Skigebiete für 1-Tages-Test

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
mgs
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11 Mal

Skigebiete für 1-Tages-Test

Beitrag von mgs »

Hallo allerseits,

möglicherweise habe ich in einer Woche (31.-xx.) ein paar Tage Zeit zum Skifahren, und dann möchte ich gern herumfahren und zwei oder drei Skigebiete antesten, da ich noch gar nicht so wahnsinnig viele kenne (alter Galtür/Ischgl-Stammgast von Kindesbeinen an).

Einerseits zieht es mich da zu großen bekannten Skigebieten, andererseits möchte ich aber auch nicht, dass das ganze in Stress ausartet oder negative Eindrücke hinterlässt bzgl. den untenstehenden Fragen. Daher meine Frage an Euch, was Ihr mehr empfehlen könnt und was weniger.
Ein tolles Skigebiet kann da natürlich einige Umstände aufwiegen, aber blöd wärs ja wenn man es als Tagesgast oder Gast mit einer Übernachtung (max. 2) nahezu vergessen kann oder die Einrichtungen einfach sonst nicht meinen Vorstellungen nahekommen.

Ich denke an:
- Anfahrt: Wenn ein Ort autofrei ist, kann man trotzdem problemlos und ohne allzuviel Zeitverschwendung anreisen (Zug oder Bus vom Parkplatz zum Ort/Seilbahn)?
- Parkplatz/Parkgebühr: Sind genug Parkmöglichkeiten vorhanden? Müssen Tagesgäste saftig löhnen?
- Infrastruktur/Bahnen: Wie lange muss man typischerweise anstehen an den Hauptbahnen? Wie alt/modern sind die bahnen so im Durchschnitt?
- Ruf: Ist das Skigebiet zwar bekannt, bietet aber vergleichsweise wenig (als Ischgl-Freund bin ich da ja wahrscheinlich etwas gewohnt)?

Beispiele:
- In Ischgl (alss Galtür-Gast mit Auto) musste ich noch nie kostenpflichtig parken, auch nicht um 12 Uhr mittags (wenn es auch gelegentlich etwas Gesuche ist bis man den Parkpplatz gefunden hat...)
- Bekannte berichten von der Corvatschbahn in St. Moritz, dass sie zwei Paar Ski mitnehmen, weil Nummern für Skipaare vergeben werden, und wenn sie dann wieder unten ankommen, dauert es "nur noch 10 Minuten bis das zweite Paar dran ist" - auf sowas könnte ich verzichten.
- Kann man in Zermatt, Saas Fee überhaupt als Tagesgast ankommen, oder ist das wegen der Autofreiheit zu umständlich?

Ich dachte möglicherweise an zwei, drei der folgenden Skigebiete:
Davos/Klosters, Laax, Saas Fee, Zermatt, Verbier, St Moritz/Pontresina, Grindelwald/Mürren-Schilthorn. Kenne ich alle noch nicht.
(Alternativ in Österreich Arlberg, SFL, Ötztal, Zillertal, SkiWelt, aber da war ich teilweise schonmal).

Bezüglich Verfügbarkeit von Übernachtungsmöglichkeiten werdet Ihr natürlich so schlau sein wie ich, da muss man halt Glück haben dass was frei ist: Meint Ihr dass das Wochenende 31.3.-xx.4. da schon kritisch ist (Ferien fangen (nur?) in Niedersachsen, S-H und Bremen an).

Danke für alle Meinungen/Erfahrungen!

Markus**

Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Blue Boarder »

Ich berichte mal von meinem Stammgebiet Klosters-Davos.

- Anfahrt: kein Problem, über eine gut ausgebaute Strasse.

- Parkplatz/Parkgebühr: Je nach Gebiet verschieden.
Madrisa Klosters: 5.-/ Tag -> 1 Kaffee oder Tee gratis
Parsenn Klosters: 1.-/h
Parsenn Davos: 5.-/ Tag
Jakobshorn Davos: 5.-/ Tag
Pischa Davos: gratis
Rinerhorn Davos: gratis

Parkplatzproblme gibt es höchstens an der Gotschnabahn. Wenn du jedoch am Morgen da bist, hat es auch da noch Plätze. Sonst alternativ beim Bahnhof parkieren. Wie immer kommt es auch sehr auf das Wetter und den Tag darauf an.

