergstation von der im letzten Jahr gebauten Zentralbahn...?
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

So weit ich mich erinnern kann ist die Kringsalm (Jausenstation und Hotel) neben dem Seekarspitzlift. Und weiter oben steht, dass die Bergbahnen Krings (zu denen die Alm wohl gehört) die neue Bahn mit Kurve bauen. Deshalb würde ich mal eher auf den Seekarlift setzen. Wär auch logischer, da zum einen der viel längerisit als der am Zehnerkar und zum anderen dadurch die Seekarspitzbahn (die gibts schon) entlastet würde, da man diese von der Kringsalm aus braucht, um Richtung Zehnerkar zu kommen.
Bin nur gespannt, obs ne richtige Mittelstation wird oder aber nur ein Richtungswechsel. Naja, der Winter ist ja nicht mehr weit. Bald wissen wirs ja.
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Alex »

Erstaunlich erstaunlich ... jetzt wird ja in Obertauern wieder mal sinnvoll gebaut.
Was die in den letzten Jahren so aufgeführt haben passte ja auf keine Kuhhaut mehr.

--> Alte DSB wird demontiert, neue DSB wird gebaut (Komplettanlage, keine Mod.)
--> 2 Jahre später wird neue GIRAK DSB von DM auf 6-Bubble umgebaut

10 jahre "alte" 3SB wird von Leitner auf 4KSB umgebaut,
aber die alte, leistungsschwache Zehnerkarbahn hat niemand angerührt, geschweige denn vom Gamsleiten I

Na wurde aber ja auch Zeit.

Gast

Beitrag von Gast »

hmm; ob bei der Gamsleiten 1 eine Bubble sinnvoll ist ist fraglich; da geht immer ein ziemlich starker Wind im oberen Teil...; genauso bei der Panoramabahn, also da sehe ich ein dass sie den 3er mit einem schnellen Modell ohne Bubble ersetzt haben.
Rob
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Rob »

Auskunft von die Bergbahnen in Obertauern:

Das Problem ist das es in Obertauern 11(!) verschiedene Lift- und Seilbahnbetreiber gibt. Ich habe eine e-mail gesendet an den Liftgemeinschaft Obertauern GmbH als Dachverband. Neue Projekte im Seilbahn-, Schneeanlagen- und Pistenbau betreiben immer die jeweiligen Liftunternehmen. Folgendes ist bei Ihnen bekannt:
Umbau Zehnerkar: Dieses Projekt wurde uns für Sommer 2003 offiziell mitgeteilt. Hersteller und Ausführung sind noch nicht bekannt.
Umbau Gamsleitenbahn 1: verschiedene Planungen werden durchgeführt. Hersteller, Ausführung und Zeitpunkt sind noch nicht bekannt.
Umbau Seekarspitzlift: Planungen für eine 6-Sesselbahn mit Umlenkstation werden durchgeführt. Hersteller, Ausführung und Zeitpunkt sind noch nicht bekannt.
Mehr Info bekommt mann bei die einzelne Liftunternehmen, aber da habe ich keine Adresse von. (Tauernlift Nachfolge Gesellschaft und Bergbahnen Krings)
Zuletzt geändert von Rob am 03.10.2002 - 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Rob hat geschrieben:Das Problem ist das es in Obertauern 11(!) verschiedene Lift- und Seilbahnbetreiber gibt.
Ja, pervers.. ist ja schlimmer als in der Schweiz :) .. hat da jeder Lift seinen eigenen Inhaber bzw. jedes Hotel seine eigenen Lifte?!

Wie kann sowas heutzutage geschäflich noch überleben?? Wo schon viel größere Gebiete fusionieren müssen, weils ihnen sonst zu dreckig ginge ...
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Also in Sölden gibs nur 3 Gesellschaften oder so.

