Einstiegsförderbänder für Sessellifte

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Jojo
Eiger (3970m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 877 Mal
Einstiegsförderbänder für Sessellifte

Beitrag von Jojo »

flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 375 Mal

Beitrag von flo »

Nette Seite

Aber am Sinn von Förderbändern zweifle ich immer noch. Es mag ja sein, dass sie bei fixen Anlagen eine erheblich höhere Geschwindigkeit bezwecken, aber bei kuppelbaren Anlagen ist es eher lästig. Das Band saugt sich mit Wasser voll und während der Fahrt vereist der Skibelag komplett wenn er wieder mal für längere Zeit nicht hergerichtet wurde. Bei den kuppelbaren Anlagen endet das Band sowieso wieder bevor der Sessel überhaupt da ist und man steht dann doch wieder für ein paar Sekunden im Trockenen. Auf den Bändern fühlt man sich wie hingeklebt :arrow: Anfänger kippen des öfteren um :lol: , weil sie nicht die Balance halten können.
Auch die Möglichkeit das Band um 10cm anzuheben bringt doch auch wieder nicht so viel. Kleinkinder können deswegen nicht besser einsteigen und brauchen immer noch die Eltern, die meistens gar nicht merken, dass sie angehoben werden. Vor allem bei größeren Menschen kommt es immer wieder zu schmerzhaften Zusammenstößen, wenn man sich nicht rechtzeitig hinsetzt. :wink:
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Bei kuppelbaren anlagen sollen die eine höhere Förderleistung bewirken!
Auch ist das wieder was, was als Komfort angepriesen wird!
Keine Hecktig beim Einsteigen, etc.!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Man hat genauso wenig hektik wenn man kurz nach vorne gleitet und von ein paar Bürsten im Boden gestoppt wird.
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Das brauchst mir nicht sagen! Wenns nach mir ginge bräuchte man keine Förderbände! Ich brauche die Dinger nicht!

Ich steige meist Blind ein, weil ich immer zurTechnik schaue oder beim Einsteigen Fotos mache. :-))
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Das war auch nicht auf dich bezogen.
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

ok! :-)
Bild Bild
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Das Thema hatten wir schon einmal! ich fonde, auch bei kuppelbaren Anlagen Förderbänder richtig gut! Denn dann passiert es auch seltener das irgendein Idiot sich auf Deinen Platz setzt! Also, er muss somit geradeaus nach vorne fahren! Ich finde die richtig gut und mehr Komfort gibt es auch!
So ein Anhebeförderband ist teils wirklich ein Problem, wenn man es nicht mitbekommt! Wurde schon mehrfach mit dem Skischuh unter den Sessel gedrückt! Das sollten die mal besser organisieren!
michamab
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

Naja, bei KSBs finde ich das irgendwie nicht notwendig, bei fixen SBs dahingegen schon, ist halt nicht so toll, wenn einem der Sessel gegen die Kniekehlen schlägt. In Sölden ist es mir diesen Winter passiert, dass ich ewig warten musste, weil sich vor mir gleich 5X hintereinander so ein Anfänger hingepackt hat, Sesselbahn musste gestoppt werden, da vergeht viel Zeit. Außerdem, wenn man leicht schräg auf dem Band steht muß man seine Skier auch umständlich wieder geraderücken, weil man auf diesem Band nicht gleiten oder rutschen kann.

Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 877 Mal
Beitrag von Jojo »

Ja Aber @all:
Bei kuppelbaren Sesselbahnen heißen die Förderbänder nicht Einstiegsförderbänder, sondern Platzierungsförderbänder und sollen wie Ram-Brand oben schonmal gesagt hat, für einen höheren Füllungsgrad, bzw. eine höhere Förderleistung sorgen!
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ähem, wie trägt ein Förderband dazu bei den Lift besser zu füllen? Das musst du mir erklären (oder mir sagen wie es die Hersteller begründen :D)
Es wäre tausendmal sinnvoller, wenn der Liftfuzzi die Leute höflich bitten würde, entsprechend aufzurücken (natürlich nur wenn entsprechend viel los ist, und bitte auch persönlich und nicht als Bandansage). Ich bin sicher, dass 80% der Leute das auch tun würden.
Im Moment muss man ja Angst haben, dass man noch blöd von der Seite angemacht wird, wenn man sich als Einzelfahrer an einer Gruppe vorbeischlängelt, um den Sessel davor zu füllen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1742 Mal
Beitrag von F. Feser »

am geilsten find ich den sprecher an der nova talstation der 6 KSB Madrisella ... der Kommentiert das immer so n bissl humorig a la:
ja, die dame im grünen oberteil, noch ein kleines stückchen vor! und "dem netten Herrn im Lila Schöffel Anzug haben sie es jetzt zu verdanken dass sie n bisschen länger warten müssen ..."
so richtig schön persönlich und auch relativ lustig für die die anstehen. für den angesprochenen meistens peinlich, und beim nächsten mal versucht der/die nicht mehr aufzufallen ... und schon klappts besser :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

^^ sowas ist gut, hab ich so leider noch nirgends erlebt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Also ich habe die Förderbänder bis jetzt nur bei Sessellifte mit 90 Grad Einstieg gesehen. Und ich finde dort haben sie durchaus ihre Berechtigung. Denn sonst sitzen die Leute zu früh auf und dann können die Leute, die an der richtigen Stelle warten fast nicht mehr zusteigen.
Tinel
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinel »

michamab hat geschrieben:Naja, bei KSBs finde ich das irgendwie nicht notwendig, bei fixen SBs dahingegen schon, ist halt nicht so toll, wenn einem der Sessel gegen die Kniekehlen schlägt.
Hättest vor zwei Jahren auf den Pra-Cluen kommen sollen. Fuhr so schnell, dass man meinte, in ner KSB zu sitzen. Der Schmerz an den Kniekehlen verschwand meist kurz vor der Bergatation :D .
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“