Neue Liftanlagen in Obertauern 2003
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Neue Liftanlagen in Obertauern 2003
In Obertauern wird im nächsten Jahr (2003) kräftig investiert in neuen Liftanlagen.
- Die Pendelbahn aufs Zehnerkar wird umgebaut in eine 2S-Seilbahn statt 8EUB
- Tauernlift Nachfolge Gesellschaft (Obertauern): 6-CLD/B Gamsleiten I ersetzt die Doppelsessellift
- Bergbahnen Krings (Obertauern): 6-CLD/B mit Kurvenstation als Ersatz für einen Schlepplift. Hersteller: Leitner
- Die Pendelbahn aufs Zehnerkar wird umgebaut in eine 2S-Seilbahn statt 8EUB
- Tauernlift Nachfolge Gesellschaft (Obertauern): 6-CLD/B Gamsleiten I ersetzt die Doppelsessellift
- Bergbahnen Krings (Obertauern): 6-CLD/B mit Kurvenstation als Ersatz für einen Schlepplift. Hersteller: Leitner
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2167 Mal
Hört sich ja richtig gut an. Dann muss ich ja diese Jahr noch mal schnell hin, um 1. die alte Zehnerkarbahn noch mal zu fahren und 2. damit ich nächstes jahr dann besser vergleichen kann
Hoffe nur, dass die die Genehmigungen durhckriegen. Hies ja sogar mal, dass die Zehnerkar dieses oder sogar schon letztes Jahr umgebaut hätte werden sollen.
Hoffe nur, dass die die Genehmigungen durhckriegen. Hies ja sogar mal, dass die Zehnerkar dieses oder sogar schon letztes Jahr umgebaut hätte werden sollen.
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1601 Mal
Ja, auch ich habe mit Freude die News vom Obertauern in Seilbahn.net gelesen. Es gibt dort schon sehr viele moderne Sesselbahnen, nur die alte PB war wirklich nicht mehr zeitgemaess. Und auch die Pisten entlang Gamsleiten I werden eine 6er KSB 'schlucken' koennen. Hat aber jemand Ahnung, wo die '6-CLD/B mit Kurvenstation als Ersatz für einen Schlepplift' gebaut werden soll? Es gibt ja in Obertauern ja kaum noch laengere SCHL. Und was ist mit 'Kurvenstation' gemeint? Eine Mittelstation mit Zu - und Ausstiegsmoeglichkeit, oder nur Richtungsaenderung auf der Trasse?
- schlitz3r
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
hmm das könnte der Mankeilift am Zehnerkar sein. Was mir wiedermal überhaupt nicht ins Konzept passen würde. weil der Steilhang gehört zu meinen Lieblingshängen und da war immer freie Bahn weil keine Sau mit diesem Schlepplift gefahren ist. Den von oben komplett Schuss runterzufahren und dann unten mit High Speed in die Kurve rein- war das Beste überhaupt. Wenn da ein 6er steht wird wohl nix mehr aus High Speed fahren
hmm oder sie ersetzen den Seekarspitzlift; vielleicht bis zur Bergstation von der im letzten Jahr gebauten Zentralbahn...?
hmm oder sie ersetzen den Seekarspitzlift; vielleicht bis zur Bergstation von der im letzten Jahr gebauten Zentralbahn...?
-
kaldini
- Moderator a.D.
So weit ich mich erinnern kann ist die Kringsalm (Jausenstation und Hotel) neben dem Seekarspitzlift. Und weiter oben steht, dass die Bergbahnen Krings (zu denen die Alm wohl gehört) die neue Bahn mit Kurve bauen. Deshalb würde ich mal eher auf den Seekarlift setzen. Wär auch logischer, da zum einen der viel längerisit als der am Zehnerkar und zum anderen dadurch die Seekarspitzbahn (die gibts schon) entlastet würde, da man diese von der Kringsalm aus braucht, um Richtung Zehnerkar zu kommen.
