Vogelgrippe
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- GMD
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Vogelgrippe
Die Vogelgrippe zieht immer weiter durch Europa gen Westen. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis das Virus H5N1 in ganz Europa auftritt. Was denkt ihr über den weiteren Verlauf? Wird es zur befürchteten Pandemie kommen? Oder werden wir nochmals glimpflich davonkommen? Was sind eure Gedanken über die Seuche?
Probably waking up
- taunussi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Diese Panikmache durch die Medien finde ich schon unseriös. Und die Politiker, allen voran Herr Seehofer ("die Grippeschutzimpfung wirkt auch gegen Vogelgrippe"), sind auch nicht besser (im Gegenteil, die wissen überhaupt nichts und erzählen trotzdem etwas, da könnte ich einen Schreikrampf bekommen
).
Dennoch wurde bei uns ein Pandemieplan erarbeitet, der im Katastrophenfall eintreten würde.
Wir leben doch nicht wie in der Türkei mit den Vögeln zusammen unter einem Dach, insofern ist die Gefahr einer Übertragung sehr, sehr gering, und selbst dann ist nicht bewiesen, ob und wie das Virus von Mensch zu Mensch übertragbar wäre.
Für alle, die wirklich seriöse und aktuelle Infos brauchen, empfehle ich die Site vom Robert-Koch-Institut www.rki.de .
Dennoch wurde bei uns ein Pandemieplan erarbeitet, der im Katastrophenfall eintreten würde.
Wir leben doch nicht wie in der Türkei mit den Vögeln zusammen unter einem Dach, insofern ist die Gefahr einer Übertragung sehr, sehr gering, und selbst dann ist nicht bewiesen, ob und wie das Virus von Mensch zu Mensch übertragbar wäre.
Für alle, die wirklich seriöse und aktuelle Infos brauchen, empfehle ich die Site vom Robert-Koch-Institut www.rki.de .
Ski en France = parfait!
- hebi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Die Politiker können hier eigentlich nur alles falsch machen. Machen Sie nichts, wird ihnen Untätigkeit vorgeworfen, machen sie was, is es das falsche.
Für die Medien ist das natürlich ein gefundenes Fressen. Man wittert die Möglichkeit, die Auflage zu steigern bzw. die Einschaltquoten zu erhöhen, meistens auf Kosten der Seriösität. Berichterstattung darüber ja, aber das, was so manche Zeitung/so mancher Sender da abzieht, hat mit Berichterstattung nichts mehr zu tun.
Für die Medien ist das natürlich ein gefundenes Fressen. Man wittert die Möglichkeit, die Auflage zu steigern bzw. die Einschaltquoten zu erhöhen, meistens auf Kosten der Seriösität. Berichterstattung darüber ja, aber das, was so manche Zeitung/so mancher Sender da abzieht, hat mit Berichterstattung nichts mehr zu tun.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1572 Mal
Naja, als Panikmacher würde ich mich nicht bezeichnen, ganz unbesorgt bin ich beim Thema aber auch nicht. Immerhin befinden sich alle bisher nachgewiesenen Fälle von Vogelgrippe in Slowenien im 10 km Umkreis von Maribor
, der erste an H5N1 verendete Schwan wurde sogar im Maribor selbst am Drauufer gefunden. Also: an der Drau entlang gehe ich jetzt eine Weile nicht spazieren. Des Problems Lösung: lieber am Pohorje skifahren, dort habe ich bisher kaum Schwäne, Reiher, Enten und Hühner angetroffen
.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Hmm, hab keine Federn, kann nicht fliegen, ess kein rohes Vogelfleisch... Also ich fühl mich sicher.
Gut, dann ist der Urlaub auf dem Geflügelhof, und das Tote-Vögeleinsammeln am Inn halt gestrichen.
Und in Venedig werd ich mich von den Tauben am Markusplatz vernhalten.
Aber solange kein gestörter Terrorist auf die Idee kommt, Vogelgrippeviren mit normalen Grippeviren zu kreuzen, sollte man keine Panik bekommen.
Gut, dann ist der Urlaub auf dem Geflügelhof, und das Tote-Vögeleinsammeln am Inn halt gestrichen.
Aber solange kein gestörter Terrorist auf die Idee kommt, Vogelgrippeviren mit normalen Grippeviren zu kreuzen, sollte man keine Panik bekommen.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Mein Kumpel, mit dem ich am Freitag in die Trois Vallees fahren will, arbeitet beim Städtischen Bauhof (bei uns sagt man "Stadtsoldat"). Er ist in der vergangenen Woche als "Seuchenhelfer" geimpft und ausgebildet worden. Wenn die Vogelgrippe zu uns kommt sieht es schlecht aus mit seinem Urlaub. Dann wird bei uns ein Platz frei.
