Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / 11.-18. März 2006 / Familienurlaub

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
taunussi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / 11.-18. März 2006 / Familienurlaub

Beitrag von taunussi »

Anfahrt:
Stuttgart-Ulm-Füssen-Reutte-Fernpaß-Imst-Landecker Tunnel-Fiss, mit langer Pause ca. 6 Stunden. Zähfließender Verkehr nur vor dem Fernpaß und Stau vor Reutte, sonst gut durchgekommen (erst um 12:00 von zu Hause losgefahren!)

Wetter:
Sonntag schlecht mit tlw. Schneefall und Windböen, ab Montag Sonne pur

Temperatur:
von - 18 bis - 1 °C alles dabei, aber insgesamt zu kalt.

Schneehöhe:
unten ca. 120 cm, oben über 200 cm. Trotz Südlage kaum Sulzschnee, allenfalls weiter unten am Nachmittag.

Schneezustand: pulver / griffig

Geöffnette/geschlossene Anlagen/Pisten:
Montag geschlossen: Schönjoch West und Dirittisima sowie Jochabfahrt und Sattelbahn am Vormittag. Ansonsten nur geöffnete Pisten und Lifte.

Meisten Gefahren mit:
Sonnenbahn und Möseralmbahn

Wenigsten Gefahren mit:
fast allen Schleppern, im Masnergebiet.

Wartezeiten:
fast keine. Maximum an Schönjochbahn einmalig 5 Minuten, Nachtskifahren an Möseralmbahn max. 5 Minuten. 6KSB Plansegg einmalig 3 Minuten.

Gefallen:
- Meine 4-jährige Tochter kann jetzt durch den Skischulkurs auch
skifahren
- Nachtskifahren
- wirklich kinderfreundliches Gebiet
- nettes Liftpersonal, nettes Personal in Sportgeschäften
- Wetter insgesamt
- Schneeverhältnisse
- Panorama
- das Ortsbild als solches ist sehr sympathisch
- Frommes "Extrem" :lol: (war wirklich nicht sooo extrem, dazu später
mehr!)-> war aber immer leer (hatten die alle Angst???)
- Endlich wieder Skifahren nach 2 Jahren
- Benzinpreise in Österreich
- unsere Unterkunft

Nicht gefallen:
- Krankheiten, die tlw. zur ganztägigen Pause zwangen
- Preise in Restaurants/Hütten und für Unterkünfte allgemein(tendentiell
teurer als Frankreich!)
- Heizung im Haus meiner Schwiegermutter abgestellt, weil Öl zu
teuer :evil: !!!
- Abfahrten nach Fiss vom Kinderland aus -> viel schieben und klettern

Fazit: 5,5 von 6 Maximalen.

Abzüge: Wetter am ersten Tag (superkalt und ungemütlich) und siehe unter "Nicht gefallen".

Kommentar:
Ich bin zwar, wie Ihr wißt, Frankreich-Fan. Eine eigene Familie aber erfordert andere Dinge als sich austoben zu können, deshalb wurde es diesmal wieder Österreich, und allgemein habe ich es nicht bereut.
Der ausführlichere, etwas andere (weil auf Kinderfreundlichkeit bezogene) Bericht folgt noch.
Es gibt zwar schon tausende Bilder von Euch, meine kommen aber trotzdem in den nächsten Tagen (werden etwas anders als die anderen zuvor thematisiert sein, also besonders Bertas Kinderland und das Nachtskifahren beinhalten!).
Zuletzt geändert von taunussi am 20.03.2006 - 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
Ski en France = parfait!

-tom-
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

Ich bin schon ganz gespannt auf Deinen ausfürhrlichen Bericht. Im Januar hane ich einen ersten Familienurlaub in Serfaus verbracht und war sehr zufrieden.

