Längste Skisaison in den Alpen ohne Gletscher, wo?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Andreas Wick
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
- Andreas Wick
- Seebrünzler
- Snowboard: ja
Wie ich schon weiter vorne geschrieben habe ist nur noch in Disentis Skibetrieb. Meist offiziell nur am SL Pez Ault. Teilweise, je nach dem wann Pfingsten ist, auch an der 4-KSB Gendusas - Lai Alv. Diese Abfahrt ist von der Schneemenge meist kein Problem. Bei schwerem Schnee dann offiziell aus Sicherheitsgründen gesperrt. Im Mai ist oft auch die Abfahrt bis Caischavedra noch fahrbar. Diese aber definitiv inoffiziell. Als Zubringerbahnen sind die PB und die 4KSB Caischavedra - Gendusas geöffnet.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 672 Mal
Nicht schlecht, nicht schlecht. Dabei ist das sogar noch alles ziemlich südseitig...
http://www.disentis3000.ch/img/pistenplan_ds.jpg
http://www.disentis3000.ch/img/pistenplan_ds.jpg
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 342 Mal
und war es ein Einzelfall oder ist es gewöhnlich?Seebrünzler hat geschrieben:Wie ich schon weiter vorne geschrieben habe ist nur noch in Disentis Skibetrieb. Meist offiziell nur am SL Pez Ault. Teilweise, je nach dem wann Pfingsten ist, auch an der 4-KSB Gendusas - Lai Alv. Diese Abfahrt ist von der Schneemenge meist kein Problem. Bei schwerem Schnee dann offiziell aus Sicherheitsgründen gesperrt. Im Mai ist oft auch die Abfahrt bis Caischavedra noch fahrbar. Diese aber definitiv inoffiziell. Als Zubringerbahnen sind die PB und die 4KSB Caischavedra - Gendusas geöffnet.
Wann startet hier die Wintersaison?
- Seebrünzler
- Turrachfan
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 75 Mal
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Also in Oberstdorf am Nebelhorn gings letztes Jahr bis einschließlich der ersten Mai-Woche bis zur Seealpe (12xx m) runter... und dann waren die Bahen nochmals ne woche offen, es hieß: für wanderer und spaziergänger.... da aber laut schneebericht noch genug schnee dagewesen ist, sind da sicher noch einige mit den Skiern oder mitm Board hoch.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1486 Mal
die haben damals doch niemanden mehr mit skiausrüstung hochgelassen oder? da war doch irgendwas
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1486 Mal
-
Carvergirl
- Vogelsberg (520m)
Kann ich aber irgendwie nicht verstehen. Gerade in Deutschland könnte man die Skilifte am Nebelhorn und Zugspitze (zähle ich jetzt mal nicht als typisches Gletscherskigebiet) länger laufen lassen. Da auch das Sommercamp auf der Zugspitze jetzt abgeschafft wurde, könnte man die Lifte ja zumindest ein bis zwei Wochen länger laufen lassen. Ebenso am Nebelhorn. Am Koblat und Gipfel ist der Schnee doch Anfang Mai meist immer noch frisch!
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
wobei in diesem jahr angesichts des vielen Schnees wohl die Skisaion in einigen Gebieten deutlich länger ist als in den Vorjahren und zb bei uns in der RHön ist es trotz das wir schon den Monat März schreiben noch richtig voll! In den letzten jahren wollt entweder keiner mehr fahren um diese Zeit oder es war kein Schnee mehr aber in diesem Jahr liegt eben so viel Schnee das viele die eigentlich schon icht mehr fahren wollten sich sagen "bei den guten Verhältnissen könnten wir ja doch noch mal fahren"
Nicht zu vergessen ist auch der frühe Start der Saison in den Meisten Gebieten im NOV!
Nicht zu vergessen ist auch der frühe Start der Saison in den Meisten Gebieten im NOV!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
-
Carvergirl
- Vogelsberg (520m)
Das stimmt, aber die Zugspitze hat in den letzten Jahren mit dem Sommercamp eindrucksvoll bewiesen, dass man mit Events und dem richtigen Marketing ziemlich erfolgreich sein kann. Und im letzten JAhr hatten wir 4 TAge nach dem Skisaisonende das Himmelfahrstwochende, da hätte die Lifte am Platt und auch am Nebelhorn durchaus profitabel betrieben werden können (bissle Apres SKi und eine kleine Aktion). In diesem Jahr sieht es wohl anders aus, da OStern sehr spät ist und den Leuten aufgrund der "WIrtschaftlichen LAge" das Geld fehlt"kaldini hat geschrieben:Schon mal nach Ostern beim ski fahren gewesen? Die Anzahl "Schneesüchtiger" nimmt ab dem Osterwochenende drastisch ab! So als ob man einen Schalter umlegt und nun alle auf "Sommer-Sonne-Adria" eingestellt wären. Für die wenigen, die dann noch fahren, lohnt es sich dann einfach nicht mehr.