Bin nur gespannt, obs ne richtige Mittelstation wird oder aber nur ein Richtungswechsel. Naja, der Winter ist ja nicht mehr weit. Bald wissen wirs ja.
Bin nur gespannt, obs ne richtige Mittelstation wird oder aber nur ein Richtungswechsel. Naja, der Winter ist ja nicht mehr weit. Bald wissen wirs ja.
- Alex
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Erstaunlich erstaunlich ... jetzt wird ja in Obertauern wieder mal sinnvoll gebaut.
Was die in den letzten Jahren so aufgeführt haben passte ja auf keine Kuhhaut mehr.
--> Alte DSB wird demontiert, neue DSB wird gebaut (Komplettanlage, keine Mod.)
--> 2 Jahre später wird neue GIRAK DSB von DM auf 6-Bubble umgebaut
10 jahre "alte" 3SB wird von Leitner auf 4KSB umgebaut,
aber die alte, leistungsschwache Zehnerkarbahn hat niemand angerührt, geschweige denn vom Gamsleiten I
Na wurde aber ja auch Zeit.
Was die in den letzten Jahren so aufgeführt haben passte ja auf keine Kuhhaut mehr.
--> Alte DSB wird demontiert, neue DSB wird gebaut (Komplettanlage, keine Mod.)
--> 2 Jahre später wird neue GIRAK DSB von DM auf 6-Bubble umgebaut
10 jahre "alte" 3SB wird von Leitner auf 4KSB umgebaut,
aber die alte, leistungsschwache Zehnerkarbahn hat niemand angerührt, geschweige denn vom Gamsleiten I
Na wurde aber ja auch Zeit.
-
Gast
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Auskunft von die Bergbahnen in Obertauern:
Das Problem ist das es in Obertauern 11(!) verschiedene Lift- und Seilbahnbetreiber gibt. Ich habe eine e-mail gesendet an den Liftgemeinschaft Obertauern GmbH als Dachverband. Neue Projekte im Seilbahn-, Schneeanlagen- und Pistenbau betreiben immer die jeweiligen Liftunternehmen. Folgendes ist bei Ihnen bekannt:
Das Problem ist das es in Obertauern 11(!) verschiedene Lift- und Seilbahnbetreiber gibt. Ich habe eine e-mail gesendet an den Liftgemeinschaft Obertauern GmbH als Dachverband. Neue Projekte im Seilbahn-, Schneeanlagen- und Pistenbau betreiben immer die jeweiligen Liftunternehmen. Folgendes ist bei Ihnen bekannt:
Mehr Info bekommt mann bei die einzelne Liftunternehmen, aber da habe ich keine Adresse von. (Tauernlift Nachfolge Gesellschaft und Bergbahnen Krings)Umbau Zehnerkar: Dieses Projekt wurde uns für Sommer 2003 offiziell mitgeteilt. Hersteller und Ausführung sind noch nicht bekannt.
Umbau Gamsleitenbahn 1: verschiedene Planungen werden durchgeführt. Hersteller, Ausführung und Zeitpunkt sind noch nicht bekannt.
Umbau Seekarspitzlift: Planungen für eine 6-Sesselbahn mit Umlenkstation werden durchgeführt. Hersteller, Ausführung und Zeitpunkt sind noch nicht bekannt.
Zuletzt geändert von Rob am 03.10.2002 - 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Ja, pervers.. ist ja schlimmer als in der Schweiz :) .. hat da jeder Lift seinen eigenen Inhaber bzw. jedes Hotel seine eigenen Lifte?!Rob hat geschrieben:Das Problem ist das es in Obertauern 11(!) verschiedene Lift- und Seilbahnbetreiber gibt.
Wie kann sowas heutzutage geschäflich noch überleben?? Wo schon viel größere Gebiete fusionieren müssen, weils ihnen sonst zu dreckig ginge ...
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Also in Sölden gibs nur 3 Gesellschaften oder so.
