Neues auf der Zugspitze und in Garmisch Classic

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Antworten
mic
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

^^
Weiß jetzt nicht, ob das hier genau hin gehört
paßt schon daher!
Umweltverbände kritisieren Ausbau
alles andere hätte alle doch auch gewundert! :lol:

McMaf
Wildspitze (3774m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von McMaf »

Wenn das tatsächlich alles so eintreffen würde wie die Naturheinis prognostizieren, dann könnten wir uns ja echt freuen. Ich mein jetzt die Sache mit dem Ausbau des Skigebietes und den neuen Pisten die entstehen würden. :lol:
Deren Zukunftsvision von Garmisch scheint irgendwie wohl sehr an Ischgl orientiert zu sein. Bald gehen da nur noch 8KSBs rauf. ;)
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Stimmt, die übertreiben mal wieder maßlos, wobei ich mir eine 8er KSB gut vorstellen könnte. :D
Pistenbully-Fan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pistenbully-Fan »

Seit wann gibt es auf der Zugspitze eigentlich Schneekanone(n). Auf den zwei Snapshots, aus einem Bericht von Bayern3 (oder wie der Sender heißt), sieht mir das nämlich schwer nach einer Schneekanone aus.

Bild

Bild

Die Snapshots sind nicht besonders gut.
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Tzzz, jetzt bauen sie für nächste Saison schon so ne schöne EUB zum Hausberg, aber kümmern sich nicht um die Talabfahrten. :nichtzufassen:
Habe ich gerade eben erhalten, auf meine Frage hin, wie es denn mit eben jenen Abfahrten beschneiungstechnisch ausschaut:
Die neue Beschneiungsanlage wird nächste Saison wahrscheinlich noch nicht errichtet sein der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest.
Besonders im Classic-Gebiet machen die Talabfahrten das beste am Skigebiet aus. Ne Beschneiungsanlage sollte vielleicht erstmal die Grundlage sein, um dann danach den Komfort zu steigern. Diese Strategie von denen verstehe ich echt nicht. :roll:
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Das ist mal wieder typisch Garmisch! Die Schneekanonen sind auf der Kochelberg oder der "dreh" schon seit 10 Jahren in Planung. Die neue Hausbergbahn wird nur ein Erfolg, wenn die Talabfahrten Horn und Dreh auch möglich sind,denn sonst bricht der Kreuzwankl wegen Überfüllung zusammen. Streng genommen müsste der Kreuzwankl durch eine 8er Sesselbahn ersetzt oder durch eine 2 Bahn entlastet werden. Auch sollte man im Classic Gebiet mehr Wiederholungsabfahrten errichten. Mit gezielten Umbaumaßnahmen zum Beispiel. Naja zurück zur Realität: Auf der Zugspitze liegen jetzt 390cm, bin mal gespannt, ob die jetzt das Wetterwandeck West wieder öffnen oder ob die Piste auch nicht mehr präpariert wird!
snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von snowworld »

Die Zugspitzbahn würde sicher gerne die Beschneiung dieses Jahr errichten aber es fehlt einfach das Geld! Am 25.5 entscheidet sich ob Garmisch de Zuschlag für die Ski WM 2011 erhält und dann bekommt die Gemeinde ca. 25 Mio Euro und der neuen Beschneiung steht nix mehr im Wege, wenn auch erst 2007/ 2008
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Andre_1982 »

Verdient hätten Sie die WM ja eigentlich und für die Investitionen wäre das eben ne gute Grundlage
Mario
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mario »

Habe ich gerade auf der HP der BZB gefunden:
Neubau Hausbergbahn - Alte Bahn leistet Geburtshilfe

Am Hausberg haben die Bauarbeiten für die 8er-Umlauf-Kabinenbahn begonnen / Jungfernfahrt für Dezember 2006 geplant

"Die Kapelle spielte 'Auf Wiedersehen' und der ein oder andere hat mit Sicherheit eine Träne verdrückt". Auch für Peter Huber, Vorstand der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG, war die letzte Fahrt mit der alten Hausbergbahn ein emotionaler Moment, allerdings kam bei ihm "keine Wehmut, sondern Freude auf die neue Bahn" auf. Jahrelang wurde gerungen, jetzt haben die ersten Bauabschnitte begonnen und eines kann man schon sagen – es wird alles neu. Dafür wurde kurz nach Saisonende eine der beiden Kabinen abmontiert und durch eine Materialwinde ersetzt. Alle Baumaterialen, die auf der Strecke und oben am Berg benötigt werden, kann man so transportieren. "Man kann sagen, die alte Bahn leistet Geburtshilfe für die Neue", sagt Huber.