So viel zum Thema "die Vogelgrippe hat nichts mit dem Alpinforum zu tun"
So viel zum Thema "die Vogelgrippe hat nichts mit dem Alpinforum zu tun"
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3296 Mal
Erst nur Vögel, nun ist eine Katze mit dem Virus infiziert. Jedoch ist noch nicht klar ob die Katze am H5N1 Virus auch gestorben ist. Sollte sich heraustellen, dass der Virus Todesursache ist, sollte der Virus in keinster Weise unterschätzt werden. Zur Zeit ist aber noch kein Fall bekannt, in dem eine Katze Überträger des Virus auf den Menschen war. Denkbar soll es aber sein.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- taunussi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hier noch die aktuelle Info vom RKI (Robert-Koch-Institut):
"Einschätzung der aktuellen Situation der Vogelgrippe (aviäre Influenza)
Aktualisierung vom 01.03.2006
Am 28.02.2006 informierte das Friedrich-Loeffler-Institut / Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, dass das Virus H5N1 bei einer tot aufgefundenen Katze auf der Insel Rügen nachgewiesen wurde. Bereits 2004 war bekannt geworden, dass in Asien Katzen mit dem Virus infiziert waren. Auch experimentell konnten Katzen mit dem Virus infiziert werden, was bei Hunden bislang nicht möglich ist. Es wurde weltweit bisher keine Übertragung der aviären Influenza von einer Katze auf den Menschen beobachtet. Die Internetseiten des Friedrich-Löffler-Instituts bieten Informationen zur hochpathogenen aviären Influenza bei der Katze.
(...)".
Also weiterhin kein Grund zur Panik.
"Einschätzung der aktuellen Situation der Vogelgrippe (aviäre Influenza)
Aktualisierung vom 01.03.2006
Am 28.02.2006 informierte das Friedrich-Loeffler-Institut / Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, dass das Virus H5N1 bei einer tot aufgefundenen Katze auf der Insel Rügen nachgewiesen wurde. Bereits 2004 war bekannt geworden, dass in Asien Katzen mit dem Virus infiziert waren. Auch experimentell konnten Katzen mit dem Virus infiziert werden, was bei Hunden bislang nicht möglich ist. Es wurde weltweit bisher keine Übertragung der aviären Influenza von einer Katze auf den Menschen beobachtet. Die Internetseiten des Friedrich-Löffler-Instituts bieten Informationen zur hochpathogenen aviären Influenza bei der Katze.
(...)".
Also weiterhin kein Grund zur Panik.
Ski en France = parfait!
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
Ich weiß gar nicht was ihr habt, bei uns am Ortschild hängt seid heute ein Schild dass wir Vogelgrippe-Beobachtungsbereich sind, der Nachbarort ist in der Sperrzone und dort leben auch noch alle (haben gestern auch gut Fasching gefeiert) (bis auf einen Schwan den sie aus dem Rechen der Lechstaustufe gezogen haben).
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 224 Mal
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Hmm, jaja hunde und andere Tier können nicht angesteckt werden....
Nur weils noch nicht passiert ist. Aber andere Tiere können den Virus übertragen, auch wenn er bei diesen nicht ausbricht.
Nur weils noch nicht passiert ist. Aber andere Tiere können den Virus übertragen, auch wenn er bei diesen nicht ausbricht.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Isis
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Hab heute erst auf der Internetseite spiegel.de gelesen, das die Katze das H5N1-Virus trug. Hier der Ausschnitt von der Seite:
Vogelgrippe ängstigt Katzenfreunde
Die Vogelgrippe lässt Europas Hunde- und Katzenfreunde um das Wohlergehen ihrer Pelztiere fürchten: Die EU will die deutschen Auflagen zu Hauspflicht und Leinenzwang übernehmen. Zugleich wurde bekannt, dass die auf Rügen gefundene Katze die hochansteckende Asia-Variante des H5N1-Virus' trug.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 28,00.html
Weiß nicht ob der Link geklappt hat,
war mein erstes mal
Vogelgrippe ängstigt Katzenfreunde
Die Vogelgrippe lässt Europas Hunde- und Katzenfreunde um das Wohlergehen ihrer Pelztiere fürchten: Die EU will die deutschen Auflagen zu Hauspflicht und Leinenzwang übernehmen. Zugleich wurde bekannt, dass die auf Rügen gefundene Katze die hochansteckende Asia-Variante des H5N1-Virus' trug.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 28,00.html
Weiß nicht ob der Link geklappt hat,
war mein erstes mal