Die Standseilbahn Hochzirl - völlig vergessen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Petzi
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Die Standseilbahn Hochzirl - völlig vergessen
Hallo Jungs,
Wie angekündigt was zur Standseilbahn Bahnhof Hochzirl - Landeskrankenhaus Hochzirl
Eröffnet: um 1917
Zuerst Bauaufzug mit zwei Niedertransportwagen 2 ax
ab 1925 ein Wagenkasten für 10 Personen Transport adaptiert.
Anlage um 1952/54 nochmal saniert und leider endgültig um 1968 abgebrochen.
Grüsse aus Salzburg
Petzi
P.S. Fotos folgen
Wie angekündigt was zur Standseilbahn Bahnhof Hochzirl - Landeskrankenhaus Hochzirl
Eröffnet: um 1917
Zuerst Bauaufzug mit zwei Niedertransportwagen 2 ax
ab 1925 ein Wagenkasten für 10 Personen Transport adaptiert.
Anlage um 1952/54 nochmal saniert und leider endgültig um 1968 abgebrochen.
Grüsse aus Salzburg
Petzi
P.S. Fotos folgen
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
-
Petzi
Also offizielle Bahnlänge 260 m
kontinuierliche Steigung von 30 %
Hersteller: Waagner Biro (Kurz), oder eigentlich das österreichische Heer, denn Waagner Biro adaptierte die Anlage erst 1925.
P.S.: Es muss nicht alles von Doppelmayr (ähem. von Roll) sein. Selbst bei der Hungerburgbahn waren es nur die Wagenuntergestelle und die Gleisanlage, der Rest kam von heimischen Firmen - anders als bei der Virglbahn.
P.P.S.: Die Hungerburgbahn war dann auch das einzige Enagement "von Rolls" in Nordtirol. Alle späteren Anlagen (Bsp. St. Johann) kamen ausschliesslich von österreichischen Firmen.
Grüsse
Petzi
kontinuierliche Steigung von 30 %
Hersteller: Waagner Biro (Kurz), oder eigentlich das österreichische Heer, denn Waagner Biro adaptierte die Anlage erst 1925.
P.S.: Es muss nicht alles von Doppelmayr (ähem. von Roll) sein. Selbst bei der Hungerburgbahn waren es nur die Wagenuntergestelle und die Gleisanlage, der Rest kam von heimischen Firmen - anders als bei der Virglbahn.
P.P.S.: Die Hungerburgbahn war dann auch das einzige Enagement "von Rolls" in Nordtirol. Alle späteren Anlagen (Bsp. St. Johann) kamen ausschliesslich von österreichischen Firmen.
Grüsse
Petzi
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Petzi
Na ja
kommt darauf an wie man Österreich sieht - bei mir gehört Südtirol schon ein bisserl dazu und dann haben wir schon 3 "von Roll" Bahnen
1903 Mendelbahn
1906 Hungerburgbahn
1907 Virglbahn
und ich weiss nicht ob "von Roll" auch nicht eventuell bei der Salzburger Festungsbahn mitgemischt hat ? Muss mal im Hefti nachschauen.
Grüsse
Petzi
kommt darauf an wie man Österreich sieht - bei mir gehört Südtirol schon ein bisserl dazu und dann haben wir schon 3 "von Roll" Bahnen
1903 Mendelbahn
1906 Hungerburgbahn
1907 Virglbahn
und ich weiss nicht ob "von Roll" auch nicht eventuell bei der Salzburger Festungsbahn mitgemischt hat ? Muss mal im Hefti nachschauen.
Grüsse
Petzi
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Petzi
Ja Mike
Der zweite Anlauf 1978 war von Girak, die erste von 1959 - 1976 war Oehler! Von der hab ich sogar noch die Baufotos und Fotos der Gondeln (kleine Alu Eiergondeln der Aluwerke Berndorf) im Bau.