In den nächsten Bauabschnitten werden die Streckenfundamente erstellt, danach erfolgt die Montage der 14 neuen Stützen. Ende Juni werden die alten Seile demontiert und dann geht es der Bergstation "an den Kragen". Ist sie platt gemacht, ist auch die Zeit für die Talstation gekommen – etwa drei bis vier Wochen sind für die Beseitigung veranschlagt, der früheste Starttermin ist nach dem Bikerfestival ab dem 10. Juli. Parallel zum Abbruch der beiden Stationen findet auf der Strecke eine der spektakulärsten Aktionen statt – die Demontage der Stützen. "Das kann man sich wie das Fällen eines Baumes vorstellen", erklärt Huber, "unten wird Stück für Stück gesägt und irgendwann fällt sie um." Natürlich geht dieser Vorgang – wie auch alle anderen – kontrolliert von statten, damit nichts passiert.

Ende Juli soll dann mit den Betonierarbeiten für die Berg- und Talstation begonnen werden, so dass mit deren Fertigstellung Mitte September gerechnet werden kann. Zeitgleich beginnt die Montage der Seile, der Steuerungselemente und des Motors und der 66 Kabinen der neuen Bahn, so dass im Oktober die erste Probefahrt gemacht werden kann. "Der Zeitplan sieht vor, dass im Dezember zur Saisoneröffnung im Classic-Gebiet alles rund läuft und dann gehören die Wartezeiten am Hausberg endgültig der Vergangenheit an", freut sich Huber schon jetzt.

Unter www.zugspitze.de/bildergalerie können Sie sich Bilder über den Baufortschritt der Hausbergbahn herunterladen!
Quelle: www.zugspitze.de

Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 427 Mal

Beitrag von Jay »

Parallel zum Abbruch der beiden Stationen findet auf der Strecke eine der spektakulärsten Aktionen statt – die Demontage der Stützen. "Das kann man sich wie das Fällen eines Baumes vorstellen", erklärt Huber, "unten wird Stück für Stück gesägt und irgendwann fällt sie um." Natürlich geht dieser Vorgang – wie auch alle anderen – kontrolliert von statten, damit nichts passiert.
Wenn da fähige Leute in der Marketing Abteilung sitzen, dann haben die der Galileo Redaktion schon eine Mail geschrieben ;-)

Jakob
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...das was die hier veranstalten ist ja auch schon mal ned schelcht :lol:
Bild
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

...dann geht es der Bergstation "an den Kragen".
Schade, ich hatte gehoft, dass die neue Bahn in die alten Stationen eingebaut wird, so wie in Kitzbühl.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2144 Mal

Beitrag von kaldini »

Talstation: bisherige Talstation war "ab vom Schuss" deshalb war ein Neubau sehr sinnvoll (besser mit der Bahn und von den Parkplätzen erreichbar).
Bergstation: lästiges Treppensteigen entfällt (hoffentlich).

Warum also die alten Gebäude nutzen? Ausserdem passt die 8EUB eh nicht in das Gebäude rein.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Schade, ich hatte gehoft, dass die neue Bahn in die alten Stationen eingebaut wird, so wie in Kitzbühl.
Die häßlichen Betonbunker? Naja, in dem Fall Hausbergbahn verzichte ich darauf. Wegsprengen, neue Uni-G hin und gut ist. :wink:

(Ja, es gibt auch kultige alte Stationen. Diese gehört aber nicht dazu.)
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

kaldini hat geschrieben:Talstation: bisherige Talstation war "ab vom Schuss" deshalb war ein Neubau sehr sinnvoll (besser mit der Bahn und von den Parkplätzen erreichbar).
Bergstation: lästiges Treppensteigen entfällt (hoffentlich).

