Albtour (DE) / 21.12.2005

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
k2k
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Albtour (DE) / 21.12.2005

Beitrag von k2k »

Nach dem etwas missratenen Auftakt am Vorabend in Genkingen war dieses Mal eine größere Tour angesagt, frei nach dem Motto "Vier Lifte an einem Nachmittag geben auch ein Skigebiet". Kurz nach 12 ging es los in Richtung Salzwinkel bei Zainingen, direkt an der B28 zwischen Reutlingen und Ulm gelegen. Drei Lifte - ein Kurzbügler mit Liftomat 2000 (ein fortgeschrittenes Modell mit Lichtschranken, wahrscheinlich selber umgebaut!?) und ein etwas neuerer Doppelskilift mit Langbügeln erschließen einen typischen Alb-Hang - 80 m Höhenunterschied und breiter als lang. Da der Lift zu weit von der nächsten Ortschaft entfernt ist um zu Fuß hin laufen zu können waren vielleicht zehn Leute da - viel Platz zum Carven also. Für die 12er-Karte hab ich vergleichsweise übertriebene sieben Euro hingeblättert. Die Verhältnisse waren in Ordnung, etwas Laub und Dreck im oberen Pistenteil, ein paar Wellen und Buckel auf der Piste aber sonst perfekt.

Nach einer Stunde fuhr ich weiter nach Dottingen, um dort auch mal gewesen zu sein. Hier war's etwas nervig, der Lift (DM-Kurzbügler ohne Liftomat, Bj. 1970) liegt direkt neben dem Dorf und wurde von Müttern betrieben, die dort ihre Kiddies rumrutschen ließen. Irgendwie kam ich mir ein bisschen komisch vor da mittendrin.
Dazu waren Wartezeiten von rund 5-7 Minuten angesagt und auch die Verhältnisse waren nicht mehr besonders gut, im oberen Teil viel Dreck, unten eine sehr ruppige Piste mit einem abrupten Sprung über eine Straße ("Liftbetrieb - keine Durchfahrt nach $nächstes_dorf"). Der Hang an sich ist aber eigentlich nicht schlecht.
Wenn mich nicht alles täuscht gibt es noch einen zweiten Lift, jedenfalls war rund 100 m entfernt noch sowas wie eine Talstation Typ Doppelmayr uralt zu erkennen. Könnte aber auch ein Heuss gewesen sein. Ich hatte keine Lust hin zu laufen, das wird dann vielleicht nächsten Sommer im Rahmen einer Radtour überprüft.

Irgendwie war ich nach zehn Fahrten (EUR 5,-) in Dottingen etwas demotiviert, doch das sollte sich rasch ändern denn ein paar Dörfer weiter in Holzelfingen an den Skiliften im Heutal fand ich das genaue Gegenteil vor. Am dortigen Doppelskilift (wieder DM, wie alles heute - erneut Kurzbügler mit Liftomat 2000, diesmal aber mit Hebelbetätigung) war Vollbetrieb, der Hang in einem exzellenten Zustand und eine Wartezeit von 0,0. Zehn Fahrten (für vier Euro) waren viel zu schnell vorbei.
Von den Heutal-Liften könnte man theoretisch mit etwas Schwung auf Skiern zu den Salach-Liften gelangen, die ich letztes Jahr besucht habe (siehe hier). Auf diese Weise ergibt sich fast schon so etwas wie ein Skigebiet.

Ich wollte aber noch zum Traifelberg, den ich schon am Vorabend begutachtet hatte. An diesem Lift fährt man normalerweise immer vorbei und wundert sich daß auf der Mischung von Gras und Dreck überhaupt jemand Ski fährt ;-)
Dieses mal aber das komplette Gegenteil, eine Piste wie ich sie auf der Alb selten erlebt habe. Gut verfestigter Altschnee auf einem kurzen aber recht steilen Hang und selbstverständlich keine Wartezeiten. Viel besser gehts nicht.
Leider konnte man mir irgendwie keine richtige Zehnerkarte (EUR 4,-) verkaufen, so daß der Verkäufer einfach auf eine andere Karte was draufgekritzelt hat ("Müssen wir halt an deine Ehrlichkeit appellieren"). Ich hätte ihm gerne ne Abendkarte abgekauft, aber ich hatte noch was anderes vor. Deswegen war auch nach acht oder neun Fahrten Ende, obwohl ich gerne noch ein paarmal gefahren wäre. So waren es vier Lifte in etwa fünfeinhalb Stunden, fast schon stressig ;-)

Zu den Bildern:

