Gletscherwelt Weisssee (AT) / 26.02.2006-04.03.2006

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 23 Mal

Gletscherwelt Weisssee (AT) / 26.02.2006-04.03.2006

Beitrag von Gletscherfloh »

Ursprünglich wollte ich ja im diesjährigen Hochwinterurlaub nach Chamonix fahren, letztlich entschied ich mich - abgeschreckt durch die lange Anreise - dann doch anders und wählte als "Ersatz" die Rudolfshütte/Gletscherwelt Weisssee. Immerhin gilt dieses Gebiet als erstklassiges Varianten- und Tourengebiet Österreichs und Tiefschnee- und Alpinerlebnis war erklärtes Ziel meiner Reise. Um auf "Nummer Sicher" zu gehen, habe ich ein Angebot des DAV Summit-Clubs gebucht um zum einen professionelle "Betreuung" durch einen Bergführer zu haben und zum anderen auch Anschluss an eine Gruppe Gleichgesinnter zu finden.

Offizieller Pistenplan der "Gletscherwelt Weissee"
Bild

Aber zunächst die allgemeinen Informationen im Telegrammstil. Daran anschliessend werde ich mich bemühen, die wichtigsten Eindrücke mit Hilfe kommentierter Fotos zu dokumentieren.

Anfahrt: Zug (ab Wien 8h37) über Salzburg, Schwarzch-St. Veit-Zell am See-Uttendorf und per Taxi zum Enzingerboden (Talstation der Gondelbahn zur Rudolfshütte)

Wetter: Schneefälle unterschiedlicher Intensitäten, Sonne bei wolkenlosem Himmel, Sonne bei bewölktem Himmel, Sonne bei Föhnsturm mit Böen über 100 km/h

Temperatur: zwischen -8 Grad und -18 Grad (Hütte) bzw. bis an die -20 Grad (Berg)

Schneehöhe: 100-200 cm (offiziell, dürfte auch stimmen)

Schneezustand: im Gelände: lockerer Pulverschnee (Neuschnee) bis windverfrachtetem Schnee

Geöffnete Anlagen: alle (sofern kein Sturm und keine Elektrikdefekte)

Offene Pisten: alle (sofern nicht wegen Lawinengefahr geschlossen - am Freitag)

Wartezeiten: keine

Gefallen: grandiose hochalpine Landschaft, unverspurte Traum-Tiefschneehänge, lange Geländeabfahrten mit allen alpinen Gustostückerln, professionelle Führung durch Bergführer inkl. Tiefschneetraining, Berghotel-Atmosphäre

Nicht gefallen: etwas komplizierte Anreise (trotz relativer Nähe), aufgrund der Lage der Hütte ist ein Gegenanstieg am Tagesende NACH dem Skifahren notwendig, Schiebestrecke(n) an der Talabfahrt

Fazit Kultgebiet für alle, die an hochalpinen Geländeabfahrten Interesse finden

Irgendwie schien mein Skiurlaub unter keinem guten Stern zu stehen. In der Vorwoche meiner Abreise (als natürlich bereits alles bezahlt war - ich hatte Gesamtpaket gebucht - Hotel mit HP plus "Skikurs" mit Bergführer) begann eine hartnäckige Erkältung auszubrechen. Am Freitag hatte ich sogar Fieberschübe und dachte schon an Absage - notfalls auch unter Inkaufnahme eines signifikanten Verlusts der Urlaubskosten. Zudem war der Wetterbericht alles andere als motivierend: starker Sturm, aber nur leichte, unergiebige Schneefälle. Sollte das ein frühes Aus meiner Powder-Träume bedeuten ?

