Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
- Downhill
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 672 Mal
Warth ist als Schneeloch bekannt... da hat's wirklich fast immer Schnee, auch dann wenn in anderen Gebieten der Schnee mal völlig ausbleibt. Bisher sind sie wohl gut mit dem Naturschnee ausgekommen, sonst hätten die ihre Hauptabfahrten schon längst beschneit... am fehlenden Geld liegt's glaub nicht dass die das noch nicht tun
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 438 Mal
Moin
Das klingt für mich mehr als nachvollziehbar. Hieß es nicht bis vor kurzer Zeit noch, dass Warth/Schröcken nur eine neue Anlage baut und den alten DSB dann an anderer Stelle wieder aufbaut? Und nun plötzlich die Nachricht von den fünf neuen Liften, die Arlberger scheinen sich wirklich beeilen zu wollen.
Gruss
Jakob
Das klingt für mich mehr als nachvollziehbar. Hieß es nicht bis vor kurzer Zeit noch, dass Warth/Schröcken nur eine neue Anlage baut und den alten DSB dann an anderer Stelle wieder aufbaut? Und nun plötzlich die Nachricht von den fünf neuen Liften, die Arlberger scheinen sich wirklich beeilen zu wollen.
Gruss
Jakob
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2144 Mal
Wobei ich mir langsam denken kann woher die das Geld haben:
1.) 5 Jahre nicht investiert.
2.) Gut besucht sowohl aus Bayern als auch aus Baden Württenberg als auch aus der Schweiz und Österreich
3.) So gut wie keine Beschneiungskosten. Einzig die Abfahrt nach Warth braucht dahingehend was.
4.) Keine zu große Konkurrenz aus benachbarten Gebieten (Arlberg ist recht weit zu fahren, Gebiete im Bregenzer Wald eher klein, im Lechtal noch kleiner)
5.) Zusammenschluss mit Bregenzer Wald und Lechtal, da Warth und Schröcken hier recht dominant auch große Einnahmen.
Das erlaubt dann mal so große Sprünge! Wobei ja in Warth und Schröcken diese "Schübe" immer wieder mal vorkommen. Vor ein paar Jahren wurden ja auch mehrere 2SB innerhalb recht kurzer Zeit gebaut.
1.) 5 Jahre nicht investiert.
2.) Gut besucht sowohl aus Bayern als auch aus Baden Württenberg als auch aus der Schweiz und Österreich
3.) So gut wie keine Beschneiungskosten. Einzig die Abfahrt nach Warth braucht dahingehend was.
4.) Keine zu große Konkurrenz aus benachbarten Gebieten (Arlberg ist recht weit zu fahren, Gebiete im Bregenzer Wald eher klein, im Lechtal noch kleiner)
5.) Zusammenschluss mit Bregenzer Wald und Lechtal, da Warth und Schröcken hier recht dominant auch große Einnahmen.
Das erlaubt dann mal so große Sprünge! Wobei ja in Warth und Schröcken diese "Schübe" immer wieder mal vorkommen. Vor ein paar Jahren wurden ja auch mehrere 2SB innerhalb recht kurzer Zeit gebaut.
- dani
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
ja ok, aber DSB sind auch nicht so teuer wie 3 KSB's und 2 SB's in einer saison! und mit dem besuchen hast du am wochenende ja auch recht aber unter der woche ist da echt wenig los da es fast keine gästebetten gibt. eines ist trotzdem sicher: die verdienen gutes geld! schließlich lass ich pro saison bestimmt 100¤ dort
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Es gibt dort zwei verschiedene liftgesellschaften. Von Warth waren die Projekte schon bekannt, die aus Schröcken haben wahrscheinlich gewartet mit veroffentlichen bis alles fix war. Finde ich nicht unverstandlich, Beispiele von verzögerte Projekte gibt es genug.jwahl hat geschrieben:Hieß es nicht bis vor kurzer Zeit noch, dass Warth/Schröcken nur eine neue Anlage baut und den alten DSB dann an anderer Stelle wieder aufbaut? Und nun plötzlich die Nachricht von den fünf neuen Liften, die Arlberger scheinen sich wirklich beeilen zu wollen.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
@kaldini:
), aber ist das möglich, die Bahn weiter in Richtung Lech zu versetzen(Also, die Talstation?)
Noch was grundsätzliches: Ich finde es ja super (wie wir wohl alle hier) so viele Infos wie möglich zu bekommen, aber hoffentlich drehen dann die naturschützer nicht wieder alle durch, wenn zu viel bekannt gegeben wird!
Ich war leider noch nie im Warther Skigebiet (aber bald,wenn die verbindung Lech-Warth da istDas könnte schon ein Anzeichen dann für die geplante Verbindung sein, da die Talstation wohl etwas Richtung Lech versetzt werden könnte
Noch was grundsätzliches: Ich finde es ja super (wie wir wohl alle hier) so viele Infos wie möglich zu bekommen, aber hoffentlich drehen dann die naturschützer nicht wieder alle durch, wenn zu viel bekannt gegeben wird!
-
Andi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich denk mal dass die Rendl / Kappl Verbindung eher kommen wird, als die Lech / St.Anton Verbindung.
Am Rendl ist ja so gut wie gar nix los, was sich aber durch ne Kappl Verbindung sicher ändern würde.
Desweiteren ist das Galzig/Albona/Schindlerkar/Kapall doch schon rel groß, so dass es eigentlich nicht nötig wäre es mit Lech zu verbinden.
Am Rendl ist ja so gut wie gar nix los, was sich aber durch ne Kappl Verbindung sicher ändern würde.
Desweiteren ist das Galzig/Albona/Schindlerkar/Kapall doch schon rel groß, so dass es eigentlich nicht nötig wäre es mit Lech zu verbinden.
-
bletschntandla
- Ski: nein
Hab irgendwo gelesen das die 4 KSB Steinmähder aus Lech nach Warth verkauft wird und als 2. Lift neben dem Auenfeldlift aufgebaut wird...
Weiß dazu allerdings auch nicht mehr!
Weiß dazu allerdings auch nicht mehr!
-
bletschntandla
genau dort hab ichs gelesen!
dann wars plötzlich weg!
vielleicht wirds ja in St. Anton doch nichts mit der 8er KSB
dann wars plötzlich weg!
vielleicht wirds ja in St. Anton doch nichts mit der 8er KSB
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2144 Mal
OK, ich war heute in Warth so als kleiner Abstecher.
An der neuen Jägeralpbahn wird schon fleissig gebaut, am Salober sind sie schon dabei "was Erde aufzukratzen". Und so wie es aussieht ist der Hochalm Schlepper auch schon abgebaut. Lag zumindest aufm Parkplatz viel herum.
Hier noch ein paar Bilder:

