Gerlitzen (AT) / 27.2. – 3.3. 06 /Powder in Kärnten

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Stani
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

Pistenpanorama:

Bild

Anfahrt:
mit PKW, zirka 3,5 Stunden von Sopron bis Ossiach

Wetter:
winterlich, Nebel, Sonne & Schneefall, am letzten Tag sehr windig/böig, besonders im Gipfelbereich

Temperatur:
am ersten Tag -7 Grad am Gipfel, danach zwischen -10 und -14. Im Tal (~500 m) tagsüber um Null Grad, am Freitag mild bis zu +5 Grad am Nachmittag

Schneehöhe:
offiziel 180 cm am Berg (dürfte auch stimmen), am Montag (27. Feber) bis zu 20-30 cm Neuschnee und am Donnerstag (2. März) zirka 10 cm Neuschnee

Schneezustand:
Pulverschnee

Geöffnete Anlagen:
Alle 14 Anlagen

Geschlossene Anlagen:
Nichts

Offene Pisten:
Alle

Geschlossene Pisten:
Nichts

Meisten Gefahren mit:
- Gipfelbahn (4 KSB mit Wetterschutzhaube)
- Neugartenlift (Schlepplift)
- Pacheinerlift (Schlepplift)
- Birkenhoflift(Schlepplift)

Wenigsten Gefahren mit:
Rest

Wartezeiten:
im Allgemeineim nichts oder maximal 1-2 Minuten, außer:
- Moserbahn (DSB), zwischen 10 bis 20 Minuten (Skischule, Gruppen->sehr viele Anfänger, da die Moserabfahrt ein ideale Anfängerpiste ist
- Kanzelbahn (4er Gondelbahn) bei der Talfahrt (um 16 Uhr) bis zu 20 Minuten (wenn man aber noch die letzte Bergfahrt der Gipfelbahn nimmt um 16:15 und dann runterfährt wurde die Wartezeit wesentlich kürzer. Trotzdem war die Situtation aber nicht so störend: Betriebsschluss, nur Talfahrt, nicht auf Skifahren warten)
- Am Dienstag (Fachingsdienstag) bzw am Freitag bei der Gipfelbahn zwischen 11-12 Uhr ungefähr 8 Minuten

Gefallen:
super Pisten (Pistenpflegung), ausgezeichnete Schneelage, Tiefschnee-Pulverschnee, neue Piste: Turmkogelabfahrt (bietet ein sehr schönes Panorama)

Nicht gefallen:
das Wetter war nicht besonders „kärntnerisch”

Fazit: 6 von 6 Maximalen.
Abzüge: -

Zwischen 27. Feber und 3. März waren wir an den Gerlitzen Skifahren. Der Schnee,die Pisten waren einfach traumhaft. So viel Schnee hab ich in diesem Skigebiet noch nie erlebt,obwohl wir seit 2001 ein oder zwei Woche in der Saison hier einen Skiurlaub machen. Am Montag hat bis zu 20-30 cm Neuschnee geschneit, somit waren die normale Pisten auch ein Tiefschneetraum bis Mittag. Danach wurden sie immer mehr bucklig. Leider die Neugartenskiroute wurde ganz rasch zerfahren aber links von der Neugartenpiste (5) fand man immer noch unverspurte Gelände, besonders im Wald. Links von dem Starthaus (Neugarten Hobbyrennstrecke) gibts eine schöne und breite Wiese, hier konnte man richtig fahren und nach der etwas steileren Passage rechts weiterfahren/querfahren. Im Wald gibts eine zirka 5 Meter breite Strecke, hier kann man ganz gut weiterfahren.
Finsterbachskiroute: teils war schon zerfahren, aber wegen Lawinengefahr war es gespert. Neben dem neuen Hang, heißt Turmkogelabfahrt war der Schnee windgepresst und somit hat es kein Spaß gemacht.
Von dem Meteorologiehaus (neben der Klöstreleabfahrt) lag auch schöner Tiefschnee. Aber der Hang ist am Anfang sehr flach, aber dann wird ganz schön steiler.
Die Pistenpflegung war einfach genial, besonders am Dienstag und am Mittwoch. Pisten, die nur mit dem Schlepper erreichbar sind, boten auch am Spätnachmittag super Verhältnisse (Pacheinerabfahrt, Paichener Familienabfahrt &Birkenhofabfahrt). Die Neugartenabfahrt ist immer noch ein Traum zum Carven. Hier wird ab der nächste Saison eine 8er Sesselbahn im Betrieb sein. Was aber nach meiner Meinung noch unbedingt nötig wäre, eine Zubringingerbahn vom Tal (von der ossiacher Seite), zB vom Bodensdorf eine 8er Kabinenbahn bis Bergerbahn. Dieses Skigebiet wird immer mehr bekannt und beliebt und die meiste Leute benutzen als Zubringer die Kanzelbahn um das Kerngebiet zu erreichen.