Mit Hilfe von Antierkältungstabletten begab ich mich dann sonntags früh doch auf die mühsame (mehrmaliges Umsteigen) Anreise, ohne jedoch die sonst übliche Urlaubsreiseneuphorie zu verspüren. Keuchend und hustend schleppte ich also meine Ausrüstung (Ski+ 2 Rucksäcke) über diverse Bahnsteige und zwängte mich in enge Abteile, das letzte Stück mit der für sich sehenswerten Pinzgauer Schmalspurbahn nach Uttendorf.

Als mich das bestellte Taxi (der Bus fährt "natürlich" zu der für mich idealen Zeit nur an Schultagen ...) an der Talstation der 6 EUB am Enzingerboden (1480m) absetzte, war meine Stimmung am Nullpunkt.

Leichter Schneefall bei der Ankunft an der Talstation Enzingerboden
Bild

Auch der Blick zum letzten Stück der Talabfahrt war nicht gerade verheissungsvoll
Bild

Erkältungsbedingt fror ich dann bei der langen und langsamen Auffahrt mit der Gondelbahn. Zu sehen war so gut wie nichts, mit der Höhe wurde der Nebel immer dichter ... Oben angekomen war dann genug Zeit das (sehr kleine) 4-Bett-Zimmer mit Bad/WC zu beziehen, das ich mit drei anderen Kursteilnehmern die nächsten Tage teilen durfte. Dann gings gleich mal in die Schule, will heissen Begrüssungsrunde (wir waren zehn Kursteilnehmer und natürlich ein Bergführer) plus kurze Vorstellung des Programms. Dies war gleich mit der nächsten Enttäuschung verbunden. Bernhard (der Bergführer) konnte nämlich nur von durch den Sturm schlechten Schneeverhältnisse berichten und betonte gleich die Notwendigkeit, das Fahren im Gelände bei allen Schneeverhältnisse zu beherrschen. Guter Pulverschnee sei sowieso extrem selten ....

Immerhin wurde während des "Unterrichts" der Schneefall stärker und unsere Stimmung stieg ein wenig an.

Beim Blick vor die Tür am nächsten Morgen war die schlechte Stimmung dann jedoch wie weggeblasen (und auch die Erkältung war - nicht zuletzt dank MexaVit etwas besser). Blick von der Terasse der Rudolfshütte (2315m) auf die DSB Medelzkopf.
Bild

Unsere Unterkunft (seit 4-5 Jahren als Berghotel geführt, vormals Alpenvereinshütte des ÖAV) war bereits am frühen Morgen von der Sonne beschienen.
Bild

Über Nacht hatte es ca. 20-30 cm feinsten Pulverschnee (bei Temperaturen um die -14 Grad) geschneit. Die Pisten sahen dementsprechend aus - allerdings waren wir ja wegen der Welt jenseits der Pisten gekommen ...
Bild

Das Gebiet rund um die Rudolfshütte (heute unter dem Namen Gletscherwelt Weisssee vermarktet) ist bereits seit den 60er Jahren mit einer Seilbahn erschlossen. Die alte Pendelbahn der ÖBB (die auch die Speicher-Kraftwerkskette betreiben) fährt allerdings nur noch für den Werksverkehr.
Bild

Die DSB Medelzkopf (2250 - 2560m) erschliesst zwei offizielle und präparierte Pisten (eine davon als Route gekennzeichnet) sowie zahlreiche Varianten abseits der Pisten. Im Hintergrund die Rudolfshütte und links davon die Staumauer eines der drei Speicherseen der ÖBB-Kraftwerkskette.
Bild

Die 2SB mit dem alles beherrschenden Hocheiser (3206m) im Hintergrund.
Bild

Nach ein wenig Einfahren im Pistenbereich gings für uns gleich in den Tiefschnee.
Bild

Allerdings unter kritischer Begutachtung, unser Bergführer beim Filmen. Am Abend gabs dann die entsprechende Manöverkritik. Ist recht interessant sich selber im Fernsehen beim (Tiefschnee-)Fahren zu sehen.
Bild

Der gesamte erste Tag war von recht intensivem Training auf und abseits der Pisten gekennzeichnet, und zwar von 8h30 bis 16h15 (mit ca. 1h Mittagspause). Dabei kam richtiges Skikursfeeling, mit allen lerntechnischen Verrücktheiten (z.B. mit geschlossenen Augen schwingen ... mir wurde dabei übrigens schwindelig, angebich ist das mit der Seekrankheit verwandt ...).