Jägeralpbahn, Materialseilbahn ist schon aufgebaut, wird wohl die Garagierung

nochmals Jägeralpbahn

Blick auf Salobertalstation. Links sieht man schon erste Erdarbeiten
Weitere Bilder morgen...
An der neuen Jägeralpbahn wird schon fleissig gebaut, am Salober sind sie schon dabei "was Erde aufzukratzen". Und so wie es aussieht ist der Hochalm Schlepper auch schon abgebaut. Lag zumindest aufm Parkplatz viel herum.
Hier noch ein paar Bilder:
Jägeralpbahn, Materialseilbahn ist schon aufgebaut, wird wohl die Garagierung
nochmals Jägeralpbahn
Blick auf Salobertalstation. Links sieht man schon erste Erdarbeiten
Weitere Bilder morgen...
-
bletschntandla
Eine Zusammenlegung zwischen Warth und Lech erscheint mir sehr unwahrscheinlich, da die Arlberger Bergbahnen keine Tagesgäste aus Warth haben wollen, die keine Parkplatzgebühren in Lech zahlen und womöglich auch nicht in Lech essen gehen. Wenn man sich die Preise am Arlberg ansieht merkt man deren Strategie Tagesgäste fern halten zu wollen und auf Stammgäste zu setzen.
Eine Zusammenlegung zwischen Warth und Lech erscheint mir sehr unwahrscheinlich, da die Arlberger Bergbahnen keine Tagesgäste aus Warth haben wollen, die keine Parkplatzgebühren in Lech zahlen und womöglich auch nicht in Lech essen gehen. Wenn man sich die Preise am Arlberg ansieht merkt man deren Strategie Tagesgäste fern halten zu wollen und auf Stammgäste zu setzen.
"Pfosten, wissens san wia ma sogt, Quasi-Trottln. Net Direkte oba immahin Leute mit an gewissen Klescha" (Edmund "Mundl" Sackbauer)
Club der Skientzugsfrustler
http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
Club der Skientzugsfrustler
http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
↓ Mehr anzeigen... ↓
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1486 Mal
im zweiten bild sieht man kaldinis zweiten quattro den er oft mit sich rumschleppt ... der sucht die offroad piste nur so
hier: ein wasserloch
-
Gast
war gestern in warth! aktueller stand:
jägeralp: alle alten stützen sind demontiert, die stationen stehen aber noch. neubau: am berg erste fundamente im tal hat sich seit kaldinis besuch net viel getan.
hochalp: schlepplift komplett abgebaut, noch keine neubauten zu sehen
auenfeld und salober: nix zu sehen!
an beiden bahnen hängen noch die alten sessel auch keine erdbewegungen sind zu erkennen (außnahme im tal, wie schon von kaldini genannt)
bilder folgen wenn der server mal wieder richtig funzt!
jägeralp: alle alten stützen sind demontiert, die stationen stehen aber noch. neubau: am berg erste fundamente im tal hat sich seit kaldinis besuch net viel getan.
hochalp: schlepplift komplett abgebaut, noch keine neubauten zu sehen
auenfeld und salober: nix zu sehen!
bilder folgen wenn der server mal wieder richtig funzt!