Warum also die alten Gebäude nutzen? Ausserdem passt die 8EUB eh nicht in das Gebäude rein.
OK, ich versteh deine Argumente. Schöner hät ichs trotzdem gefunden.
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Sag das lieber nicht zu laut, wenn die in Garmisch das hören und merken das sie damit vielleicht paar cent sparen, dann machen die das noch...
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2144 Mal

Beitrag von kaldini »

Sag das lieber nicht zu laut, wenn die in Garmisch das hören und merken das sie damit vielleicht paar cent sparen, dann machen die das noch...
na das kann ich nun so nicht stehen lassen. Immerhin wird es eine 8EUB mit großer Förderleistung (schon mal nicht billig) und mit CWA Kabinen (Omega IV LWI meines Wissens) (Swoboda (jetzt Carvatech) wären billiger gewesen). Und die Kombination Leitner/Diamond Kabine ist glaub ich auch sehr günstig zu bekommen. Bisher ist von Tunnelverkleidungen auch keine Rede. Und wenn man die Talstation an der alten Stelle gelassen hätte hätte man auch noch einige Meter Seil sparen können.

Du siehst, so ein Sparbau wird das nicht.

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Auserdem kommt der Einbau in eine alte Station warscheinlich teurer als eine neue Uni-G. Aber jetzt Schluss damit, bevor ich wieder verwarnt werde.
Bleibt die Bergstation eigentlich dort wo sie jetzt ist? Die Verlegung nach oben würde die Möglichkeit schaffen direkt zum Olympialift und vor allem zur Kreuzeckbahn abzufahren.
Kennt jemand Details zu dem was so um die Bahn herum neu gebaut wird, z.B. neu Kassengebäude, Restaurants oder ähnliches. Ich hab leider nichts bei der Zugspitzbahn AG gefunden.
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

kaldini hat geschrieben:
na das kann ich nun so nicht stehen lassen. Immerhin wird es eine 8EUB mit großer Förderleistung (schon mal nicht billig) und mit CWA Kabinen (Omega IV LWI meines Wissens) (Swoboda (jetzt Carvatech) wären billiger gewesen). Und die Kombination Leitner/Diamond Kabine ist glaub ich auch sehr günstig zu bekommen. Bisher ist von Tunnelverkleidungen auch keine Rede. Und wenn man die Talstation an der alten Stelle gelassen hätte hätte man auch noch einige Meter Seil sparen können.

Du siehst, so ein Sparbau wird das nicht.

Von technischen Sachen hab ich keine Ahnung, aber Okay, hast mich überzeugt!

Ich glaube hier im Forum gibt es keinen, der sich über die Hausbergbahn so sehr freut wie ich. Und da ist es schon richtig, dass wir nicht immer alles noch besser machen wollen und so.

@ seilbahnjunkie: Soweit ich weiß, wird der Trassenverlauf gleich bleiben. Ich stimme dir aber zu, es wäre das Beste gewesen, wenn man die Bergstation im oberen Bereich am Kreuwankl angesiedelt hätte, denn dann wären die Wartezeiten am Kreuzwankl durchaus gesunken. Aber so ein Neubau hätte wohl ein endloeses Procedere mit sich gebracht. Und Garmisch erhofft sich von diesem Bau eine Belebung der Horn und Kochelbergabfahrt (sowie Adamswiesenlift) am Vormittag.Außerdem ist der Kreuzwankl das Ängergebiet von Garmisch und sollte unproblematisch von unten aus ereichbar sein. Problem wird nur die höhere Wartezeit am Kreuzwankl. Die Bahn schafft 3000P./Std. und hat jetzt manchmal Wartezeiten von 30Minuten.
Zum Olympialift: Hier tut sich vielleicht was, wenn GAP die WM bekommt.
Soweit ich weiß, soll ein Restaurant in die Talstation kommen, vermutlich ähnlich wie an der Kreuzeckbahn.
Neue Kassen und neue Apres SKi EInrichtungen sind meiner Meinung nach unumgänglich, da man ja die Talstation vorverlegt.
Mario
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mario »

Da es bisher noch keiner getan hat, stelle ich das mal hier rein:
Ein Bagger geht in die Luft

Am Hausberg gehen die Bauarbeiten mit der Erstellung der Streckenfundamente für die 8er-Umlauf-Kabinenbahn weiter