Weiter gehts dann mit dem Bericht nach kurzer Pause ....
Zuletzt geändert von Gletscherfloh am 06.03.2006 - 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)

Am zweiten Kurstag verzichteten wir gleich ganz auf den Kauf einer Liftkarte und verliessen uns ganz auf unsere eigene Audauer. Allerdings begann der "Aufstieg" gleich mal mit einer Abfahrt zum zugefrorenen Stausee Weisssee.

Blick zurück zum Berghotel Rudolshütte mit unseren Abfahrtsspuren.
Bild

Obwohl wir nicht die einzigen Tourengruppen waren, mussten wir nicht befürchten, dass das unverspurte Gelände knapp wird. Genug Platz für alle.
Bild

Nach den ersten Aufstiegsmühen gabs als willkommene Rast gleich mal eine kurze Übung mit dem LVS-Gerät.
Bild
Bild

Für unsere erste Tour wählten wir einen geschichtsträchtigen Hang. Der sogenannte Olympiahang, der sich über ein Firnfeld (Weissseekees) zur Rotkogelscharte (2533m) zieht, hat seinen Namen von den Sommertrainingscamps der öst. und dt. Skinationalmannschaften in den 60er Jahren. Tatsächlich sollen hier in den vergangenen Jahren noch immer alte Slalomstangen von damals aus dem rückschmelzenden Firnfeld ausgeapert sein.
Bild

Dank des Neuschnees kamen wir in den Genuss eine ganz frische Spur zu ziehen. Unser Bergführer voran ...
Bild
... und wir keuchend hinterher ...
Bild
Bild

Die Abfahrt war dank des herrlichen Neuschnees und des ebenmässigen Hanges einfach nur traumhaft ... und leider viel zu kurz ...
Bild
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)

Am Kurstag Nummer 3 war unser Ziel dann eine Etage höher. Das Hochfillegg (2943m) stand auf dem Programm. Hier der Überblick über die Aufstiegsroute, die sich von links unten diagonal auf den Gipfel rechts oben (hinten) zieht.
Bild

Am Beginn des Aufstiegs ...
Bild

Die erste Rast am Gletscherplateau des jüngst stark zurück geschmolzenen Sonnblickkees. Trotz der niedrigen Temperaturen (um -15 Grad) kommt man gehörig ins Schwitzen - obwohl ich Anorak und Helm/Haube beim Aufstieg immer ausgezogen hatte. Heute hatten wir einen neuen Bergführer - einen bayerischen Polizisten. Bernhard, unser erster Bergführer, musste wegen Erkältung (ich hatte ihn aber nicht angesteckt ... :?) abreisen.
Bild

Blick auf den Stubacher Sonnblick (3088m) mit dem gleichnamigen Gletscher (hier Kees genannt).
Bild

Noch deutlich unterhalb des Gipfels - an einem Vorgipfel auf 2850m Seehöhe - gaben wir wegen stärker werdenden Windes und der dadurch spürbaren Kälte auf.
Bild

Der Sturm konnte unseren Abfahrtsgenuss trotzdem nicht schmälern.
Bild
Der Gipfel im Hintergrund in der Bildmitte ist das Kitzsteinhorn, mal von einer anderen Seite gesehen ...
Bild
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)

Am Donnerstag schien morgends wiederum (nach kurzem aber heftigem Schneefall am Vorabend) die Sonne und wir legten uns die Latte wieder ein bisschen höher. Am Programm stand eine Tour direkt am Alpenhauptkamm: Anstieg zur Granatschulter (2970m) unterhalb der Granatspitze (3086m, daher der Name Granatspitzgruppe), dann Abfahrt auf der Südseite (Ostiroler Seite) des Alpenhauptkamms über die Reste des Kalser Tauernkees ins oberste Kalser Dorfertal und Wiederanstieg zum Kalser Tauern mit anschliessender Abfahrt zum Stausee Weisssee und retour zum Hotel Rudolfshütte.