- Infrastruktur/Bahnen: Wie lange muss man typischerweise anstehen an den Hauptbahnen?

Ende März/ Anfangs April muss man kaum mehr anstehen. Am ehesten noch auf Parsenn oder Jakobshorn, aber ich denke auch da wohl kaum.

Wie alt/modern sind die bahnen so im Durchschnitt?

Nicht gerade Ischgl-mässig, aber darf man auch nicht erwarten.

Madrisa: Seit Dezember eine neue EUB, sonst alles Skilifte.
Parsenn: Die Hauptanlagen im Gebiet oben sind alles mehr oder weniger neue Sesselbahnen(gebaut in den Jahren 1995/ 96/ 98/ 99 und 2000) zudem seit 2001 eine neue SSB von Davos. Dann noch ein paar PB's, eine EUB und Skilifte.
Jakobshorn: Auch hier bestehen alle Hauptanlagen auf dem Berg aus Sesselbahnen (1997/ 98/ 99).
Pischa: ältere PB und Skilifte.
Rinerhorn: Ca. 15 Jahre alte EUB und Skilifte.

- Ruf: Ist das Skigebiet zwar bekannt, bietet aber vergleichsweise wenig?
Die ganze Region ist sehr bekannt und bietet sehr viel, vor allem für Ferien. Man findet eigentlich alles. Im Vergleich mit der Grösse von Ischgl kommt kein einelnes Gebiet daran (Parsenn, das grösste Gebiet: 150km Pisten).

Weitere Infos gebe ich gerne.
JB007
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiete für 1-Tages-Test

Beitrag von JB007 »

Da du Mürren/Schilthorn auf deiner Liste hast, hier Infos dazu:

- Anfahrt: Mit dem Auto problemlos bis Stechelberg, ab da mit der Seilbahn hoch. Die drei möglichen Einstiege ins Skigebiet sind höchstens 5 Fuß-Minuten entfernt, egal wo man sich im Ort befindet.
- Parkplatz/Parkgebühr: Mehr als genug Parkplätze. Preise weiß ich nicht auswendig, waren aber immer recht günstig. Aber nur in Stechelberg an der Schilthornbahn! Lauterbrunnen hat ein Parkhaus, das auch entsprechend teuer ist, zumal es auch für Gäste von Wengen dient.

- Infrastruktur/Bahnen: In den letzten Jahren wurden fast alle Anlagen modernisiert oder neu gebaut, kritische Pisten werden beschneit. Es gibt nur noch drei alte Lifte: Tellerlift Allmendhubel, SL Gimmeln, SL Engetal (wird im Sommer durch 4KSB ersetzt). Die Wartezeiten sind nur bei großem Ansturm (z. B. Ostern) nennenswert. Höchstens an der PB Mürren-Birg-Schilthorn steht man auch sonst mal an.

- Ruf: Bekannt, aber nicht für jeden das Richtige. Wer Autobahnpisten sucht und nonstop auf Brettern bergabsausen will, sollte woanders hingehen. Der Skifahrer, der auch vor einer schwierigen oder engen Abfahrt (es gibt aber auch leichte oder breitere, nur eben nicht so viele wie anderswo) nicht zurückscheut und gerne auch mal mit einer PB oder einer SSB zwischendrin fährt und Wert auf atemberaubende Landschaft legt, ist hier genau richtig. Dazu gibs viele kleine Hütten im Skigebiet, wo man sich gemütlich stärken kann. Also insgesamt ein Skigebiet für Genießer.
Das Hauptproblem ist die Trennung in drei Teile: Maulerhubel/Winteregg, Schiltgrat/Gimmeln und Birg/Schilthorn. Da erfordet es zum Wechseln eben eine Fahrt mit der SSB Allmendhubel (Fahrzeit: ca. 4 Min.) oder der PB Mürren-Birg (Fahrzeit ca. 7 Min.). Das ist nichts schlimmes, auch wenn es besser ginge, aber es stört halt viele Kilometerfresser, weil es ein paar Minuten dauert. Größter Vorteil gegenüber den Nachbargebieten Wengen und Grindelwald: Der Skipass ist einzeln erhältlich und somit deutlich billiger, die Höhenlage bietet erheblich besseren Schnee, vor allem um diese Jahreszeit.

