7.3.2006 Skischaukel Geschinen-Münster

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

7.3.2006 Skischaukel Geschinen-Münster

Beitrag von Michael Meier »

Wetter:
Blauer Himmel, Sonne. Von Norden hereindrückende Wolcken. Etwas Nordwind.

Temperatur:
-5°

Schneehöhe:
2,50m

Schneezustand:
Pulver gut

Geöffnete Anlagen:
-BSL Lauinen (Bühler)
-BSL Feld (Von Roll)

Geschlossene Anlagen:
Keine

Offene Pisten:
Alle

Geschlossene Pisten:
keine

Meisten Gefahren:
BSL Feld

Wenigsten Gefahren mit:
Dem anderen Lift

Wartezeiten:
Keine

Gefallen:
-Genug Schnee
-Tolles Wetter
-Abwechslungsreicher we der Hungerberg

Nicht gefallen:
-Viel zu klein. Nur was für Familien
-Viel zu Flach. Auf der Piste Richtung Geschinen muss man sogar noch Anschieben damit man runter kommt.

Fazit: 3 von 6
Naja 3 ist gut. Familienskigebiet mit 2 Liften. Günstig mit Toller Landschaft. Aber die Herausforderung ist es nicht. Nach einem Tag hat mans gesehen.
Dateianhänge
Blick das Goms hinunter mit dem Flugplatz Münster in der Mitte. (Flacher Platz)
Blick das Goms hinunter mit dem Flugplatz Münster in der Mitte. (Flacher Platz)
Ein bisschel Länger, Ein bisschen mehr Höhenunterschied une ein Bisschen interessanter der Skilift Feld
Ein bisschel Länger, Ein bisschen mehr Höhenunterschied une ein Bisschen interessanter der Skilift Feld
Da der Lift so flach ist, sind hier viele soche Wintersportler anzutreffen. Ab und zu echt Witzig. Der Hier ein Sondermodell war zu faul aus der hinteren Bildung zu steigen. Gott straft sofort. ;-)
Da der Lift so flach ist, sind hier viele soche Wintersportler anzutreffen. Ab und zu echt Witzig. Der Hier ein Sondermodell war zu faul aus der hinteren Bildung zu steigen. Gott straft sofort. ;-)
Kein Kommentar
Kein Kommentar
Nochmals die T4S
Nochmals die T4S
Gegenrichtung der Ultraflache Hang.
Gegenrichtung der Ultraflache Hang.
Nochmals dahinter das Areal des Flughafens.
Nochmals dahinter das Areal des Flughafens.
Skilift Lauinen mit Flutlicht
Skilift Lauinen mit Flutlicht
Blick über Geschinen das Goms hoch. Unten der alte Flugplatz Ulrichen. rechts gehts Richtung Nufenen da steht auch noch ein LSAP Einersessel Kombilift. Weiter hinten sieht man den verhungerten Hungerberg
Blick über Geschinen das Goms hoch. Unten der alte Flugplatz Ulrichen. rechts gehts Richtung Nufenen da steht auch noch ein LSAP Einersessel Kombilift. Weiter hinten sieht man den verhungerten Hungerberg
Für was in Gottes Namen brauchen die bei 150 Höhenmeter auf 880m eine Windenmaschine?? Trotzdem cool. Nägel mit Köpfen
Für was in Gottes Namen brauchen die bei 150 Höhenmeter auf 880m eine Windenmaschine?? Trotzdem cool. Nägel mit Köpfen
Die Umlenkrolle in der Bergstation wurde nicht ersetzt. Daher hier die Seilspur durch schräge Rollen erweitert.
Die Umlenkrolle in der Bergstation wurde nicht ersetzt. Daher hier die Seilspur durch schräge Rollen erweitert.
Tiefer gelegtes Joch.
Tiefer gelegtes Joch.
Skilift Lauinen macht auf 880m Strecke 153 Höhenmeter. Flacher als Flach.
Skilift Lauinen macht auf 880m Strecke 153 Höhenmeter. Flacher als Flach.
Zirka 2,50cm Schnee liegen da. Die Station musste einen Meter ausgegraben werden. Man beachte den Bügel.
Zirka 2,50cm Schnee liegen da. Die Station musste einen Meter ausgegraben werden. Man beachte den Bügel.
Skilift Geschinen. Noch ein Uhrbühler. Allerding mit einer neuen Umlenkrolle da von Kurz auf Langbügel umgebaut.
Skilift Geschinen. Noch ein Uhrbühler. Allerding mit einer neuen Umlenkrolle da von Kurz auf Langbügel umgebaut.
Kantonsstrasse im Goms nach dem Grossen Schneffall. Nur zur erinnerung hier fahren alle Autos durch die von Brig nach Oberwald zum Autoverlad wollen.
Kantonsstrasse im Goms nach dem Grossen Schneffall. Nur zur erinnerung hier fahren alle Autos durch die von Brig nach Oberwald zum Autoverlad wollen.
Die alternative Möglichkeit zur Problemlösung.
Die alternative Möglichkeit zur Problemlösung.
Gehört das zu den Pistenraupen oder schon zu den Panzern?? Jedenfalls gehörts dem Militär
Gehört das zu den Pistenraupen oder schon zu den Panzern?? Jedenfalls gehörts dem Militär
Tja an diesem bahnhof wird bald ein Bratwurststand eröffnet. ;-) Suva lässt grüssen
Tja an diesem bahnhof wird bald ein Bratwurststand eröffnet. ;-) Suva lässt grüssen
Weils keinen Pistenplan gibt. Hier einem Made by Handmade
Weils keinen Pistenplan gibt. Hier einem Made by Handmade

Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Nummer 2
Dateianhänge
Zumdorf zwischen realp und Hospental
Zumdorf zwischen realp und Hospental
Bahnhof Geschinen. Ich brauche nicht zu erwähnen dass der Zug auf der Hin und der Rückfahrt 15minuten verspätung hatte.
Bahnhof Geschinen. Ich brauche nicht zu erwähnen dass der Zug auf der Hin und der Rückfahrt 15minuten verspätung hatte.
Der ganze Hang
Der ganze Hang
Talstation Skilift Lauinen. Baujahr 1966
Talstation Skilift Lauinen. Baujahr 1966
Ausstieg Skilift Feld
Ausstieg Skilift Feld
Bergstation Lauinenlift noch mit der alten Umlenkrolle
Bergstation Lauinenlift noch mit der alten Umlenkrolle
Nochmals
Nochmals
Wow auch einen abstecher ins Gelände ging.
Wow auch einen abstecher ins Gelände ging.
Für die kleinen.
Für die kleinen.
Erschliesst zudem 2 Pisten.
Erschliesst zudem 2 Pisten.
Im Feldlift 245 Höhenmeter auf 902 Meter Strecke. Immerhin besser wie in Geschinen
Im Feldlift 245 Höhenmeter auf 902 Meter Strecke. Immerhin besser wie in Geschinen
Sowas muss ich kopieren und auch bei uns Testen.
Sowas muss ich kopieren und auch bei uns Testen.
Einstieg. Der Lift läuft deutlich schneller wie der in Geschinen
Einstieg. Der Lift läuft deutlich schneller wie der in Geschinen
Talstation. Typischer Bühlerlift von Von Roll
Talstation. Typischer Bühlerlift von Von Roll
Ich wies nicht welche Versicherung einen Lift versichert der genau auf den Lawinenkegel steht. Muss aber gehen. Baujahr 1998
Ich wies nicht welche Versicherung einen Lift versichert der genau auf den Lawinenkegel steht. Muss aber gehen. Baujahr 1998
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Ganz einfach um das Zugseil zu Erden. Genau das montier ich diesen Sommer bei uns auf Masten 5 und 6.
Viel die bessere Lösung wie dass mit den Bolzen im Gummi des Umlenkrades bei dem sowieso der Gummi schmilzt wenn der Blitz einschlägt. :lol:
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Michael Meier hat geschrieben:Ganz einfach um das Zugseil zu Erden. Genau das montier ich diesen Sommer bei uns auf Masten 5 und 6.
Viel die bessere Lösung wie dass mit den Bolzen im Gummi des Umlenkrades bei dem sowieso der Gummi schmilzt wenn der Blitz einschlägt. :lol:
Keine blöde Idee, ist aber nicht serienmäßig, oder?

MFG Dachstein
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Michi,

Danke für den Bericht über die Gommer-Tal-Skischaukel.
Der Skilift Fäld wurde ja 1998 um 7 Meter nach links zum Dorf versetzt, nachdem oberhalb vom Graben die neue Lawinenbarriere fertiggestellt wurde. Und dieser Graben ist nicht so gefährdet wie andere im Goms.

Ich selbst hab an beiden Liften wie auch dem Skilift in Gluringen vor 20 - 25 Jahren meine ersten Schwünge auf den Ski gemacht. Der Geschinenr Lift eignet sich von der Neigung ja total dafür.... Dort waren auch meine ersten größeren Exkursionen, da das Goms auch früher natürlich auch für Familien billiger und interessanter als die Fiescheralp war. Damit kommen mit den Bildern auch wieder Erinnerungen hoch. Bin aber schon seit fast 20 Jahren nicht mehr an den Liften gefahren....
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Hab auch in Münster Skifahren gelernt. Da war aber der Lift noch anders. Ort der Talstation war gleich aber das Trasse war mehr links. Ging den Berg hinauf. Man kam dan durch das "Tälchen", bei dessen anfang heute die Bergstation steht hinunter. Durch den Neubau (!?) wurde die Pistenvielfalt um einiges (für so ein kleines Gebiet) verkleinert. Habe noch allte Fotos. Werde diese wenn ich Zeit habe mal reinstellen.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“