Übersicht der Tour. Pink = Aufstieg. Rot = Abfahrt. Stern = Abseilstelle
Bild

Aufgrund des Gletscherrückgangs kann nicht mehr wie früher direkt von der Granatscharte abgefahren werden, sondern es müssen die ersten Höhenmeter über eine verwächtete Felsstelle abgeseilt werden.

Derart motiviert (bzw. einige von uns eher demotiviert) gings auf den mittlererweile bekannten Aufstieg Richtung Sonnblickkees.
Bild
Bild
Bild

Die erste längere Pause gabs wieder beim Erreichen des Gletscherplateaus des Sonnblickkees - mit herrlichen Ausblick auf die hochalpine Umgebung der Rudolfshütte (Hotel und Bergstation der 6EUB rechts unten).
Bild

Blick auf die Umrahmung des Ödenwinkels: Hohe Riffel (3336m), Johannisberg (3453m) und Eiskögele (3426m). Diese Berge gehören bereits zur Glocknergruppe. Über dem charakteristischen Rücken davor führt die DSB Medelzkopf.
Bild

Nach weiterem Anstieg erreichen wir schliesslich unser Ziel. Die Granatschulter (2970m) mit tollem Blick zum Grossglockner (3798m).
Bild

Nach etwas Diskussion über Sinn und Unsinn des Abseilens (bei stärker werdenden Sturm und grimmiger Kälte - ca. -18 Grad) beginnen wir mit dem Abseilen. Meine Finger liessen leider nur ein Foto zu ... Zu sehen ist der sichernde Bergführer, das Abseilopfer hats bereits hinter sich und beginnt sich mal zu orientieren ...
Bild
Bild

Da wir in Summe elf Leute waren, zog sich das ganze doch etwas dahin. Die Klagen über die Kälte und den Sturm wurden immer lauter (zum Glück war ich als zweiter dran und konnte in der relativen "Windstille" des obersten Kalser Tauernkees auf die anderen warten).

Die Abfahrt runter ins hinterste Kalser Dorfertal war ein Traum - ein gleichmässiger, hindernisloser Hang mit tollem Schnee. Und weit und breit keine einzige Spur. Die Abseilstelle bedeutet deutlich weniger Frequenz auf dieser früher sehr beliebten Tour.

Rückblick zum Abfahrtshang. Ganz hinten, zwischen den beiden Gipfeln die Stelle, wo abgeseilt werden musste.
Bild

Um wieder zurück auf die Salzburger Seite (also nördlich des Alpenhauptkamms) zu kommen war ein Gegenanstieg notwendig...
Bild

... der zuletzt sogar noch ziemlich steil und kräftezehrend war ...
Bild

... Spitzkehre im Steilgelände am späten Nachmittag haben es ganz schön in sich ...
Bild

Ziemlich ausgepumpt erreichten wir gegen 16h00 den Kalser Tauern. Die an sich recht schöne Geländeabfahrt runter zum See (die wir vom Tiefschneetraining her bereits kannten) konnte kaum jemand wirklich noch geniessen.