Gletscherbahnen Sölden GesmbH & Co. KG
^^ Erschließung des Gaislachkogls
Schilifte Gampe Ötztaler Gletscherbahnen KG
^^ Erschließung der Verbindung Gaislachkogl und Giggijoch
sowie die Gletscher
Sölden-Höchsölden (Keine Ahnung mehr wie die genau hießen)
^^ Erschließung von Hochsölden und Giggijoch!
Gletscherbahnen Sölden GesmbH & Co. KG
^^ Erschließung des Gaislachkogls
Schilifte Gampe Ötztaler Gletscherbahnen KG
^^ Erschließung der Verbindung Gaislachkogl und Giggijoch
sowie die Gletscher
Sölden-Höchsölden (Keine Ahnung mehr wie die genau hießen)
^^ Erschließung von Hochsölden und Giggijoch!
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Aber Sölden baut nicht jedes Jahr Lifte!!
Schau mal in meine Datenbank.
Die habe eine ganze Zeit nix gemacht.
Im Jahr 1998 haben die gleich mehrere neue Anlagen gebaut!
Und dieses Jahr kommt wohl nix neues!
Ach ja! Die Lifte im Innerwald [3Stück](Der Idiotenhügel von Sölden)
ist in privater Hand, kann aber mit dem SKipass genutzt werden.
Aber Sölden baut nicht jedes Jahr Lifte!!
Schau mal in meine Datenbank.
Die habe eine ganze Zeit nix gemacht.
Im Jahr 1998 haben die gleich mehrere neue Anlagen gebaut!
Und dieses Jahr kommt wohl nix neues!
Ach ja! Die Lifte im Innerwald [3Stück](Der Idiotenhügel von Sölden)
ist in privater Hand, kann aber mit dem SKipass genutzt werden.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- schlitz3r
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
schade.
das unnötigste was sie gemacht haben waren wohl dieser tellerlift (flubachalm) und der 4er Sessellift (kehrkopf), den sie da vor 2 oder drei jahren gebaut haben..... meiner Meinung nach sehr unnötig, die "Pisten" fast nur ziehwege.
da hätten die sich ruhig was bessres einfallen lassen können.
das unnötigste was sie gemacht haben waren wohl dieser tellerlift (flubachalm) und der 4er Sessellift (kehrkopf), den sie da vor 2 oder drei jahren gebaut haben..... meiner Meinung nach sehr unnötig, die "Pisten" fast nur ziehwege.
da hätten die sich ruhig was bessres einfallen lassen können.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Für dich schon! Für alle Anfänger ist dieser Teil vom Skigebiet der Ideale Übungsplatz! Hier haben sie alle relevanten Lifte zum Üben.
-4SB Kehrkopf (Girak)
-BSL Schrotteralm (Doppelmayr)
-TSL Flubach (Girak)
Die Pisten sind au nid all zu steil! Dafür kurz und abwechslungsreich. Zum Üben Perfekt. Sogar ein Kurzer Buckel Hang.
Also ich hät mich gefreut wenn ich als Anfänger solche Idealen Trainingsmöglichkeiten gehabt hätte! Ich hatte nur einen Uralten Leitner Tellerlift und nen Hammersteilen Müller Bügellift!
-4SB Kehrkopf (Girak)
-BSL Schrotteralm (Doppelmayr)
-TSL Flubach (Girak)
Die Pisten sind au nid all zu steil! Dafür kurz und abwechslungsreich. Zum Üben Perfekt. Sogar ein Kurzer Buckel Hang.
Also ich hät mich gefreut wenn ich als Anfänger solche Idealen Trainingsmöglichkeiten gehabt hätte! Ich hatte nur einen Uralten Leitner Tellerlift und nen Hammersteilen Müller Bügellift!
-
kaldini
- Moderator a.D.
So staunen muss man gar nicht dass es in Obertauern auch DM gibt. Ich würde mal sagen die Liftgesellschaften sind zweigeteilt. Da gibts die auf der Gamsleitenseite plus Schaidberg, alle Pro DM. Der Rest ist dann Pro Leitner, wobei es den Obertauerern wohl am liebsten gewesen wäre wenns Girak noch geben würde...