Bild
Im Skilift Salzwinkel. An dem Hang bin ich mal bei nem 24h-Skirennen mitgefahren, das rockt :D

Bild
Blick zur Talstation

Bild
Der Doppelskilift am selben Hang

Bild
Blick vom Parkplatz aus

Bild
Im Skilift in Dottingen

Bild
Die Piste war nicht mehr ganz so gut

Bild
Schöner Schräg-T-Mast ;-)

Bild
Perfekte Piste im Heutal

Bild
Besser gehts nicht

Bild
Technische Daten

Bild
Blick von oben auf den Hang

Bild
Und der Blick von unten. Es gibt drei Abfahrtsvarianten, links vom Lift, rechts direkt am Lift und in einem weitem Bogen um das kleine Waldstück.

Bild
Am Traifelberg

Bild
Winteridylle bei der Bergstation

Bild
Blick von unten auf den Hang

Bild
Skilift und Parkplatz
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Dein Saisonstart heuer? Sieht doch ganz gut aus zum Einfahren!

Die Nachtbilder sind toll geworden. Komm doch das nächste mal nach Keystone bitte mit, dann gibts von dort auch vernünftige Bilder! :D
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1601 Mal
Beitrag von F. Feser »

hehe gute bilder. aber im salzwinkel kann man glaube ich 2 meter schnee haben und es wäre nicht besser mit dem laub :) einfach mal die büsche absägen, wär vielleicht ne lösung...
wobei: ich steig net durch, wieso an den albliften immer so viele leut sind, das ist zum teil echt breiter als lang.... da gibts doch echt alternativen. aber du warst glaub auch noch net in wiesensteig oder? nur im sommer gell?

Liftbetrieb in Wiesensteig ist seit gestern am großen Lift:
www.skilifte-wiesensteig.de
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Wiesensteig geh ich sicher mal hin, aber so lange ich quasi vor der Haustür noch nicht alle Lifte durch hab brauch ich nicht so weit fahren - so viel besser ist der Hang auch nicht als die anderen, bin ja in Wiesensteig mal gewesen im Sommer. Das ist von S aus besser zu erreichen via Autobahn. Ich kann über die Alb gurken oder außen rum Autobahn fahren, ne Stunde brauch ich so oder so. Am Traifelberg bin ich in 25 Minuten, Holzelfingen (Heutal, Salach), Genkingen dito.

@Nachtbilder: Mini-Stativ mitnehmen, dann klappt's :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Schöne Bilder von den Albliften. Will ja im Januar, Februar auch dann mal ein paar Lifte auf der Alb durchtesten...

@ Admin,

wieso verstehst DU nicht, warum auf der Alb soviele Leute Skifahren???
Und wo sind bessere Alternativen?? Schwarzwald??
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1601 Mal
Beitrag von F. Feser »

ad fiescher und k2k:

ich versteh nicht warum so viele leute AUF der alb, nicht AN der Alb fahren :)
ad k2k: Wiesensteig hat 160 Höhenmeter und die längste Abfahrt ist mehr als 1000m lang. Und du vergleichst das mit dem Salzwinkel?

hier der aktuelle offizielle Pistenplan der Skilifte Wiesensteig, auch wenns off topic ist :) sorry :)

Bild
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Die Abfahrt in Trochtelfingen Hausen hat zwischen 400 und 1500 Meter
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)

Hausen

8.3.2006 14Uhr
leichter Schneefall
-2°

(eine Stunde später starker Regen...)
trotzdem ganz nette Bilder

die Tour zum Meßfeld nach Undingen ging noch nicht; mit der B Klasse geht das noch nicht - ich bräuchte einen Unimog ...
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)

Und Erpfingen ca. 14.30 Uhr

Lifte nicht in Betrieb (trotz bester Bedingungen)

Hier sollte mal ein Froschkönig tätig werden...

BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)

Änderungen auf der Alb (Skiliftmäßig):

Engstingen (Lift wurde modernisiert und verlängert)
Salmendingen (Liftbesitzer hat sich geändert - 2005 oder 2006)
Holzelfingen (Salachlift mit Hütte) wurde im gestrigen Reutlinger Generalanzeiger zum Verkauf angeboten....
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)

Re: Albtour (DE) / 21.12.2005

Noch ne gute Idee, hat bei uns damals als der P - Big kam auch sofort die Kids angesprochen..

Es gibt halt Leute die das umsetzen....

der innovative Feldberg

http://www.feldberg-schwarzwald.de/fti/ ... ren_ist_in
Antworten

Zurück zu „Deutschland“