Als wir um 16h15 unten ankamen, war der Schlepplift bereits geschlossen. Also musste nochmals mit eigener Kraft aufgestiegen werden. Spätestens da merkte ich dann doch so etwas wie Müdigkeit (bzw. eher Erschöpfung).
Bild

Angesichts der Anstrengungen waren wir alle recht froh, dass am nächsten Tag ein Föhnsturm mit Spitzen bis zu 108 km/h grosse Unternehmungen verunmöglichten. Immerhin hatten wir dann doch noch die Energie ein Schneeloch zu graben.
Bild

Der Sturm verblies den schönen Schnee recht ordentlich. Lift- und Pistenbetrieb waren bei diesen Verhältnissen natürlich den ganzen Tag eingestellt.
Bild

Am nächsten Tag gabs dann leichten Schneefall und Nebel. Die Abfart zurück ins Tal zum Enzingerboden geriet teilweise zum Blindflug, v.a. im oberen, baumfreien Bereich.
Mittelstation der 6EUB "Gletscherbahn Weisssee".
Bild

Schiebestrecke an der Talabfahrt entlang des unteren Stausees (Grünsee).
Bild

Landschaftlich ist die Abfahrtsstrecke (von der Mittelstation bis zur Talstation offizielle eine Skiroute, aber tadellos präpariert) sehr hübsch.
Bild
Bild

Eine erlebnisreiche Skiwoche war somit zu Ende ... Nun musste nur noch der Heimreisestau (Karnevalswoche und Schlechtwetter) gemeistert werden.
Bild
Zuletzt geändert von Gletscherfloh am 06.03.2006 - 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Das sollte wohl der erste Bericht von dort sein!
"Unsere" Vermieterin aus Kaprun hat Recht- ein Geheimtipp!
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1306 Mal

Beitrag von gerrit »

Schöne Bilder, wie üblich sehr informative Texte und offenbar trotz der wechselnden Wetterverhältnisse durchaus gute Abfahrten. Und sogar die Kamera hat durchgehalten.... :wink:
Dort muß ich wohl wirklich bald einmal hin, bevor wieder jemand auf die Idee kommt, alles zuzusperren.
Ob Du mit Deinen Erkältungstabletten wohl auch die Dopingkontrollen in Turin bestanden hättest? :lol:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

Toller Bericht, ein wahres Tiefschneeparadies!

Ich habe auch schon überlegt um mal einen Tag dahin zu fahren, schliesslich sind es von Kals aus nur 15 km Luftlinien. Leider ist die Anreise derart mühsam, dass wir es noch niemals geschaft haben.
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

Scheint echt ganz nett zu sein vorallem wenn es ringsum brechend voll ist und ein schneearmes gebiet scheint es ja auch nicht grad zu sein! :wink:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

wie üblich, toller bericht!
hast eigentlich deine ski noch ordentlich gewachst bzw. schon neue gekauft?

Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)

Ich habe grad vorhin von einer Kursteilnehmerin ein paar Fotos bekommen, die zeigen, wie es wäre, wenn man wirklich fotografieren kann und dazu noch ein bischen eine bessere Kamera hätte. Diese Gustostückerln will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Ganz rechts sieht man sogar den "Gletscherfloh" :wink:
Bild
Bild
Bild

@mic: Michael Maier kennt das Gebiet natürlich und hat mal ein paar Tips auf Anfrage hier im Forum reingeschrieben. Neben Alpininteressierten (es gibt auch eine Indoor-Kletterwand, Eisfallklettermöglichkeiten auch im ungefährlichen Staumauerbereich etc. etc. sind Familien mit Kindern die zweite grosse Zielgruppe. Kinder unter 12 Jahren fahren mit den Eltern gratis auf den Liften und wohnen gratis im Zimmer der Eltern. Dementsprechend "jugendlich" war auch die Belegung des Hotels :wink:.

@gerrit: Hier der Beweis:
Bild

@Nuno: Per Auto über Pinzgau-Felbertauerntunnel-Matrei ists natürlich eine Ewigkeit von der Rudolfshütte nach Kals. Eine tolle Alternative: Auf die Granatscharte rauf und dann runter durchs Landegg-Tal auf die Südzufahrt zum Felbertauerntunnel. Direkt durchs Kalser Dorfertal geht natürlich auch, aber das möchte ich nicht von Kals aus gehen :wink: (ist auch fraglich inwieweit man durch die Klamm durchkommt).

