Quelle: yahoo, ddp«Eine starke Saison»
München (ddp-bay). Der diesjährige Winter war für die bayerischen Skigebiete bisher ein voller Erfolg. «Wir sind sehr zufrieden, es war eine starke Saison», resümiert der Sprecher des Bayerischen Tourismusverbandes, Jens Huwald. Die Zahl der Übernachtungen in den Wintersport-Orten sei im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Allein im November und Dezember 2005 habe man in Bayern schätzungsweise vier Millionen Gäste begrüßen können, rund einen Million mehr als im Vorjahreszeitraum.
«Die Schneeverhältnisse waren in diesem Winter natürlich auch ausgesprochen gut», begründet Huwald die gestiegenen Zahlen. «Der Winterurlaub in Bayern wird auch wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses immer beliebter», sagt er. Allerdings stelle man immer mehr den «Trend zum Kurzurlaub» fest. «Früher sind die Leute rund eine Woche geblieben, heute nur noch ein paar Tage», erzählt Huwald.
Im Allgäu ist die Skisaison bislang auch «sehr gut gelaufen». «Im Vergleich zum Vorjahr hatten wir deutlich mehr Besucher», freut sich der Sprecher der Allgäuer Skibahnen, Peter Schöttl. Als Grund dafür sieht er die langanhaltende Kälteperiode. «So wie es aussieht, geht die Wintersaison dieses Jahr auch noch recht lange», meint er. An Nebel- und Fellhorn sowie an der Kanzelwand wolle man die Lifte bis zum 1. Mai in Betrieb lassen.
Sehr zufrieden mit dem diesjährigen Winter ist man auch im Bayerischen Wald. «Zum Großen Arber kamen vor allem mehr Familien mit Kindern», sagt der Chef der Arber-Bergbahn, Thomas Liebl. Das Schneechaos im Februar hätte den Wintersport-Zahlen keinen Abbruch getan. Voraussichtlich kann man im Arber-Gebiet noch bis Mitte April Ski fahren.
Auch in den Wintersport-Gebieten Lenggries, Spitzingsee, Brauneck, Wallberg, Sudelfeld und Zahmer Kaiser spricht man von einem «Plus bei den Besucherzahlen». «Vor allem die Spezialangebote wie die Familientarife oder der ´Lady´s Day´ haben bei uns voll reingehauen», sagt der Sprecher der Alpen-Plus-Bahnen, Manfred Küpper.
Lediglich in Garmisch und Berchtesgaden sind die Übernachtungszahlen trotz bester Schneeverhältnisse gleich geblieben. «Der Januar ist bei uns gar nicht so gut gelaufen wie erwartet», sagt der Sprecher der Tourismusregion Berchtesgaden-Königssee, Josef Hasenknopf. Auch sein Kollege in Garmisch, Walter Umseher, ist von den Besucherzahlen «etwas enttäuscht». Beide sehen als eine der Ursachen dafür den Trend der Urlauber zu kürzeren Aufenthalten. Aber in einem waren sich alle Skiregionen in Bayern einig: die diesjährige Wintersportsaison wird sicherlich noch etwas länger dauern.
Eine starke Saison in den bayerischen Skigebieten
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 373 Mal
Eine starke Saison in den bayerischen Skigebieten
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Schön zu hören, dass die Besucherzahlen stimmen. Ich hoffe nur, dass man das dazu nutzt nochmal weiter in die Qualität zu investieren. Besonders ein Berchtesgaden braucht sich ansonsten nicht zu wundern, wenn nur sie nichts vom aufkommenden Kuchen abbekommen. Nicht, dass man sich jetzt ausruht auf dem Erfolg dieser Saison.
-
Pistenbully-Fan
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Da habe ich jetzt aus dem Tannheimertal und einem Gaststättenbetreiber was ganz anderes gesagt bekommen.
Die Aussage war beides mal, dass die Saison Witterungsbedingt nicht besonders gut gewesen wäre und es viel zu viel Schnee gab. Ich persönlich meine mich zu erinnern, dass es die letzten Jahre voller war als dieses Jahr, in den Skigebieten wo ich diese Saison war. Das liegt aber auch vielleicht daran, dass viel mehr kleine Skigebiete auch noch aufhatten.