Begrabene Projekte in Losenstein?

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Begrabene Projekte in Losenstein?

Beitrag von lanschi »

Mir war mal wieder fad *g* und da ist mir beim Durchstöbern von bergfex.at ein wahrscheinlich alter Pistenplan mit 2 geplanten Liften aufgefallen.

Weiß da irgendwer mehr davon? Mir war das Ganze gänzlich unbekannt! Aktuell ist das Ganze ja glaub ich nicht mehr...

EDIT: Pistenplan im 3. Beitrag!!
Zuletzt geändert von lanschi am 08.03.2006 - 07:59, insgesamt 1-mal geändert.

gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1306 Mal

Beitrag von gerrit »

Bild geht bei mir leider nicht auf.... :(
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Hmmmm.... hab´s von Bergfex her verlinkt... leg´s jetzt auf derder´s Server.

Bild
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

lanschi hat geschrieben:Weiß da irgendwer mehr davon? Mir war das Ganze gänzlich unbekannt! Aktuell ist das Ganze ja glaub ich nicht mehr...
Habe letztes Wochenende vor Ort erfahren, daß man plant/überlegt den Kurvenlift bis auf Höhe Talstation Hambergerlift zu verlängern. Wenn man so will, eine indirekte Weiterführung des unteren Projektes. Beim oberen Projekt (Schosserhütte) dürfte es sich überhaupt nur um einen Seillift gehandelt haben, der Hang ist kurz und flach.
Auch wenn es nicht in dieses Topic passt, neben dem vorher angesprochenen Projekt möchte man für die nächste Saison unbedingt eine Beschneiunganlage errichten und die bestehenden Anlagen zudem generalsanieren. Um eine Förderung beim Land OÖ wurde angesucht ...
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Aha, interessant! Hätte nicht geglaubt, dass man dort die entsprechenden Mittel hat, aber dafür freut´s mich umso mehr :wink:

Planen die echt eine Verlängerung des Kurvenlifts? Da wären wir wieder beim guten alten Seilbahngesetz, das so etwas ja nicht erlaubt oder?!
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Fabsl »

Mir war fad und deswegen habe ich mir gedacht, dass ich nun einmal über diese beiden Lifte aufkläre. Vielleicht interessiert es ja jemanden.
Unterer Lift:
Er wäre sinnlos, da er nur überflüssig wäre. Die dazugehörige Abfahrt, genannt Variantenabfahrt(siehe Karte unten, die schwarz strichlierte Abfahrt) besteht nämlich schon seit immer. Sie ist im Sommer weitläufiges Weidegebiet. Liegt genügen Schnee(viel nötig wegen große Steine) kann man die Variantenabfahrt als Tiefschneepiste jederzeit befahren. Von einer Verlängerung des Kurvenliftes habe ich noch nie gehört.
Oberer Lift:
Er wäre genauso sinnlos, da der dazugehörige Hang viel zu kurz ist.

OT, aber na ja: Im Moment haben die Liftbetreiber ganz andere Sorgen. Der Naturschnee wird immer weniger, die Zahl der Betriebstage sinkt. Die schon seit Jahren geplante Beschneiungsanlage wird mit jedem Jahr wichtiger. Kommt sie nicht, dann wird das Gebiet sicher geschlossen. Es sind ja auch weitere Investitionen nötig. (z.B. Generalsanierung Lifte)
Dateianhänge
Diese Karte wurde von mir selbst erstellt, so dass sie stimmt. Die Dirn hatte noch nie eine Karte, die absolut Wahrheitsgemäß ist und keine Lügen bzw. Dinge die nicht stimmen eingezeichnet hatte. Nur dort wo der rote Punkt ist stimmen die Pisten nicht gan
Diese Karte wurde von mir selbst erstellt, so dass sie stimmt. Die Dirn hatte noch nie eine Karte, die absolut Wahrheitsgemäß ist und keine Lügen bzw. Dinge die nicht stimmen eingezeichnet hatte. Nur dort wo der rote Punkt ist stimmen die Pisten nicht gan
I am from upper austria.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“