@d-florian: Die Rudolfshütte ist aufgrund der Lage direkt am Nordstau der Hohen Tauern äusserst niederschlagsreich. Diesen Winter hats dort allerdings vergleichsweise (zu den Nordalpen) relativ wenig Schnee. Statt 2m sollten dort um die Jahreszeit eher 3-4 m Schnee liegen. Aber reichen tuts allemal und gelegentliche Felskontakte zu meistern war eines der Kursziele. Was passiert, wenns bei Felskontakt eng wird hat uns ungewollterweise der Bergführer beim Techniktraining vorgezeigt. Sein Sturz aufgrund eines verschneiten Felsens sah äusserst unangenehm aus.

@gernot: Wegen der (für mich doch langen) Aufstiege war ich mit meinen leichten Tourenski recht zufrieden. Ich hatte zu Hause noch so ein Reibewachs gefunden. Trotzdem hatte ich so ziemlich den langsamsten Ski, was ich aber gewohnt bin. Dank deinen Tips biete ich aber in den letzten Wochen eifrig bei e-bay auf Freeride-Ski mit :wink:.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

@Gletscherfloh: Gehst mit mir einig, dass das Gebiet für den 08/15 Pistenfahrer Null bietet, Auf jede Piste kommt eine Anlage. Dazu noch relativ altes Zeug. Nix Sitzheizung usw. Dafür hats dass was, was andere nicht haben. Unverspurte Tiefschneehänge! :D Von diesen Gebieten gibt es leider nicht mehr viele. Krippenstein, Andermatt, Chamonix (und Umgebung), Alagna auch nicht mehr. Weisssee gehört bis zu einem Gewissen punkt auch dazu. :D
Allerdings Weisssee (Wie auch die anderen Freeridegebiete) nie bei ungünstiger Schneelage anziehlen. Weisssee brauch sicher 2m Schnee damit man neben der Piste überhaupt fahren kann.
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)

Michael Meier hat geschrieben:@Gletscherfloh: Gehst mit mir einig, dass das Gebiet für den 08/15 Pistenfahrer Null bietet, Auf jede Piste kommt eine Anlage. Dazu noch relativ altes Zeug. Nix Sitzheizung usw. Dafür hats dass was, was andere nicht haben. Unverspurte Tiefschneehänge! :D Von diesen Gebieten gibt es leider nicht mehr viele. Krippenstein, Andermatt, Chamonix (und Umgebung), Alagna auch nicht mehr. Weisssee gehört bis zu einem Gewissen punkt auch dazu. :D
Allerdings Weisssee (Wie auch die anderen Freeridegebiete) nie bei ungünstiger Schneelage anziehlen. Weisssee brauch sicher 2m Schnee damit man neben der Piste überhaupt fahren kann.
Vollkommen d'accord. Zum Kilometerfressen ist das Gebiet absolut nicht geeignet. Zumal es (ausser den ganz kurzen Pisten) auch keine einzige Piste ohne Schiebestrecke bzw. Bergaufstück gibt. Die Gesamtlänge der präparierten Pisten wird wohl nicht viel über 15 km hinausgehen (von ganz oben - Medelzkopf bis zur Talstation Enzingerboden sinds ca. 8 km bei 1200 m Höhenunterschied - allerdings muss man dazwischen Lift fahren).

Dafür gibts genug Möglichkeiten abseits der Pisten, selbst mit nur ganz kurzen Aufstiegen (ca. 5 min vom Lift Ski tragen) erreicht man Tiefschneevarianten von 2 km Länge. Gibt auch steilere Rinnen etc. im Liftbereich. Und dazu kommen noch die Tourenmöglichkeiten. Die besonderen Schmankerln sind da ja jene, wo man vom Bereich des Sonnblickgipfels direkt in die Täler abfährt (bis zu 1800 m Höhenunterschied !) und dann mit Taxi zurück zum Enzingerboden und mit Seilbahn wieder rauf (falls man oben wohnt).