Ich glaub das war aber die einzige Oehler Anlage in Österreich, da die nächste EUB erst 1972 in Ischgl (Pardatschgrat) folgte und die war Girak!
Grüsse
Petzi
Der zweite Anlauf 1978 war von Girak, die erste von 1959 - 1976 war Oehler! Von der hab ich sogar noch die Baufotos und Fotos der Gondeln (kleine Alu Eiergondeln der Aluwerke Berndorf) im Bau.
Ich glaub das war aber die einzige Oehler Anlage in Österreich, da die nächste EUB erst 1972 in Ischgl (Pardatschgrat) folgte und die war Girak!
Grüsse
Petzi
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Geil! Hast mehr darüber? Ich kenne nur 4 Kuppelbare Oehler Anlagen! Ohne die Hefti Gürtelschlepper!
Das sind
-4EUB Wangs Maienberg
-4EUB Maienberg Furt
-4EUB Cry d'Er Bellalui
-ESL Arosa Hörnli

^^Im Detail Klemme (Ein Jahrhundert Schweizer Bahnen 5)

^^Bahn in Wangs!

^^Bellalui (www.seilbahn-nostaglie.ch)

^^Arosa Hörnli (www.seilbahn-nostalgie.ch)
Das sind
-4EUB Wangs Maienberg
-4EUB Maienberg Furt
-4EUB Cry d'Er Bellalui
-ESL Arosa Hörnli
^^Im Detail Klemme (Ein Jahrhundert Schweizer Bahnen 5)
^^Bahn in Wangs!
^^Bellalui (www.seilbahn-nostaglie.ch)
^^Arosa Hörnli (www.seilbahn-nostalgie.ch)
-
Petzi
Ja das ist Sie!
Was ich hab ist halt nur über die Kartinbahn in Ischl. Da hab ich einen technischen Betricht aus 1959 (leider ohne Fotos, nur Höhenprofil der Bahn) und 1 Farb sowie ungefähr 25 s/w Fotos vom Bau und den ersten Monaten der Bahn - samt Detailfotos!
Nur zwei Probleme scannen dauert, da ich auf einen Kollegen angewiesen bin und zum einspielen auf die Site fehlt die Homepage - aber vielleicht wirds ja doch was!
Grüsse
Petzi
Was ich hab ist halt nur über die Kartinbahn in Ischl. Da hab ich einen technischen Betricht aus 1959 (leider ohne Fotos, nur Höhenprofil der Bahn) und 1 Farb sowie ungefähr 25 s/w Fotos vom Bau und den ersten Monaten der Bahn - samt Detailfotos!
Nur zwei Probleme scannen dauert, da ich auf einen Kollegen angewiesen bin und zum einspielen auf die Site fehlt die Homepage - aber vielleicht wirds ja doch was!
Grüsse
Petzi
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Wenn du ja das Buch Ein Jahrhundert Schweizer Bahnen besitzt hast ja diese Detailzeichnung von der Bell Klemme!
Ballalui war die 3. Sektion zur 2-S Umlaufbahn Crans Montana Cry d'Er Sie wurde durch eine 60er Pendelbahn ersetzt. Glaub sogar Bell oder Von Roll. Bin mir aber nid ganz sicher! Jedenfalls eines dieser Von Roll Einkauf Firmen!
Die Bahn in Arosa (ESL) wurde auch durch eine ZUB von Bell ersetzt. Später dann durch eine WSO 6er Kabinenbahn.
Ballalui war die 3. Sektion zur 2-S Umlaufbahn Crans Montana Cry d'Er Sie wurde durch eine 60er Pendelbahn ersetzt. Glaub sogar Bell oder Von Roll. Bin mir aber nid ganz sicher! Jedenfalls eines dieser Von Roll Einkauf Firmen!
Die Bahn in Arosa (ESL) wurde auch durch eine ZUB von Bell ersetzt. Später dann durch eine WSO 6er Kabinenbahn.