Bilder kommen erst heute Abend oder am Freitag

Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

Neben der Neugartenabfahrt
Bild

Winteridyll
Bild

Neugartenabfahrt
Bild

Pacheinerabfahrten mit dem Pacheinerlift, ganz links die Gipfelabfahrt
Bild

Die Wiese neben dem Neugartenhang
Bild

Ebenfalls
Bild

Obere Klösterleabfahrt am Montag Nachmittag, war ganz schön bucklig
Bild

Der Neugartenlift, bald wird ersetzt
Bild

Die obere Klösterleabfahrt mit der 4er Sesselbahn, Klösterlebahn II
Bild

Am Gipfel
Bild

Trasse der 4er Gipfelbahn
Bild

Der Neugartenhang, im Hintergrund die Nockberge
Bild

Im Gipfelbereich mit der Gipfelbahn und mit dem Pacheinerlift
Bild

DSB Bergerbahn mit der Finsterbachabfahrt (Naturschneepiste) und mit Finsterbach Skiroute
Bild

Finsterbachabfahrt und Bergerabfahrt (die führt am Grat)
Bild

Am Anfang der Turmkogelabfahrt
Bild

Gerlitze Gipfelhaus (links) und das Pistenbullyhaus (rechts)
Bild

Die oben schon genannte Wiese,jetzt im Nebel
Bild

„Snowmonsters”
Bild

Blick von unserer Unterkunft
Bild

Neugartenlift und im Hintergrund die Nockberge
Bild

Die Neugartenpiste
Bild

Gipfelbereich, im Hintergrund die Karawanken
Bild

Die Gipfelabfahrt mit der Pöllinger DSB, unten der Sonnenlift (Tellerlift)
Bild

weitere Bilder folgen noch..
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Wow, die Fotos vermitteln ganz tolle Stimmungen.
Heuer hat endlich auch der Süden die gerechte Portion Schnee abbekommen. (Wobei in Slowenien sollen die Schneemengen nochmal deutlich grösser sein als in Kärnten ...)
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

^^die durchschnittliche Schneehöhe beträgt hier meist um 80 cm und bei uns war es 180 cm (derzeit 210 cm!) deshalb fahr ich nächste Woche noch einmal nach BKK, man muss einfach diese super und aussergewöhnliche Schneelage in Kärnten ausnutzen :wink:

die weitere Bilder:

Holzhaus neben Kanonenrohr Freeride Gelände
Bild

4er KSB Klösterlebahn II mit Klösterleabfahrt
Bild

Ebenfalls, rechts der Neugartenlift
Bild

DSB Bergerbahn mit Finsterbachabfahrt, oben lins das Pistenbullyhaus
Bild

am Grat: die Turmkogelabfahrt
Bild

am Anfang der Turmkogelabfahrt
Bild

4er KSB Gipfelbahn
Bild

Postkartewetter
Bild

Turmkogelabfahrt
Bild

der Finsterbachlift mit Finsterbach und Turmkogelabfahrt
Bild

im Wald (in der Nähe des Neugartenhanges)
Bild

ebenfalls
Bild

unter dem Meteorologiehaus
Bild

Blick von der Gipfelabfahrt
Bild

Bergstation der Pöllingerbahn (DSB)
Bild

Moserbahn (DSB)
Bild

Gipfelbahn mit der Sonnenareneabfahrt
Bild

ein Gondel, die Kanzelbahn
Bild

die Kanzelbahn
Bild

Blick auf Ossiachersee
Bild

ein paar Bilder folgen noch..
Nick
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nick »

Danke für die tollen Bilder.

Da werden Erinnerungen wach. Vor fast 30 Jahren war ich mit meinen Eltern das erste Mal in den Alpen auf der Gerlitzen. Hier habe ich meinen ersten Skikurs gehabt usw.

Wir waren immer 2 Wochen im Hotel Alpenrose (ca. 6 Jahre lang). Das scheint ja noch zu existieren (unten am Pöllingerhang).
Der Tellerlift dort unten war übrigens der erste Lift, den ich damals hochgefahren bin nur war er früher auf der rechten Seite. Ich weiß es noch ganz genau..

Damals gabs, soweit ich mich erinnern kann, eigentlich nur den Pöllingerlift (in zwei Abschnitten auf den Gipfel). Oben dann links Neugarten I und II (die Abfahrt nach Klösterle gabs noch nicht) und rechts nach Bodensdorf runter. Ich weiß nicht mehr wie weit es runter ging, aber zurück ging dann ein alter 1'er Sessel.

Gruß, Dirk.
Antworten

Zurück zu „Österreich“