Ausstellung
Alfons Walde im Leopold Museum
Dem Tiroler Maler Alfons Walde widmet das Wiener Leopold Museum eine Retrospektive. Rund 130 Arbeiten sind von 17. März bis 19. Juni zu sehen, darunter auch Frühwerke.
Winterszenen und Aktporträts
Waldes berühmte Bilder von Winterlandschaften und bäuerlichem Ambiente sind genauso zu sehen wie weniger bekannte Stilleben und Aktporträts.
Einige der Bilder stammen aus österreichischen Privatsammlungen und waren seit Jahrzehnten nicht mehr öffentlich ausgestellt.
Bekanntes und weniger Bekanntes
Die Schau ist zeitlich und thematisch untergliedert. Kurator und Walde-Spezialist Gert Ammann legte einen Schwerpunkt auf das Frühwerk und die Zeit des Ersten Weltkriegs. Großen Platz räumte er den klassischen Walde-Motiven ein: Schnee und Wintersport, Kitzbühel, Tirol, Bauernleben und Plakatkunst.
In der Ausstellung werden aber auch bisher weniger bekannte Themen Waldes wie Akt und Stilleben beleuchtet.
Orientierung an Klimt und Schiele
Neben Gegenüberstellungen mit den Werken von Zeitgenossen wie etwa Albin Egger-Lienz und Artur Nikodem dokumentiert die Schau aber auch seine Orientierung auf Wien im Frühwerk mit Klimt und Schiele. Walde studierte Architektur an der Technischen Hochschule in Wien.
Die Bilder kommen zum Großteil aus dem Museum Kitzbühel, dem Tiroler Landesmuseum, der Sammlung Leopold und verschiedenen Privatsammlungen.
Alfons Walde - Ausstellung in Wien
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1370
- Registriert: 18.12.2004 - 15:58
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Mürztal
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Alfons Walde - Ausstellung in Wien
Falls es mal in der nächsten Zeit jemanden von Euch nach Wien verschlägt - neben Ski evtl. auch etwas Kunstinteresse mit zu bringen lohnt immer