-
Carvergirl
- Vogelsberg (520m)
Wirtschaftlich gesehen würde mich das für die Deutschen SKigebiete sehr freuen, aber wenn Anfang April ein Wetterumschwung kommt, dann ist der Schnee auch schnell wieder weg. Mich würde es vor allem freuen, wenn die Alpenplus Gebiete bis OStermontag durchhalten, denn die hätten dann teilweise über 170Betriebstage die durchaus profitabel waren (wenn nicht wirtschaftlich dann wenigstens MArketing mäßig wenn man sieht das Ötztal, Gurgl und Ortler Schneeprobleme haben) und somit hätten wir guten Chancen die 3te Sesselbahn am Spitzing oder den Sessel Rosengasse zu bekommen.d-florian hat geschrieben:wobei in diesem jahr angesichts des vielen Schnees wohl die Skisaion in einigen Gebieten deutlich länger ist als in den Vorjahren und zb bei uns in der RHön ist es trotz das wir schon den Monat März schreiben noch richtig voll! In den letzten jahren wollt entweder keiner mehr fahren um diese Zeit oder es war kein Schnee mehr aber in diesem Jahr liegt eben so viel Schnee das viele die eigentlich schon icht mehr fahren wollten sich sagen "bei den guten Verhältnissen könnten wir ja doch noch mal fahren"![]()
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
Wenn nicht irgendwann bis Mai ne riesen Warmfront durchzieht, dann gibts dieses Jahr am Feldberg wieder Skibetrieb bis nach Ostern, könnt ich mir vorstellen, obwohl dieses Jahr ziemlich spät ist, aber dieses Schneemassen, die dort zur Zeit liegen (bis zu 4,30m !!!, okay, auf der piste ists weniger) gehen so schnell nicht weg. Das könnte echt eine Rekordsaison werden, da meines Wissens, dort der kleine Sessellift am Seebuck bereits am 22. November in Betrieb ging.
Aber der Feldberg ist meiner Ansicht nach eine Ausnahme, am Nebelhorn hatte man zum Beispiel vor nem Jahr an die 3m schnee, wenn ich mich recht entsinne^^, da fehlt diesmal noch einiges, und auch sonst liegt in alpen nicht übermäßig viel schnee (siehe Arlberg)...die hatten auch schon mehr.
Aber der Feldberg ist meiner Ansicht nach eine Ausnahme, am Nebelhorn hatte man zum Beispiel vor nem Jahr an die 3m schnee, wenn ich mich recht entsinne^^, da fehlt diesmal noch einiges, und auch sonst liegt in alpen nicht übermäßig viel schnee (siehe Arlberg)...die hatten auch schon mehr.
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Also wo die 4.30m herkommen würde mich mal interessieren!!!!
ist aus meiner sich völliger Käse!!
Wenn ich auf der Wasserkuppe in ner Schneewehe Schnee messe, komm ich auch auf Schneehöhen von 5m! Aber so werden überlicherweise Schneehöhen nicht gemessen und mom heißts für den Feldberg 2.15m laut Wetteronline.de!!
Und so groß das schneeloch auch sein mag: Aber da werden niemals 2m mehr schnee liegen als am Gipfel...
ist aus meiner sich völliger Käse!!
Wenn ich auf der Wasserkuppe in ner Schneewehe Schnee messe, komm ich auch auf Schneehöhen von 5m! Aber so werden überlicherweise Schneehöhen nicht gemessen und mom heißts für den Feldberg 2.15m laut Wetteronline.de!!
Und so groß das schneeloch auch sein mag: Aber da werden niemals 2m mehr schnee liegen als am Gipfel...
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
du musst aber auch wissen, wie es dort oben auf dem Gipfel zieht, da bleibt relativ wenig schnee liegen, und als dieses Mal der große Schnee kam, war er anfangs von orkanartigen Böen begleitet und da bleibt einfach nichts liegen dort oben, das ist in den Alpen ähnlich, da kann es in manchen Gebieten 3 Meter Schnee haben und trotzdem schauen nach starkem Schneefall immer noch Felsen raus: der Schnee wird wenn er richtig pulvrig ist, vom kleinsten wind weitergetragen. Man kann übrigens gegen Ende der Saison im Feldberg noch Skifahren obwohl auf dem Gipfel schon einige Tage kein Schnee mehr liegt, die Lage bietet keinerlei Schutz dortoben.