Gruß, Tom
taunussi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von taunussi »

So, nun folgen endlich ein paar Bilder mit Bericht, weitere gibt es dann später.
Wie bereits oben angedeutet war es ein Familienurlaub. Dieser fing allerdings eher negativ an. Meine Frau hat in der Nacht vor der Abreise erbrochen und anschließend wässrigen Durchfall bekommen, dass sie eigentlich nicht hätte fahren können, weil zu schwach und auf die Toilette angewiesen. Zum Glück kam uns noch der Gedanke mit dem Zug, mit dem unsere Mütter fahren wollten. Hier war eine Toilette "griffbereit". Trotzdem: Verspätung, typisch für die Bahn. Nun denn, wir fuhren also dann in anderer Besetzung los. Einen Tag vor unserer Abreise war der Fernpaß wegen Lawinengefahr gesperrt, am Samstag war die Fahrbahn trocken und die Gefahr gebannt. Weil wir so spät am Samstag (um 12.00 Uhr aus Frankfurt!), haben wir die gröbsten Staus schon hinter uns gelassen. Mit zwei kleinen Kindern hintendrin zwei größere Pausen, insgesamt 7 Stunden sind o.k. für diese Strecke, ich habe auch schon einmal 10 Stunden dafür gebraucht.
Unser Quartier (Ferienwohnung), ca. 150 m von den Liften und fast im Zentrum von Fiss gelegen, war sauber und hatte einen schönen Panoramablick zu bieten. Preislich eher der obere Bereich. Für diese Preise hätte ich in France schon fast 2 Wochen bekommen, aber für deutsche Familys ist Austria meines Erachtens besser. Ach ja, ich berichtete schon oben: bei meiner Schwiegermutter wurde für ihre Mini-Ferienwohnung die Heizung bei draußen nachts ca. -10°C die Heizung abgestellt, mit der Begründung, das Öl sei so teuer. Nach Beschwerde klappte es auf einmal, aber erst einmal probieren die Vermieter es.
Abends schnell zu Bett, der Wetterbericht klang aber nicht so gut für den 1. Tag.
1. Tag: Böiger Sturm, Schneefall tlw., kalt. Nicht ideal für meine 4-jährige Tochter, die heute ihren ersten Skikurstag absolvieren sollte. Ausrüstung holen, Skipaß für mich, Skischule Anmeldung, und los ging es mit der Sonnenbahn. Wir fuhren zuerst einmal die Ladisabfahrt hinunter. Vorweggenommen: meine Tochter konnte diese schon am 4. Tag fahren. Faszinierend, wie schnell Kinder lernen. Leider war meine Frau noch immer krank.
Dateianhänge
Ladisabfahrt, fast 80% Schussstrecke, in der Mitte der Abfahrt Weiberkessl
Ladisabfahrt, fast 80% Schussstrecke, in der Mitte der Abfahrt Weiberkessl
Täglich mindestens zweimal benutzt
Täglich mindestens zweimal benutzt
Blick aus dem Fenster, Sonnenuntergang
Blick aus dem Fenster, Sonnenuntergang
Ski en France = parfait!
taunussi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von taunussi »

Es sollte ja ein etwas anderer Bericht werden; Bilder von Liften und Skigebiet gibt es hier im Forum ja schon tausende.

2. bis letzter Tag: Das Wetter war tadellos, blauer Himmel. Etwas zu kalt für diese Jahreszeit, aber dafür war der Schnee auch auf der Südseite relativ gut. Schon am ersten Tag sah man, dass das Gebiet in der Tat kinderfreundlich ist. Bertas Kinderland, mit einer Kuh als Wahrzeichen, ist schon super. Sehr gute und liebe Betreuung, viele Zauberteppiche (=Förderbänder), Kinderpartys, oben das Restaurant Sonnenburg (das im übrigen mittags viel zu klein ist), das eine ganz passable Architektur aufweist. Das Essen ist dort auch ganz gut, aber relativ teuer im Vergleich zu anderen Restaurants oder Hütten im Skigebiet. Nachteil des Kinderlandes: morgens immer die Sonnenbahn nehmen, abends auf der blauen Piste schieben. Das sollte man ändern. Direkter Weg zum Kinderland nur über die Frommesabfahrt möglich.
Dateianhänge
Das Wahrzeichen: Berta
Das Wahrzeichen: Berta
Längster Zauberteppich, überdacht, vorne meine Tochter
Längster Zauberteppich, überdacht, vorne meine Tochter
3. Tag: "Sonnenband"
3. Tag: "Sonnenband"
Sonnenburg3.jpg
Sonnenburg2.jpg
Sonnenburg
Sonnenburg
Kinderland, mittendrin, Blick Richtung Skigebiet Fiss
Kinderland, mittendrin, Blick Richtung Skigebiet Fiss
Zuletzt geändert von taunussi am 22.03.2006 - 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ski en France = parfait!
taunussi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von taunussi »