Gletscherbahnen Sölden GesmbH & Co. KG
^^ Erschließung des Gaislachkogls

Schilifte Gampe Ötztaler Gletscherbahnen KG
^^ Erschließung der Verbindung Gaislachkogl und Giggijoch
sowie die Gletscher

Sölden-Höchsölden (Keine Ahnung mehr wie die genau hießen)
^^ Erschließung von Hochsölden und Giggijoch!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Das mit Sölden finde ich sehr interessant! Drei verschiedene Gesellschaften! Ich dachte bislang, das sei eine große, mächtige, finanzstarke Gesellschaft, die da jedes Jahr mind. eine neue Anlage aus dem Boden gestampft hat. Krass..
Aber Ischgl ist eine Gesellschaft, oder?
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Keine Ahnung!

Aber Sölden baut nicht jedes Jahr Lifte!!

Schau mal in meine Datenbank.
Die habe eine ganze Zeit nix gemacht.
Im Jahr 1998 haben die gleich mehrere neue Anlagen gebaut!

Und dieses Jahr kommt wohl nix neues! :-(

Ach ja! Die Lifte im Innerwald [3Stück](Der Idiotenhügel von Sölden)
ist in privater Hand, kann aber mit dem SKipass genutzt werden.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

in der sivretta arena gibt es zwei liftgesellschaften: die silvretta seilbahn ag und die bergbahen samnaun!
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Alex »

Die gleiche Logik gibts ja auch in der Dachstein Tauern Region:
da sind auch 6 oder gar 7 Liftgesellschaften,
wobei allein am Hauser Kaibling bereits 2 agieren:
Die Hauserkaiblingbahbn GMBH, und Helmut Höflehner ist ebenfalls mit 2 4KSB (HÖFI I+II von Leitner) vertreten.

max
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

zehnerkar wird DM, gamsleiten I warscheinlich erst 2004 umgebaut, dafür heuer noch die achenrainbahn (www.obertauern.com -> infos)
schlitz3r
Moderator a.D.

Beitrag von schlitz3r »

jetzt wo mal paar leute aus obertauern da sind, kann man mir vielleicht meine frage beantworten ob es in OT irgendwelche Neuerschließungspläne gibt, neue Lifte bzw. neue Pisten...?
toni
Vogelsberg (520m)

Neuerschließung

Beitrag von toni »

Neuerschließungen gibt es leider keine in obertauern nur erneuernungen :( :(

toni 8)
schlitz3r
Moderator a.D.

Beitrag von schlitz3r »

schade.
das unnötigste was sie gemacht haben waren wohl dieser tellerlift (flubachalm) und der 4er Sessellift (kehrkopf), den sie da vor 2 oder drei jahren gebaut haben..... meiner Meinung nach sehr unnötig, die "Pisten" fast nur ziehwege.

da hätten die sich ruhig was bessres einfallen lassen können.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Für dich schon! Für alle Anfänger ist dieser Teil vom Skigebiet der Ideale Übungsplatz! Hier haben sie alle relevanten Lifte zum Üben.

-4SB Kehrkopf (Girak)
-BSL Schrotteralm (Doppelmayr)
-TSL Flubach (Girak)

Die Pisten sind au nid all zu steil! Dafür kurz und abwechslungsreich. Zum Üben Perfekt. Sogar ein Kurzer Buckel Hang. :lol:
Also ich hät mich gefreut wenn ich als Anfänger solche Idealen Trainingsmöglichkeiten gehabt hätte! Ich hatte nur einen Uralten Leitner Tellerlift und nen Hammersteilen Müller Bügellift! :lol:
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Ausserdem hat der Kehrkopflift den Vorteil dass ein Teil der Gäste schon dort ins Skigebiet einsteigt. Dadurch ist weniger Verkehr im Ort.
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

also noch einmal die neuen lifte

03/04
Zehnerkar 8EUB von DM
Achenrain 4KSB ohne Bubble von (man lese und staune) DM Kringsalmbahn 6Bubble von Leitner

04/05
wahrscheinlich GamsleitenI 6Bubble von ?

ein Lift ders auch notwendig hätte wär der Hundskogel aber da is noch nix bekannt
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

So staunen muss man gar nicht dass es in Obertauern auch DM gibt. Ich würde mal sagen die Liftgesellschaften sind zweigeteilt. Da gibts die auf der Gamsleitenseite plus Schaidberg, alle Pro DM. Der Rest ist dann Pro Leitner, wobei es den Obertauerern wohl am liebsten gewesen wäre wenns Girak noch geben würde... :)

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“