Wenn man die letzte Woche die Webcambilder verfolt hat, haut das mit den 4 Metern gut hin, der Parkplatz am Seebuck verschwand immer mehr zwischen dem Meterhohen Schnee (auf der linken Bildseite kann man zu Beginn des Winters die Schneehöhe immer sehr gut an einem Gartenzaun abschätzen), dieser ist zwar inzwischen ganz verschwunden, aber da der Schnee dort abgefräst wurde und demletzt ein Bus direkt daneben stand, hat man gesehn, dass es auf jden Fall über 3 Meter sein müssen, und danach kam noch einmal über ein halber meter hinzu. Des Weiteren wurde nun schon einige Male ind en Medien darüber berichtet, sicher schreiben manche nur den Schneebericht ab, aber es gab ja auch Fernsehteams vor Ort, die eingeschneite Gartenhäuser gezeit haben...bzw die gezeigt haben, untener welchem Schneehaufen sie sich befinden;-)
Wenn man die letzte Woche die Webcambilder verfolt hat, haut das mit den 4 Metern gut hin, der Parkplatz am Seebuck verschwand immer mehr zwischen dem Meterhohen Schnee (auf der linken Bildseite kann man zu Beginn des Winters die Schneehöhe immer sehr gut an einem Gartenzaun abschätzen), dieser ist zwar inzwischen ganz verschwunden, aber da der Schnee dort abgefräst wurde und demletzt ein Bus direkt daneben stand, hat man gesehn, dass es auf jden Fall über 3 Meter sein müssen, und danach kam noch einmal über ein halber meter hinzu. Des Weiteren wurde nun schon einige Male ind en Medien darüber berichtet, sicher schreiben manche nur den Schneebericht ab, aber es gab ja auch Fernsehteams vor Ort, die eingeschneite Gartenhäuser gezeit haben...bzw die gezeigt haben, untener welchem Schneehaufen sie sich befinden;-)
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 342 Mal
stimmt, aber wir waren voriges Jahr zwischen 15. und 17. April in Obertauern, generell sehr wenig los, aber am Samstag hatten sie stark ermässigte Preisen und die Parkplatzen waren recht voll, wie in der Hochsaison. Also wenn ein Skigebiet auch in der Nebensaison mit solchen Preisen arbeitet wie in der Hochsaison, dann ist es überhaupt nicht so erstaunlich, dass wenige Leute ins Skigebiet fahren. Dann fahren sie lieber irgendwann im Feber wenn Pulverschnee ist statt Matsch und Teilbetrieb...kaldini hat geschrieben:Schon mal nach Ostern beim ski fahren gewesen? Die Anzahl "Schneesüchtiger" nimmt ab dem Osterwochenende drastisch ab! So als ob man einen Schalter umlegt und nun alle auf "Sommer-Sonne-Adria" eingestellt wären. Für die wenigen, die dann noch fahren, lohnt es sich dann einfach nicht mehr.
in den USA kann man für den letzten Monat um nur 100 USD oder noch weniger eine Monatskarte kaufen, und das machen dort sehr viele Skigebiete. ich denke auch in den Alpen wäre sowas sehr nett
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Könnte man bitte Tourenski mit kleinem, leichten, Raupenantrieb erfinden? Dann wärs mir ziemlich wurscht, ob ein Skigebiet 4 Wochen vor der Schneeschmelze schließt ...
:)
Anders gesagt, man könnte doch für die 5 Skifreaks, die im Mai noch fahren möchten, einen kleinen Skidoo-Bergtransportbetrieb einrichten. 5,- Euro pro Fahrt bei 500-1.000hm wär mir das ein paar Mal am Tag schon wert ;)
:)
Anders gesagt, man könnte doch für die 5 Skifreaks, die im Mai noch fahren möchten, einen kleinen Skidoo-Bergtransportbetrieb einrichten. 5,- Euro pro Fahrt bei 500-1.000hm wär mir das ein paar Mal am Tag schon wert ;)
-
karstenr
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Einige Skigebiete haben einen besonders guten Platz für ihren Schneemesspunkt gefunden. Z.B. war ich mal im Juni mit dem MTB auf der Tauplitzalm und die Wiesen waren fast alle grün. Aber am Schneemesspunkt lagen noch satte 85cm. In diesem Skigebiet ist bei Angaben unter 200cm mit vielen Steinen zu rechnen. (nach Erfahrungen von ca. 20Jahren)
Gruß Karsten http://karstenr.getyourfree.net/
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
genau dazu hab ich auch noch was... ich dachte mir so, dass die skisaison selbst im nordschwarzwald wohl noch ein paar wochen dauern könnte, da auf der internetseite der ruhestein-skilifte eine schneehöhe von 150cm angegeben wird... aber diese befindet sich wahrscheinlich auch in irgendeinem schattenloch neben der piste, weil auf der webcam erkennt man am unteren rad (im bereich der gastronomie) schon grüne stellen, und die piste sieht ned so aus, wie wenns da sooooo viel schnee hätte, weil ja wirklich alles plattgewalzt istkarstenr hat geschrieben:Einige Skigebiete haben einen besonders guten Platz für ihren Schneemesspunkt gefunden. Z.B. war ich mal im Juni mit dem MTB auf der Tauplitzalm und die Wiesen waren fast alle grün. Aber am Schneemesspunkt lagen noch satte 85cm. In diesem Skigebiet ist bei Angaben unter 200cm mit vielen Steinen zu rechnen. (nach Erfahrungen von ca. 20Jahren)