Am Dienstag gab es Nachtskifahren (Bilder) auf der Möseralmabfahrt, die Möseralmbahn 6-EUB war in Betrieb, oben auf der Möseralm gab es ab 21.00 Uhr eine kleine Show ("Nightflow"). Etwas flache Witze, nichts Besonderes. Das Beste daran war noch der Torrero, der gegen die Pistenbullys kämpfte (Bild). Insgesamt bin ich 9mal die Abfahrt am Abend gefahren, hoch+hinunter in Minimum ca. 10 Minuten, einmalig (kurz vor der Show) mußte ich ca. 5 Minuten anstehen, sonst zwischen 1-3 Minuten. Der Preis von 7 Euro für das Nachtskifahren war absolut o.k.

Mehrmals bin ich die Frommes Extrem gefahren (s. Bild). Auch hier das Austria-typische Bild von plattgewalzten Pisten :x . Natürlich ist die Pistenpflege in SFL vorbildlich gewesen, ein paar mehr Buckelpisten, gerade die schweren, wären doch wirklich notwendig (meine Meinung!).
Zur Frommes Extrem als solches ("For Experts only"): Die 400 m lohnen nicht so wirklich, und sooo steil (wohl über 70%) ist sie auch wieder nicht. Der Vorteil einer solchen Ankündigung seitens der Pistenverantwortlichen: die Piste war meistens komplett leer.

Zum Schluß (und zu meiner Schande) muß ich gestehen, daß ich mit der Wald- und Pezidbahn nicht fahren konnte :cry: , bedingt durch die Krankheit (war selber auch nicht so fit) und die Kinderbetreuung. Aber darüber gab es ja schon genug Berichte. Und außerdem ging die Familie eindeutig vor. Ausgetobt habe ich mich früher schon genug (16 Wochen Skifahren Winter 1992 reichen doch!)

Fazit meines Skiurlaubes: Sehr kinderfreundliches und durchaus abwechslungsreiches Skigebiet, aber gesalzene Preise (auch im Vergleich zu Frankreich!!!); werde aber bestimmt nochmal wiederkommen. Freue mich auch sehr, daß jetzt meine 4-jährige Tochter die blauen Abfahrten und einen Tellerlift gut fahren konnte.
Dateianhänge
Torrero+Pistenbully
Torrero+Pistenbully
Möseralmabfahrt nachts
Möseralmabfahrt nachts
Aus Möseralmbahn nachts
Aus Möseralmbahn nachts
Meine Lieblings-6KSB Plansegg von Poma (erinnert mich an France)
Meine Lieblings-6KSB Plansegg von Poma (erinnert mich an France)
Frommes Extrem von unten
Frommes Extrem von unten
Nordhang mit Schöngampbahn und Blick Richtung Zugspitze
Nordhang mit Schöngampbahn und Blick Richtung Zugspitze
Schönjochlift als Verbindung zur Frommesabfahrt
Schönjochlift als Verbindung zur Frommesabfahrt
Ski en France = parfait!
jony
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jony »

@ taunussi
Schöner Bericht!
Das Problem ist wenn man mit kleinen Kindern unterwegs ist, dass es dann bis zum Massnertal etwas weit ist.
Kinder werden aber älter und bald sind sie nicht mehr zu halten auf dem Hang!
Bei der Planseggbahn, fällt mir ein, die wir auch mit unseren Frauen oft fahren, ist das Problem, für große Menschen mit dem Bügel. Mein Freund der 1,90 m groß ist, kann die Ski nicht aufstellen, weil die Bügel wohl nur für kleine Franzosen gemacht wurden. Er muß dann die ganze Fahrt die Beine hängen lassen und das ist sehr unangenehm. Note 4-
Die neuen Sessellifte (Schöngamp und Lawens) haben dieses Problem nicht mehr, da kann man auch über 1,85 m Größe, gut sitzen!
Grüsse
Jony
Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt - eine eigene Meinung
Antworten

Zurück zu „Österreich“