-
Petzi
Die Skizze von Wallmannsberger ist mir da drinn nie aufgefallen! Und ich hab das Buch schon eine ganze Weile. War immer der Meinung ich hatte nur den ersten Typ von Klemmapperat - danke für den Tip, jetzt hab ich beide - juhu
Dann wird ja doch mal was mit meinem Wallmannsberger Archiv!
Grüsse und gute Nacht!
Petzi
Dann wird ja doch mal was mit meinem Wallmannsberger Archiv!
Grüsse und gute Nacht!
Petzi
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Petzi
Hallo
Die Bahn auf dem Bild ist vergleichbar mit der Stubaier Gletscherbahn (1973) oder der Rendlbahn (1975) beide Waagner Biro.
Von Roll hat sicher viel gemacht, das stimmt! Nur die ZUB war ein österreichisches Patent, das sich die Schweizer zuerst realisieren trauten (Crans - Cry d Err) die erste österreichische Bahn folgte erst Winter 1950, Monate nach der Schweizer Bahn auf den Stubnerkogel. Und heute - heute hat das Leitner "wiederentdeckt" - wohl ein Anruf in Wien bei Waagner Biro - habs was gscheids - i brauch von den Spannfeldern her a Pendelbahn, die soviel Leut wie a Umlaufbahn fördern kann - i kann ja lei UNI - G bauen - aber Waagner Biro hat alles - und schon heisst Leitner 2S Bahn (weil ZUB wohl zuviel an den Österreicher Wallmannsberger errinnerte - guter Salzburger Landsmann).
Aber nun zurück zum Thema - wie siehtst anderswo mit so kleinen Standseilbahnen aus, die Schweiz hatte doch sicher auch welche?
Grüsse
Petzi
Die Bahn auf dem Bild ist vergleichbar mit der Stubaier Gletscherbahn (1973) oder der Rendlbahn (1975) beide Waagner Biro.
Von Roll hat sicher viel gemacht, das stimmt! Nur die ZUB war ein österreichisches Patent, das sich die Schweizer zuerst realisieren trauten (Crans - Cry d Err) die erste österreichische Bahn folgte erst Winter 1950, Monate nach der Schweizer Bahn auf den Stubnerkogel. Und heute - heute hat das Leitner "wiederentdeckt" - wohl ein Anruf in Wien bei Waagner Biro - habs was gscheids - i brauch von den Spannfeldern her a Pendelbahn, die soviel Leut wie a Umlaufbahn fördern kann - i kann ja lei UNI - G bauen - aber Waagner Biro hat alles - und schon heisst Leitner 2S Bahn (weil ZUB wohl zuviel an den Österreicher Wallmannsberger errinnerte - guter Salzburger Landsmann).
Aber nun zurück zum Thema - wie siehtst anderswo mit so kleinen Standseilbahnen aus, die Schweiz hatte doch sicher auch welche?
Grüsse
Petzi
- GMD
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Oh ja, eine ganze Menge. Hier eine Auflistung der öffentlichen Standseilbahnen unter 500m Länge:Petzi hat geschrieben:Aber nun zurück zum Thema - wie siehtst anderswo mit so kleinen Standseilbahnen aus, die Schweiz hatte doch sicher auch welche?
Schräglift Tiginas, Savognin: 82m
Trümmelbachfälle: 100m (unterirdischer Schrägaufzug.)
Marzilibahn, Bern: 105m
La Neuville - St-Pierre, Fribourg: 121m (befindet sich noch im Orginialzustand von 1899!)
