Noch eines dieser Skigebiete in Ostösterreich, die zwar mit dem Auto nur ein Katzensprung entfernt sind, mit ÖV aber fast unmöglich, oder ? Ich hatte da schonmal überlegt von Mürzzuschlag aus mit einem Taxi hinzufahren.
Gletscherfloh hat geschrieben:Noch eines dieser Skigebiete in Ostösterreich, die zwar mit dem Auto nur ein Katzensprung entfernt sind, mit ÖV aber fast unmöglich, oder ?
Es ist leider richtig, dass die Anreise auf die Lammeralm mit öffentlichen Verkehrsmitteln äußerst umständlich ist. Die preisgünstigste, aber sicher nicht schnellste Variante wäre, mit der Bahn über Mürzzuschlag (schlechter Anschluss) nach Langenwang zu fahren. Die Straße auf die Lammeralm führt direkt am Bahnhof vorbei. Von dort könnte man als Autostopper sein Glück versuchen oder notfalls ein Taxi rufen.
Gletscherfloh hat geschrieben:Hast du auch Fotos ?
Klar.
Dateianhänge
2 Wetterkreuzabfahrt
Piste Handlbauer (Kanonenrohrabfahrt) und Wetterkreuzabfahrt kurz vor der Teilung
am 2-CLF Lammeralmbahn, darunter die FIS Piste, links der SL Lammeralmlift
am 2-CLF Lammeralmbahn, im Hintergrund die Bergstation
Freut mich, einen Bericht von der Lammeralm ("Lair") zu lesen.
Ich habe in Langenwang Schi fahren gelernt,
zuerst am "Stera-Hügel" (im Ort, kein Lift),
dann am Sonnenlift (ist aufgelassen, lag an der Straße zur Lammeralm; dort, wo die Straße das letzte Mal komplett in der Sonne ist bevor sie danach bis zur Lammeralm-Talstation fast nur mehr im Wald verläuft,
dann am "Polzbauer-Lift" (gibt es noch),
dann an den Lair-Liften.
Früher gab es dort nur den "alten Lair" (=Schlepplift Lammeralmlift),
und den etwas später gebauten "neuen Lair", der dort wo Piste 3 und 2 enden direkt sehr steil nach oben ging (- war der steilste Schlepplift, den ich in meinem Leben jemals gefahren bin. Gerüchte/Erzählungen von schweren Unfällen bei diesem Lift machten bei uns Kindern die Runde)
Beim Schigebiet Lammeralm gibt es immer viel weniger Wartezeiten als am Stuhleck oder am Semmering. Am Wochenende werden fast immer Schirennen ausgetragen, sodass einige STunden ein Teil der Hauptpiste gesperrt ist.
Früher war es so (wie es jetzt ist, weiß ich nicht), dass in den Weihnachtsferien und in den steirischen Semesterferien in der Früh und zu Mittags ein kleiner Schibus vom Ort Langenwang zu Lairlift fuhr.