Schnee brauchts definitiv viel, v.a. da das Gebiet wegen der Lage direkt am Alpenhauptkamm immer wieder von starken Stürmen heimgesucht wird, die den Schnee von den Rücken und Kuppen vollkommen verblasen. Zum Glück ist das Gebiet allerdings niederschlagsreich (ganz im Gegensatz zu den Ötztaler Alpen beispielsweise). Wir hatten da auch Glück. Hätte es am Sonntag nicht geschneit, wären wir die ganze Woche im windverharschten Schnee herumgegurkt ...

Das Gebiet ist schon eine Perle in der Liste der österr. Skigebiete, die ja sonst oft sehr 08/15-mässig sind. Das Hotel ist auch sehr gut geführt (auch wenn auf Bergfex da manchmal - aus meiner Sicht ungerechtfertigte Kritik - geübt wird). Frühstück, Abendessen etc. hervorragend und aufgrund der Bergführer vor Ort und der meteorologischen Station (PC-Terminal mit Infos in Echtzeit !) bekommt man jederzeit Infos über die Lage/Tourenmöglichkeiten/Gefahren etc. Dazu Sauna, Hallenbad, Bibliothek, Tischtennis, Tischfussball ...

Für mich wars ideal, da ich einerseits nicht ausschliesslich auf Pisten herumeiern will, andereseits aber 6 Touren in einer Woche derzeit zu heftig für mich wären und ich für die reine Hüttenromantik wohl doch etwas zu dekadent bin :wink:.

Nächstes Jahr möcht ich mir dann auf alle Fälle ein paar der Gebiete in der Schweiz (Engelberg, Disentis, Andermatt, Gr. St. Bernhard, ...) anschauen und natürlich evtl. Frankreich. Die entsprechen meiner Vorstellung von Skifahren als Natur- und Erlebnissport noch am ehesten.
Lemi
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lemi »

Vielen Dank für die Blumen! :oops:

Na, so schwer war das mit dem Fotografieren auch weider nicht (ich bin die Kurskollegin, die die weiteren Fotos zur Verfügung gestellt hat). Es liegt wirklich an der besseren Kamera (Ihr wisst gar nicht, wie viel Bilder ich bereits aussortiert habe!).

Für Puristen ist die Rudolfshütte wirklich nichts. Aber es ist schon toll, wenn man nach einem wirklich anstrengendem Tag ins Hotelzimmer kommt und in die heiße Dusche steigen kann... Wenn man sich das Bad mit drei weiteren verschwitzten Leutchen teilt, ist das dann nicht mehr so angenehm *gellgletscherfloh*.
Es ist besser, Genossenes zu bereuen,
als zu bereuen, dass man nicht genossen hat.
Bogner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bogner »

Vielen Dank für den Bericht! Sieht sehr interessant aus das Gebiet. Würde mich freuen, wenn wir in Zukunft mehr Geländeberichte (also abseits von Pisten und Liften) zu lesen bekommen würden!
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1306 Mal

Beitrag von gerrit »

@lemi: Willkommen im Forum, ich hoffe, Du wirst uns auch in Zukunft mit schönen Photos von Deinen Unternehmungen erfeuen.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 492 Mal
Beitrag von Dieter WISSEKAL »

Jetzt wollte ich Dir gerade schreiben, dass die Höhe des Großglockners nicht stimmt, ist sie auch schon ausgebessert. Gedankenübertragung? Jedenfalls ein sehr interessanter Bericht.
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)

Dieter WISSEKAL hat geschrieben:Jetzt wollte ich Dir gerade schreiben, dass die Höhe des Großglockners nicht stimmt, ist sie auch schon ausgebessert. Gedankenübertragung? Jedenfalls ein sehr interessanter Bericht.
Hihi, es gibt tatsächlich Leute die aufpassen (und dazu auch noch die korrekte Höhe kennen). Mein Tippfehler ist mir selber erst heute aufgefallen und musste natürlich so schnell wie möglich korrigiert werden - obwohl, die Tiroler würden sich über die niedrigere Höhe des Grossglockners sicher sehr freuen ... :wink:.

Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

Gletscherfloh hat geschrieben:obwohl, die Tiroler würden sich über die niedrigere Höhe des Grossglockners sicher sehr freuen ... :wink:.
Wieso? Das Gipfelkreuz steht vollständig auf Tiroler Boden...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Hast du eigendlich auch Technishce Detailbilder der Skilifte gemacht? Stützen und so? Der Skilift mit den Kurzbügeln Richtung Rudolfshütte ist die gleiche Doppelmayr Konstruktion wie der auf Kinzig.
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)

@Nuno: den Grossglockner reklamieren erfolgreich die Kärntner für sich. Als höchter Gipfel Tirols (ohne Südtirols Ortler) zählt die Wildspitze.

@Michael Maier: der Tag im Skigebiet war ziemlich stressig. Leider hatte ich nichtmal die Nerven die vorbeifahrende ÖBB-Gondel zu fotografieren (ich hätte vorab auch eher gedacht, dass meine Kamera wegen der Kälte gleich wieder streiken würde). Aber ich hab schon noch paar Liftfotos, leider aber keine Detailstudien, eher Aufnahmen, wo man die Lifte vor Landschaft sieht.
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)

Hab ich grad gefunden (sry für die Werbung, aber das ist wirklich eine Okkasion).

Also falls jemand Interesse hat in die Welt des Skitourengehens rein zu schnuppern und nichts gegen Produktpräsentationen hat ...
Skitouren-Event in der Weißsee Gletscherwelt - Weißsee Gletscher Welt
Datum: 21.04.2006 - 23.04.2006

Leistungen:

· 2 Übernachtungen mit Halbpension
· Skitouren mit den Tourenwarten des ESV-Uttendorf/Stubachtal.
· inkl. Leihausrüstung (Ski, Stöcke, Schuhe und Felle)
· Lawinenpieps auf LEIHBASIS
ab EUR 129,- pro Person

Programm:

Freitag 21.04.06

bis 15.00 Uhr Anreise
16.00 Uhr Begrüßung
16.30 Uhr Produktinformation der Firma Blizzard
17.00 Uhr Produktinformation Bindung und Stöcke usw.
17.30 Uhr Produktinformation Schuhe Lowa und Scarpa
18.00 Uhr Abendessen
19.15 Uhr Materialausgabe (Schuhe, Ski und Stöcke)
anschließend gemütlicher Abend

Samstag 22.04.06

ab 07.00 Uhr Frühstück
08.30 Uhr Tour mit den Tourenwarten des ESV – Uttendorf
(ca. 5 Stunden)
14.00 Uhr Mammut Barryfox - LVS praktische Anwendung
(einfach- und mehrfach Verschüttung)
17.00 Uhr Lehrsaal Produktinformation der Firma Mammut
(Bekleidung)
Barry Fox (Lawinenverschütteten Suchgerät)
und Firma Kohla (Rucksäcke) usw.
18.00 Uhr Abendessen
anschließend gemütlicher Abend

Sonntag 23.04.06

ab 07.00 Uhr Frühstück
08.30 Uhr Tour mit den Tourenwarten des ESV – Uttendorf
(ca. 5 Stunden)
Materialrückgabe
15.00 Uhr Ende des Tourenwochenendes

Ps: Wetterbedingte Programmänderungen vorbehalten.

KontaktinformationenWeiterführende Informationen:
www.uttendorf.com
Anfragen an:
info@uttendorf.at

Antworten

Zurück zu „Österreich“