Übernachtungsmöglichkeiten sollte es um die Zeit geben, da ist eigentlich erst wieder Ostern (konkret das Osterwochenende) problematisch. Bei geringeren Komfortansprüchen kann man auch in Stechelberg oder Gimmelwald schauen. Über die Schilthornbahn ist das ja direkt mit Mürren verbunden.

Links dazu:
http://www.schilthorn.ch/
http://www.jungfrauwinter.ch/pages/deut ... &data=B1_W
http://www.jungfrauwinter.ch/pages/deut ... S_einz.htm
http://www.jungfrauwinter.ch/pdf/Pisten ... n_0506.pdf
Die Webseite vom Ort ist leider scheiße. Wenn du ein Hotel willst, ruf das Hotel direkt an. FeWos gehen nur Sa-Sa, Freilisten gibts am Besten über die Touristinfo per Mail/Fax/Tel:
http://www.muerren.ch/
http://www.wengen-muerren.ch/
http://www.gimmelwald.ch
http://www.stechelberg.ch
JB007
Großer Müggelberg (115m)

Re: Skigebiete für 1-Tages-Test

Beitrag von JB007 »

Zu Saas-Fee kann ich dir auch noch was sagen:

- Anfahrt: Mit dem Auto bis zum Ort, aber nicht rein. Um Zeit zu sparen bietet sich die Autoverladung Kandersteg/Lötschbergtunnel an, um ins Wallis zu kommen, das geht schneller als die Autobahn via Genfer See.

- Parkplatz/Parkgebühr: Parken ist recht teuer. Habe gerade nur die Sommerpreise 05 greifbar: bis 6h 6,50 Euro, bis 24h 7,50 Euro.

- Infrastruktur/Bahnen: Als ich da war (war mal an Fasching) musste man nur an den Zubringern ins Skigebiet etwas warten, an den Liften gar nicht. Das Skigebiet hat noch viele alte Lifte und nur einen Sessel. Auffällig sind die vielen Bahnen (EUB, ZUB, PB, SSB). Es gibt drei Einstiege: EUB nach Plattjen (dort gibts aber keinen Lift, insofern muss man immer wieder EUB fahren), EUB und PB auf Längfluh (da hats eine 4SB und einen SL ins Sommerskigebiet) oder ZUB Alpinexpress bzw. PB Felskinn ins Felskinn-Morenia-Gebiet (mit vier SL), von wo aus die SSB unterirdisch ins Sommerskigebiet (3 SL) führt. Am Besten mal auf den Plan schauen.
Der Zustand der Bahnen damals war gut, aber eben auch nicht besser. Die Gastronomie war mäßig und nur auf Längfluh gemütlich. Die vielen SL sind nicht das Problem, da gut zu fahren. Das Skigebiet bietet primär breite und lange Pisten, dafür wenig anspruchsvolles. Bei schlechtem Wetter (Schneefall, Wind) ist sehr schnell alles zu - und zwar für einen oder zwei Tage am Stück. Da ist das Gebiet sehr anfällig. Nach starken Schneefällen braucht der Pistendienst oft Tage um alles zu präparieren.
Der Skipass ist recht teuer.
Insgesamt merkt man dem Gebiet die hohen Betriebs- und Investitionskosten für die Gletscherbereiche an, alles ist teuerer und weniger gepflegt. Wer auf breite und lange Pisten steht, Schlepplift fahren kann und auf Schneesicherheit und tolles Panorama Wert legt, ist hier richtig. Für den Genießer würde ich dir wie oben berichtet eher Mürren empfehlen. Ist zudem günstiger und schneller erreichbar.

- Ruf: Steht denke ich vom Ruf her hinter Zermatt zurück, ist aber schöner, da nicht so zerstreut und direkt anfahrbar (ohne Zug).

Unterkünfte kann man online suchen. Alle Infos zu Bahnen, Pisten und Unterkunft gibts auf der Seite: http://www.saas-fee.ch
mgs
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von mgs »

Schön, vielen Dank schonmal für diese Infos.

Ja, das ist es genau, ich würd schon ganz gern mal nach Zermatt, aber ich weiß noch nicht so recht ob ich mir das Zuggefahre am Schluss mit alles aus dem Auto in den Zug und am Ende wieder zurück für so wenige Tage antun sollte...
JB007
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JB007 »

mgs hat geschrieben:Schön, vielen Dank schonmal für diese Infos.
Kein Problem. Falls noch Fragen sind, nur zu.
mgs hat geschrieben:Ja, das ist es genau, ich würd schon ganz gern mal nach Zermatt, aber ich weiß noch nicht so recht ob ich mir das Zuggefahre am Schluss mit alles aus dem Auto in den Zug und am Ende wieder zurück für so wenige Tage antun sollte...
Du musst ja nicht alles mitnehmen. Wenn du nur einen Tag dort sein willst, kannst du dir ja auch ein Quartier im Tal holen (ist zudem billiger), wo du mit dem Auto hinkommst, z. B. in Täsch. Und dann musst du nur noch deine Ski im Zug mit nach Zermatt nehmen. Der Talzug fährt ja auch außerhalb der Betriebsstunden der Skilifte, in sofern ist das ja kein Problem.

Aber klar, ist immer noch umständlicher als anderswo, zumal du in Zermatt noch den Skibus brauchst (falls es einen gibt) oder laufen musst, bis du an den Bahnen ins Skigebiet bist.

Da ist Saas-Fee besser, da sind es vom Parkplatz/Parkhaus nur wenige Meter bis zum Alpin-Express, der direkt ins Haupt-Skigebiet geht. Schau mal auf dieses Photo, das aus dem Alpin-Express aufgenommen ist, da siehst du das Parkhaus mit dem Weg über die Brücke: http://81.10.170.223/alpengallery/album ... 0007_G.jpg
Wenn du aber im Ort wohnen willst, muss dein Gepäck ja auch erst mal ins Hotel! Und das geht nur von Hand oder mit dem Elektroauto.

In Mürren ist das auch nicht das Problem. Entweder holst du dir auch eine Unterkunft im Tal oder du nimmst dein Zeug halt mit hoch: An der Bahnstation Stechelberg direkt neben der Materialbahn halten, Sachen in einen großen Roll-Gitterwagen schmeißen, Auto auf dem großen Parkplatz abstellen. Die Sachen gehen mit der Materialbahn hoch, du fährst via Gimmelwald in wenigen Minuten mit der Hauptbahn hoch (Wenn du in Gimmelwald wohnen willst, musst du bescheid geben, dass dein Gepäck auch mit der normalen Bahn fährt!). Oben packst du die Sachen um in einen Handkarren, den du dir leihen kannst (Kostet nur Pfand) oder lässt dich von deinem Hotel mit dem Elektroauto abholen (besser vorher absprechen).
Auch hier gilt: die Schilthornbahn auf der Strecke Stechelberg-Gimmelwald-Mürren fährt von früh morgens bis fast Mitternacht, ist also gar kein Problem mit der An-/Abreise. Fahrplan ist im Netz.
Übrigens: wenn du Glück hast und ganz lieb fragst, darfst du auch mit der Materialbahn mitfahren. Das ist so ziemlich die steilste Bahn die ich je gesehen habe! Einfach krass! Da gibts einen regelrechten Tourismus hin, wenn die Hauptbahn Revision hat und der Regelverkehr mit der Materialbahn direkt über die Klippe hoch geht.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“