Wer in der nächsten Zeit in Richtung Hausbergbahn schaut und denkt er traut seinen Augen nicht, kann beruhigt werden. Was dort transportiert wird, ist nicht eine der neuen Kabinen, sondern ein Bagger. Das 5 Tonnen schwere Baugerät wird zum Aushub der 14 Streckenfundamente benötigt und bringt die Bahn gehörig "ins Schwitzen". Bei seinem ersten Transport zur Stütze 8, wo die Arbeiten begannen, "hat die Winde ganz schön geschnauft". Im Klartext meint Peter Schreyer, stellvertretender Betriebsleiter bei der Bayerischen Zugspitzbahn, die Materialwinde sei mit diesem Gewicht ziemlich am Limit. Nichts desto trotz wird sie die Last noch weitere 13 Mal befördern, denn der Bagger wird nicht auf der Erde von einem Stützenstandort zum nächsten transportiert, sondern in der Luft. Drei Tage sind je Fundament mit Aushub, Anker setzen und Betonieren veranschlagt, so dass man das Schauspiel im Juni also noch mehrmals beobachten kann. Dann ist die Basis erstellt und die Montage der 14 neuen Stützen beginnt.
Alle neuen Bilder gibts hier: http://www.zugspitze.de/bildergalerie/

Übrigens: Die Webcam, die im Winter auf den Schneeferner zeigt, hat die BZB auf vielfachen Wunsch der User über den Sommer umgestellt und zeigt nun den Blick auf die Kapelle! http://www.zugspitze.de/livecams/index.php#
Dateianhänge
Mein Sohn würde gerne auch mal damit spielen :-)
Mein Sohn würde gerne auch mal damit spielen :-)
Bagger_300[1].jpg (13.91 KiB) 2446 mal betrachtet
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Weil es sich sehr warscheinlich positiv auf den Ausbau des Classicgebietes auswirken wird, schreibe ich es hier rein:
GARMISCH HAT DIE SKI WM :jump: :gut:

Ach ja und noch was, ich hatte hier irgendwann mal gefragt, ob man das alte Olympiastadion nicht für die WM mitbenutzen könnte. Daraufhin sind einige über mich hergefallen, vonwegen das sei doch ein Sprungstadion und das geht überhauptnicht. All denen möchte ich empfehlen sich das Konzeot für die WM anzuschauen:
WM-Konzept mit zwei Wettkampfzonen
Garmisch-Partenkirchen plant die Durchführung der FIS Ski-WM 2011 in zwei Wettkampfzonen, den beiden “Racing Arenas“ am WM-Park Kreuzeck und im Olympia-Skistadion am Gudiberg.
[/b]
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3278 Mal
Beitrag von snowflat »

Erste Meldung zu anstehenden Modernisierungen:
[...]

Jetzt rücken die Bagger an
Für die WM im Werdenfelser Land werden einige überfällige Infrastrukturmaßnahmen umgesetzt. Neben der Erneuerung der Liftanlagen soll vor allem die traditionsreiche Kandahar-Abfahrt am Kreuzeck völlig umgebaut werden. Bislang konnten die Zuschauer die Rennläufer nur für wenige Sekunden beim Zieleinlauf beobachten, künftig soll ein Großteil der Strecke vom Kreuzeck einsehbar sein. Am Gudiberg sollen die Slalomläufe direkt ins historische Olympia- Skistadion von 1936 führen. Das Eishockey-Stadion von 1936 soll Hauptpressezentrum werden.

[...]
Ausschnitt aus einer Meldung der dpa
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Was gibts da eigentlich für ne Aufstiegsanlage am Gudiberg? Das ganze scheint ja nicht für den öffentlichen Verkehr zugelassen zu sein.
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

eigentlich keine, oder? nur der schrägaufzug von den schanzen könnte da genutzt werden, aber auch der dürfte nicht bis ganz oben reichen.
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ihr habt die Eckbauerbahn vergessen. Die neuen Abfahrten werden bestimmt so angelegt, dass die als Aufstiegsanlage dienen kann. Vielleicht wird die dann auch modernisiert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Schrägaufzug benutzen, der ist doch bestimmt zu kurz.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“