Caumasee, Flims: 125m
Schrägaufzug Sedrun: 150m (erschliesst eine Baustelle des Gotthard-Basistunnels)
Gütschbahn, Luzern: 173m
Polybahn, Zürich: 176m
Monte Bré, 1. Sektion, Lugano: 196m
Heimwehfluh, Interlaken: 197m
Citta - Stazione, Lugano: 220m
Minifunic d'Emosson, Le Châtelard: 261m
Fun'ambule, Neuchâtel: 330m (unterirdisch, pendelnd aufgehängte Wagenkästen)
Giessbachbahn, Berner Oberland: 345m
Fürigenbahn, Stans: 382m
Rigiblick, Zürich: 385m (3 Zwischenstationen)
Ecluse - Plan, Neuchâtel: 397m (2 Zwischenstationen)
Chantarellabahn, St. Moritz: 451m
Mt. Fleuri, Terriet: 422m
Auffallend ist, das viele Anlagen in Städten stehen und so dem ÖPNV dienen.
Probably waking up
-
Petzi
Territet - Mont Fleuri kannte ich noch, die war echt romantisch, obwohl die alten Wagen wahrscheinlich toller waren - ich bin nur mehr mit der roten "Aludose" gefahren, so um 1988/90.
Knapp über 500 m war bei uns in Tirol auch die erste Sektion der Standseilbahn St. Johann von 1953 - 1967: Länge 533 m (das ist nicht mehr so genau zu recherieren, die Daten reichen von 517 bis 577 m)
Weiters gibt es heute den Schrägaufzug im Berg Isel Stadion in Innsbruck, der auch relativ kurz ist (so um die 300 m).
In Südtirol gab es die Virgl und Guntschnabahn in Bozen, beide um die 350 m lange.
Das ist einmal mein kleiner Tiroler Beitrag.
P.S.: Auch die Salzburger Festungsbahn ist sehr kurz (bei 500 m so etwa). Damit für mich als ex Tiroler und jetzt Salzburger noch ein Beitrag.
Grüsse
Petzi
Knapp über 500 m war bei uns in Tirol auch die erste Sektion der Standseilbahn St. Johann von 1953 - 1967: Länge 533 m (das ist nicht mehr so genau zu recherieren, die Daten reichen von 517 bis 577 m)
Weiters gibt es heute den Schrägaufzug im Berg Isel Stadion in Innsbruck, der auch relativ kurz ist (so um die 300 m).
In Südtirol gab es die Virgl und Guntschnabahn in Bozen, beide um die 350 m lange.
Das ist einmal mein kleiner Tiroler Beitrag.
P.S.: Auch die Salzburger Festungsbahn ist sehr kurz (bei 500 m so etwa). Damit für mich als ex Tiroler und jetzt Salzburger noch ein Beitrag.
Grüsse
Petzi
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Standseilbahn
In Tirol gibts noch ne neue Standseilbahn mit ca. 100 m ,auf die FESTUNG KUFSTEIN, in Deutschland gibts im Berchtesgadner Bergwerk ne Standseilbahn ( Schrägaufzug ), am Walchenseekraftwerk is auch so ne Bahn mit 1 Wagen (Werksverkehr)
aber nun zum LSAP, sogar im Münchner Bereich gabs vor vielen Jahren mal ne Standseilbahn, am Starnbergersee- bei Berg, und ich glaub bei Tutzing war auch mal was auf die ILKA Höhe ( lang vor meiner Zeit ) aber in Berg gibts heut noch ne Seilbahnstrasse...
ganz streng genommen gibt s bei der Münchner U-Bahn 2 Standseilbahnen(werden dort aber als Schrägaufzug bezeichnet )
aber nun zum LSAP, sogar im Münchner Bereich gabs vor vielen Jahren mal ne Standseilbahn, am Starnbergersee- bei Berg, und ich glaub bei Tutzing war auch mal was auf die ILKA Höhe ( lang vor meiner Zeit ) aber in Berg gibts heut noch ne Seilbahnstrasse...
ganz streng genommen gibt s bei der Münchner U-Bahn 2 Standseilbahnen(werden dort aber als Schrägaufzug bezeichnet )
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Howy
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Wahnsinn Skifreak, jetzt weiss ich endlich, warum es in Berg die Seilbahnstrasse gibt... Ich hatte mich immer gewundert, warum. Hat jemand Infos zu diesen Starnberger Anlagen?
Ach ja, wer in München, wie erwähnt, Schrägaufzug fahren will, der findet diesen im U-Bahnhof Marienplatz Richtung Marienhof!
Ach ja, wer in München, wie erwähnt, Schrägaufzug fahren will, der findet diesen im U-Bahnhof Marienplatz Richtung Marienhof!
-
Petzi
Hallo
Also Kufstein hab ich vergessen.
Solche ähnlichen Schrägaufzüge gibt es noch in Sterzing/Ridnaun.
Werksinterne Seilbahnen und Schrägaufzüge gibt es in Tirol Massen. Bsp. (ok schon Vlbg) Schrägaufzuf Spullerseekraftwerk Danöfen/Braz. In Rettenschöss gibt es die kürzeste Standseilbahn Österreichs (grade mal 12 m lang. Und der Überflieger ist sicher das Laaser Marmor Werk im Vintschgau!
P.S. Die Standseilbahn vom Starnberger See ging von der Schiffsanlegestelle auf eine Aussichtsanhöhe, war so ca. von 1900 bis 1940/50 in Betrieb kann aber noch nachschlagen
Grüsse
Petzi
Also Kufstein hab ich vergessen.
Solche ähnlichen Schrägaufzüge gibt es noch in Sterzing/Ridnaun.
Werksinterne Seilbahnen und Schrägaufzüge gibt es in Tirol Massen. Bsp. (ok schon Vlbg) Schrägaufzuf Spullerseekraftwerk Danöfen/Braz. In Rettenschöss gibt es die kürzeste Standseilbahn Österreichs (grade mal 12 m lang. Und der Überflieger ist sicher das Laaser Marmor Werk im Vintschgau!
P.S. Die Standseilbahn vom Starnberger See ging von der Schiffsanlegestelle auf eine Aussichtsanhöhe, war so ca. von 1900 bis 1940/50 in Betrieb kann aber noch nachschlagen
Grüsse
Petzi
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Werksbahnen
zwischen Lofer und Saalfelden is ne echt hammermäßige Werksbahn- bei München im Isartal gabs anscheinend auch mal ne echte Standseilbahn- vom Isarkraftwerk nach Buchenhain is sone schräge Brücke-
zu GuyD- die Schrägaufzüge in den Ubahnstationen werden allgemein immer mehr, hab sie auch schon in Hamburg (Linie U-2) und in Düsseldorf gesehn.
Neulich war ich am Walensee, da gibts Wohnhäuser am Hang, die haben außen wie so kleine Standbahnen allerdings ohne Seile als ``Hausaufzug``sieht witzig aus...
zu GuyD- die Schrägaufzüge in den Ubahnstationen werden allgemein immer mehr, hab sie auch schon in Hamburg (Linie U-2) und in Düsseldorf gesehn.
Neulich war ich am Walensee, da gibts Wohnhäuser am Hang, die haben außen wie so kleine Standbahnen allerdings ohne Seile als ``Hausaufzug``sieht witzig aus...
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Migi
- Wurmberg (971m)
Zur Bahn auf den Mt. Fleurie: Die ist leider seit einigen Jahren net mehr im Betrieb. Die Talstation ist zwar noch da (befindet sich vis a vis des Bahnhofs im Erdgeschoss eines kleinen Parkhauses). Alles ist noch da, sogar alte Plakate. Aber dreckig ists dort. Sieht aus, als wär dort schon lange niemand mehr dringewesen. Auch die Trasse sieht net mehr so gut aus (man kanns aus der Bahn auf den Rochers-de-Naye kurz erkennen). Vom Schiff aus sieht man die Trasse auch sehr gut. Sieht aber auch net wirklich gut aus.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite